Zum Inhalt springen

Du merkst dass du teeverrückt bist, wenn...


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Cel:

Ich bin schon so weit diesen Houhin in die engere Auswahl zu nehmen:love:

:SO.o.:sick: ... ;) zum Glück sind die Geschmäcker so extrem verschieden, uahhh dieses Model ist schon sehr speziell und polarisert in etwa wie Ingwer oder Lakritz ... oder wie die Baumrindenkanne von @GoldenTurtle :P

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Tobias82:

na ich persönlich würde wohl auf eine Kyusu warten

vor 22 Minuten schrieb teekontorkiel:

zum Glück sind die Geschmäcker so extrem verschieden,

Ist die echt so schlimm für euch? Ich sehe da Handwerkskunst auf sehr hohem Niveau. Die Frage wäre nur ob das "handling" gegeben wäre. Bei dem Preis werde ich es nie erfahren.

vor 48 Minuten schrieb Tobias82:

hast Du nicht mal viel verkauft, und bist bei einer anderen geschnitzten Houhin geblieben?

Ja äh, das war vor laaanger Zeit:lol: Den Houhin nutze ich noch immer sehr gerne, ich mag aber einfach Teekannen, es gibt so viele tolle. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Tobias82:

Ich nutze ja lieber etwas schlichtere Sachen

Kann ich auch verstehen, nur sehen alle irgendwann sehr ähnlich, diese Kanne würde mich eigentlich beglücken. Das wäre genau das, komplett rund, nur etwas zu groß bei mehr als 300ml, ach ja verkauft ist sie auch...

Man merkt das Teeverrücktheit mit einer gewissen Keramikaffinität einher geht...

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Tobias82:

ob es wirklich Sinn macht, weiter zu kaufen, bzw. ob der direkt Nutzen noch gegeben ist 

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach der "besonderen Kyusu" die man nur für das "Beste" hervor holt (war ich schon einmal...). Wenngleich mir bewusst ist, dass genau diese Kanne dann die Alltagskanne wird, besondere Stücke will man doch immer betrachten. Dann benötigt man wieder etwas besseres, ausgefalleneres für die besonderen Tees, die wieder nicht im Schrank verkommen soll. Irgendwann steht man vor den Kannen, eine schöner als die anderem über 20 Stück, merkt den Teufelskreis ... und es fehlt doch immer eine Kanne (plötzlich schaut man bei Kannen deren Preise jenseits von gut und böse sind). 

Lasst Euch gesagt sein, Tee ist Teufelswerk und greift Eure tiefsten Gelüste auf :devil:

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@Cel bei der von Dir reparierten Kanne passt sowohl Form, Funktion und Stil, wenn ich dieselbe Kanne noch mal kaufen könnte...

Da ging alles an pu´erh rein, und hat nahezu optimale Ergebnisse hervor gebracht.. wenn auch professionell geflickt, kann man 
die Kanne nicht mehr (so) benutzen... naja, irgendwann gibt es die nochmal... wenn die Dir mal auf einer Deiner Seiten über den
Weg läuft...!

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Cel:

Ist die echt so schlimm für euch? Ich sehe da Handwerkskunst auf sehr hohem Niveau.

Handwerklich sicherlich absolut klasse aber wie @teekontorkiel sagte: Die Geschmäcker sind zum Glücks sehr verschieden – ich finde solche verspielten Dinge (ebenso Holzoptik-Imitate etc.) absolut schrecklich und passen überhaupt nicht mit meinem Verständnis von Tee zusammen. Tee (vor allem natürlich durch meine Leidenschaft für etwas kräftigere Pus geprägt) hat für mich etwas archaisches, natürliches (trotz dem Wissen um die ganze Industrie dahinter, man darf ja noch etwas träumen) was für mein Verständnis sehr gut mit den eher gröber wirkenden Kannen aus Osteuropa und zufällig wirkenden Glasurergebnissen zusammenpasst – oder natürlich mit der würdevollen Schlichtheit von (unverzierten, schnörkellosen!) Yixings, die einen (auf Grund des Materials dennoch passenden) Kontrast zum rauen Tee bilden.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Antwort @doumer. Ich habe hier einige Kannen, Shibo, Houhin, Kyusu, "traditionelle Form". Von schlicht und einfach bis verspielt und als Skulptur. Jede hat etwas für sich. Keine ist aber darunter die "DAS" hat. Der Drache wäre nur eine weitere unter vielen. Für den Anfang lustig, etwas anderes, was schön ist, sie polarisiert. Bisher habe ich aber noch nicht die Kanne gefunden die dieses gewisse hat. Die die Welt in sich trägt. Es geht nicht nur um den Tee. Es geht um den Blick dahinter.

Ich versuche einmal das Bild zu malen. Stell Dir vor Du hast eine Kanne und bereitest Dir Deinen Tee. (weisst ja wie es so ist). Wirst ruhig, lustig, der Tee macht Dich fröhlich. Du lächelst, nimmst die Kanne in die Hand und betrachtest sie, fühlst sie. Siehst hinter die Kanne, diese eleganz, die Erhabenheit, das schlichte und doch so komplex....

Es ist diese unstillbare Sehnsucht, dieses Loch das ich versuche zu füllen. So viele tausend Kannen die ich betrachtet habe, letztendlich wird aber keine davon dem gerecht. Ich denke auch nicht das ich ein finde die es erfüllt, es füllt. Den Weg dabei zu gehen mag es sein, der Versuch die Sehnsucht zu stillen. Vielleicht auch nur der Versuch ein Gefühl zu erhalten, es nicht vergehen zu lassen das einen den Blick auf die Gesamtheit erhält.

Was ich auf dem Weg den der Tee mit mir gegangen ist gelernt habe, das man den Moment nicht festhalten kann. Das der Blick vor den wichtigen Dingen verschlossen ist. Das ich blind, taub, stumm und ein riesiger Idiot bin. Das ich für eine einzige richtige Tat, tausend falsche begehe. Das ich in mir selbst zerbreche vor meiner eigenen Unfähigkeit. Das man nie das wichtige sagt, das man zu oft alles auf später schiebt.

Das ich nur ein Mensch bin der lebt und liebt und leider viel zu oft die kleinen aber wichtigen Zeichen und Dinge übersehe...

Das alles in einer Kanne Tee von einem Teeverrückten der sich in einer Schale Tee spiegelt und hofft endlich einen Teil vom Ganzen zu verstehen...

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
Am 31.8.2018 um 20:19 schrieb Cel:

Ist die echt so schlimm für euch?

Das sollte nicht bedeuten, dass die Kanne schlecht ist. Ist halt nur so gar nicht meins. Aber Du bist das Maß Deiner Dinge, nicht andere Leute, also gehe weiterhin Deinen eigenen Teeweg der sich für Dich gut anfühlt. Es ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich bin froh, dass wir nicht alle den selben Geschmack teilen. Ich persönlich mag weder überladene Kannen, noch mit Kitsch vollgestellte Teetische weil das zu sehr vom Tee ablenkt und mich irgendwie an Folklore erinnert. Den Drachen finde ich zudem düster und er wirkt irgendwie auch nicht gerade handschmeichelnd. Ich liebe schnörkellose, funktionelle Kannen die Ruhe ausstrahlen und bescheiden wirken. Mit funktionell meine ich, dass sie gut gießen, angenehm in der Hand liegen und das Volumen passt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...