Zum Inhalt springen

Der neue Schrei in China's Pu'Er Szene: Xigui


Empfohlene Beiträge

Ich möchte noch auf eine Info aus dem dritten Link im vorherigen Post eingehen:



"Ever since governments became involved in the tea trade you've had bribes.


Bribes go hand in hand with the tea trade in Yunnan since the beginning.


This material was used as a bribe to pay off a Lincang area official in 2006.


This particular official has a keen palate for tea and won't accept low quality bribes.


He had the maocha pressed himself and sold it to a friend of ours.


Now it's in our hands and ready for you to enjoy."



Haltet ihr das für ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, dass der den Tee eigentlich


noch sehr jung weiterverkauft hat? Ich meine, er ist ja kein Händler.


Oder ist das übliche Praxis?


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als ich nach Xigui gegoogelt hatte, kam ich interessanterweise auf diesen Ebay-Shop "Goshopstreet". Den Händelr wollte ich generell mal ausprobieren (ist ja hier auch kein Unbekannter mehr). Problem ist nur, dass die einzige Information bei deren Pu-Ehrs in der Überschrift besteht. Somit weiß man eigentlich gar nichts über die Tees, aber so wird eventuell auch nicht so viel gelogen :rolleyes:.  


Somit bestellte ich den "2014 Supreme Yunnan LinCang XiGui Aged Tree puer Pu'er Puerh Raw Cake Black Tea". Sonstige Informationen waren "organic", wie alles in dem Shop und Grade "AAAAA+", wie fast alles dort. Tja organisch ist der Tee mit Sicherheit zu einem großen Teil (außer vielleicht ein paar Pestizide?), aber Bio bei dem Preis vermutlich nicht. Naja wie dem auch sei, bei dem Preis will ich nicht meckern, denn er schmeckt auch. Als erstes hatte ich den Tee im Grandpastyle zubereitet und mir kam zu erst eine Assoziation zu Williams günstigere Jingmais, dann heute morgen als Gong Fu Cha und das war wesentlich besser. Die ersten Aufgüsse erinnerten mich an die Blends von der "Shuangjiang Mengku Tea Company", aber in späteren Aufgüssen (ab dem 3.) waren auch Noten von Waldbeeren für mich wahrnehmbar (ich glaube es war ein Hauch von Brombeere oder soetwas). Mir ist noch eine angenehme Süße aufgefallen. Grundsätzlich ein fairer Tee zu dem Preis, aber ob das wirklich Xigui ist, wer weiß :rolleyes:



Hier noch ein paar Fotos:




Link zu diesem Kommentar

Ah, einer von Klaus' Lieblingsshops. :D


Cwyn hat ja mal über den Shop geschrieben, als sie über schlechten Tee schreiben wollte,


ganz soooo schlecht war er letztlich dann aber auch nicht (soll auch gesagt sein!).



Gut, deiner ist nochmals einiges günstiger als ihrer - 23$ für einen ganzen Cake ... von aged trees. ^_^


Ich weiss echt nicht was bei den Leuten in unseren Längengraden vorgeht,


wenn stets gedacht und gehofft wird, zu solch Preisen einen authentischen Tee zu erhalten.


Es ist nicht gegen dich persönlich gemeint Soltrok, es ist generell ein Westler-Phänomen.


Jeder hofft im übertragenen Sinne ständig im Tee-Lotto zu gewinnen.


Allein der Maocha in Xigui von alten Bäumen kostet vor Ort ja für die Fladenpresser schon viel mehr,


der Tee kann mMn überhaupt nicht authentisch sein, schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.


Zudem muss man die Händlermarge ja auch noch miteinberechnen.


Bei einem Shop, der so offensichtlich lügt, würde ich nie etwas kaufen.



Positiv anzumerken ist, dass sie optisch echt schon schönere Fladen machen, und auch dass sie nicht mehr so


hart pressen gefällt mir grundsätzlich, aber das bringt ja ohne richtige Grundmaterie auch nichts.


Man kann davon ausgehen, dass man bei solch einem Shop grundsätzlich immer Plantagentee kriegt,


und dabei wahrsch. nicht mal die Frühlingsernte (siehe das vordere Blatt auf dem 4. Bild),


diese nehmen wahrsch. die renommierten Hersteller, die das Produkt dann auch als das ausgeben.



Ach ich weiss nicht, ich habe das Gefühl hier an eine Wand zu reden.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach ich weiss nicht, ich habe das Gefühl hier an eine Wand zu reden.

Stimmt. :thumbup:

Ich hatte ja aus diesem Shop schon mehre und bis auf den "alten" waren alle gut. Ich bin aber nie davon ausgegangen hier irgendwie das "Superschnäppchen" zu machen.

Für mich passt der Laden und ich kann auch sagen, in meinem Fall positiv gemeint "durch bekommst das wofür du gezahlt hast". Also keine astronomischen Preis aber auch keine prämierten Spitzentees.

Link zu diesem Kommentar

Ach wie so Kröte, alles gut, ich weiß wie du das meinst. Wer mich kennt, der weiß ich suche keinen Luxustee und das habe ich auch nicht erwartet. Deswegen habe ich dort auch bestellt. 



Aber mal so by the way, ich glaube, dass mann für 20-30 USD schon gute junge Shengs erhalten kann, zum Beispiel bei Scott, sind doch auch ancient trees? Die Tees bei Scott sind ja eigentlich erst in den letzten beiden Jahren etwas teurer geworden. ich weiß noch, dass ich 2012 für einen Purple Bud 14 Usd zahlen musste, der kostet jetzt schon knapp 40.


Link zu diesem Kommentar

@Soltrok: Ganz ehrlich, ich habe ja schon ein paar junge günstige


von ganz verschiedenen Quellen probiert. 


Ich kann die kaum trinken. Die reinste Brühe.  :D


Bei solchen verstehe ich aber auch, dass man die Douji Methode fast anwenden muss,


damit sie einigermassen trinkbar sind.


Da gebe ich aber doch lieber mehr aus, und habe dann aber auch etwas wesentliches im Tässchen.


Ähnlich gehts mir auch mit Shou, allerdings mit dem Unterschied,


dass ich eben erst neulich sehr günstigen (40€/367g) getrunken habe, 


der mir auch wirklich geschmeckt hat. 


Klar, er hat mich nicht mit Begeisterungsschreien vom Stühlchen gekippt,


aber er war wirklich anständig.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Cwyn: Thanks for the review, and especially for pointing out whats the reason


for his recommendation to best drink the tea immediately.


Now I dont have to test it. :D



@Topic: Tobias schickt mir etwas vom günstigen w2t "arround xigui".


Sehr gespannt ob der was taugt.



@Topic2: Von w2t gäbe es noch diesen Rottee aus angeblich authentischem


old arbor Material effektiv aus Xigui ... entsprechender Preis, sieht aber sehr interessant aus.



@Topic3: Yu ist die Sache natürlich längst ein Begriff ... mal sehen was da auf mich wartet ... *zitter* :D:thumbup:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das ist so wenn man einen Fan-Club hat.

@Kröte

Na, an einer Mitgliedschaft im Fanclub interessiert?

Apple Scuffs haben wir schon "vor Jahren" mit einer Sammelbestellung durch Anima probiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hase_und_der_Igel (ein kleiner bildungsbürgerlicher Scherz)

Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar

@Topic: Tobias schickt mir etwas vom günstigen w2t "arround xigui".

Sehr gespannt ob der was taugt.

Ist inzwischen in der Kanne. :)

Danke an Tobias auch für die Reifung bei dir. :thumbup:

Kann trotzdem nachvollziehen, was du damit gemeint hast:

...white2tea hat den "Apple Scruff 2014" im Programm gehabt, der kommt von Bäumen "around the Xigui area".

Den habe ich zu Hause liegen, allerdings trinke ich den noch nicht, da der Kuchen noch ein bisschen Reife gut

vertragen kann. Also ein volles, rundes Aroma entwickelt hat...

...gut, dann etwas präziser: angenommen ein Tee hat eine sehr stark ausgeprägte Citrus-Note, die in ihrer Erscheinung auch als

   Qualitätsmerkmal klar zu erkennen ist. Dazu sieht das Blatt wirklich gut aus und der Tee kommt aus einer seriösen Quelle.

  

   Die Citrusnote würde ich mal als Kopfnote bezeichnen, die, wenn sie harmonisch wirken soll, einen gewissen Rahmen (Körper)

   braucht. Angenommen, der Tee ist derart filigran, dass er anfangs (nur) diese Note hat, aber im Laufe von ein paar Monaten

   durch Zerfallsprozesse im Blatt eben diesen Unterbau, sprich "Körper" ausbildet.

Im Auftakt war tatsächlich fast nur eine gewisse Citrusnote auszumachen. So wenig "rundherum" habe

ich zuvor wahrscheinlich noch nie erlebt.

Danach aber ziemlich rasch im Nachhall schöne Noten, die mir ehrlich gesagt gut gefallen.

Teilweise schmeckte er dann im Beginn des Nachhalls wie eine gerösteter Wolken-Nebel-Grüntee,

danach kommen aber auch leicht "shengigere" Noten auf.

Alles erst Eindrücke vom ersten Aufguss.

Ich finde den Tee bisher für den Preis aber durchaus in Ordnung, wenn man auf sehr leichten Sheng steht.

Mal schauen wie's mit dem Durchhaltevermögen aussieht ...

Mit langer Lagerung kann man meiner Einschätzung nach aber nicht erwarten,

dass er plötzlich richtig vollmundig im Auftakt wird, ausser man setzt aufs "feuchte" Pferd,

respektiv den feuchten Stall, :lol:

was aber mMn mehr Nachteile oder Vorteile mit sich bringt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Noch eine ordentlichere Stellungnahme zum Tee in Bezug auf das Thema:



Der "Apple Scruffs" von w2t aus "arround Xigui" stellt meiner Meinung nach


keine besondere Charakteristika dar, dass man den Tee wegen dem Hype-Ort Xigui probieren sollte.


Der Tee könnte mMn, abgesehen von der Citrusnote, welche auch nur so klar zum Vorschein kommt,


wenn man zum Tee sehr freundlich ist, von überall stammen.


Ich denke auch nicht, dass diese Note das Charakteristische der Gegend darstellt.


Wenn man ihn traditioneller aufgiesst, d.h. volle Pulle und ordentlich ziehen,


kommt ausser Herbe kaum noch etwas anderes schön durch.


Das ist aber auch ein wirklicher Härtetest, der guten von schlechtem Tee unterscheidet.


Gut, so hart seh ich's persönlich schon nicht. Für mich gibts da auch Grauzonen.


Und wie gesagt, für den Preis finde ich ihn wirklich anständig.



Arround Xigui heisst aber eben auch eigentlich nichts (für den Geschmack auf jeden Fall).


Ich meine, Lao Man-E ist z.B. Nachbargegend/-Ort von Lao Ban Zhang,


und trotzdem sind das fast zwei verschiedene Welten (wenn auch beide mitunter sehr schön


will angemerkt sein).



Warum reite ich auf der Xigui-Welle überhaupt mit? Warum interessieren mich die Hypes unter den


chinesischen Pu-Süffeln?


Wer mal richtigen Tee aus einer sehr frühen Pflückung von alten Bäumen aus einem der berühmten Orte hatte,


aus einer vertraulichen Quelle, wird mich verstehen. Das sind teilweise richtige Abenteuer


in der Tasse, spektakulär wie ein Feuerwerk - wenn auch natürlich teuer, weil halt eben


auch in China begehrt (und wie erläutert nicht ohne Grund!).



Hoffentlich schon bald kann ich bei der guten Menglin mal richtigen Xigui aus dem Ort von alten Bäumen


von Yu kosten, ich meinte das neulich so verstanden zu haben, dass dies erst ein Testprojekt oder so etwas


letztes Jahr war. Werde wieder berichten, wenn es was zu berichten gibt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachtrag: Konnte heute das erste Mal richtigen Xigui Maocha verkosten.


Und ... der Hype ist mMn überaus berechtigt.


Dieser Maocha hatte geschmacklich allerdings nicht das Geringste


mit dem oben kurz angetesteten Apple Scruffs 2014 Sheng aus "arround Xigui" zu tun.


Der Maocha heute war vollmundig, sehr aromatisch, bis sogar dezent tabakig (aber nicht rauchig!!).


Hat mir enorm gut gefallen!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...