Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

diesen Beitrag kenne ich aus einem anderen Forum und finde ihn sehr interessant.

Es geht darum, aufzuschreiben, was man so für verschiedene Teesorten probiert. natürlich schreibe ich nicht, wenn ich jeden Tag den gleichen Tee hatte, jeden Tag das gleiche.

Also:

Sorte?

wenn bekannt Herkunft?

welchen Geschmack kann ich wahrnehmen?

wie habe ich ihn zubereitet?

Viel Spaß

Es geht aber nicht darum anzugeben, wer die besten oder schönsten Sorten hat!

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

um zu verdeutlichen, wie breitgefächert ich Tee betrachte:

Honeybushtee ( der kleine Bruder vom Roibushtee  ;D  )

aus Südafrika

geschmacklich leicht mit einer Note nach Honig, etwas fruchtig, blumig mit leuchtend hellbrauner Tasse ( je nach Wasser )

angenehm auch zu später Abendstunde als "Ersatz" zu Schwarztee, da keine anregenden Stoffe enthalten sind.

90 grad, 4-5 min. ziehen gelassen, der zweite Aufguss wirkte schon etwas schwach.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke im Moment den Abendbrotkräutertee von TeeGschwendner. Soll vor allem ein Pfefferminz- und Kamillentee sein, wobei ich hier eher den Pfefferminzgeschmack wahrnehme. Mache mir da immer gleich einen Liter und lasse ihn dann 10 Minuten lang in meinem alten Bosch-Samowar ziehen.

Besonders wenn ich hier zu Hause arbeite ist dies praktisch, da der Tee dort immer schön warm gehalten wird und ich bei Bedarf warmen Nachschub holen kann :)

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke im Moment den Abendbrotkräutertee von TeeGschwendner. Soll vor allem ein Pfefferminz- und Kamillentee sein, wobei ich hier eher den Pfefferminzgeschmack wahrnehme. Mache mir da immer gleich einen Liter und lasse ihn dann 10 Minuten lang in meinem alten Bosch-Samowar ziehen.

Besonders wenn ich hier zu Hause arbeite ist dies praktisch, da der Tee dort immer schön warm gehalten wird und ich bei Bedarf warmen Nachschub holen kann :)

Das erinnert mich an einen "Andenkräutertee" ( Mate grün, Zitronenschalen, Minze, Zitronengras, Apfelstücke, Saflorblüten, Malvenblüten) aus nem lokalen Teeladen, den ich öffters mal trinke.

Da ist die ganze Familie von begeistert.

Den kann ich immer warm stehen lassen und bei Bedarf trinken. Auch der zweite Aufguss ist bei dem noch gut zu genießen.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Tiekuan Yin - Oolongtee

aus einem kleinen Teeladen "um die Ecke"

Anxi, China

gerollte Blätter, leicht fermentiert ( 30-40%)

leider nicht so schön, wie gedacht

blumiges, fruchtiges Aroma, etwas süß, einige etwas "eigenartige" Aromen, die ich nicht genauer definieren kann, irrgendwas "schweres"

lässt beim 3. Aufguss schon nach im Aroma

aber die ersten sind leuchtend hell, gelblich bräunliche Tasse

Na ja, preiswert eben

Zubereitung in Porzelankanne mit 90 grad Wasser 3 min. ziehen gelassen

Auch aus solchen Tees kann man etwas lernen!  ;D

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

heute ein Tee, der mich überaschte, als ich ihn das erste mal vorgestellt bekam.

Gao Shan Cha

"Hoher Berg Tee"

ein milky Oolong der 30 - 40 % fermentiert ist, aus Taiwan.

Schon die trockenen gerollten Blätter duften kräftig, fruchtig, obwohl der Tee nicht aromatisiert ist.

Der Aufguss ist hellgelb, grün leuchtend.

Das Aroma ist stark präsent, blumig und fruchtig, besonders nach Himbeere.

( Es gibt auch andere Sorten, die mehr nach Vanille oder anderen Früchten schmecken.

Der Tee soll bei 75 grad 1 min gegossen werden. Ich selbst nehme etwas wärmeres Wasser, damit sich die gerollten Blätter besser entfalten.

In einer Tonkanne erreiche ich damit oft 5-6 Aufgüsse.

Der Tee ist sehr angenehm im Hals und bleibt lange in Erinnerung.

So, Leute!

69 Aufrufe für dieses Thema. Wird Zeit, dass sich ein paar "Lesende" anmelden und ihre eigenen Erfahrungen beisteuern.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen, welche Sorten noch zu dieser "kleinen Beuteltee - Auswahl gehörten?

Also wenn ich irrgendwo essen gehe und meist nicht solche kalten "Brausen " mag, dann nehme ich einfach Pfefferminztee. Also ich könnte auch heißes Wasser bestelle. Aber das sieht mir dann doch zu blöd aus. ;D

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Tieguanyin

leichtfermentierter Tee aus China

Tee vebindet sich bei mir oft auch mit Geschichten.

In diesem Fall: Wie kam der Tee zu mir?

Ein kleiner chinesischer Laden in der Stadt. Ich war 2,3 mal da.

Der Besitzer freundlich, wir plaudern etwas über Qigong und so ...

Er bietet mir diesen Tee an. Kleine rotgoldene Tüten in einer Blechdose.

Ich denke, mehr Schein als Sein!

Aus Freundlichkeit kaufe ich eine Dose.

Der Tee gerollte kleine grüne Kugeln, ein Duft nach Kräutern und Früchten, leicht nussig.

Sie gehen schön auf in meiner Kanne, überaschen mich mit einem angenehmen milden Geschmack.

5 Aufgüsse bekomme ich raus. Das Wasser bei 90 grad. Die Tasse sieht hellgelblich grün mit etwas Leuchtkraft aus.

Die Blätter sind schön grün mit ganz wenig bräunlichen Rändern, so wie sie sein sollten.

Ja, der Laden ist momentan leider zu. Werde bestimmt mal wieder vorbeischauen. ;D

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Als Nachtrag, weil ich Beiträge scheinbar später nicht mehr bearbeiten kann?

@Joaquin: also bei den Sorten hätte ich mich wohl auch so entschieden ;D

Manchmal frag ich mich, ob ich nicht besser meinen Tee mitbringe und nur heißes Wasser bestelle.

@TeeHans: das ist ja ein guter Anfang. ;)  Hast du bestimmte Zeiten für die Sorten ( Frü= grün, Mittags=schwarz, Abends=Früchte ... ?

Gruß Krabbenhueter

Den kann ich jetzt ändern, aber den davor wohl nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar

Da lag noch etwas Weihnachtstee Meistermischung von Teegschwendner herum. Eine Tasse ohne und die andere dann noch mit Milch. Die Kälte passt ja noch so ein wenig zum Weihnachtstee, aber die Weihnachtlichen Aromen sind dann nun doch etwas fehl am Platz. Daher war in diesem Fall die Milch zum Tee doch besser, da sie hier viel vom typischen Weihnachtsgeruch genommen hat. Zu Weihnachten mag und ich diesen Tee aber genau aus diesem Grund nur ohne Milch. Da passt einfach der Geruch zur Zeit und hilft ein wenig die verlorenen Kindertage ins Gedächtnis zurück zu rufen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Jin Xuan

(goldene Ähre), leichtfermentierter Tee aus Taiwan

Ein gerolltes Blatt (gute Verarbeitung) entfaltet sich zu großen ganzen dunkelgrünen Blöttern mit Stielen und ganz wenig braunem Rand.

Schon der Duft der erwärmten Blätter ist interessant.

Der Tee sollte bei 75 grad gegossen werden, was allerdings nicht zwingend ist, so dass ich mit etwas wärmerem Wasser feststellen konnte, dass sich die Blätter noch besser entfalten.

Und nach 2,3 Minuten habe ich einen Tee mit gelblich grüner Tasse, der leicht und angenehm nach Heu und Kräutern schmeckt. leicht süß.

4 Aufgüsse gleichbleibend gut, dann flacher werdend.

Durch seine gefaltete Form eigent sich dieser Tee sehr gut für die Kungfu Cha.

Gruß Krabbenhueter

Frage an den Admin: Geht das, die Bilder auch nebeneinander anzuordnen? So ist schon ganz schön, nimmt aber mehr Platz weg. ;D

post-4-1355448459,4102_thumb.jpg

post-4-1355448459,4712_thumb.jpg

post-4-1355448459,5259_thumb.jpg

post-4-1355448459,5803_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Da lag noch etwas Weihnachtstee Meistermischung von Teegschwendner herum. Eine Tasse ohne und die andere dann noch mit Milch. Die Kälte passt ja noch so ein wenig zum Weihnachtstee, aber die Weihnachtlichen Aromen sind dann nun doch etwas fehl am Platz. Daher war in diesem Fall die Milch zum Tee doch besser, da sie hier viel vom typischen Weihnachtsgeruch genommen hat. Zu Weihnachten mag und ich diesen Tee aber genau aus diesem Grund nur ohne Milch. Da passt einfach der Geruch zur Zeit und hilft ein wenig die verlorenen Kindertage ins Gedächtnis zurück zu rufen :)

Hallo Joaquin,

du scheinst nen Teegschwendner - Laden in der Gegend zu haben ;D .

Das ist warscheinlich so ne Marke wie Ronnefeldt und so?

Der Laden liegt bei mir in der Stadt nicht auf meinem Weg.

Aber langfristig könnte man sich ja mal auf einen Tee einigen und dann den gleichen probieren und sich über den Geschmack und so austauschen. Das fände ich sowieso eine gute Idee, dass man gleiche Tees probiert und dann mal jeder seine Meinung dazu sagt.

Dieser Weihnachtstee hat der als "Grundlage" einen schwarzen Tee? Das wäre dann so ähnlich wie indischer Gewürztee?

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
du scheinst nen Teegschwendner - Laden in der Gegend zu haben [img alt=;D]http://www.teetalk.de/../../Smileys/default/grin.gif .

Das ist warscheinlich so ne Marke wie Ronnefeldt und so?

Ronnefeldt selbst kenne ich nicht, aber Teegschwendner ist ein Handelsunternehmen für Tee. Hier in Kassel kenne ich einen Franchiser-Laden mit einer gemütlichen Atmosphäre. Scheint aber auch das Konzept von Teegschwendner zu sein.

20057131129110.kassel.jpg

Dieser Weihnachtstee hat der als "Grundlage" einen schwarzen Tee? Das wäre dann so ähnlich wie indischer Gewürztee?

Hierbei handelt es sich um einen aromatisierten Schwarztee.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

scheint dann auch der beste Laden bei dir in der Stadt zu sein, was man so googelt ;D .

Kann man dort auch Tees probieren?

Jeder Laden steht und fällt ja mit seinen Mitarbeitern, weshalb man von einem Teegschwendner nicht aauf alle schließen kann. Na, vieleicht kommme ich ja langfristig mal dahin.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich VERSTEHE Krabbenhueters Gedanken, glaub' ich...

Interessante Diskussion über Verhaltensweisen in Lokalen, in denen es keinen richtigen Tee gibt: Heißes Wasser bestellen und doof aussehen, bestelltes heißes Wasser dreist über mitgebrachten Tee geben und im Lokal der Wahl eine heiße Diskussion über zu erhebendes "Korkengeld" auslösen (und irgendwie auch doof aussehen), oder Pefferminztee bestellen (und irgendwie natürlich trotzdem doof aussehen)?

Schauplatz: Das heimische Open-Air-Büro, bestehend aus einem Tisch mit 4 Stühlen, von denen einer glücklicherweise nicht kaputt ist, im Garten vorm Haus in Chiang Mai, Thailand, wo es IMMER warm ist, sogar jetzt, um fast Mitternacht Ende Februar. Nach langem Grübeln vor der Auswahl der Gratisproben überkommt mich plötzlich die Angst, Krebs zu bekommen, nur weil ich einen Oolong N°12 an diesem Abend dem Jiaogulan-Kraut vorgezogen habe, welches ich an diesem Tag noch nicht hatte (wohl aber einen Grünen Osmanthus-Tee!). Ich entscheide mich also widerwillig für besagtes Jiaogulan-Kraut, dessen Geschmack ich nicht besonders schätze (was um alles in der Welt ist bloss los mit den Leuten, die im Internet herumposaunen, das Zeug schmecke "OOOOH SOOOO SÜÜÜSS!"?) Dafür weiß ich es umso mehr zu schätzen, dass der Geschmack des hoffentlich thailändischen (möglicherweise wurden die Bestände aus Mangel an thailändischem Wildwuchs durch chinesische Importware aufgestockt), ab dem 3. Aufguss langsam nachlässt.

Ich hab da so'n schickes chinesisches Glasgefäß mit nem Plastikeinsatz oben drin, da tu ich den Jiaogulan rein, dann gieß ich 90°C-Wasser aus dem chinesischen Tee-Wasserkocher mit 90°C-Thermostat drauf, warte so etwa 1 Minute (bei länger wird mir der erste Aufguss allzu intensiv), dann drücke ich auf einen Knopf, der sich oben an dem Plastikeinsatz befindet, und das kostbare Heilwasser läuft durch ein sonst mit einer Metallkugel versiegeltes Loch nach unten in den Glasbehälter.

Da ich nur über ein einziges Set Teetassen verfüge (chinesische nicht-so-teuer-Ware), brate ich auch dem Jiaogulan keine Extrawurst und gieße ihn ihn eine dieser Tassen.

Huuuuh! Der erste Schluck... sonst kein Problem: hab mich sozusagen dran gewöhnt und verbringe Dank Jiaogulan ein krebsangstfreies Leben, und das  bei 10 Zigaretten täglich (teils mit toxischen Zusatzstoffen versetzt). Und wie gesagt, ab dem 3. Aufguss...

Ist Jiaogulan eigentlich wirklich gesund? Gut gegen Krebs? Für die Zähne? Zum Abnehmen? Entschlacken? Entgiften? Für uralt werden? Keine Ahnung! Aber ich dachte immer, soundsoviel Millionen und Abermillionen von Kraut-Bloggern, Gesundheitsaposteln, Herbal freaks, Öko-Biz-Nischen-Händlern, Esoterikern, Möchtegern-Shamanen, lila-Oberbekleidung-Trager, New-AGe-Schöngeistästhetik-Unsterblichkeits-Autoren, usw. könnten sich nicht irren!

Gruß,

Anartom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sie könnten sich irren, genausogut wie sie sich auch nicht irren könnten.

Wer an die Polarität glaubt, stellt das nicht in frage.

Meiner Ansicht nach geht es nicht nur darum was man aufgießt, sonder auch wie man es aufgießt und genießt.

1 Stunde Entspannung ersetzt nicht 8 Stunden Stress auf der Arbeit! Da müsste man schon grundsätzlich was ändern.

Und 10 Zigaretten lassen sich nicht gegen 3 Schalen Tee aufrechnen.

Ich weiß nicht, ob Jiaogulan gesund ist oder nicht. Ich trinke auch meinen grünen Tee nicht, weil er gesund ist, sondern weil es einfach schön ist. Dieses Schöne soll meinen Stess ausgleichen. Andere gehen wärend der Arbeit eine Zigarette rauchen, ich trinke einen Tee.

Die Art, wie du den Tee aufgießt, finde ich interessant.

Also einen schönen Gruß nach Chiang Mai, Thailand  ;) .

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Bei Edeka habe ich einen Darjeeling Bio Grüntee gekauft und heute den zweiten Versuch gestartet. Wasser aufgekocht, etwa fünf Minuten bis zum Aufgiesen gewartet, damit das Wasser passend abkühlt. In die Tasse ein Teesieb mit einem Teelöffel von dem Grüntee eingehängt und knapp 2 Minuten ziehen gelassen.

Also das war ja überhaupt nicht mein Geschmack. Es hat etwas gedauert, bis ich dem Tee den Geschmack zuordnen konnte, denn darauf wollte mein Kopf bei einem Getränk einfach nicht kommen. Der Tee schmeckt nach Spinat. Ich werde mal demnächst einen weiteren Versuch mit Grüntee starten und hoffe, dass da nicht alle Grüntees nach Spinatwasser schmecken, denn das ist nicht wirklich mein Geschmack  :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nehme das Thema mal wörtlich.

hatte im Schrank noch eine Tüte gefunden. Steht "traditioneller Grüner Tee" und "herb-frisch" drauf. Ist ein Blatt-Tee von Meßmer. Na ja, das "frisch" hat sich irgendwie verflüchtigt, was geblieben ist, fördert den Speichelfluß  erheblich. Ich weiß gar nicht mehr wann und wo ich diesen Tee gekauft habe, aber er hat mich wohl nicht überzeugt, sonst hätte ich wohl  nichts mehr davon und jetzt hat er seine besten Zeiten eindeutig hinter sich. Wenn ich die Nase in die Tüte stecke, riecht es erst nach nix und dann nach altem Heu. Ich werde die Reste entsorgen und mach mir jetzt einen neuen, habe da noch einen Ceylon Special mit leichtem Earl Grey Flavour von Ahmad

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es ist doch schön, wenn man Geschmack so eindeutig zuordnen kann. Und Spinat ist für manchen eher ein positives Geschmackserlebnis. Aber derselbe ist ja auch verschieden, so dass man sich selbst einfach entscheiden kann.

Ich kenne diesen Spinatgeschmack sonst eher von Gyokuros die zwar sehr empfindlich beim gießen sind aber mich auch manchmal etwas interessieren ( als Frühaufwecktee  ;D , jetzt zum Frühling)

Das Thema ist einfach nur wörtlich zu nehem, Einfach zwanglos schreiben, was so getrunken wird. Über genauere Details und Fragen kann dann ein spezielles Thema eröffnet werden. So dachte ich mir das jedenfalls.

Und wenn ein Tee nichts mehr enthält dann sollte man ihn einfach kompostieren :D .

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar
Und Spinat ist für manchen eher ein positives Geschmackserlebnis.

Also je nachdem, wie Spinat auf den Teller kommt, ist das sehr lecker, aber als Getränk ist das nicht wirklich mein Fall. Möchte da auch keinen Tee haben, der nach Fischstäbchen schmeckt, selbst wenn ich diese in der Regel gerne verzehre ;)

Manchmal darf/muss feste Nahrung und Trinkbares, einfach getrennt sein und bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...