Joaquin

Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

6.040 Beiträge in diesem Thema

Der erste Teil lief damals knapp ein Jahr lang und erreichte so 320 Beiträge.

Der zweite Teil ist nun etwas über drei Jahre gelaufen und hat dabei knapp 5.700 Beiträge lang geworden.

Zeit nun mit dem dritten Teil zu beginnen und zu schauen, wie schnell und gut sich dieser Teil füllt :)

Heute wieder mal einen Matcha gemacht und irgendwie muss ich wohl mehr Matchapulver einfügen, denn das Schaumig-Schlagen, scheint mir in letzter Zeit ein wenig Probleme zu bereiten. Heute ging es, aber irgendwie nicht so gut wie beim ersten mal. Sollte ja eigentlich umgekehrt sein. Erst schlecht und mit der Übung dann immer besser. Werde es demnächst auch mal mit den elektrischen Milchaufschäumer probieren um zu kontrollieren ob es an mir und meiner Technik liegt oder an einem oder mehreren anderen Faktoren :P

Krabbenhueter und Bancha gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es mit anderen Dingen manchmal ähnlich. Bei mir liegt es daran, dass ich mit mehr Übung auf kleinere Details achte, anstatt mehr nach dem richtigen Gefühl zu arbeiten.

@topic zum Abend eine Tasse jiaogulan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, gut so! Hatte mir das auch schon gedacht...

Bei mir heute ein Alishan, der mir jetzt mit der Zeit fast etwas grün erscheint. Durch meine derzeitigen Dongding -Erfahrungen empfinde ich das so. Aber so verändert sich das eben.

Noch dazu war ich erstaunt, wie schnell Wasser Fusseln ansetzen kann. Hatte vom Wochenende etwas mitgebracht und hatte heute trübe Brühe. Und da sehe ich mal, was Britta drin hat, denn da geht das nicht so schnell... kenn das von Arbeit, aber da ist Esssigsäure und anderes drin, so dass ich das verstehe...

Achso heute Morgen noch mal Shou Mei. Und ich weiß immer noch nicht, wie ich den vernünftig dosieren soll, bei den großen harten Blättern...

Kri gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuer Tag, neues Thema - noch immer der gleiche Tee: 2013er Golden Turtle in der Tonkanne,

besser als jemals zuvor. Nebenbei hat der Tee die schlechteste Ziehanweisung,

die ich jemals an gutem Tee drangeschrieben hatte: 4,5 Minuten - und das bei Felsentee!!  :lol:

bearbeitet von GoldenTurtle
Krabbenhueter gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade einen Wuyishan Rou Gui. Hat ein Aroma von leicht verbrannter Thüringer Bratwurst mit Senf im Brötchen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade einen Wuyishan Rou Gui. Hat ein Aroma von leicht verbrannter Thüringer Bratwurst mit Senf im Brötchen :D

toll jetzt habe ich Hunger :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen interessanten Wild Yiwu Sheng von 2005.

Meinen bescheidenen Kenntnissen nach, wurde auch dieser Tee eher feucht gelagert. Darauf lassen die Aufgussfarbe, und der volle Körper des Tees schließen. Wirklich interessant ist jedoch mal wieder der Unterschied vom trockenen Blattgut zum Aufguss.

Das Blattwerk riecht trocken sehr rauchig und kräftig. Erinnert mich an so manchen Bulang-Aufguss. In der Tasse jedoch bietet sich ein ganz anderes Bild. Anstatt Rauchbombe bekommt man einen vollmundigen, aber total ausgewogenen guten Yiwu Sheng. Tolles Mundgefühl, komplexe Aromen (Rauch ist freilich auch dabei) und vor allem kommt die typische Yiwu Süsse im Nachhall wunderbar zur Geltung. Wieder mal so ein Beispiel guter Lagerung... 

Vielleicht hat aber auch das Prunkstück meiner Kannen ihren ganz eigenen Teil zur Verfeinerung des Aromas beigetragen, wer weiss...  ;) Auf alle Fälle passt es wunderbar zusammen!  :)

Cha-Shifu gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Anima: Deine neue von Chashi? Falls, ist die eigentlich eine aus dem

regulären Sortiment, oder hast du da tiefer ins Täschlein gegriffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, die ist nicht von Cha-Shifu. Diese von ihm, ist quasi aus dem regulären Sortiment, zumindest in fast der gleichen Preisklasse (sogar etwas günstiger! Wohl deswegen, weil ich auf sämtlichen Bemalungs-Schnickschnack dankend verzichtet habe..  ^_^ ).

Cha-Shifu gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute gleich mal die letzten 7g des Golden Peony Wuyi Oolongs von Tea Urchin zelebriert und eine Review davon vorbereitet, diese kommt nächste Woche, an diesem Samstag folgt mal unser Pu'er Onkel Chris :D

P.s.: Ist mir erst jetzt aufgefallen, wir haben ja schon Teil 3 :)

bearbeitet von VanFersen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgens bei Vogelgezwitscher und heranbrechendem Tageslicht (ca. 05:15 Uhr) einen Gyokuro-Konacha.

Nachmittags einen Sencha Uji Jo draußen am Fluß mit Schwanen-, Enten- und Eisvogelbeobachtung.

Abends, hmm...

Wird wohl ein Bancha werden. :P

GoldenTurtle gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute morgen gab es zum wachwerden einen Gunpowder, einfach und effektiv ^^

Und nachdem ich den dann leid war nach 1,5l, habe ich auf einen Lung Ching umgeschwenkt.

Der ist zwar nicht so teeinarm wie ein Bancha & Co., aber danach kann ich trotzdem noch gut schlafen ^^

Von dem habe ich aber nur noch zwei Aufgüsse geschafft.

Meine Frage daher:

Hebt ihr "benutzten" Tee (keine Ahnung, gibts da nen Fachausdruck für ^^) auch mal über Nacht auf?

Wenn ich das mache, überbrühe ich ihn meistens morgens kurz mit kochendem Wasser, kippe das weg und bereite ihn dann normal zu.

Wahrscheinlich wird es die Qualität nicht verbessern, aber es ist mir auch zu schade, den Tee so schnell wieder zu entsorgen.

Also, was macht ihr hier?

LG

Entchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hebt ihr "benutzten" Tee (keine Ahnung, gibts da nen Fachausdruck für ^^) auch mal über Nacht auf?

Ich habe mal gehört, dass man guten Pu'Erh nach dem letzten Aufguss nochmal kochen kann. Habe ich selbst noch nicht probiert.

bearbeitet von rdmn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, was macht ihr hier?

Irgendwo gibt es hierzu schon ein Thema, eventuell findet es jemand und verlinkt es netterweise. 

Es scheint hier einige zu geben, die ihren Tee über mehrere Tage aufgiessen. Ich richte hingegen die Teemenge lieber auf das aus, was ich auch zu trinken gedenke und geniesse dafür am nächsten Tag wieder frische Aufgüsse. Für die "aufgewärmte" Variante kann ich mich daher nicht wirklich begeistern. ;)

weng gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwo gibt es hierzu schon ein Thema, eventuell findet es jemand und verlinkt es netterweise. 

Es scheint hier einige zu geben, die ihren Tee über mehrere Tage aufgiessen. Ich richte hingegen die Teemenge lieber auf das aus, was ich auch zu trinken gedenke und geniesse dafür am nächsten Tag wieder frische Aufgüsse. Für die "aufgewärmte" Variante kann ich mich daher nicht wirklich begeistern. ;)

ich hatte es gefragt ;)  hier ist der Link ab #8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Links.

Bei mir gibts jetzt noch den Lung CHing und heute Mittag dann mal wieder einen schwarzen, denke ich.
Was genau sehen wir dann ^^

Die Auswahl ist bei uns riesengroß immer noch, das Aufbrauchen ist momentan Programm :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach einer Wanderung, einen Bai MuDan 2011. Erfrischend, süffig, süß, blumig - ein wunderbarer Tee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der fast Rest von Cha-Shifu's Ingwer Dancong - Man Chashi hat echt ein verdammt gutes Dancong Angebot. Top sag ich nur  :thumbup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank Seti, haben wir heute hefitg Gruenes in unseren Tassen!

Sencha Akebono

Danke fuer dies interessante Erlebnis, leider fehlen mir Vergleiche, aber die werden noch kommen :)

seti17 gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Rest eines Japan Houjicha wird jetzt nach kredenzt, danach folgt die Probe eines natürlich gereiften Pu Erhs, den ich noch als Probe hier habe und bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Sencha habe ich im Rahmen eines kleinen privaten Dancong-Teeprojekts entsprechend mit 2 Dancong weitergemacht - irgendwo muss ich ja anfangen. Gerade den Bai Ye Dancong...

Cha-Shifu gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag