Joaquin

Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

Empfohlene Beiträge

Am 24.8.2017 um 19:01 schrieb GoldenTurtle:

Über den Gedeng könnten wir noch ein kleines Buch schreiben. Obwohl ich auch gestutzt habe, als ich den Preis nachschaute. So ein teurer Sheng vom Gedeng hatte ich noch fast nie, ich glaube nur ein einziges Mal zuvor, eine Berg Etappe in Yu's Yunnan Minitong Rundreise 2016. Meistens wird von der Gegend, zumindest was es bis zu uns schafft, günstiges, einfacheres Material selektiert. Auf jeden Fall ein klasse Sturmtee. Ich denke auf dem Berg gibt es ein noch klar unterbewertetes Potential. Und zu 2017 ... eigentlich war 2017 klimatisch gesehen kein einfaches Jahr in Yunnan für den Tee.

Was ist Sturmtee? Und was ist passiert das es klimatisch kein gutes Jahr für Yunnan war? :(

Ich habe heute einen chinesischen Mao Jian aus der Provinz Hunan in meinem Gaiwan wiedergefunden. Ich schmecke frische Erbsen, Karotten und grünen Spargel. Ein sehr rundes Geschmackserlebnis. Passt gut zu asiatischem Essen, da der Tee sehr unaufdringlich ist! ;)

Heute abend hol ich mir aber mal wieder etwas Pu-Erh aus dem Schrank... :D brauche was mit ordentlich Schmackes

20170826_135631.jpg

20170826_135640.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb TeaDrunk:

Was ist Sturmtee? Und was ist passiert das es klimatisch kein gutes Jahr für Yunnan war? :(

Well, ein klassischer Sturmtee ist, wenn es stürmt, blitzt und donnert, man dabei draussen ist und dazu einen Tee trinkt. :P

Zum zweiten Punkt: die Blättchen waren zumindest mancherorts ein, zwei Wochen später dran als üblich, das hatte verschiedene Ursachen, hauptsächlich meinte ich war es unüblich trocken anfangs Frühling, teils fast wie eine kleine Dürre, und als die Blättchen dann gesprossen waren kam doch auch noch Hagel. Das hatte auf die letztendliche Ertragsmenge schon reduzierenden Einfluss. Trotzdem sind auch diesen Frühling manch grosse Shengs dem Pressstein entsprungen. Klimatische Herausforderungen haben in der Teewelt ja nicht die gleichen Resultate wie in der Weinwelt, was dort klar zu geschmacklichen Einbussen wegen geringerer Reife führt, schlägt sich beim Tee stärker in der Ertragsmenge nieder. Wir sprechen hier aber über die frühe Frühlingsernte will ich betonen. Auf die späteren Pflückungen die zu den billigeren Shengs verarbeitet werden hatten diese temporären Herausforderungen weniger Einfluss.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und noch etwas..

Ich bin, wie irgendwann in der Vergangenheit einmal erwähnt, bekennender Wasserlilienblüten- und Lotusblütenteeliebhaber, zumindest was sehr hohe Qualität anbelangt. Ich trinke sonst keinen einzigen Kräuter- oder Blumenblütentee oder so, nur echten Tee, aber allein der Geruch dieser Wasserlilien in der Verpackung ist für mich einer der betörendsten auf der gesamten Welt, und der Tee davon, ach, ein Gedicht.

20170826_183820.thumb.jpg.826a5332b97cb2dc50f02316424525bc.jpg

Ebenfalls direkt aus der Mondkuss Schale geschlürft.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute gab es bei mir drei Futsumushi-Sencha aus Miyakonojo, Miyazaki, alle vom selben Teebauern.

Als erstes ein Sencha des Kultivats "Okuyutaka." 

20170827_153637.jpg.e975a3adbb87131d142282526f982174.jpg20170827_155236.jpg.152d034248485cf07b3c65698c86c62f.jpg

Sehr sueffig mit einer schoenen Suesse, rundem Umami und einer tollen nussigen Note. Auch die folgenden Aufguesse lecker, wo auch ein kleines bisschen Herbe hinzukommt. 

Als naechstes ein Sencha des Kultivats "Harumoegi," ein seltenes Kultivat aus Miyazaki.

20170827_155626.jpg.3bc68dfa411626c2db8a20a3c81c2c29.jpg20170827_160940.jpg.1265fdde98bebeb39229b53d8f7cddfc.jpg

Extrem suess und rundes Umami, auch hier wieder eine aehnliche nussige Note. Auch die nachfolgenden Auguesse sehr suess und mild, komplett ohne Herbe.

Und als letzes ein Sencha des Kultivats "Yabukita."

20170827_163926.jpg.9f2c77c97779e7ad6bbe7b8fd7424658.jpg20170827_165619.jpg.fc6c4e3b1b1d2e880d1e5fd43e413faa.jpg

Suess mit ganz leichter Herbe, schones Umami und wieder die nussige Note. Die nachfolgenden Aufguesse auch wieder aehnlich, insgesamt sehr ausgewogen.

Fazit: die Senchas aus Miyazaki haben mir gut gefallen und sind vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis sehr gut... aber das Problem, was ich immer mit Tees aus Kyushu habe, ist die persoenlich zu starke "Hi-Ire"(Anroestung), wodurch die Tees natuerlich ein tolles nussiges Aroma bekommen, jedoch die Tees auch an Charakter verlieren. Die Tees haben natuerlich alle verschieden geschmeckt, aber die Aromenvielfalt ist doch deutlich geringer als bei z.B. Uji-Tees und der nussige Roestgeschmack ist mir persoenlich etwas zu vorherrschend. Insgesamt haben mich die Tees alle etwas an Tamaryokuchas erinnert, was aber wie gesagt nicht Schlechtes ist und im Vergleich zu Tees aus Uji und Shizuoka auch mal eine schoene Abwechslung ist :) Ich glaube ich werde ein paar Tees von dem Teebauern ins Sortiment nehmen :thumbup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Krux mit dem hi-ka. Bei Fukamushi mag ich es ganz gerne, kenne es (aus Kumamoto und Umgebung) auch gar nicht anders. Bei normal oder kurz bedampften Tees wiederum gefällt es mir weniger. In Yame machen sie so tolle Tees, und dann verbrutzeln sie die. :kopfandiewand: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb seika:

Die Krux mit dem hi-ka. Bei Fukamushi mag ich es ganz gerne, kenne es (aus Kumamoto und Umgebung) auch gar nicht anders. Bei normal oder kurz bedampften Tees wiederum gefällt es mir weniger. In Yame machen sie so tolle Tees, und dann verbrutzeln sie die. :kopfandiewand: 

Joa, also auf Kyushu uebertreibt man es definitiv mit dem Hi-Ire, in Uji wird Hi-Ire ja auch oft bei Senchas betrieben, nur werden sie hier halt nicht verbrutzelt (in den meisten Faellen):lol: Es wird in Kyoto aber zum grossen Teil gemacht, um die Schwachpunkte eines Tees auszubessern oder um die Haltbarkeit des Tees zu verlaengern. Hi-Ka kann ne feine Sache sein, ist aber echt nen zweischneidiges Schwert. 

bearbeitet von cml93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute erfreut mich ein Teepaket von @Manfred und ich geniesse den „Hosen“ von Ippodo. 

Er hat schöne, dunkel glänzelnde Nadeln und der frisch geöffneten Packung enströmte ein zart fruchtiger Duft.

Ein angenehmer Sencha, leicht nussig mit einer angenehmen Säure, die mit den Aufgüssen intensiver wird. Von der Fruchtigkeit schmecke ich zwar nichts, doch im Nachgeschmack habe ich eine Süße auf der Zunge.

Während manche Tees ein ölige Textur haben, macht dieser Tee das Wasser irgendwie dünner. 

IMG_7270.JPG

IMG_7271.JPG

IMG_7273.JPG

IMG_7280.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trinke gerade Huangpian Fenghuang Dan Cong Oolong von Gabriele (nannuoshan), Jahrgang 15 oder 16.

20170829_164505.thumb.jpg.6496f789cf1726f4d430fb16b6fb1eac.jpg

Nachtrag, ein interessanter Ölfilm:

20170829_170532.thumb.jpg.2c9539cccfd1e1c3d1065da0bb4d5083.jpg

@Manfred Genau. :trink_tee:

PS: Dieser Ölfilm trat erst heute auf, nachdem ich den Oolong über Nacht gezogen, getrunken und wieder neu aufgegossen habe. Meine Vermutung ist, dass nach vielstündigem Ziehen sich natürliches Öl aus den Stengel zu lösen beginnen kann. Dies ist aber von Tee zu Tee unterschiedlich, es geschieht so deutlich eher selten.

PPS: Eine äusserliche Verschmutzung ist es mMn klar nicht, da diese nicht erst nach 20 Stunden ziehen, sondern unmittelbar auftreten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Bild ist das gleiche wie aus der Brita-Werbung, im Bild wie es ist, wenn das Wasser zu hart ist.

Es ist kein Öl. Wenn Du das mit einem Blatt Tissue aufgenommen hättest, hättest Du sehen können, daß es ein dann schmutzig-braun erscheinder Belag ist. Es entsteht bei der Zersetzung/Oxidation der Chatechine. Ähnlich sieht es aus, wenn Pyrogallol in Wasser gelöst wird und sich zersetzt.

Der Vorgang tritt vor allem auf, wenn das Wasser leicht alkalisch ist. In leicht saurem Wasser passiert das nicht.

P.S.: Da die Oxidation nun einmal an der Oberfläche, wo der Sauerstoff den Tee erreicht, stattfindet, bildet sich eben auch dort diese Film aus.

bearbeitet von Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Raku:

Zumindest sieht es schön aus - so, als ob man von Scholle zu Scholle springen könnte. Nur trinken würde ich es nicht wollen.

Es war lecker, aber ja, ich habe auch an Eisbären gedacht.

vor 4 Stunden schrieb Manfred:

Vielleicht haben sich durch das Ziehen über Nacht mehr Cathechine gelöst.

Das ist eine bedenkenswerte Aussage lieber Manfred ... ein Glück liest Dr. S. wahrsch. nur sehr unregelmässig mit, sonst hätten wir wohl schon wieder einen neuen Gesundheitstrend an der Backe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einen echten marokkanischen Minztee, traditionell zubereitet mit Rohrohrzucker (habe keinen Palmzucker da), marokkanischer Minze vom Balkon und Gunpowder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Back to the roots (da einer der ersten "echten" Grüntees, die ich für mich entdeckt habe): Heute mal wieder ein Long Jing (in guter Qualität von Herrn Thamm) – sehr angenehm bei dem Wetter!

IMG_20170830_073142.thumb.jpg.6ec954ab7b6105bc317abde0dd06aaf1.jpg

IMG_20170830_185518.thumb.jpg.5e89560bc2b97e310a1636d0882a9756.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb KlausO:

@doumer, hast dich wohl bei der Wahl deiner Kanne nicht entscheiden können?

Uhm, meinst du wegen den vielen im Hintergrund? :P
Nein, die stehen immer da, die Tamba-Kyusu ist meine Standard-Kanne für grüne Chinesen (und eine der schönsten, die mir je untergekommen ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir gab es heute einen handgepflueckten japanischen Oolong aus Shizuoka. Das Kultivat "Soufuu," eine Kreuzung aus Yabukita und Shizu-Inzatsu 131, ist bekannt fuer seine starke Suesse und tolles Aroma.

20170902_193202.jpg.a1ef01852a0818cea524b53e53929850.jpg

Sehr schoenes Blatt, was ein tolles suesses Aroma verstroemt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei jap. Oolongs besser eher bei so 70 Grad anfaengt und dann langsam hochgeht. Dosierung: ca. 6 g auf 100 ml

1. Aufguss: Suess, fruchtig, Weintraube, aber eher in Richtung Rosine, etwas Jasmin, japanische Pflaume (Ume) und langanhaltener suesser Nachgeschmack. Echt ein wahres Feuerwerk an verschiedensten Aromen, aber ausbalanciert.

2. + 3. Starke Suesse + fruchtig, Weintraube ist vorherrschend mit langem Nachgeschmack. Sehr sueffig, etwas einfacher als der erste, aber immer noch komplex.

4. Es kommen immer mehr florale Noten hinzu und etwas weisser Pfirsich.

5. + 6. Wieder mehr Rosine und Ume-Geschmack sind jetzt vorherrschend.

7. + 8. Der rosinenartige Geschmack haelt sich die ganze Zeit, wird jetzt etwas vorherrschender, aber insgesamt sehr leicht und sueffig.

20170902_224028.jpg.06504cbfd34755f35c54ef37df54f2f8.jpg

Man haette bestimmt auch noch 2 - 3 Aufguesse mehr rausbekommen, ich hatte dann aber leider keine Zeit mehr.

Fazit: Unglaublich facettenreicher Oolong, fruchtig, suess, leichte florale Noten, ohne jemals zu bittern. Ein echter Genuss:love:

bearbeitet von cml93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit kurzem öfters in meiner Tasse ein Matcha Choco ! :yahoo:

Meinen ersten Matcha-Choco habe ich in der Shennong Tea Lounge in Düsseldorf getrunken. Nun habe ich in endlich wieder gefunden bei Christian, und er schmeckt.

Der Matcha-Choco ist mit Kakao und Milchpulver vermischt und man gießt in bei 100c auf.  Er schmeckt nach Matcha, aber auch nach einem warmen Kakao.  Einfach lecker.:trink_tee:

IMG_0998.JPG.11159389156427c4dc7bb928d6b214b1.JPGIMG_1004.JPG.6fbc565b1ac8aa2ea773e3c298432c7f.JPGIMG_1011.JPG.4c79b81d2bd832dbb4a4b7c7ed5480dc.JPGIMG_1010.JPG.3dbd769d31f963ca40c2f07a887ba0b9.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb cml93:

Bei mir gab es heute einen handgepflueckten japanischen Oolong aus Shizuoka. Das Kultivat "Soufuu," eine Kreuzung aus Yabukita und Shizu-Inzatsu 131, ist bekannt fuer seine starke Suesse und tolles Aroma.

20170902_193202.jpg.a1ef01852a0818cea524b53e53929850.jpg

Sehr schoenes Blatt, was ein tolles suesses Aroma verstroemt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei jap. Oolongs besser eher bei so 70 Grad anfaengt und dann langsam hochgeht. Dosierung: ca. 6 g auf 100 ml

1. Aufguss: Suess, fruchtig, Weintraube, aber eher in Richtung Rosine, etwas Jasmin, japanische Pflaume (Ume) und langanhaltener suesser Nachgeschmack. Echt ein wahres Feuerwerk an verschiedensten Aromen, aber ausbalanciert.

2. + 3. Starke Suesse + fruchtig, Weintraube ist vorherrschend mit langem Nachgeschmack. Sehr sueffig, etwas einfacher als der erste, aber immer noch komplex.

4. Es kommen immer mehr florale Noten hinzu und etwas weisser Pfirsich.

5. + 6. Wieder mehr Rosine und Ume-Geschmack sind jetzt vorherrschend.

7. + 8. Der rosinenartige Geschmack haelt sich die ganze Zeit, wird jetzt etwas vorherrschender, aber insgesamt sehr leicht und sueffig.

20170902_224028.jpg.06504cbfd34755f35c54ef37df54f2f8.jpg

Man haette bestimmt auch noch 2 - 3 Aufguesse mehr rausbekommen, ich hatte dann aber leider keine Zeit mehr.

Fazit: Unglaublich facettenreicher Oolong, fruchtig, suess, leichte florale Noten, ohne jemals zu bittern. Ein echter Genuss:love:

Ist das der das der Sōfū von Marutaka-nōen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Torya
      Liebe Tee Community,

ich wusste gar nicht, dass es so ein tolles Forum wie dieses hier gibt, welches aktuelle Beiträge enthält. Ganz tolle Inhalte.  Der Tee ist so gut und das soll keine offensichtliche Werbung sein. Er ist mit Guayusa und im Grobschnitt

Seit einigen Jahren mache ich schon Sport (gehe laufen und ins Fitness). Daher habe ich auch angefangen, regelmäßig, meist am Morgen, Tee zu trinken. Dieser hydriert nicht nur, sondern liefert dem Körper auch essentielle und belebende Nährstoffe. Leider gab es nie eine Teemarke, mit der ich mich als junge Person identifizieren konnte. Vor 2 Wochen hat mir jmd. von sipcult, einem jungen Tee Startup aus Deutschland erzählt. Ich habe mir sofort deren Tee bestellt und war begeistert.

Überzeugen kann ich euch nicht, das macht jeder für sich selbst. Allerdings unterstütze ich dieses junge Unternehmen sehr gerne, da der Tee zwar höherpreisig, allerdings natürlich und trotzdem extrem lecker ist. Absolute Empfehlung. Bitte mehr davon!

Die Webseite findet ihr unter <Spam entfernt - Admin>

Ganz liebe Grüße und habt einen schönen Wochenstart!
      Eure Tory
      Was haltet ihr davon und welche Lieblingsteemarke habt ihr?
    • Von Krabbenhueter
      Wer mich kennt, weiß wie wenig ich mit sozialen Medien unterwegs bin.
      Aber ich verfolge nach Möglichkeit die Entwicklungen und meine Zeit "damals" bei facebook war irgendwie auch interessant, wenn auch oft zeitraubend.
      Jetzt hatte ich gerade die Gelegenheit, mich mit jemandem von Instagram zu unterhalten. Also Bilder und kurzer prägnanter Text dazu. Für mich so ein wenig wie Bilderbuch anschauen.
      Nun denke ich nicht an die vielen "Professionellen", also die Händler, die sowieso überall präsent sein wollen und müssen.
      Aber wie ist das mit denen, die sich einfach nur ausdrücken wollen. Ich denke da an meine eigenen blog - versuche...
      In dieser Beitragsserie geht es mir darum, vielleicht einige dieser Künstler auf dem Weg zum Tee zu sammeln.
      Und gleichzeitig möchte ich etwas mehr von diesem Bereich kennenlernen.
      Ich fange gleich mal mit jemanden an, die ich persönlich auch kenne und die ich gern so auch etwas unterstützen würde:
      https://www.instagram.com/giselasmartertea/
    • Von Krabbenhueter
      Am Freitag war ich in Berlin zu einem neuen, interessanten Zusammentreffen von Teefreunden in Berlin eingeladen, das nun in den nächsten Wochen regelmäßig am Freitag stattfinden soll.
      Ich habe dazu auch einen blog geschrieben:
      https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/07/teetime-bei-cpace.html
      Also wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbeischauen.

Gute Nachrichten für die Berliner Teeliebhaber!

Nannuoshan und C*SPACE laden Euch herzlich zur Tea Time 下午茶 ein! In der kunstvollen Location von C*SPACE treffen sich jeden Freitagnachmittag die Teeliebhaber der Hauptstadt um bei ein paar Tassen Tee zu reden, entspannen und sich zu erfrischen.
      Jeder ist willkommen; einfach vorbeischauen, Tee auswählen (oder mitnehmen) und ganz informell und gemütlich die Zeit und den Tee genießen. Zur Verfügung stehen Gongfu Cha-Geschirr und eine Auswahl an hochwertigen Tees, selbstverständlich auch aus dem Nannuoshan Sortiment.
        WO
      C*SPACE in der Langhansstraße 86, 13086 Berlin

WANN
      Ab 17. Juli, jeden Freitag, ab 15 Uhr.
        C*SPACE C*SPACE ist ein kreativer Raum für Arbeit, Kunst, Begegnung und Projekte in einer ehemaligen Möbelfabrik im Berliner Kiez "Weißenseer Spitze". Die Gastgeber Jan Siefke, Fotograf, und Katja Hellkötter, Kulturmittlerin, haben 16 Jahre in China gelebt. Mehr als nur ein Raum ist C*SPACE Ort und Treffpunkt für Kulturaustausch zwischen Fernost und Berlin; der perfekte Rahmen für wonnige Teemomente.
      Je nach Wetter, wird die TEA TIME 下午茶 im Hof oder in den wunderschönen Innenräumen stattfinden. Dort gibt es auch das kalligraphische Raum-Kunstwerk “Common Space - Everything Flows 一切支流 “ des Künstlers QIANG Geng zu bestaunen, das im Corona Lock Down entstanden ist. Wer Muse hat, kann beim Tee auch tiefer in die chinesische Philosophie - das "Buch der 1000 Zeichen” oder daoistische Poesie - eintauchen, auf die der Künstler sich bezieht. 

Fotos, Copyright: Jan Siefke.
    • Von Rainer S
      Hallo aus Sachsen
      Aus der Nähe von den Weinbergen Meißen. Über Kräutertee, Lappacho, Schwarztee bin ich aus Neugierde auf das Catechin an den Grüntee, Matcha und co.gekommen. Eine Krankheit hat mich darauf gebracht. Seit drei Jahren trinke ich nun Grüntee, Matcha und Oolong.
      Eine Erfüllung für mich. Dieses Forum hilft mir dabei sehr. Täglich finde ich hier Antworten auf meine Fragen.
      Schon über die Mitte von 70 komme ich so einigermaßen mit dem Forum zurecht. Das stöbern macht mir großen Spaß.
      Bitte lasst mich Neutral am Forum teilnehmen. Viel probiere ich aus dem hier dargestellten aus. Wunderbar.
      In diesen Sinne freundliche Grüße 
      Rainer
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

dann stelle ich mich doch auch mal vor.
      Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Baden, besser gesagt aus der Nähe von Karlsruhe.

Da ich schon immer begeistert von Japan und der Kultur war, kommt man natürlich auch nicht um grünen Tee herum. Früher angefangen mit Beuteltee von Meßmer (haha) bin ich heute schon bei etwas besseren Produkten aus dem Teehaus. Vor ca. 8 Jahren hatte ich einmal Matcha probiert, jedoch damals kein wirklich hochwertiger. Daher habe ich diesen bis vor einigen Wochen eher bewusst "übersehen". Seit einigen Wochen trinke ich jedoch bei einem guten Freund regelmäßig hochwertigen Matcha. Hier vor allem den Kotobuki von Maiko und den Chigi no Shiro von Marukyu-Koyamaen oder Ten von Aiya.

Nun möchte ich auch selbst die Zubereitung von Matcha vertiefen und die Kunst erlenen und hoffe, hier einige nette Menschen zum Austausch zu finden und einige Tipps und Tricks zu erfahren.
  • Neue Themen