Joaquin

Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

Empfohlene Beiträge

bei mir heute mal wieder testweise der Dayi Taetea Green Emerlald Brick 2014.

ja, er ist wieder ein gutes Stück weiter gereift, allerdings muss man einfach sagen, er erinnert stark an einen 7532, recht bitter, nur junge kleine Triebe. Typisches Dayi Aroma, aber halt meilen von nem guten Dashu entfernt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Liebe Leute,

ich bin ja noch fleißig dabei mich auszuprobieren und hatte eben wieder meinen Gyokuro Tensho von Koyamaen in der Tasse. Ich weiß gherade nicht so ob ich Gyokuros mögen soll oder nicht. Der Geschmack ist definitiv ungewohnt aber nicht schlecht. Ich bevorzuge ja eigentlich eher leicht herbe und grasige (sagt man das so für einen frischen Geschmack?) Tees. Aber Gyokuros sind definitiv mal was schönes :)

Ich hab mich mal direkt an den Hinweis auf der Verpackung gehalten. 8g auf 100ml bei 40 °C 5 Minuten ziehen lassen. Ja, das dachte ich mir auch was ihr jetzt denkt.

Der Geschmack des 1. Aufgusses war die reinste Umami Bombe mitten ins Gesicht :) (Das erste mal hatte ich 2 Minuten bei 50 °C aufgegossen), aber leider kam da im Abgang eine sehr unangenehme herbe mit. Ich mag es zwar herb (trinke für mein Leben gerne Jever :D) aber das war für mich auch schon kein Edelbitter mehr. Der Zweite Aufguss bei ca. 55 °C und 60 Sekunden war deutlich angenehmer. sehr leichte Umami Note, dafür eine angenehmere Herbe dabei mit einem frischen grünen Geschmack, welcher immer noch leicht heuuig, grasig auf der Zunge liegt. Das ist eigentlich der Geschmack, den ich gerne habe :)

Lustigerweise wird der Tee mit jedem weiteren Aufguss immer grüner und grüner in der Tasse :)

Ansonsten habe ich ja freundlicherweise ein paar Proben von @cml93 bekommen. Die werde ich als nächstes mal aufgießen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Volker Putt:

Wo bekommt man diese Kanne für 6€?  Unter 15€ find ich nix...o.O

Green Tea Guru, England, hat günstige Versandkosten, glaub nur 5 Euro, die angebotenen Tees sind auch gut, Yunnan Sourcing verkauft er auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@digitalray Sieht aus wie Tee. :thumbup:

Selten schmecken gewisse tagelang gezogene Oolongs wie guter Rum, nur ohne Alkohol, aber trotzdem gut. Und vielleicht deswegen noch besser.

Und im Kontrast zu deinem Sheng sogar was die Optik anbelangt. Trotzdem ist ein Sheng natürlich nichts schlechtes.

du wirst dich wundern, er schmeckt sogar total und ganz einfach nur nach Tee.

also nicht nach nem total fruchtigen Aroma oder so, einfach nur nach Tee. aber mir hat er die Lebensgeister wieder gebracht, ne innere Ruhe und Gelassenheit, und mein jährlicher Exkurs mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Berufsverkehr (fahr sonst nur Auto täglich), dazu mit insg. 1 Std Wartezeit an den Bahnhöfen bei 0 °C im Pulli hatten mir heute tagsüber innerhalb von Stunden ne Erkältung mit Kopfweh usw eingebracht (wohl auch von den ganzen Bakterien in den U Bahnen usw).

Der Shengtai hats definitiv wieder gerichtet. 

Ist halt doch Medizin. Auch wenns nur nach Tee schmeckt.

Bin übrigens inzwischen über ein Jahr komplett gesund, keine Erkältung, nichts. gar nichts :D

bearbeitet von digitalray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute zur Abwechslung mal wieder ein Yancha, um genau zu sein ein Da Hong Pao (Qing Xiang) Sample, das ich von Moychay bekommen habe: Typischer Da Hong Pao Charakter, recht floral und z.B. im Vergleich zum Aged DHP von @chenshi-chinatee deutlich leichter – OK, aber nichts besonderes.

Finde dazu auf deren Website leider kein Eintrag und kann daher nicht viel dazu sagen außer meinen subjektiven Eindrücken, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe ist Qing Xiang die "trendy" Version die leichter geröstete, Nong Xiang (?) die stärker geröstete, oder? Bin was Nicht-Pus angeht nicht ganz so firm mit den Begrifflichkeiten :$

IMG_20171126_120350.thumb.jpg.e2de8d8e4bd524f86f1288b6607b41f4.jpg

IMG_20171128_200829.thumb.jpg.48ad7916286aba3559b478084b10f239.jpg

IMG_20171128_213254.thumb.jpg.5cd475629f5a8eadb4c1196d120b48f2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb doumer:

Finde dazu auf deren Website leider kein Eintrag und kann daher nicht viel dazu sagen außer meinen subjektiven Eindrücken, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe ist Qing Xiang die "trendy" Version die leichter geröstete, Nong Xiang (?) die stärker geröstete, oder? Bin was Nicht-Pus angeht nicht ganz so firm mit den Begrifflichkeiten :$

清香 qingxiang ist tendenziell weniger geröstet - in einem für sich abgeschlossenen TGY-Universum ist das z.B. meist die "floralen-leicht-gerösteten" TGY bis "atom-grüne-Magen-Verderber" TGY - hatte auch mal einen leicht gerösteten DHP - war aber wie Bier ohne Alk :)  schmeckte dazu noch etwas sonderbar

On-Topic:

Am Wochenende Hotpot mit 3 chinesischen Familien, zu meinem (Un-?)Glück wissen einige von meinen Tee-Eskapaden. Als Gastgeschenk gab es einen Hunan Heicha Zhuancha oder Brick (ich meine Backstein!!!) von 2000 rum. Sehr würziger Kollege. Muss mal bei Gelegenheit fragen wo das Teil herkommt.

IMAG4803.thumb.jpg.a21560afb294a6ca5853b1882ba319c5.jpg

IMAG4805.thumb.jpg.0abb2785b67abaadebe23c3b930174fb.jpg

bearbeitet von chenshi-chinatee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ein 1996er CNNP Zhongcha... im Rahmen meiner Gushu Reihe als Gegenstück. Er ist interessant, mit medizinischem Aroma  aber nicht so dick, wie ich dachte, unbedarft würde ich sagen, "alter Stiel" ...

1511993895228-707432154.jpg

... moderate Bitterkeit in den mittleren Aufgüssen, aber auch nur geringe Süße dabei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Krabbenhueter:

Heute ein 1996er CNNP Zhongcha... im Rahmen meiner Gushu Reihe als Gegenstück. Er ist interessant, mit medizinischem Aroma  aber nicht so dick, wie ich dachte, unbedarft würde ich sagen, "alter Stiel" ...

... moderate Bitterkeit in den mittleren Aufgüssen, aber auch nur geringe Süße dabei...

Ist halt damals wohl auch nichts teures gewesen. 

Einfach ein alter preiswerter cnnp denke ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Lalashan Guifei, wenig interessant für dich mein Lieber, ist nur Oolong.

Ah okay, danke fürs auflösen ;)

Einen von Zikaden beehrten Guifei hatte ich vor längerer Zeit auch mal (bevor ich mit meiner Teeliste angefangen habe), aber sicher nicht vom Lalashan. Habe trotzdem ganz gute Erinnerungen daran...aber wie du sagst nur ein Oolong, die müssen halt schauen, ob die Pus noch etwas Budget übrig lassen :D (was meist eher nicht der Fall ist :ph34r:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.11.2017 um 14:39 schrieb Zockerherz:

Ich hab mich mal direkt an den Hinweis auf der Verpackung gehalten. 8g auf 100ml bei 40 °C 5 Minuten ziehen lassen. Ja, das dachte ich mir auch was ihr jetzt denkt.

Der Geschmack des 1. Aufgusses war die reinste Umami Bombe mitten ins Gesicht :) (Das erste mal hatte ich 2 Minuten bei 50 °C aufgegossen), aber leider kam da im Abgang eine sehr unangenehme herbe mit.

Klingt gut. Versuch doch nächstes Mal für den ersten Aufguss 15 Minuten mit Zimmertemperatur (vorausgesetzt Dein Zimmer ist kein Iglu). Vielleicht wird's dann noch umamiger.

vor 14 Stunden schrieb digitalray:

Ist halt damals wohl auch nichts teures gewesen. 

Einfach ein alter preiswerter cnnp denke ich. 

Cool, können wir mal gegen meinen Hunan Heicha Anhua Fuzhuan 1997 vom @chenshi-chinatee verkosten. Deine Beschreibung klingt ähnlich wie meine Empfindung.

Super auch, wie Du passend zum Tee eine analoge Vintage-Kamera mit Mold im Objektiv gewählt hast.  :P

Ach ja, heute in der Tasse der 2011er Lao Bai Cha vom @Cha-Shifu. 11g auf 150ml. 1 Minute reicht nicht, 2 Minuten erscheint mir die ideale Brühzeit. Immer gnadenlos mit 100°C geprügelt - der verträgt. Gewinnt sicher keinen Contest, aber schmeckt angenehm mild, sanft, duftet sogar. Einfacher und einfach guter Alltagstee zu einem sagenhaft günstiger Preis.

Lai_Bao_Chao_2011_Cha-Shifu.thumb.jpg.b065b01d94acad6937322c72f9cf9e0b.jpg5a1ff7b0eebc1_LaoBaiCha2011Cha-Shifu.thumb.jpg.19afe9eae5e183284710a0a74553fcc2.jpgIMG_4803.thumb.JPG.9af886fabcb20a21d7cfbd01abc3f5a2.JPG

Am 28.11.2017 um 22:00 schrieb chenshi-chinatee:

Am Wochenende Hotpot mit 3 chinesischen Familien, zu meinem (Un-?)Glück wissen einige von meinen Tee-Eskapaden. Als Gastgeschenk gab es einen Hunan Heicha Zhuancha oder Brick (ich meine Backstein!!!) von 2000 rum. Sehr würziger Kollege. Muss mal bei Gelegenheit fragen wo das Teil herkommt.

@chenshi-chinatee: Ich glaube ich verstehe, was Du andeutest. In meiner nicht so subtilen Sprache: den miesesten Oolong aller Zeiten hat mir mal ein Taiwaner geschenkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, die Bangwei Kugel produziert beim 3. Aufguss lang kalt aufgegossen Schaum fast wie ein Bier. 

20171130_140335.thumb.jpg.94f93131128cf0bb248c895016771e39.jpg

Es gibt ja einen nicht gänzlich unbedeutenden Teehändler, der Gushu am Saponingehalt festzustellen gedenkt.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Krabbenhueter:

@Krabbenhueter: Sorry, mein obiges Feedback ging fälschlich an @digitalray, der wiederum Dich zitiert hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Magic Jenny:

@chenshi-chinatee: Ich glaube ich verstehe, was Du andeutest. In meiner nicht so subtilen Sprache: den miesesten Oolong aller Zeiten hat mir mal ein Taiwaner geschenkt...

Hihi so schlimm ist es doch wieder nicht. Ich bin jedoch immer noch dieser fast schon aggressiv-würzigen Note fasziniert, die ganz hinterhältig erst bei Aufguss 4 und später im Nachgeschmack zeigt. Es brennt schon fast - bisschen wie als wäre da Ingwer oder sowas drin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute seit langem mal wieder den 2015er Jingmai Gushu von Farmleaf (damals noch Bannacha) im Kännchen:
Der Tee hat inzwischen deutlich an Würze gewonnen, allerdings ist der ursprünglich extrem süße Charakter dadurch etwas verloren gegangen. Im Ton-Porzellan Kännchen kommt zwar der Körper gut zum Vorschein, allerdings hat mir der Tee vor einem Jahr tatsächlich besser gefallen, da der Charakter eigenständiger war. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt...

IMG_20171130_201746.thumb.jpg.a4b7d34da7d553eb5b1af84c16d0dc10.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb doumer:

Heute seit langem mal wieder den 2015er Jingmai Gushu von Farmleaf (damals noch Bannacha) im Kännchen:

Da stimm ich dir voll und ganz zu - hab auch festgestellt, wie weit er sich zwischenzeitlich verändert hat. Fand es schade, nicht mehr zu haben, weil es echt interessant wäre, den weiteren Werdegang zu verfolgen. Aber das weiß man halt nie :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FL Jingmai Tian Xiang 2017

>> Bitter Buddy <<

Ist einfach noch zu grün.. Hat aber wohl n gutes Aroma Potential in der Hinsicht in 2,3 Jahren. 

Zunge is taub 😝 

DSC_1860.JPG

vor 1 Stunde schrieb miig:

Da stimm ich dir voll und ganz zu - hab auch festgestellt, wie weit er sich zwischenzeitlich verändert hat. Fand es schade, nicht mehr zu haben, weil es echt interessant wäre, den weiteren Werdegang zu verfolgen. Aber das weiß man halt nie :)

Der wird schon wieder :) spätestens in 10 Jahren 

Ps: der Tian Xiang erinnert an ehesten an eine Zitronenschale mit dem bitteren weißen dran, Säure, leicht Herb, Taube Zunge.. Kommt echt sehr gut hin. 

bearbeitet von digitalray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb miig:

Ja, denk auch dass der schon noch wird – am Material an sich ist ja nichts auszusetzen, auch wenn ich bei Jingmai im allgemeinen weniger Alterungspotential sehe als z.B. bei Bangei, Baotang oder Bulang. Und: schlecht ist er deswegen trotzdem nicht, nur ist das, was bislang den Charakter des Tees ausgemacht hat, weniger vorhanden ;) 

vor 8 Stunden schrieb digitalray:

FL Jingmai Tian Xiang 2017

>> Bitter Buddy <<

Ist einfach noch zu grün.. Hat aber wohl n gutes Aroma Potential in der Hinsicht in 2,3 Jahren. 

Zunge is taub 😝 

Ps: der Tian Xiang erinnert an ehesten an eine Zitronenschale mit dem bitteren weißen dran, Säure, leicht Herb, Taube Zunge.. Kommt echt sehr gut hin. 

Uiuiui, das hört sich aber interessant an! :devil:

Und so gar nicht nach FL – zumindest die, die ich habe kommen meist doch eher zahm rüber. Selbst der Bulang von FL ist im Vergleich zu anderen Bulangs zahm ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Dave888
      Hallo Allerseits, 
      nach längerer - und etwas frustrierender - Suche nach einem Buch über japanischen (gerne auch zusammen mit chinesischem) Tee hoffe ich auf Rat aus dem Forum.
      Ich suche ein umfassendes Buch über die verschiedenen Teesorten (und dies möglichst detailliert). Gerne auch mit tips zur Zubereitung, aber: keinen Bildband, keine Teegeschichten, keine kulturhistorische Abhandlung und keine Buch über Teezeremonien. Auf Deutsch scheint es nichts zu geben. Kann mir jemand einen entsprechendenden Titel auf englisch empfehlen. Ich würde mich SEHR freuen!
      Viele Grüße, David
    • Von Torya
      Liebe Tee Community,

ich wusste gar nicht, dass es so ein tolles Forum wie dieses hier gibt, welches aktuelle Beiträge enthält. Ganz tolle Inhalte.  Der Tee ist so gut und das soll keine offensichtliche Werbung sein. Er ist mit Guayusa und im Grobschnitt

Seit einigen Jahren mache ich schon Sport (gehe laufen und ins Fitness). Daher habe ich auch angefangen, regelmäßig, meist am Morgen, Tee zu trinken. Dieser hydriert nicht nur, sondern liefert dem Körper auch essentielle und belebende Nährstoffe. Leider gab es nie eine Teemarke, mit der ich mich als junge Person identifizieren konnte. Vor 2 Wochen hat mir jmd. von sipcult, einem jungen Tee Startup aus Deutschland erzählt. Ich habe mir sofort deren Tee bestellt und war begeistert.

Überzeugen kann ich euch nicht, das macht jeder für sich selbst. Allerdings unterstütze ich dieses junge Unternehmen sehr gerne, da der Tee zwar höherpreisig, allerdings natürlich und trotzdem extrem lecker ist. Absolute Empfehlung. Bitte mehr davon!

Die Webseite findet ihr unter <Spam entfernt - Admin>

Ganz liebe Grüße und habt einen schönen Wochenstart!
      Eure Tory
      Was haltet ihr davon und welche Lieblingsteemarke habt ihr?
    • Von Krabbenhueter
      Wer mich kennt, weiß wie wenig ich mit sozialen Medien unterwegs bin.
      Aber ich verfolge nach Möglichkeit die Entwicklungen und meine Zeit "damals" bei facebook war irgendwie auch interessant, wenn auch oft zeitraubend.
      Jetzt hatte ich gerade die Gelegenheit, mich mit jemandem von Instagram zu unterhalten. Also Bilder und kurzer prägnanter Text dazu. Für mich so ein wenig wie Bilderbuch anschauen.
      Nun denke ich nicht an die vielen "Professionellen", also die Händler, die sowieso überall präsent sein wollen und müssen.
      Aber wie ist das mit denen, die sich einfach nur ausdrücken wollen. Ich denke da an meine eigenen blog - versuche...
      In dieser Beitragsserie geht es mir darum, vielleicht einige dieser Künstler auf dem Weg zum Tee zu sammeln.
      Und gleichzeitig möchte ich etwas mehr von diesem Bereich kennenlernen.
      Ich fange gleich mal mit jemanden an, die ich persönlich auch kenne und die ich gern so auch etwas unterstützen würde:
      https://www.instagram.com/giselasmartertea/
    • Von Krabbenhueter
      Am Freitag war ich in Berlin zu einem neuen, interessanten Zusammentreffen von Teefreunden in Berlin eingeladen, das nun in den nächsten Wochen regelmäßig am Freitag stattfinden soll.
      Ich habe dazu auch einen blog geschrieben:
      https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/07/teetime-bei-cpace.html
      Also wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbeischauen.

Gute Nachrichten für die Berliner Teeliebhaber!

Nannuoshan und C*SPACE laden Euch herzlich zur Tea Time 下午茶 ein! In der kunstvollen Location von C*SPACE treffen sich jeden Freitagnachmittag die Teeliebhaber der Hauptstadt um bei ein paar Tassen Tee zu reden, entspannen und sich zu erfrischen.
      Jeder ist willkommen; einfach vorbeischauen, Tee auswählen (oder mitnehmen) und ganz informell und gemütlich die Zeit und den Tee genießen. Zur Verfügung stehen Gongfu Cha-Geschirr und eine Auswahl an hochwertigen Tees, selbstverständlich auch aus dem Nannuoshan Sortiment.
        WO
      C*SPACE in der Langhansstraße 86, 13086 Berlin

WANN
      Ab 17. Juli, jeden Freitag, ab 15 Uhr.
        C*SPACE C*SPACE ist ein kreativer Raum für Arbeit, Kunst, Begegnung und Projekte in einer ehemaligen Möbelfabrik im Berliner Kiez "Weißenseer Spitze". Die Gastgeber Jan Siefke, Fotograf, und Katja Hellkötter, Kulturmittlerin, haben 16 Jahre in China gelebt. Mehr als nur ein Raum ist C*SPACE Ort und Treffpunkt für Kulturaustausch zwischen Fernost und Berlin; der perfekte Rahmen für wonnige Teemomente.
      Je nach Wetter, wird die TEA TIME 下午茶 im Hof oder in den wunderschönen Innenräumen stattfinden. Dort gibt es auch das kalligraphische Raum-Kunstwerk “Common Space - Everything Flows 一切支流 “ des Künstlers QIANG Geng zu bestaunen, das im Corona Lock Down entstanden ist. Wer Muse hat, kann beim Tee auch tiefer in die chinesische Philosophie - das "Buch der 1000 Zeichen” oder daoistische Poesie - eintauchen, auf die der Künstler sich bezieht. 

Fotos, Copyright: Jan Siefke.
    • Von Rainer S
      Hallo aus Sachsen
      Aus der Nähe von den Weinbergen Meißen. Über Kräutertee, Lappacho, Schwarztee bin ich aus Neugierde auf das Catechin an den Grüntee, Matcha und co.gekommen. Eine Krankheit hat mich darauf gebracht. Seit drei Jahren trinke ich nun Grüntee, Matcha und Oolong.
      Eine Erfüllung für mich. Dieses Forum hilft mir dabei sehr. Täglich finde ich hier Antworten auf meine Fragen.
      Schon über die Mitte von 70 komme ich so einigermaßen mit dem Forum zurecht. Das stöbern macht mir großen Spaß.
      Bitte lasst mich Neutral am Forum teilnehmen. Viel probiere ich aus dem hier dargestellten aus. Wunderbar.
      In diesen Sinne freundliche Grüße 
      Rainer
  • Neue Themen