Joaquin

Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

Empfohlene Beiträge

Trank vor dem Sport einige Runden vom Berg der gefangenen Rehe, 16er, eines meiner bevorzugten Dopings des vergangenen Winters.

Und der Tee schmeckt mir immer besser.

Was die zarte Reifung mit der Bitterkeit anstellt.. mit dieser ortstypischen, tiefen, extrem ausgeprägten Bitterkeit, sie verwandelt sich, langsam, zu bittersüssen Tropfen des Himmels.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2009 Gushu Mangzhi 

Mich hat es sehr gefreut, dass im Probenpaket auch ein Herbst-Pu dabei war. Bin ich doch ein bekennender Herbst-Fan.

Ihm fehlt wie vielen Herbst-Sheng ein wenig die geschmackliche "Breite", welche ein Pu aus Frühjahrsernte oft besitzt.

Und genau deswegen ist er so gut! Der eine, klar fokussierte "Punch", den dieser Tee setzt, ist einfach Spitze....!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gushu „Lao Cha Tou“, Menghai/Yunnan, 2013.
Zubereitung: drei solcher Nuggets (ca. 6g) im 150ml Jianshui Kännchen.
Besitzt ein sehr geschmeidig-erdiges Aroma mit einer äußerst anregenden Wirkung. Dieser Pu Erh ist hinsichtlich Mehrfachaufgüsse nahezu unerschöpflich. Deshalb wäre beim nächsten Mal ein kleineres Kännchen besser geeignet. Meine 100ml "Tree Bark" Kanne von P.Novak könnte ein geeigneter Kanditat sein  ...  die setzt nämlich schon langsam Staub an ;)

lao cha.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute gibt es den 2017er Mansa Gushu von Diz/Panda:
Zu Beginn ultra-grün, macht dann jedoch eine spannende Wandlung durch. insgesamt sehr frisch und leicht, je nach Stadium leicht bitter und mit einem dezenten angenehmen "Stall"-Charakter (schwer sonst zu benennen – etwas bodenständiges, gröberes wie z.B. auch beim Lucky Bee oder beim EoT Baotang vorhanden). Auch hier fällt wie bei dem Bulang auf: Ein eher dezenter, subtiler Tee verglichen mit anderen selben Alters und aus der selben Region, dafür schön facettenreich :) 

IMG_20180212_195453.thumb.jpg.b3e7183aff184f5788090295c327c5ff.jpg

IMG_20180212_214227.thumb.jpg.aa9c044a1b1da83657d4353b526bddce.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kobayashi Sencha "Master Blend" von Yutaka Tee.

Diese Probe war bei meiner ersten Bestellung dabei.

Ich habe mich genau an die Zubereitungsempfehlung von @cml93 gehalten.

Es war eine wirklich tolle Erfahrung! Jeder Aufguss brachte ganz unterschiedliche Facetten des Tees zum Vorschein. Ich brühe Sencha normalerweise nie mit so kühlem Wasser.

Die Optik der Blätter und der Geschmack überzeugen mich jedenfalls! Sehr hochwertige Qualität! :) Den Rest der Probe werde ich mit gewohnten Parametern brühen. Bin gespannt, wie er sich da zeigen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... auch von Yutaka Tee: "Tokujô Sencha" (Yabukita, Mai 2017) von der Kono-Teafarm, Kyoto.
Zubereitung: 5-6g auf 150 ml, 70°C, mind. 1 Minute für den ersten Aufguß.
Chris empfiehlt (bei einer höheren Dosierung) 50°C  und eine längere Ziehdauer von 2 Minuten. Da ich aber mit meiner oben genannten Sencha-Standardzubereitung zufrieden bin, sehe ich keinen Grund für "Experimente" bei der Zubereitung.
Ein ausgezeichneter Sencha mit deutlich Umami und nur einer dezenten grasig/bitteren Note. Irgendwie hätte ich bei einer Blindverkostung auf einen Kabusecha getippt. Bei der empfohlenen (geringeren) Wassertemp. könnte man eventuell den süßlichen Umami-Charakter noch mehr hervorheben.

tokujo.jpg

bearbeitet von Helmi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute Abend gab es den 2016er Jingmai Arbor von Panda/Diz:
Im Vergleich zu dem Bulang und dem Mansa überraschend kräftig (das Sample war aber auch etwas stärker gepresst und enthielt mehr Kleingruscht als die anderen), ähnlich dem Lucky Bee mit einer angenehmen etwas "groben" Note. erinnert überraschend an diese leicht sauren Gummibären mit dem groben Zucker außen. Interessant!

IMG_20180214_201007.thumb.jpg.1f71d4c1270cb325ab06a4587232a7cb.jpg

IMG_20180214_214159.thumb.jpg.21b0538497b83a37b948718d34120467.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@doumer Du trinkst und verkostest beinahe wie eine Sheng-Verkostungsmaschine. :thumbup:

1/2@offtopic: Also Tee habe ich ja einen gewissen Vorrat, aber der Kaffeebestand wurde mir gestern komplett leergetrunken. Also nur schon mal als Vorwarnung, morgen trinke ich dann wahrscheinlich selbst einen.. wenn wieder ein kleiner, frischgerösteter Bestand zugelegt ist, diesmal wird es wahrscheinlich dieser.

Logo_Antigua-Queen.png

Bild stammt von der Kaffeequelle

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GTaag

@GoldenTurtleEin ungewaschener!
Kaffepur gibt es auch in Berlin, die Webseite ist abschreckend, da ich aber alle "Naturals" abklappere, ... den, den Du da hast, gibt es nicht in der deutschen Dependance. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute hab ich den Lao Cong Mi Lan Xiang von @Diz

@GoldenTurtle: Da das Sample zu klein für meine Zhuni war, hab ich stattdessen mein kleinsten glasierten Houhin genommen.

Ein sehr schöner Yanncha mit intensiv süßen, fruchtigen und lang anhaltenden Noten ohne ins zu Blumige abzurutschen. Im Vergleich zu anderen Dancongs eher etwas milder ohne aber schwächer zu sein. Gefällt mir gut :) 
(Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit Yanchas (eigentlich alle Tees außer Pu) nur bedingt auskenne – da hab ich bei weitem nicht so viele probiert wie Pus)

IMG_20180215_205502.thumb.jpg.38540df973686bd2fe85ab65613d8997.jpg

IMG_20180215_221351.thumb.jpg.2feef3ede325db5dfc2cc73dc2d42c4c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb GTaag:

da ich aber alle "Naturals" abklappere, ... den, den Du da hast, gibt es nicht in der deutschen Dependance. :-(

Ja, ein nur kurzzeitig erhältliches Special, davon konnte der Röster nur eine bestimmte Menge ergattern, hat er mir heute besonders empfohlen. Bei uns ist ihr Mothership, aber vielleicht haben sie bei euch lokal im Store schon auch etwas davon, womöglich bloss nicht online.

vor 16 Minuten schrieb doumer:

Ein sehr schöner Yanncha

Mein lieber Herr Gesangsverein, da sieht man einmal wieder dass du definitiv zu viel Pu schlürfst, das ist doch zweifelsohne ein Fenghuang mein Bester! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Mein lieber Herr Gesangsverein, da sieht man einmal wieder dass du definitiv zu viel Pu schlürfst, das ist doch zweifelsohne ein Fenghuang mein Bester! :D

Uhm, schon klar, sagt ja Dancong - zählt man die den nicht mehr zu den Yanchas? o.O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, und ich dachte Yancha wird ähnlich wie Puerh als Überkategorie verwendet, Wuyi, Fenghuan etc. sind natürlich schon klar unterschiedliche Regionen aber naja, ich bezeichne auch Heicha aus Laos, der wie ein Puerh hergestellt wurde als Puerh, von dem her... sagte ja, ich habe keine Ahnung von Tee, ich trink nur viel (und hauptsächlich Pu) ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "Überkategorie" wäre Oolong. Also Tee - Oolong - Dan Cong - Mi Lan Xiang. Für Yancha wäre es dann Tee - Oolong - Yan Cha - Da Hong Pao (z.B.). :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Diz:

Die "Überkategorie" wäre Oolong. Also Tee - Oolong - Dan Cong - Mi Lan Xiang. Für Yancha wäre es dann Tee - Oolong - Yan Cha - Da Hong Pao (z.B.). :)

[klugscheissermodus on] besser noch mit Herkunftsbezeichnung: Fenghuang Dan Cong und Wuyi Yancha [klugscheissermodus off]B)

_()_

Weil für heute Sonne angesagt war (die dann tatsächlich auch ausdauernd schien): Xinyang Maojian (DTH nonpareil) Mizudashi-Style.

xymj_mizudashi.thumb.JPG.a493b05f4f999989e5ea591bb5ac35ea.JPG

10g / 0,4 l; 16 Std. bei 8°C (die beim Xinyang Maojian charakteristischen herben Noten wollte ich bewusst nicht ausblenden). Sehr differenzierte Aromenstruktur, 'duftig'. Vor allem wunderschön fruchtige Nase. Trotzdem - von der erforderlichen Teemenge mal abgesehen - ist kalter Tee nicht so ganz mein Fall.

_()_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute war ich in Shiga unterwegs - einer Präfektur, die nicht sehr bekannt ist für ihren Tee ist, obwohl dort seit über 800 Jahren Tee angebaut wird. Das liegt aber daran, dass die ganzen hochwertigen Shiga-Tees als Uji-Tees verkauft wurden. Ippodos Sencha waren z.B. früher alle komplett aus Shiga. Doch vor einigen Jahren hat Shiga angefangen vermehrt Tees als Shiga-Tee (oder auch Asamiya-Tee) zu verkaufen und auch aufgehört Tees an große Teeläden aus Uji zu verkaufen (auch ein Grund warum Ippodo deutlich an Qualität verloren hat). Wenn man sich zum Beispiel die Ergebnisse der nationalen odere Kansai Wettbewerbe anguckt stellt man fest, dass Shiga da jedes Jahr Top-Platzierungen holt. Auch noch sehr interessant: In Shiga werden nur (!) Asamushi Tees hergestellt, die sich im 7 - 15 Sekunden Bereich bewegen.

So jetzt zum Thema:

5a8715648142c_2018-02-1701_32_12.jpg.58c52c262e80c308ff9742d40016abab.jpg

5a8715637cf1d_2018-02-1701_31_20.jpg.1d5cdc025fe5841709243e9a26007c58.jpg5a871561d69c9_2018-02-1701_30_10.jpg.20e9e96fafefedd58ce03bcc296920ea.jpg5a87155d3e993_2018-02-1701_29_36.jpg.f78ca59e7910620bcab1648fe61ceab9.jpg

Unter anderem habe ich diese drei Tees hier getrunken. Allesamt Contest Grade und alle unter den Top 6 des letztjährigen Kansai-Wettbewerbs. Ich denke dir Blätter sprechen für sich :love:

Auch geschmacklich echt eine Wucht: Unglaublich ausdrucksstark mit angenehmen herben Noten, kräftigem Umami und einer starken Süße. Insgesamt finde ich, dass sie so ein Zwischending zwischen Shizuoka und Uji sind: Dieses typische Shizuoka Bergtee-Aroma und das Umami und die Süße von Uji Tees in perfekter Balance.

Auch ein absolutes Highlight: Der Tamaryokucha aus dem Cultivar Okumidori. Tamaryokucha wird ja eigentlich ausschließlich auf Kyushu hergestellt, in Shiga gibt es jedoch eine (!) Person (82 Jahre alt), die auch Tamaryokucha herstellt. Und was für einen: Ich hatte bisher viele preisgekrönte Tamas aus Miyazaki, Ureshino und Kumamoto, die kamen aber nicht annährend an den heute verkosteten heran.

Achja: die abgebildete Shibo hat mir auch super gefallen und wurde natürlich auch direkt gekauft 9_9

Fazit: Shiga rocks :thumbup: Unglaubliche Qualität, große Vielfalt und mega nette Leute - was will man mehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Diz:

Eigentlich ...... ist ja .... Dan Cong ... keine Sortenbezeichnung, das hat sich nur falsch eingebürgert. Sonst wäre Lao Cong ja eine andere Teesorte. :lol:

Bei Sheng sagt man ja auch nicht "Ich trinke Gushu", ausser vielleicht die ganz Abgedrehten, sondern man trinkt einfach Sheng, vielleicht halt Gushu Sheng, aber eben doch Sheng.

Also für mich fast so wie SoGen gesagt hat, Fenghuang oder Phoenix Oolong. Ob es dann Dan Cong, Lao Cong oder Gartentee ist hat da eigentlich nichts weiter mit zu tun. Stimmt meistens ja eh nicht. :lol:

Ok, es ist eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn man sagt die Sortenbezeichnung hat nur mit der Herstellungsweise zu tun, dann sind gs, dc, lc etc. höchstens ergänzende Information, aber nicht grundsätzlich sortendefinierend. Hui ich hoffe dass jemand versteht worauf ich hinaus will.

Natürlich nur meine Meinung.

@Topic: Jetzt muss ich mal .... n'anständigen Tee trinken. @theroots Hab es nicht an die Teerunde geschafft, you been there?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Krabbenhueter
      Wer mich kennt, weiß wie wenig ich mit sozialen Medien unterwegs bin.
      Aber ich verfolge nach Möglichkeit die Entwicklungen und meine Zeit "damals" bei facebook war irgendwie auch interessant, wenn auch oft zeitraubend.
      Jetzt hatte ich gerade die Gelegenheit, mich mit jemandem von Instagram zu unterhalten. Also Bilder und kurzer prägnanter Text dazu. Für mich so ein wenig wie Bilderbuch anschauen.
      Nun denke ich nicht an die vielen "Professionellen", also die Händler, die sowieso überall präsent sein wollen und müssen.
      Aber wie ist das mit denen, die sich einfach nur ausdrücken wollen. Ich denke da an meine eigenen blog - versuche...
      In dieser Beitragsserie geht es mir darum, vielleicht einige dieser Künstler auf dem Weg zum Tee zu sammeln.
      Und gleichzeitig möchte ich etwas mehr von diesem Bereich kennenlernen.
      Ich fange gleich mal mit jemanden an, die ich persönlich auch kenne und die ich gern so auch etwas unterstützen würde:
      https://www.instagram.com/giselasmartertea/
    • Von Krabbenhueter
      Am Freitag war ich in Berlin zu einem neuen, interessanten Zusammentreffen von Teefreunden in Berlin eingeladen, das nun in den nächsten Wochen regelmäßig am Freitag stattfinden soll.
      Ich habe dazu auch einen blog geschrieben:
      https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/07/teetime-bei-cpace.html
      Also wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbeischauen.

Gute Nachrichten für die Berliner Teeliebhaber!

Nannuoshan und C*SPACE laden Euch herzlich zur Tea Time 下午茶 ein! In der kunstvollen Location von C*SPACE treffen sich jeden Freitagnachmittag die Teeliebhaber der Hauptstadt um bei ein paar Tassen Tee zu reden, entspannen und sich zu erfrischen.
      Jeder ist willkommen; einfach vorbeischauen, Tee auswählen (oder mitnehmen) und ganz informell und gemütlich die Zeit und den Tee genießen. Zur Verfügung stehen Gongfu Cha-Geschirr und eine Auswahl an hochwertigen Tees, selbstverständlich auch aus dem Nannuoshan Sortiment.
        WO
      C*SPACE in der Langhansstraße 86, 13086 Berlin

WANN
      Ab 17. Juli, jeden Freitag, ab 15 Uhr.
        C*SPACE C*SPACE ist ein kreativer Raum für Arbeit, Kunst, Begegnung und Projekte in einer ehemaligen Möbelfabrik im Berliner Kiez "Weißenseer Spitze". Die Gastgeber Jan Siefke, Fotograf, und Katja Hellkötter, Kulturmittlerin, haben 16 Jahre in China gelebt. Mehr als nur ein Raum ist C*SPACE Ort und Treffpunkt für Kulturaustausch zwischen Fernost und Berlin; der perfekte Rahmen für wonnige Teemomente.
      Je nach Wetter, wird die TEA TIME 下午茶 im Hof oder in den wunderschönen Innenräumen stattfinden. Dort gibt es auch das kalligraphische Raum-Kunstwerk “Common Space - Everything Flows 一切支流 “ des Künstlers QIANG Geng zu bestaunen, das im Corona Lock Down entstanden ist. Wer Muse hat, kann beim Tee auch tiefer in die chinesische Philosophie - das "Buch der 1000 Zeichen” oder daoistische Poesie - eintauchen, auf die der Künstler sich bezieht. 

Fotos, Copyright: Jan Siefke.
    • Von Rainer S
      Hallo aus Sachsen
      Aus der Nähe von den Weinbergen Meißen. Über Kräutertee, Lappacho, Schwarztee bin ich aus Neugierde auf das Catechin an den Grüntee, Matcha und co.gekommen. Eine Krankheit hat mich darauf gebracht. Seit drei Jahren trinke ich nun Grüntee, Matcha und Oolong.
      Eine Erfüllung für mich. Dieses Forum hilft mir dabei sehr. Täglich finde ich hier Antworten auf meine Fragen.
      Schon über die Mitte von 70 komme ich so einigermaßen mit dem Forum zurecht. Das stöbern macht mir großen Spaß.
      Bitte lasst mich Neutral am Forum teilnehmen. Viel probiere ich aus dem hier dargestellten aus. Wunderbar.
      In diesen Sinne freundliche Grüße 
      Rainer
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

dann stelle ich mich doch auch mal vor.
      Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Baden, besser gesagt aus der Nähe von Karlsruhe.

Da ich schon immer begeistert von Japan und der Kultur war, kommt man natürlich auch nicht um grünen Tee herum. Früher angefangen mit Beuteltee von Meßmer (haha) bin ich heute schon bei etwas besseren Produkten aus dem Teehaus. Vor ca. 8 Jahren hatte ich einmal Matcha probiert, jedoch damals kein wirklich hochwertiger. Daher habe ich diesen bis vor einigen Wochen eher bewusst "übersehen". Seit einigen Wochen trinke ich jedoch bei einem guten Freund regelmäßig hochwertigen Matcha. Hier vor allem den Kotobuki von Maiko und den Chigi no Shiro von Marukyu-Koyamaen oder Ten von Aiya.

Nun möchte ich auch selbst die Zubereitung von Matcha vertiefen und die Kunst erlenen und hoffe, hier einige nette Menschen zum Austausch zu finden und einige Tipps und Tricks zu erfahren.
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

leider konnte ich via Google und auch hier im Forum diesbezüglich nichts finden.

Ich habe mir Matcha aus Japan bestellt in der Meinung, dass dies durch das am 01.02.2019 in Kraft getretene EPA ohne Zoll und somit ohne größere Probleme funktionieren sollte.

Laut Sendungsverfolgung  befindet sich das Paket nun jedoch "In customs"?

Wie ist den nun der aktuelle Stand? Kommen noch Zollgebühren dazu oder nicht? Falls ja, lohnt es sich ja preislich (zumindest bei kleinen Mengen) kaum in Japan direkt zu bestellen?

Viele Grüße
  • Neue Themen