Zum Inhalt springen

Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

Joaquin

Empfohlene Beiträge

Auf das neue Teejahr stoße ich mit dem neuen DJ Second Flush der Teekampagne an. Leider verspätet, das Virus hat auch hier zugeschlagen... Jetzt ist die jährliche Ration da. Ein einfacher, ehrlicher Tee, der das schwierige Münster-Wasser gut abkann und eine schöne Würze entfaltet. 2021 geht gut los!

Link zum Beitrag
  • Antworten 13Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Shuppin Gyokuro aus Yame via @teekontorkiel Ein Gyokuro, bei dem kaum Wünsche offen bleiben. Das Umami ist intensiv, jedoch nicht komplett überlagernd, so dass die feine Süsse des Tees schön

Wie versprochen: Bio Darjeeling Flugtee 2020 Puttabong DJ4 First Flush via Teekontor Kiel: ( Jorn Riel, Das Haus meiner Väter, TB Unionsverlag, beschreibt einen nachahmenswerten Brauch der Inuit

Live-Grüsse von einer kleinen Teerunde mit Diz 🥳

Veröffentlichte Bilder

@Zip, Die ist von Seiji Ito und du kannst sie hier mit Deckel bestaunen: 

Ich mache damit immer 50ml Aufgüsse, etwas mehr ginge vermutlich auch zur Not aber für 50ml eignet sie sich einfach perfekt. Er verwendet diese Form mit unterschiedlichen Materialien und mein persönliches Highlight ist diese Schönheit: https://shihateacomfort.shop/items/5f05a42274b4e42cd333f358

Leider finde ich genau diese nirgends. Aber 2 idente Kyusus mit lediglich unterschiedlichem Ton zu besitzen wäre ja auch etwas plem plem. Ich würde sie sofort kaufen 🤷‍♂️

Bearbeitet von Lateralus
Link zum Beitrag

@Lateralus bemerkenswerter Beitrag. 👍 ... Das Foto von dem Töpfer gefällt mir:

jinshutoen_09-1280x854.jpg

Bildquelle: der von dir gelinkte Artikel im Kogei Standard

vor 2 Stunden schrieb Lateralus:

Leider finde ich genau diese nirgends.

Jene haben ja auch so eine: https://www.kogeistandard.com/product/red-clay-flat-teapot/

Dazu steht folgende, äusserst bemerkenswerte Aussage [@teekontorkiel, @Diz, @cml93, @olem, @nannuoshan, @teewelt, @luke - was haltet ihr davon?!?]:

Zitat

Here lies the taste of tea: Pursuing the utmost flat shape, this Tokoname tea pot draws out the taste of tea.

Diese Aussage stammt wohl vom Töpfer selbst, der diese Form scheinbar oft verfolgt - aber kann man das wirklich sagen, dass eine möglichst flache Kanne das Meiste vom Geschmack aus japanischem Tee herausholt?!?

product03_1-1280x853.jpg

product03_2-1280x853.jpg

@topic: Mensch, von dem Thema angeregt hätte ich jetzt doch auch glatt einen Japaner verkostet - habe nur bereits schon die moderne Hexe im Ofen in der Kanne - ein junger Shou des vergangenen Jahres von W2T mit tatsächlich diesem Namen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Diz:

1. Eine flache Kanne hat eine grössere Oberfläche

2. so kühlt der Tee theoretisch schneller ab.

3. Ausserdem hat der Tee mehr Kontakt zum Ton. 

Dr. Diz, das reicht mir nicht ganz als Erklärung, zudem bin ich skeptisch gegenüber den Punkten 1 + 3.

Wenn allerdings Punkt 2 das Einzige wäre - diesen Punkt glaube ich, weil eine flachere dafür breitere Oberfläche gegenüber einer ballrunderen Oberfläche schneller auskühlt (die Oberfläche ist deswegen aber nicht grösser, um noch auf Punkt 1 einzugehen - und was Punkt 3 angeht, sogar im Gegenteil, ausser die Kanne würde nach oben hin spitz zulaufen, wenn sie aber gegen oben hin so weit offen ist, hat der Tee vergleichsweise sogar weniger Tonkontakt) - aber wenn es eben nur um Punkt 2 ginge, dann wäre die Verfolgung dieser Form ein Witz, dann könnte man bei einer runderen Kanne einfach nur ein paar Grad kühler aufgiessen und etwas länger ziehen lassen.

Relevanter könnte sein, wenn diese Form ein zu bevorzugendes "Verhalten" der Blätter in der Kanne erzeugen oder begünstigen würde - die Japaner stehen ja auf absolute Ruhe im Wasser - ja keine unnötigen Bewegungen, diese erzeugen gemäss ihrer Meinung nur zusätzliche Bitterkeit, also giessen sie das Wasser von so tief wie möglich in die Kanne - eine ihrer Devisen.

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb GoldenTurtle:

die Oberfläche ist deswegen aber nicht grösser, um noch auf Punkt 1 einzugehen - und was Punkt 3 angeht, sogar im Gegenteil, ausser die Kanne würde nach oben hin spitz zulaufen, wenn sie aber gegen oben hin so weit offen ist, hat der Tee vergleichsweise sogar weniger Tonkontakt

Natürlich ist es so. Eine runde Form hat am wenigsten Oberfläche. Alles was davon abweicht hat entsprechend mehr Oberfläche... O.o.

Link zum Beitrag

Die gering grössere Oberfläche fällt meiner Schätzung nach zu wenig ins Gewicht, als dass der Tee dadurch vergleichsweise mehr Tonkontakt hätte, wegen der wesentlich grösseren Öffnung oben, die diesen "Vorteil" wieder mehr als zunichte macht.
Dies ist nur relevant für Punkt 2, das schnellere Abkühlen.
Der Tee hat wegen dieser grossen Öffnung vergleichsweise nicht mehr Kontakt zum Ton, sondern zu der Luft (ausser wie gesagt, wenn eine sehr flache Kanne nach oben hin sehr spitz zulaufen würde, aber das würde wahrscheinlich ziemlich merkwürdig aussehen, in Richtung einer oben nicht vollendeten, sehr flachen Pyramide).

Link zum Beitrag

Nachtrag @Diz: Es geht relevanterweise selbstverständlich um die Oberfläche, die wirklich Kontakt zum Tee hat, nicht um die gesamte Oberfläche (letztere ist wie gesagt nur betr. des Abkühlens von mässiger Relevanz).

Ups, jetzt hat Anima dazwischengefunkt ... ja wirklich sehr schöne, frühlingshafte Farbe. 👍

vor 5 Minuten schrieb Anima_Templi:

Führe Du lieber mal einen Gedanken zu Ende, anstatt immer endlos neu zu editieren! :P

Ja nun!

Link zum Beitrag

@Lateralus ja, was Yixing-Kannen betrifft ist leider viel Schund am Markt, daher folgende Empfehlung: schau dich bei Händlern um, die bekannt dafür sind gute Kannen zu verkaufen und unterhalte dich ggf. mit diesen, wenn du nicht genau weißt, welche Kanne richtig für dich ist - @teekontorkiel hat z.B. gute Kannen und hilft sicherlich gerne weiter. Und wie all zu oft gilt: ein hoher Preis ist zwar keine Garantie für Qualität, der Umkehrschluss hingegen gilt jedoch sehr wohl: zu günstig kann nichts sein, wenn das Rohmaterial schon mehr kosten würde als die fertige (und ggf. bereits nach Europa importierte) Kanne.

@Willemzwo Schieferkännchen = Jiri Duchek ;)

@topic: 2019 Lao Man E Qiao Mu Autumn Maocha von TTpl

Hierbei handelt es sich wie bei dem 2020er Naka um qiaomu (乔木 oder 喬木) Material, also von unbeschnittenen Bäumen, was jedoch nichts über deren Alter aussagt - allerdings hier aus Lao Man E und in Maocha-Form, zudem stammt es aus der Herbsternte. Dass es sich um LME handelt, wird anhand der samtigen Bitterkeit direkt deutlich und in den ersten Aufgüssen flackert auch etwas Qi in der Stirn auf, allerdings hat der Tee leider mit zwei Problemen zu kämpfen:
Erstens scheint es sich um jüngere Bäume zu handeln, da das Qi hier nur recht dezent und nur in den ersten Aufgüssen vorhanden ist.
Zweitens macht sich die Herbsternte recht deutlich bemerkbar - die herbstliche Mattheit dämpft alles etwas und der frische, oft zitrusartige Charakter eines LME kommt nicht wirklich durch den Schleier. Versucht man den Tee zu pushen wird er zudem etwas adstringent, wie es bei Herbst-Shengs leider zu oft der Fall ist.
Definitiv kein schlechter Tee, aber da ich erst kürzlich mal wieder den 2018er LME Maocha von prSK getrunken habe, ist der Qualitätsunterschied doch sehr prägnant, zumal er nicht sonderlich ausdauernd ist.

20210102_093510.thumb.jpg.e65ae0a4ca3e620a043cc9a46c1e51f7.jpg

20210102_111822.thumb.jpg.870e2fffad44348e580e916c8f5249e7.jpg

20210102_111842.thumb.jpg.7f6beb30ef6dd2e93795a04c03d70ff9.jpg

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb doumer:

@Lateralus ja, was Yixing-Kannen betrifft ist leider viel Schund am Markt, daher folgende Empfehlung: schau dich bei Händlern um, die bekannt dafür sind gute Kannen zu verkaufen und unterhalte dich ggf. mit diesen, wenn du nicht genau weißt, welche Kanne richtig für dich ist - @teekontorkiel hat z.B. gute Kannen und hilft sicherlich gerne weiter.

@Lateralus Ja, guter Tipp von Doumer, kann ich unterstreichen. Ich wusste zuvor gar nicht, dass Geli unterdessen auch Kannen über Kurator Jie Zhao anbietet. 👍 Aber nimm nur solche von ihm - das ist ein Yixing Kurator, den ich persönlich kennengelernt habe, ich hab sogar für ihn und Yu gegrillt 🤣, als auch diverse gemeinsame Teerunden, und obendrein war da auch noch ein Yixing Seminar. Er stammt aus einer quasi Yixing-Familie, die Würde und Ehre zu verlieren hat, sollte er Mist anbieten - sein Vater ist schwer im antiken Meister-Yixing-Geschäft. Die Kannen, welche Geli anbietet sind besonders preiswerte Einsteigerkannen, die bspw. eine sehr begabte Mutter von einem bekannten Yixing-Künstler (oder war es eine Künstlerin?) halbmaschinell fertigt, um weniger betuchten Leuten den Einblick in echte Yixings zu ermöglichen, denn sie erhält dafür ebenfalls authentischen Ton über Jie, den auch seine "richtigen" Künstler für völlig handgefertigte Kannen verwenden. Diese "richtigen" Künstlerkannen sind dann aber i.d.R. im teilweise sehr deutlichen 4-stelligen Bereich.

Link zum Beitrag

Leute, wollen wir der "Mutter des Forums" @GoldenTurtle nicht mal einen den "Orden der Bescheidenheit" überreichen?

Wen die Kröte alles kennt, was er hat, welche ungeheuren teuren Tees in seinen fabulösen Teebibliotheken sind, für wen und wen er schon gegrillt hat - und trotzdem so bescheiden!  Stellt sein Licht unter den Scheffel obwohl Jesus in Mt. 5,15 das Gegenteil sagt.

@GoldenTurtle nix für ungut, aber das Lob für Deine Bescheidenheit war dringend nötig ;)

Link zum Beitrag

Nehmen wir mal einen flachen Zylinder und eine kugelförmige Form mit 120ml Fassungsvermögen an.
Die Kugel hätte einen Radius von 3,06 cm
Der flache Zylinder hätte einen Radius von 4cm und eine Höhe von 2,39cm

Geben wir nun 100ml in beide Behältnisse, dann hat der Tee folgenden Kontakt mit dem Ton:
in der Kugel 87,1 cm²
im Zylinder 100,0 cm²

Demnach hat der Tee im flachen Zylinder um 15% mehr Kontakt zum Behältnis und müsste dann ja auch um 15% schneller auf eine bestimmte Temperatur abkühlen.

Ich denke nicht, dass man diesen Unterschied in einem Blindtest erschmecken kann und befürchte es bleibt einfach die schnöde Ästhetik als Unterschied.

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Lateralus:

Demnach hat der Tee im flachen Zylinder um 15% mehr Kontakt zum Behältnis

Ziehst du bei deiner Rechnung den Deckel ab?
Wenn du den nicht beachtest, stimmt die Oberflächenkontaktflächenberechnung mit dem Ton nicht.

vor 3 Stunden schrieb Paul:

Leute, wollen wir der "Mutter des Forums" @GoldenTurtle nicht mal einen den "Orden der Bescheidenheit" überreichen?

Wen die Kröte alles kennt, was er hat, welche ungeheuren teuren Tees in seinen fabulösen Teebibliotheken sind, für wen und wen er schon gegrillt hat - und trotzdem so bescheiden!  Stellt sein Licht unter den Scheffel obwohl Jesus in Mt. 5,15 das Gegenteil sagt.

@GoldenTurtle nix für ungut, aber das Lob für Deine Bescheidenheit war dringend nötig ;)

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Wie auch immer das gemeint war, eigentlich ist das alles doch recht unbedeutend.
Letztlich zählen für mich echte Herzensfreundschaften mit Menschen, egal ob sie für irgendwas bekannt sind oder nicht, viel, viel mehr - das andere ist nur Spass.

Ok Paul, wenn du mich schon so dermassen derb ansprichst, will ich auch wirklich ernsthaft und ausführlich antworten.
Ich habe mir wohl schon hunderte Male überlegt, soll ich jetzt über dies oder jenes schreiben oder nicht, möchte ich damit angeben oder bringt das jemandem was - die "besten" Geschichten habe ich nie erzählt, aber die hätten wohl auch niemandem was gebracht. Im obigen Fall aber finde ich es bspw. gut das Vertrauen auf einen zuverlässigen Mann mit Würde und Ehre zu stärken, gerade in einer so unzuverlässigen Branche.
Und wenn du dabei auch noch den Lehrer des Lebens ansprichst, so will ich dazu sagen dass ich nicht glaube, dass er die Menschen dazu ermutigt anzugeben.
Dies ist viel eher eine Ersatzbefriedigung (1. Joh. 2:15-17) für echte Herzensfreundschaften, wenn man einen Mangel daran hat, welche neben dem Vertrauen auf Ihn der einzige Auftrag des neuen Bundes ist (Joh. 13:34-35, 1. Joh. 3:22-23).
Und glaube mir, ich würde gerne alle oberflächlichen Tee-Erfahrungen (es waren nicht alle oberflächlich, aber jene die es waren) eintauschen, wenn ein paar alte Freunde weniger Ausbildungs-, Business- oder Sexversessen wären, und ihnen dafür Freundschaften wichtiger wären.

Link zum Beitrag

Ihhhh. Fortpflanzen. 
Trotzdem erinnere ich mich immer wieder durch @GoldenTurtle an den namenlosen Kollegen in den 80igern, der hatte den Spitznamen: BeiUnsImBlock. Denn der hatte immer was beizutragen, zu jedem Gespräch und immer fing er an: Bei uns im Block, ja, da ist auch einer, der ist bekannt mit dem und deshalb hat er... ... ... In allen Variationen. Bei uns im Block. 
Und da @Paul das so anspricht, dieser „BeiUnsImBlock“ war für mich ausschlaggebend, so schnell wie möglich Freiberuflich und Selbständig zu werden, denn solche BeiUnsImBlock-Kollegen gibt es immer wieder und denen bin ich dann lieber nur zeitlich begrenzt ausgesetzt und nicht so aussichtslos. 
Aber so ein Forum ist natürlich Klasse, da kann man die BeiUnsImBlock-Kollegen gut und gerne überlesen, was ich beim Güldenen mitunter ziemlich schade finde. Weniger wäre eben manchmal einfach mehr. Wie immer. 

Link zum Beitrag

Ein kleiner Nachtrag von den Weihnachtsfeiertagen: Naka 2019 Kugel von pu-erh.sk. Davon hatte ich drei Stück bestellt, nachdem der Tee positiv in diesem Faden erwähnt wurde. Ganz allgemein sind meine Erfahrungen mit Kugel nicht besonders: Schwer zu dosieren, wenn das passende Gefäß fehlt und die ersten Aufgüsse sind schwach und spätere zu stark. Dieser Tee ist eine Ausnahme von der Regel, weil die späteren Aufgüsse nicht zu stark werden.

Naka_2019.thumb.jpg.39b46fffa5e2288314ab5d4fe90235ce.jpgNaka_2019_nass.thumb.jpg.aab713df98b1902e5cec560791138d82.jpg

Der war gut und die drei Kugel relativ schnell hintereinander getrunken. Leider kann ich nicht sagen was den Tee so gut macht. Kräftig, mineralisch, frisch und Heu, so bleibt der Naka 19 in Erinnerung, eine Mischung die sich gut trinken lässt. 

Jetzt auf dem Teetisch: @cordyceps und ich haben Tees ausgetauscht und als erstes wird der Mansa Gushu 2016 Huang Pian verkostet. Mit der Nase sind leichte und in Anbetracht eines Alters von vier Jahren ordentliche Alterungsnoten zu vernehmen. Das nasse Blatt ist "typisch Yiwu" mit jetzt deutlichen Alterungsnoten. Ohne die Jahresangabe würde ich von 6-7 Jahren ausgehen. Geschmacklich sind wir bei Erde, Menthol, "Medizin" und leichte Süße. Ein kräftiger und ausdauernder Tee. Andere Yiwus mit diesem Geschmacksprofil werden mit steigender Aufgusszahl milder und sind dann vorwiegend süß. Dieser bleibt kräftig und bisher seinem Geschmacksprofil treu, bei Aufguss 7 muss ich für heute pausieren. Der Nachgeschmack ist rauer, als von Plantagenyiwus mit diesem Profil gewohnt. 
Eine überraschende Sitzung, denn sowohl die jungen als auch die alten Huang Pian die ich kenne sind weniger komplex als feinere Blätter, wovon dieser hier wäre in einer Blindverkostung nur schwer zu unterscheiden wäre.

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Willemzwo:

Aber so ein Forum ist natürlich Klasse, da kann man die BeiUnsImBlock-Kollegen gut und gerne überlesen, was ich beim Güldenen mitunter ziemlich schade finde. Weniger wäre eben manchmal einfach mehr. Wie immer. 

Danke - ich habe auf ein, zwei Tipps von dir schon früher mehr geachtet als du vielleicht denkst, und dieser geht zwar von ganz anderer Perspektive aus gesehen letztlich doch in eine ähnliche Richtung, worüber ich mir schon eine Weile Gedanken mache - vom Sachlichen mehr zum Persönlichen, Zwischenmenschlichen, Interagierenden, es macht so auch mehr Spass.

PS: Erklärend; ich habe in der Hinsicht Leute wie Adler viele Jahre nicht verstanden, die den Monolog scheuten und gar keine Bücher schreiben wollten, nur den Dialog mit Menschen suchten, den echten und ehrlichen Austausch. Von meiner theologischen Prägung her war ich hingegen so sehr auf Monolog, Wahrheit und Regeln ausgerichtet, einhergehend mit der Irrelevanz von Gefühlen, Dialog und echt sein. Ich bin sehr froh um Leute wie Peterson, die diesem falschen Verständnis (das jahrhunderte Tradition hat) den Krieg erklärt haben.

Link zum Beitrag

1990er Gaoshan Qing Bing via TTpl

Über den Tee liegen leider so gut wie keine Infos vor, außer dass es sich um ein Custom Order Bing für Hong Kong von einer unbekannten Fabrik in den 90ern handelt. Das Blatt (laut Wrapper aus Menghai) sieht sehr gut aus für einen Factory Sheng sehr gut aus, definitiv nicht das übliche Massenmarkt-Qualitätslevel. Der Name leitet sich einfach von dem ab, was der Wrapper verspricht: Gao Shan (高山) = "high mountain" und Qing Bing (青餅) = "sheng bingcha" - in wie weit das mit dem hohen Berg stimmt sei mal dahingestellt, aber um einen Sheng handelt es sich definitiv und das interessante bei diesem Exemplar ist die Lagerung: da es sich wie gesagt um eine Bestellung aus Hong Kong handelt, hat der Tee die ersten Jahre ("several") in Hong Kong verbracht aber nicht in "traditional HK storage" sondern in "natural HK storage", d.h. zwar trotzdem feuchtes HK Klima aber nicht so ultra-feucht da (so versteh ich das auf Basis dessen, was ich bisher gelesen habe) die Keller-Phase "Di Cang (地倉)" (siehe auch diesen Blogeintrag von Marshaln) der traditionellen HK-Lagerung ausgelassen wird, wie das, was üblicherweise als HK-Storage gehandelt wird. Nach dem Aufenthalt in Hong Kong wurde der Tee dann in Taiwan trocken gelagert - dadurch hat er zwar die typische HK-Note von den frühen Jahren, ist aber im Gegensatz zu dem 1997er HK Stored Aged Sheng nicht durch und durch "kompostiert" (man sieht es auf den Bildern nicht ganz so gut, aber das Blatt ist weniger grau und hat noch mehr goldbraune Stellen), wodurch er sich noch etwas von seiner Jugend bewahrt hat. Vor allem wenn man ihn pusht kommt da noch überraschend viel Adstringenz bei rum, ansonsten äußert sich das eher durch eine leichte Bitterkeit, welche die süß-holzigen Aufgüsse begleitet und dass die erdigen Noten hier deutlich dezenter und trockener sind, was aber mit einer dezenten Nussigkeit gut harmoniert. Ein wirklich schöner Tee der zwar nicht ganz so super-weich ist wie ein Tee mit reiner HK-Lagerung aber dafür deutlich interessanter bleibt, als die meisten reinen HK-Shengs - einziges Manko ist, dass das Qi etwas verhalten ist - aber man kann ja nicht alles haben ;) Zu schade, dass es davon nur noch kleine Samples gibt...

20210103_083955.thumb.jpg.4636009b0c8adddfc3225f01bab4c7ae.jpg

20210103_094231.thumb.jpg.c8674fd387ab48fbf44de8b248cfdf72.jpg

20210103_105202.thumb.jpg.f84dbaecafe6df6dd3f27bcd94244945.jpg

Link zum Beitrag

Bei solchem Wetter wie heute ist der beste Platz am Teetisch. Wuyi Da Hong Pao, what else?

dhp1.thumb.jpg.76eb96df556703287ff6118bf0fa86c3.jpg

dhp2.thumb.jpg.3c5f55c5d4afd360734f34b32792a4c7.jpg

Späte Heimkehr auf der Straße von Pingquan an einem Wintertag

Wie beschwerlich, auf dem Bergpfad zu reisen.
Schon steht die Sonne tief.
Im vernebelten Dorf ein eisiger Baum
Dient einer Krähe zum Sitz.
Vor Einbruch der Nacht komm ich nicht an,
Doch kümmert mich dies nicht .
Drei heisse Tassen Tee getrunken

Und ich bin zu Haus.

(Bo Juyi, 772 - 846)

_()_

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Roberts Teehaus
      😄🙏
      Wir freuen uns sehr, im Rahmen unserer Kooperation mit Vanillekiste einen Gastbeitrag von Vanillekiste zu veröffentlichen – mit wunderbar schmackhaften Rezepten von Tee und Vanille – vielen herzlichen Dank.
      🤍🍩☕

Mit Tee genussvoll durch das ganze Jahr
      Bei uns in Europa wird eher die Winterzeit als Tee-Zeit betrachtet, doch kann man Tee das ganze Jahr über genießen. Südliche Länder, wie z.B. die Türkei, trinken traditionell ihren Tee (Çay) auch bei hochsommerlichen Temperaturen, was für eine gesunde Abkühlung sorgt. Eine große Bandbreite an unterschiedlichen Tees gibt es bei unserem Kooperationspartner Roberts Teehaus, dessen Tees wir an dieser Stelle wärmstens weiterempfehlen möchten.
      Tee kann mehr!
      Doch Tee kann nicht nur getrunken, sondern auch wunderbar dazu verwendet werden, beim Backen und Kochen dem entsprechenden Gericht einen besonderen Touch hinzuzufügen. Wir haben ein süßes Rezept für einen Schwarztee-Kuchen ausprobiert und hierzu den Ostfriesentee verwendet. Je nach Geschmack, Vorrat und Laune können natürlich auch andere Schwarzteesorten verwendet werden, z. B. Ceylon Up Dimbula, etc. Und auch für die Genießer, die es herzhaft lieben, haben wir etwas mitgebracht – ein Rooibos-Rollgerste-Risotto mit Rooibostee und Vanille.
      Tee in der Küche
      Beim Backen gibt Tee den Gerichten nicht nur einen außergewöhnlichen Aromakick und eine wunderbare Farbe, sondern macht jeden Kuchenteig auch ganz besonders saftig und fluffig”. Auch zum Kochen können wir die Verwendung von Tee wärmstens empfehlen, weil er einerseits ein besonderes Aroma abgibt, andererseits aber den Geschmack der verwendeten Gemüse und Gewürze nicht überdeckt, sondern diesen lediglich etwas “umschmeichelt” und teilweise sogar hervorhebt. Das Backen und Kochen mit Tee jedenfalls ermöglicht einzigartige und ausgefallene Kreationen, sodass man auch kulinarisch erfahrene Gäste bekochen und immer wieder aufs Neue überraschen kann! Warum also nicht einfach einmal in einem Rezept das Wasser durch Tee ersetzen? Wer mit Experimentierfreude zu Werke gehen möchte, kann dafür alle möglichen Teesorten in Betracht ziehen. Eine sehr tolle Auswahl bietet Roberts Teehaus.
      Große Auswahl!
      Vom klassischen Schwarztee bis hin zum japanischen Grüntee und weiteren ausgefallenen Sorten findet man hier in jedem Fall eine qualitativ hochwertige Auswahl, was großen Appetit auf ein warmes, aromatisches Getränk macht – gleichzeitig uns aber ebenso auf neue Ideen bringt und zu kreativen Experimenten in der Küche inspiriert! Für alle, die sich für den Anfang nicht entscheiden können, gibt’s bei Roberts Teehaus auch ein tolles Probierpaket mit 15 unterschiedlichen Teesorten.
      Schwarzteekuchen
      Ein aromatischer Teekuchen mit unserer Bourbon-Vanille – das hört sich nach der perfekten Kombination an. Wir konnten es somit nicht abwarten und haben für Euch direkt das Rezept ausprobiert und gebacken!

Zutaten:
      100 ml kalter Schwarztee Earl Grey Classic, Ostfriesentee oder Ceylon Op Dimbula von Roberts Teehaus 1 Vanilleschote 100 g Zucker 1 EL Vanillezucker 2 EL Kakaopulver etwas Backpulver 80 g gemahlene Mandeln 80 g Mehl 2 Eier Und so einfach wird gebacken:
      100 ml Schwarztee zubereiten und abkühlen lassen. Alle Zutaten gründlich miteinander verrühren. Den kalten Tee mit einrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Den Teig nun in eine gefettete Form füllen und bei einer Temperatur von etwa 175 Grad für 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, dekorativ mit Puderzucker bestreuen.  
      Rooibos-Rollgerste-Risotto
      Wir haben uns auch an ein herzhaftes Gericht herangewagt – inspiriert von Eva Derndorfer’s “Mandelbaum’s kleine Gourmandisen: Vanille” – haben wir ein Rooibos-Rollgerste-Risotto gezaubert. Auch dieses köstliche Ergebnis kann sich echt sehen (und schmecken) lassen!
      Zutaten:
      1 kleine Zwiebel 200 g Kürbis Butternut (ohne Schale und Kerne) 100 g Rollgerste 1 Stückchen Butter 1 EL Rapsöl Das Mark einer Vanilleschote 1 TL Voatsiperifery-Pfefferkörner 150 ml Gemüsebrühe 150 ml Rooibostee aus Rooibos Super Grade Long Cut von Roberts Teehaus etwas Salz 50 ml süße Sahne Und so wird zubereitet:
      Die Zwiebel hacken, den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Die Rollgerste waschen und abtropfen lassen. (Kürbis-Tipp: Wenn der Kürbis vorher einige Minuten am Stück angekocht wird, lässt er sich leichter schneiden und bearbeiten). Die Zwiebel in Butter und Öl anschwitzen und das Vanillemark hinzufügen. Die Rollgerste sowie den Pfeffer hinzufügen und mit dem Rooibostee und der Gemüsebrühe aufgießen. 15 Minuten leicht köcheln lassen, dann den Kürbis hinzufügen. Wenn die Gerste sowie der Kürbis weich sind, können die Pfefferkörner entfernt werden. (Tipp: Wer nicht suchen möchte, kann die Pfefferkörner vorher in einen Teebeutel geben) Zum Schluss mit Salz abschmecken, die Sahne hinzufügen und vor dem Servieren noch etwas ziehen lassen.  
      Ihr habt eigene Ideen für die gemeinsame Verwendung von Tee und Vanille in Euren Kreationen? Lasst es uns gerne wissen – wir freuen uns! 🤗

• Von TeaTime13
      Hallo Tee Community, 
      vor einiger Zeit habe ich mal von meinem Vater verschiedene Blüten Tees bekommen. Das waren die, die in dem heißen Wasser des Tees aufgeblüht sind. Was für Teesorten sind diese Blüten meistens ? Bekomme ich die auch hier in Deutschland? 
      Liebe Grüße
    • Von Kukuruz
      Servus,
      nachdem ich mich nun durch einige Tees durchprobiert habe, habe ich festgestellt, dass ein teurer Kabusecha zwar schon irgendwie "anders" schmeckt als ein 10€ Sencha - aber halt irgendwie nicht doppelt, dreifach so gut. Also irgendwie ist es mir das einfach nicht wert Mir scheint 10€/100g schon so ein sweet-spot zu sein.
      Nun möchte ich gerne schauen, wie tief man tatsächlich im Preis gehen kann und weiter zufriedenstellende Qualität hat. Die Anbauregion ist mir da gar nicht wichtig, Hauptsache er ist gedämpft. Habt ihr da Empfehlungen?
    • Von teewelt
      Tee trinken gegen Corona: Laut einer Studie amerikanischer Forscher lassen vor allem im grünen Tee enthaltene chemische Verbindungen - insbesondere die Antioxidantien - die Viren absterben,
      indem Proteasen (Enzyme der Coronaviren) blockiert werden.
      https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpls.2020.601316/full#h2
    • Von FigurBremen
      Hallo Ihr Lieben 
      Wir haben einen Tee aus China geschenkt bekommen, und wollen ihn gerne bei xxx anbieten,  aber wir wissen einfach nicht was es für ein Tee ist. 
      Kann uns Jemand helfen?
      Viele liebe Grüße aus Bremen
      Michael 

• Neue Themen

• Neu erstellen...