Zum Inhalt springen

Empfehlungen für Teedosen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



ich würde gerne wissen, welche Teedosen ihr verwendet?



Ich finde, diese "Blechbüchsen", die klassischerweise als sogenannte Teedosen verkauft werden, zwar dekorativ aber eher unbrauchbar. Sie sind meistens recht klein. Tee mit mehr Volumen passt schlecht rein und der Deckel klemmt entweder und schließt nicht gut genug. Ich habe z.B. Weißen Tee, bei dem nur 50g schon ziemlich viel Volumen haben. Im Moment sind meine Tees in verschiedenen Tupperwares gebunkert. Ich würde sie aber auch gerne ansehlicher präsentieren - nur größere Glas- oder Porzellangefäße sind halt auch nicht ganz billig und ich würd mindestens so 5-6 Stück davon brauchen.



Vorschläge?



Danke!


Link zu diesem Kommentar

Dazu empfehle ich dir zum Start folgendes Thema:
http://www.teetalk.de/topic/1206-aufbewahrung

Ich bin immer noch Fan von den Kaikado-Dosen (ebenfalls im Link oben) und würde nichts anderes wollen. Aber wenn du 5-6 Stück möchtest, dann sind diese eher keine Option.

Im Übrigen würde ich nicht nur auf die Optik schauen, sondern auch praktische Aspekte mitbeachten (Luftdicht? Geschmacksneutral?..)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ein paar dieser japanischen Dosen habe ich auch. Ansonsten die geschmähten Blechdosen, die übrigens gut sind, wenn man empfindlichere Tees in den Tüten darin aufbewahrt. Der Standard-Yorkshire-Blend funktioniert auch ohne Tüte, da der nix übelnimmt und ohnehin für die Thermoskanne schnell verbraucht wird. 



Für Pu-Erh habe ich mir ein paar Ton- und Porzellandosen zugelegt.



Ich achte da auch auf Angemessenheit: Für einen Standardtee zum So-Trinken brauche ich keine Tondose und auch keine japanische, der geht eh schnell weg. Für die besonderen Sorten achte ich auch auf vernünftige Aufbewahrung. 


Link zu diesem Kommentar

Manche Tees profitieren sogar von etwas Metallgeschmack, z.B. Gunpowder oder starke Schwarztees. Die Teetüten, wie sie in den Teeläden verwendet werden, sind zwar gut, aber sie haben eine Schwachstelle: Der Boden. Da platzt die Tüte gerne auf. Insofern ist es tatsächlich schlau, wenn man sie zusätzlich in eine Dose stellt.


Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich hatte zwar die Forensuche nach "Teedose" und "Vorratsdose" durchsucht, aber den verlinkten Thread nicht gefunden. Die vorgeschlagenen Dosen.  :o Wow! Aber ich würde dann doch lieber das Geld eher in den Tee an sich investieren.  :D



Vielleicht suche ich doch noch Blechdosen. Hab schon in einem Teegeschäft geschaut, aber die waren alle ziemlich klein. Ich hab eigentlich "Alltagstee" in Betrieb, wo ich immer 100g kaufe. Ich habe keine kleinen Mengen Spezialtee, also wären mir etwas größere Dosen lieber. 


Link zu diesem Kommentar

Ich meinte mich zu erinnern, dass im anderen Thema noch 2,3 andere konkrete Vorschläge gemacht wurden, habe mich da aber wohl geirrt. Aber es wurden hier an anderer Stelle noch sehr schöne Dosen vorgestellt, ev. findet diese Themen jemand anders noch auf ;)

In den Weiten des Netzes habe ich zumindest schon viele hübsche und preisgünstige gesehen, aber oft leider, wenn der Tee nicht sehr fein ist, eher zu knapp bemessene.

Link zu diesem Kommentar

Für den Massentee hab ich diese hier http://www.paul-schrader.de/kaufen/dose-tea-caddy-8 in beiden Größen, aber anderswo gekauft. Die waren doch wesentlich billiger als Porzellanurnen und haben schon manch freien Fall überstanden (meine Porzellanurne scheiterte, wenig überraschend, schon beim ersten Mal). 


Der Edelstahl ist nach meiner Wahrnehmung etwas geschmacksneutraler als die üblichen Weißblechdosen, das kann aber auch an der sehr unterschiedlichen Größe der Dosen und damit dem geringeren Anteil der Teeblätter, die Wand und Boden berühren, liegen. Den Tee samt Tüte in die Dose stecken habe ich bisher nicht gemacht, würde ich für Früchtetee (wegen der Säuren) oder aromatisierten Tee (damit nicht der nächste Tee das Aroma annimmt) aber sicher empfehlen.


Um meine letzten Weißblechdosen abzulösen, habe ich mir jetzt von Chris auch die Tondosen besorgt und bin gespannt, wie sie sich schlagen.. Da passt auch ordentlich mehr rein als in die üblichen "100g"-Dosen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hab mich einfach über "Vorratsdose" bei ebay durchgestöbert und mich dann für ein Exemplar aus Keramik (mit Löffel, der magnetisch an der Außenwand gehalten wird) entschieden. Gabs in mehreren Farben, passend zu meiner Küche (und den meisten meiner Teesorten) hab ich welche in grün und weiß bestellt. Bin soweit ganz zufrieden damit, die Deckel sind zwar aus Kunststoff, riechen aber nicht und haben ein Sichtfenster. Je nach Sorte ist Platz für ca. 200-280 Gramm. Kostenpunkt war ca. 12 Euro pro Dose plus insgesamt 5 Euro Versandkosten.

Schließt man die Dose handfest, kann man das Aroma gut einsperren. Ich weiß, dazu gibt es zwei Meinungen und vielleicht profitieren die richtig teuren Tees, wenn sie atmen können. Aber einer meiner Lieblingstees ist nunmal ein Grüner mit japanischer Kirsche - in der Tüte hatte dieser den gesamten Schrank "verpestet" (teilweise haben sogar die anderen Tees leicht danach geschmeckt). Selbst in der Metalldose kam mir beim Öffnen des Schranks erstmal ein halber Kirschbaum entgegen. Die neue hält dicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,



es gibt zwar schon ein paar Threads zur Aufbewahrung von Tee und auch unzählige unterschiedliche Meinungen, aber konkret wurde mein Anliegen nicht thematisiert und die Threads sind auch alle schon Jahre alt, deshalb...



Ich wollte mir für meinen Tee (zumindest für die paar Sorten, die ich dauerhaft haben möchte) Teeurnen oder Teedosen aus Porzellan anschaffen. Irgendwas, das etwas stimmiger ist als Aluminium.


Bei eBay gibt es viele schöne asiatische Porzellangefäße und wenn man geduldig ist bekommt man sie auch oft für 1€; so konnte ich mir eine schöne Porzellandose bereits sichern :). Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass die Deckel dieser Dosen (sofern man sie im Teeladen und nicht bei eBay kauft) oft so ein weiches Teil mit Alufolie ummantelt haben, wo man ansonsten einen Korken erwarten würde. Wie auf dem Bild hier aus dem Chá Dào Shop sehen kann:



img_4769_1f2uis.jpg



Meine Frage nun: Was ist das? Irgendwas spezielles? Womöglich, damit der Tee nicht gänzlich luftdicht verschlossen wird oder kein Geschmack durch einen Korken reinkommt? Ich habe sowas mal im Laden in der Hand gehabt (blöderweise nicht nachgefragt) und es lässt sich leicht eindrücken. Es handelt sich also nicht um einen umwickelten Korken.



Oder ist es besser, das Gefäß mit so einem Leinentuch abzudecken, damit noch Luft reinkommt wie hier zu sehen ist http://www.teetalk.de/topic/1758-der-pu-himmel-in-neu-isenburg/?hl=aufbewahrung#entry19897 ?



Ich kann mir auch vorstellen, dass letzteres nur für Pu'Erh ist aber so gut kenne ich mich leider nicht aus..

Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dein Thema hierhin verschoben, da es um ähnliche Fragen geht und nichts dagegen spricht, weitere Fragen zur gleichen Thematik auch hier zu besprechen. Dies macht es künftigen Hilfesuchenden einfacher, sich in gewisse Themen einzulesen, ohne sich hierzu durch dutzende Einzelthemen wühlen zu müssen. :)

Hier wollte ich das eigentlich auch posten, aber ich war mir nicht sicher ob das "Ausgraben" alter Threads erwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar

Das ist kein Problem, denn es werden selten alle Fragen beantwortet und so ergibt sich ein umfassenderes Bild zu einer Thematik. 



Zu deiner Frage: Ich kenne diese Abdeckungen nur von Behälter für Matcha (Chaire), die meist mit Goldfolie überzogen werden. Dort dürfe die Verwendung aber historische Gründe haben (so sollen Farbänderungen angeblich ein Indikator für Vergiftungsversuche gewesen sein  ;) ). Am besten lagert der Tee luftdicht, geschmacksneutral sowie geschützt vor der Sonneneinstrahlung. Inwiefern eine solche Folie dazu beitragen soll, kann ich aber nicht sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese ebenfalls eher der Dekoration dient, als dass sie effektiv einen funktionalen Zweck verfolgt. Aber vielleicht kann sonst jemand mehr dazu sagen. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...