Zum Inhalt springen

Welcher Tee ist das?


PSL

Empfohlene Beiträge

der rechte erinnert, soweit man es erkennen kann, an einen tie guan yin. der wird so zusammengerollt, dass man evtl. an einen groben gunpowder denken könnte.



der linke könnte wieder ein oolong aus dem wuyi gebirge sein, evtl. ein da hong pao (ist einer der häufigsten von dort), könnte aber auch ein anderer von dort, oder auch wieder ein dancong sein.


Link zu diesem Kommentar

das Problem ist ja auch immer wieder das oft nicht drin ist was drauf steht - wenn überhaupt was gehaltvolles auf der Packung steht.

im Endeffekt können wir uns nur auf die Optik des Tees selbst stürzen :)

qinxiang kann daher eventuell gar nicht stimmen. aber habe auch qingxiang dahongpao im Angebot. kaum geröstet, eigentlich eher nongxiang. aber bei TGY würde ich nongxiang nennen (weil archtypisch eher grün) und von Wuyi/Chaozhou Tees aus als qingxiang sehen. So hundert Prozent verbindlich sind diese aussagen leider nicht, nur eine Orientierung...

Edit: "Zhongguomingcha" und "Jiankangyinpinyuanzitianran"

-

Berühmter China Tee

Gesundheit toll bla :)

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Sun Moon Lake, da werden Erinnerungen wach...

Weil wir gerade beim thema Taiwan sind: Ich habe vor einiger Zeit in Xinbeitou (Taipei) in einem kleinen Teeladen einen "High Mountain Oolong" gekauft. Das Seltsame ist, dass der Tee pulverisiert ist. Ich dachte erst es soll eventuell so eine Matcha sein, aber er lässt sich nicht aufschäumen und ist auch zu grob dafür.

attachicon.giftee1.JPGattachicon.giftee2.JPGattachicon.giftee3.JPG

Jemand eine Ahnung, was das ist? Wieso ist der tee zu Pulver zermahlen?

Hi PSL,

Sorry, hatten deinen Post gar nicht gesehen. Das klingt wirklich sehr eigenartig. Kannste mal ein Bild vom diesem ominösen Pulver machen? In Taiwan ist es wirklich fast immer so, dass es sich um Standardpackungen handelt, die die Bauern billig den Nong Huis (eine Art Kooperative) kaufen. Diese Verpackungen geben also nur in den seltensten Fällen detaillierten Aufschluss über den Inhalt.

@Paul: Bin wieder aus TW zurück. Super Zeit und super Tee. Hab in Taiwan einfach immer mehr Glück als im Mainland. Werde in Bälde im Detail von meiner Reise berichten. 

Link zu diesem Kommentar

Hi PSL,

das ist ja irre. Noch nie gesehen. Außer in den Teefabriken auf dem Boden. Hab das Foto auch gerade an ein paar Teebauern in Taiwan geschickt. Keiner wusste damit etwas anzufangen.

Wirkte der Laden vertrauenswürdig? Wurde das Produkt irgendwie besonders beworben? Was hat das ganze gekostet? Fragen über Fragen..

Hi Teeist,

doch, wirkte vertrauenswürdig. Habe dort auch zwei andere High Mountain Oolong erworben, die waren diesbezüglich tadellos. Im Nachhinhein wurde mir auch klar, dass der Verkäufer mir vermutlich die ungewöhnliche Beschaffenheit des Produkts signalisieren wollte, aber dazu reichten mein Chinesisch und sein Englisch nicht. ;)

Preislich ca. bei 10-15 Euro für 100(?) Gramm. Wenn man bedenkt, dass man in Taiwan - mal unabhängig von der Qualität - äußerlich ordentlich gerollte "High Mountain Oolong" auch für 2,50 an jeder Ecke bekommen kann, glaube ich nicht, dass mein Pulver-Tee völlig minderwertig ist.

Beim nochmaligen Begutachten ist mir folgender Aufkleber aufgefallen, eventuell hilft der weiter?

Edit: Erwerb war in September 2012.

post-856-0-50092800-1413797570_thumb.jpg

Bearbeitet von PSL
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie schon erwähnt an anderer Stelle kam gestern auch ein Gaoshan Oolong aus Taiwan mit ins Boot, dieser schmeckt Bombe, aber auch extrem ungewöhnlich. Laut Jozef ist das Aroma rein natürlichem Ursprungs, also kein aromatisierter Oolong, aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Ich kann schon behaupten das ich einiges aus Taiwan kenne, aber diese Richtung ist mir schier neu. Leider kann man die weiße Schrift nicht gut erkennen, aber vielleicht kann jemand (Chenshi oder Chashifu) übersetzen...das wäre toll, denn nur Gaoshan ist echt dürftig. Vielleicht steht ja etwas Interessantes in diesen wenigen Schriftzeichen ;)



Fotor01028212544_zps21511e97.png


Link zu diesem Kommentar

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich melde mich trotzdem :D Die Bilder geben keinen Aufschluss über Herkunft oder Sorte des Tees. 


Links: High Mountain Tee


Rechts oben: Vakuum Verpackung hält Blätter frisch


Rechts unten: blabla. Bissle poetischer Erguss über die Besonderheit von Tee, Teebergen usw.



Sieht wie eine der klassischen, taiwanesischen Standardverpackungen aus. Wie gesagt, viele Bauern kaufen diese Standardpacks, weil es einfacher und günstiger ist. 



Als was wurde dir dieser Tee verkauft? Gibt es einen genaueren Namen? Herkunft? Müsste dir der Verkäufer ja eigentlich sagen können. 



Liebe Grüße,



Moritz


Link zu diesem Kommentar

:D stimmt du bist ja der feinen chinesischen Sprache auch mächtig, wie konnte ich das nur übersehen und danke der Antwort ;) ..hm ich werde Jozef nochmals anschreiben, ob den mehr in Erfahrung zu bringen ist. Hier ist der Tee auf der Homepage, aber mehr kann man aus dieser auch nicht erlesen.



http://translate.google.com/translate?client=tmpg&hl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.teatrade.sk&langpair=sk|en


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Mein Heilpraktiker ist Chinese und der hat mir heute mehrere Beutel von einem Tee


zum trinken mit nachhause gegeben.



ch würde aber schon gerne wissen was das für ein Tee ist ! Er bringt den Tee aus China


mit bzw. lässt ihn sich von dort mitbringt (sagt er).




Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

post-1056-0-78655000-1428953180_thumb.jp

post-1056-0-93647700-1428953182_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...