Zum Inhalt springen

Yancha Schokoladen-Mousse


Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier ein Rezept vorstellen bei dem Tee zu den Zutaten gehört; entdeckt habe ich die Rezeptidee bei Seven Cups und ich habe es nur wenig verändert. Im Original wird Rou Gui verwendet, ein Tee, den ich sehr schätze allerdings waren meine vorhandenen Mengen Rou Gui mir zu schade dafür. Ich bin ja auch kein Teehändler, der pfundweise Rou Gui herumstehen hat. Ich habe allerdings von einem großzügigen und sehr netten Menschen eine recht große Packung eines Shui Xian geschenkt bekommen. Auch ein Tee, den ich sehr gern mag, von dem ich aber 10g für das untenstehende Rezept abgezwackt habe. Nett von mir, nicht wahr? So habe ich das Rezept getestet und ihr müsst nicht eure eigenen wertvollen Steinteevorräte antasten ;) Ich denke, diverse andere Steintees werden sich ebenso eignen und daher habe ich es einfach bezeichnet als...



Yancha Schokoladen-Mousse



Zutaten:



230g Sahne


10g Yancha


2 Eier ca. Gr. M


70g Zucker


60g dunkle Schokolade (ca. 70% Kakaoanteil)


50g helle Schokolade


58g Butter, in Würfel geschnitten, Zimmertemperatur


Dekoration nach Belieben



Teethermometer



Vorbereitung:



Die Sahne in einen Topf geben, glattrühren (entfällt, wenn sie nicht aufgerahmt hat) und langsam erhitzen, Tee hinzugeben und erhitzen bis es gerade anfängt zu kochen. Sofort von der Hitze nehmen, abdecken und ca. 1 Std. abkühlen lassen. Dann ggf. umfüllen in eine Tasse o.ä., mit Folie bedecken und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.



Vorgehen:



1. Die Sahne gut rühren, die Teeblätter abseihen und gründlichst auspressen. Die Teesahne aufschlagen und kühl stellen.


2. Währenddessen die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.


3. Eine geeignete große Schüssel ins leicht köchelnde Wasserbad stellen und die Eier mit dem Zucker aufschlagen bis die Mischung eine Temperatur von ca. 70°C erreicht hat und dick und cremig ist. Dies dauert ca. 4 bis 8min.


4. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und wenige Minuten weiterschlagen bis die Mischung etwas abgekühlt ist, dann Butter und Schokolade zugeben und weiter schlagen bis sich alles gut verbunden hat und die Mixtur vollständig abgekühlt ist.


5. Ca. 3/5 bis 3/4 der Schlagsahne mithilfe eines Spatels unterheben bis eine homogene Creme entstanden ist. Der Rest kann später auf die Creme als Sahnehaube gegeben werden.


6. In geeignete Schüsseln abfüllen und vor dem Servieren mind. eine Stunde kaltstellen.



Nun zur wichtigsten Frage: schmeckt man überhaupt den Tee? Definitiv ja! Ich war sehr überrascht, wobei allerdings auch schon die Shui Xian-Sahne betörend duftete.



Erst war ich sehr skeptisch und habe gedacht, OK, just for fun einmal ausprobieren, ist bestimmt eher etwas für Teehändler, die kiloweise Felsentees haben... Und zumal ich ja "westliche" Desserts eigentlich nicht mache und so eine Mousse war allgemein eine Premiere. Die verwendete Schokolade sollte keinen ausgeprägten Eigengeschmack haben und v.a. nicht zu süß sein (die Milchschokolade). Falls ich die Creme wieder mache würde ich wahrscheinlich das Verhältnis der beiden Schokoladenarten verändern. Der Kontrast zwischen der süßen Creme und der etwas herben Sahne ist aber sehr angenehm.



Ach ja, Spritztüllen und so etwas habe ich nicht, deswegen ist die Sahne einfach draufgekleckst :D Zur Menge: man erhält schätzungsweise etwa 4 bis 5 Gaiwan voll (Größe um die 100ml).



Hier das ursprüngliche Rezept: https://sevencups.com/2014/08/rou-gui-chocolate-mousse-tarts/


post-719-0-50508200-1429010793_thumb.jpg

post-719-0-53315000-1429010801_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...