Zum Inhalt springen

Teebereiter für Unterwegs (mit Siebeinsatz)


Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir, irgendwann evtl. so ein Teamaker zum Mitnehmen anzuschaffen. So etwas in der Art:



http://www.amapodo.com/produkt/amapodo-teeglas-teafavs-thermo-teebereiter/



Es gibt nur so viele verschiedene Anbieter und Modelle, da fällt die Auswahl schwer, daher möchte ich nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen. Ein doppelwandiges Exemplar wäre vorteilhaft. Ob nun Glas oder Kunststoff muss man sehen. Glas ist nunmal bruchanfälliger, sonst aber von Vorteil. Daher bin ich bislang noch relativ offen in dem Punkt. Das im Link gezeigte soll nur der Orientierung dienen.



Wer kann mir helfen?




Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mir bei Ebay mal ein Teil gekauft was ungefähr so http://www.aliexpress.com/item/Chinese-tea-cup-320ml-703-320-popular-double-layer-glass-water-bottle/1272422716.html aussieht. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teamaker, er kommt mir zu Arbeit, beim Spazieren mit dem Hund und ist auch mein Glas für Grandpastyle. Sehr praktisch kann ich da nur sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege mir, irgendwann evtl. so ein Teamaker zum Mitnehmen anzuschaffen. So etwas in der Art:

http://www.amapodo.com/produkt/amapodo-teeglas-teafavs-thermo-teebereiter/

Es gibt nur so viele verschiedene Anbieter und Modelle, da fällt die Auswahl schwer, daher möchte ich nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen. Ein doppelwandiges Exemplar wäre vorteilhaft. Ob nun Glas oder Kunststoff muss man sehen. Glas ist nunmal bruchanfälliger, sonst aber von Vorteil. Daher bin ich bislang noch relativ offen in dem Punkt. Das im Link gezeigte soll nur der Orientierung dienen.

Wer kann mir helfen?

Wir haben viele im Sortiment und genau das von Dir verlinkte Model ist momentan im Test bei uns im täglichen Einsatz für unterwegs. Der taugt auf jeden Fall was ist vergleichbar in der Qualität wie die von TeaEve von Eigenart. Sein Design ist halt unisex, während die TeaEve meistens recht weiblich (über-)dekoriert sind. Ich mag das Bäumchen und den Bambusdeckel sehr gerne. Das Glas ist halt etwas fragil für unterwegt. Er eignet sich auch gut als "Bürozubereiter/Kanne". In dem kleinen Sieb können sich die Blätter nicht gut ausbreiten, ist also für Peremiumtees nicht so ganz der burner. 

Ob er letztendlich für Deinen Einsatz passt hängt auch davon ab welchen Tee Du darin zubereiten möchtest. Für die chinesische Variante à la Blätter drin lassen und permanent warmes Wasser drüber kippen sind die Modelle von Tepiano deutlich besser geeignet. Zudem sind sie nur innen aus Glas und außen aus stoßresistenterem Kunststoff. Die sind toll. Es gibt momentan zwei Modelle und in ein paar Monaten kommt ein drittes hinzu. ;o)

Die von Shuyao haben wir zwar auch im Einsatz, finde aber Tee aus Kunstoff doof und bilde mir immer ein, daß es weniger gut daraus schmeckt.

Bei weiteren Fragen gerne melden, weil wir permanent alles in der Richtung testen um ein breites, aktuelles Sortiment bieten zu können.

sorry Fehler: ich meinte FlowTea von Eigenart nicht TeaEve  :angel:

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten :) Ja, viele sind definitiv mir zu feminin, ich habe festgestellt, dass anscheinend bei vielen Modellen/Firmen mehrheitlich Frauen als Kunden angesprochen werden sollen. Ohne viel Firlefanz, ein eher technisch-funktionales Design fände ich besser (und v.a. nicht irgendwie Herzchen und rosa oder Glitzer ;) ).



Sind die 2-teiligen aus Glas und Kunststoff dennoch mit Thermofunktion? Ich finde Glas einfach auch leichter zu reinigen, da es auch abrasive Massnahmen toleriert im Gegensatz zu Kunststoff, welches schnell blind wird. Und eben neutral ist.



Das mit der Siebgröße stimmt, ich würde wohl überwiegend versuchen das Sieb nur als Rückhaltesieb zu nutzen. Hmm.


Link zu diesem Kommentar

Ja, die Tepiano-Gläser (ich habe nur die "Eins") haben eine Thermofunktion. Natürlich nicht wie Thermoskanne, aber eine gute Stunde halten sie den Tee heiß. Aber so lange will man ja den Tee auch nicht ziehen lassen. Das Glas lässt sich recht gut reinigen, das undurchsichtige Plastik ebenfalls…das durchsichtige Plastik und die Edelstahlsiebe nicht wirklich…aber man sollte Teeablagerungen nicht überbewerten. Wenn sie nicht von Kräutertee stammen, beeinträchtigen sie den Teegeschmack nicht.


Link zu diesem Kommentar

Hallo, Seti, ich habe dieses Modell und bin zufrieden damit. Allerdings habe ich keinerlei Vergleiche zu anderen Modellen ...

Aber es sind schon mal konkrete Erfahrungen :thumbup: wie auch bei Amalie, die Tepianos scheinen verbreitet zu sein.

Also ich hab mir bei Ebay mal ein Teil gekauft was ungefähr so http://www.aliexpress.com/item/Chinese-tea-cup-320ml-703-320-popular-double-layer-glass-water-bottle/1272422716.html aussieht. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teamaker, er kommt mir zu Arbeit, beim Spazieren mit dem Hund und ist auch mein Glas für Grandpastyle. Sehr praktisch kann ich da nur sagen.

Gut zu wissen, hast du bei dem verlinkten Anbieter bestellt?

Und es kommt in ein paar Monaten "die Drei" auf den deutschen Markt.  ;)

Weißt du vielleicht schon, was für Änderungen für die "Drei" geplant sind?

Blind meinte ich nur in Bezug auf Kunststoff ;)

Link zu diesem Kommentar

Weißt du vielleicht schon, was für Änderungen für die "Drei" geplant sind?

Das Model die DREI sieht äußerlich bei geschlossenem Deckel aus wie die ZWEI. Wenn man sie aufschraubt, erkennt man, dass der Dichtungskragen außerhalb des Thermo-Körpers liegt (wie bei der die EINS) und eine gut sichtbare Silikon-Dichtung trägt. Es gab bei der ZWEI sporadisch Dichtigkeitsprobleme die mit der DREI behoben sein werden. Zu den Problemen muss ich hinzufügen, daß sie in jedem Einzelfall stets sofort erkannt und unkompliziert kullant vom Hersteller getauscht wurden. Modelle die von Anfang an dicht sind, bleiben es auch. Die DREI wird voraussichtlich ab Ende September lieferbar sein. 

Link zu diesem Kommentar

Außen lässt sich die Eins gut reinigen, die schwierige Stelle ist das Plastikgewinde. Da sammelt sich der Tee einfach zu gerne an. Bei der Zwei dürfte sich das Problem erledigt haben. Dennoch habe ich mich trotz Plastikgewinde und Aluminium nie von der Eins getrennt, da die Füllmenge für mich optimal ist und sie gut in meine kleinen Hände passt. 


Link zu diesem Kommentar

Außen lässt sich die Eins gut reinigen, die schwierige Stelle ist das Plastikgewinde. Da sammelt sich der Tee einfach zu gerne an.

Das ist genau der Punkt, den ich mit der leichteren Reinigung von Glas meine. Mir geht es nicht um eine evtl. Geschmacksbeeinträchtigung (die ich in diesem Fall nicht für gegeben halte), sondern dass festsitzende Teeablagerungen je nach Gewinde zu Problemen führen können. So meine Erfahrung. Unten am Glasbehälter finde ich die Ablagerungen nur unschön, muss ich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich schieb den Thread mal hoch, wollte keine neuen aufmachen.

Irgendwie ist der TePiano bei mir nicht richtig dicht, wenn ich den auf den Kopf stelle O.o.

Auch wenn man Sieb und Deckel super gerade aufdreht, ist das Sieb irgendwie schief auf dem Wasserbehälter. Ist das bei euch denn plan, wenn ihr an der Seite so herunterfahrt?

Bei mir ist da an einem teil der Rundung ein deutlicher Spalt, an der anderen Seite liegt es plan auf ...

Auf jeden Fall läuft da je nachdem das Wasser aus und da nach "fest" bekanntlich "ab" kommt, will ich das ja auch nicht mit aller Gewalt "zuknallen"?

An den Dichtungen und so konnte ich nicht sehen, dass da was nicht richtig sitzt oder so ...

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mal Photos gleich hochzuladen, dauert aber noch, INet hier ist bescheiden ...

Ich weiß jetzt auch, woran es liegt, kann es aber nicht beheben.

Irgendwie sitzt das Innenglas leicht schief.

Aber über den unteren Teil zum Abdrehen bekomme ich das nicht korrigiert, das "setzt" das immer wieder schief hin. Vielleicht ist das Glas auch nicht ganz gerade.

Wenn ich unten lose schraube, dann sitzt es oben auch passgenau.

Das nutzt ja nur nichts, wenn ich das unten dann nicht mehr anziehen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Entchen19:

Irgendwie ist der TePiano bei mir nicht richtig dicht, wenn ich den auf den Kopf stelle O.o.

Auch wenn man Sieb und Deckel super gerade aufdreht, ist das Sieb irgendwie schief auf dem Wasserbehälter. Ist das bei euch denn plan, wenn ihr an der Seite so herunterfahrt?

Der muss zu 100% dicht sein und es soll auch alles gerade sitzen. Bitte schick mir Fotos dann kümmern wir uns gerne darum. Sollte das Model fehlerhaft sein, bekommst Du natürlich sofort Ersatz. Das wäre bei der DREI zwar die erste Reklamation, aber auszuschließen ist ein Fehler daher noch lange nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Problem habe ich mit meinem Tepiano im Übrigen auch. Wenn man genau hinsieht, wird man am inneren Glas erkennen, dass der Rand unterschiedlich hoch ist. Als die Öffnung des Glases ist etwas schräg, wodurch sich bei mir dann auch eine Undichtigkeit ergibt. Könnte da was bei der Produktion dieser Charge etwas schief gegangen sein?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Bilder liebes @Entchen19, bitte besser als pn an info@tee-kontor-kiel.de weil ich mich dann schneller und besser mit dem Hersteller austauschen kann. Habe mit dem Laden in Kiel kommuniziert und auch dort gab es bisher keine Reklamationen. Wir werden asap herausfinden woran es liegt und ich gebe dann fix Bescheid sobald ich Antwort von Tepiano erhalten habe. Die können die Ursache besser beurteilen, weil wir diesen Fall noch gar nicht hatten. Habe nun erstmal den link zum Forum verschickt.

Für @Hypnozyl sein Model wird es dann vermutlich die gleiche Ursache haben, daher wird hier erstmal kein Foto nötig sein. Nur etwas Geduld bis ich Antwort habe. ;)

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb teekontorkiel:

Vielen Dank für die Bilder liebes @Entchen19, bitte besser als pn an info@tee-kontor-kiel.de weil ich mich dann schneller und besser mit dem Hersteller austauschen kann. Habe mit dem Laden in Kiel kommuniziert und auch dort gab es bisher keine Reklamationen. Wir werden asap herausfinden woran es liegt und ich gebe dann fix Bescheid sobald ich Antwort von Tepiano erhalten habe. Die können die Ursache besser beurteilen, weil wir diesen Fall noch gar nicht hatten. Habe nun erstmal den link zum Forum verschickt.

Für @Hypnozyl sein Model wird es dann vermutlich die gleiche Ursache haben, daher wird hier erstmal kein Foto nötig sein. Nur etwas Geduld bis ich Antwort habe. ;)

Super, vielen Dank für's kümmern :)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich bin heute immer in Terminen am rein und raushüpfen, so dass das hier dann schneller ging.

Lieben Dank fürs Kümmern @teekontorkiel, ich warte dann einfach auf Antwort :-)

Vielleicht muss man ja nur irgendwas mit den ganzen Dichtungen oder so nachjustieren, ich mag das nur nicht einfach so machen, nachher geht was kaputt und dann stehe ich da.

 

Ich bin jetzt froh, dass ich nciht die einzige bin.

Bei so etwas ist das ja auch mm Sache, die nicht passt.

Ich kann das gerne nochmal auch am Telefon oder so schildern, was ich bisher zur Lösung versucht habe, wenn da Interesse besteht, kurze PN genügt, wenn ich das sehe, kann ich mich zurückmelden ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Entchen19:

Lieben Dank fürs Kümmern @teekontorkiel, ich warte dann einfach auf Antwort :-)

Das ist selbstverständlich. Es ist ein tolles Qualitätsprodukt und muss zu 100% funktionieren.
 

vor 2 Minuten schrieb Entchen19:

Vielleicht muss man ja nur irgendwas mit den ganzen Dichtungen oder so nachjustieren, ich mag das nur nicht einfach so machen, nachher geht was kaputt und dann stehe ich da.

Ja genau, dieser Frage bin ich nachgegangen. Deine Vorsicht kann ich sehr gut nachvollziehen. Bald sind wir schlauer. ^^
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...