Zum Inhalt springen

Grünteeboxen 2015 - Eure Eindrücke, bitte


seti17

Empfohlene Beiträge

yep das tut der in der Tat :lol:

Ich bin anscheinend wieder mal die Ausnahme, ich habe nichts von Ikea. Auch nicht die ubiquitären Ikeagläser. Es würde mich interessieren, welches Volumen ein kleiner und großer Ikea-Kelch hat, da diese doch schon beinahe als Referenzgefässe gelten.

Jackie, kannst du mal nachmessen? ;)

@Cha-Shifu: danke :) Die Unterschiede sind mir bereits am trockenen Blatt aufgefallen, Differenzen was z.B. Glanz und vermutlich Wassergehalt betrifft. Muss nochmal genauer hinsehen. Ich möchte beide Long Jing noch einmal parallel genießen, muss dafür aber ganz fit sein.

Zwar aufgrund der Umstände nicht 1:1 vergleichbar, aber: den ersten Long Jing ;)

Wobei ich vermute, dass auch die besonderen Gegebenheiten, die Vorfreude und die Jahrespremiere da etwas hereinspielen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht so recht manchmal, wo posten: hier oder im "welcher Tee ist in deiner Tasse?"-Thread. Ich entscheide nach Laune ;)



Jedenfalls habe ich heute wieder den nussig-herben Xiang Tee in der Tasse. Xiang Cha habe ich schon deshalb in angenehmer Erinnerung, weil ich erst letztes Jahr den Mingqian Xiang (der zudem über Holzkohle geröstet wurde) hatte und von diesem angetan war. Im TK behielt er übrigens erstaunlich lange das Aroma und eine gewisse zarte Cremigkeit.



Im Gaiwan aufgegossen beobachte ich gern wie sich die kleinen Teeblätter beim ersten Aufguss entfalten. Es erinnert mich an eine Zeitrafferaufnahme von keimenden Samen oder ein Baum, der im Frühling ausschlägt o.ä. :) Oder Würmer :P



Ach ja... Ich habe mehrere Siebe, u.a. ein Kürbissieb mit feinem Netz, welches ich für Chinagrüntees und manchmal für helle TGY nehme. Diese jungen, grünen Tees haben so viele kleine Härchen, dass das Sieb schon randvoll und entsprechend verstopft wäre, würde ich es nicht ständig säubern :lol: Dabei ist es kein flaches Sieb...


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Gestern hatte ich den Kuding in der Tasse und habe die Erfahrung immer noch nicht so recht verarbeitet. "Wie schräg ist der den bitte?!" dachte ich mir. Aroma, Aufgussfarbe, Form der Blätter und natürlich der Geschmack machen diesen Grünen zum klaren Außenseiter in der Box. Die Aromen zu entschlüssen überlasse ich anderen, doch eine klare Assoziation ist mir eingefallen - nämlich Süßholz. Die Süßholz-Süße kennt ihr sicherlich aus Kräutertees und wie sie sich fast aggressiv im hinteren Mundraum ausbreitet, oder? Genau so.



Ich muss wohl mein Verständnis von Grüntee überdenken.







Im Gaiwan aufgegossen beobachte ich gern wie sich die kleinen Teeblätter beim ersten Aufguss entfalten. Es erinnert mich an eine Zeitrafferaufnahme von keimenden Samen oder ein Baum, der im Frühling ausschlägt





Das dachte ich mir auch; kann man beim Kuding besonders schön beobachten.


Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Genau das dachte ich auch! Zum Teil wurde ich aber auch an Champanger und Weißwein erinnert - zum Beispiel vom Mao Feng.

Beim Kochen heute hat mich der Sake olfaktorisch an den Grüntee erinnert - und an deinen Beitrag. Ich mag Alkohol nicht vom Geschmack her, deswegen auch keine alkoholischen Getränke. Der Sake, den ich beim Kochen verwende ist schon ein Trinksake, wenn auch kein sehr Teurer (es gibt auch speziellen Sake zum Kochen). Aber diese etwas fruchtig-frischen Aromen, ja, Parallelen sind vorhanden :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir auch, joha :) Und anderen auch, habe einer Bekannten einen Großteil des Taiping Houkui überlassen, weil sie so angetan war (ist sonst Teebeutelkonsumentin... ;) ).



Momentan komme ich oft nur zum "Nebenher-Trinken" und hatte kürzlich einen aus der Box - ich arbeite hart an der Dezimierung - der wundervolle ausgeprägte Noten von Zuckererbsen und etwas Okra aufwies. Sehr süffig. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, welcher es genau war, kann nur bestimmte Tees ausschließen.


Link zu diesem Kommentar

Starte die neue Woche bei sonnigen Bedingungen und knapp 28 Grad mit einem Kandidaten aus der Explorer Gruenteebox:

Westsee Longqing vom Longwu Bauern meines Vertrauens, Ernte 3.4.2015 :)

Perfektes gruenes Blattgut, gleichmaessig langer Blaetter...

Frischer Duft nach warm bluehender Fruehlingsblumenwiese und geroesteten Nussnoten.

Ausgewogener Mandel Haselnuss Geschmack im Ikea Kelch, dass ist fuer mich ein Start ind die neue Woche nach Mass :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und? Wie sieht es bei den anderen aus? Ich habe nur noch einige Reste, manche Tees sind schon gänzlich aufgebraucht :) Ich habe die Box sehr genossen.



Von einigen Tees habe ich Kaltansätze versucht, teilweise waren die Ergebnisse sehr gut und lecker, manche waren zwar nicht schlecht, aber verblassten im Vergleich zu den anderen. Oftmals lag es aber auch an der wohl zu geringen Teeeinwaage. Dennoch kann ich "Eistee" aus chinesischem Grüntee durchaus empfehlen, wer das mal selbst austesten möchte. Ich selbst bin kein so großer Fan von Eistee und z.B. die Mizudashi-Sencha finde ich oft nicht so toll, von daher hat es mich selbst etwas überrascht, dass ich die Chinagrüntees im Kaltansatz so gut fand.



Hier mal der Long Jing #43, die Reste kalt angesetzt - man beachte die kleinen "Wollmäuse aus Silberhärchen" ;)



gallery_719_192_848813.jpg


Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind nun auch schon einige Tees aufgebraucht und von den Verbleibenden ist auch nicht mehr allzu viel übrig. Fand die Box sehr gut. Sie hat


mir einen sehr schönen Einblick in die Welt der chinesischen Grüntees verschafft. Gerade für Neulinge, die diesen Bereich etwas kennen lernen


wollen, sind solche Boxen klasse. Angesprochen werden viele Geschmacksrichtungen. Ich persönlich fand auch das Preis-Leistungs-Verhältnis gut.



Der Einzige, an den ich mich noch nicht herangetraut habe, ist der Small Kudding Tee. Werde  diesen aber die Tage mal versuchen.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...