Zum Inhalt springen

Grünteeboxen 2015 - Eure Eindrücke, bitte


seti17

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit dem Long Jing #43 begonnen.



Ich habe bis jetzt keine besonders guten Erinnerungen an chinesischen Grüntee, habe mich zugegebenermaßen aber auch noch nicht sonderlich intensiv damit auseinander gesetzt. 



Hier fällt mir auf, dass ich allein minutenlang an der Packung und den trockenen Blättern riechen möchte!



Der Tee schmeckt dann genauso wie er riecht und hat mich schon echt begeistert.


Vordergründig nussig, mit einer großen Leichtigkeit und Frische im Abgang. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.


Erinnert mich ein bisschen an den Kondo-wase Shincha aus Mariko von letztem Jahr, nur hintenrum viel lebendiger.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit dem Zhu Ye Qing angefangen.



Da es ja mein erster Einstieg in chinesischen Grüntee ist,habe ich noch keinerei Vergleiche.



Der erste Aufguss, ok,schmeckt ganz gut  ...


der zweite war viel besser und der dritte war richtig gut :)



Ich bezeichne ihn als frisch mit einer leichten würzigen Note.



Nun bin ich auf den nächsten gespannt, da ich für mich  dann den ersten Vergleich habe.



02_gruenteebox.jpg




Link zu diesem Kommentar

Habe soeben noch den Silver Monkey verkostet. Die frisch geöffnete Packung duftet sehr gut und die Blätter verströmen eine


herrliche Frische.





Geschmacklich konnte dieser Tee nicht ganz so Punkten wie bisher alle anderen. Aromatisch war er für mich zu mild. Leicht blumig,


säuerlich- süss. Etwas zu geradlinig. Zwischen erstem Schluck und Nachhall war er relativ eintönig, wie ich fand.


Für meinen Geschmack fehlt da eine gewisse Tiefe und ein abwechslungsreicheres Spiel der Aromen.



Ich habe drei mal aufgegossen, wobei der zweite Aufguss auch schon deutlich nachgelassen hat. Werde den nächsten Versuch


mit dem Silver Monkey auch nochmal deutlich stärker dosiert ausfallen lassen.




Link zu diesem Kommentar

Mache gerade eine morgentliche Grünteeverkostung mit dem Qian Dao Yu Ye. Schon das trockene Blattgut verströmt einen nussigen Duft, der mir viel Vorfreude auf


den ersten Schluck macht.





Wie der Duft schon angekündigt hat, stehen hier nussige und herbe Nuancen im Vordergrund. Vom ersten Nippen an der Tasse, zieht mich dieser Tee in seinen Bann,


ein Fest für meine Geschmacksknospen. Dieser Grüne trifft genau meinen Geschmack ins Herz!



Das Geschmackserlebnis ist bei diesem Tee sehr Facettenreich. Beim ersten Aufguss geht es mit nussig, herbem Charakter los. Ich schmecke feine Mandeln und ein


tolles Röstaroma.



Im zweiten Aufguss gesellt sich eine milde Süsse hinzu, die mehr und mehr zunimmt. Ich habe einen, leicht salzigen Geschmack auf der Zungenspitze.



Auch im dritten Aufguss lässt der Tee noch nicht nach, ganz im Gegenteil, neue Nuancen kommen ins Spiel. Die Herbe Mandel tritt etwas in den Hintergrund und


Tee wird zunehmend blumiger mit Aroma von Zitrusfrüchten, herrliche Frische breitet sich aus.



In der vierten Runde lässt der Qian Dao langsam nach, ist aber immer noch köstlich. Er wird leicht bitter im Nachhall.


Selbst ein fünfter Aufguss war für mich noch sehr gut machbar.



Was soll ich sagen,... eine Bombe von Grüntee, so vielfältig und verspielt, noch dazu äusserst ergiebig.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Heute morgen gibt es den Zhu Ye Qing und dieser Tee hat mich schnell wachgerüttelt. ;)



Er ist stark, sehr präsent und zugleich fein. Der erste Schluck schlägt gleich schwer herbe, etwas ins bittere gehende Töne an. Nicht störend aber dennoch


überaschend, wenn man sein zartes Auftreten sieht.


Für einen Moment erinnert er mich an starken, schwarzen Kaffee. Nach kurzem Verweilen kommt ein grasiges Aroma ins Spiel, welches dann schnell von


einem langanhaltenden, köstlich nussigen Geschmackserlebnis abgelöst wird. Hat etwas von frisch geernteten Haselnüssen, wie ich finde.



Im späteren Verlauf, hier im vierten Aufguss, wird der Tee zunehmend milder und süsser.



Ein sehr spannender Tee, der mir wieder sehr gut geschmeckt hat. Dieser Grüne hat es ziemlich in sich! B)


Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gleich an Cha-Shifu gerichtet und auch an die anderen, denn irgendwie kenne ich mich auf der Homepage nicht aus. 


Um welche Grünteebox handelt es sich hier genau? Und warum haben diese zwei wählbaren im Shop so unterschiedliche Preise?


 


Die eine Box ist bestückt mit 12 Sorten von 2015 und die andere doch genauso oder?. Dennoch kostet die eine 68€ und die andere 88€???


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Classic Green Tea Box gekauft und bereue den Kauf definitiv nicht, ganz im Gegenteil, auch wenn vieleicht ein, zwei Tees dabei sind, die nicht so meinen Geschmack treffen. Gerade auch für Neulinge im Bereich chinesischer Grüntee finde ich die Boxen toll. Sie zeigen einem wie vielfältig chinesischer Grüntee ist und


in welche Geschmacksrichtungen es gehen kann. Da ist wirklich alles dabei. Von zart blumig, süss bis hin zu stark herbem Charakter.



Mein grosser Favorit ist der Qian Dao Yu Ye. Eine wahre Geschmacksexplosion, der viele unterschiedliche Nuancen vereint unter einem wahnsinns Zusammenspiel. Ich habe auf jeden Fall für mich gelernt, dass ich in diesem Bereich wohl mehr auf die intensiveren Tees stehe. Noch bin ich mit der Box nicht ganz durch aber kann sagen,


dass es bis dahin ein tolles Erlebnis mit vielen Einblicken war und noch ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich dem anschließen, ich habe bis jetzt ungefähr die Hälfte der Tees verkostet. Welcher bislang mein Liebling ist, kann ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht sagen - und auch nicht richtig vergleichen, da ich manche Tees bisher nur im Grandpa-Style hatte. Dort machten die sich gut, aber der Vergleich mit konventionelleren Methoden hinkt doch etwas.



Ich habe mir mit zwei anderen Foris eine Box geteilt und was mir schon beim Abwiegen, Aufteilen und Abpacken aufgefallen ist, ist der fast betörend frische Duft der Tees. Da ist eine olfaktorische Nuance dann dabei, die ich schwer beschreiben kann, eine beinahe schon alkoholisch anmutende frische Note (im generell chemischen Sinne, nicht Bier, Wein usw.). Das findet man wirklich nur bei ganz frischen China-Grüntees und soweit ich weiß wies jeder dieser Tees den mehr oder weniger ausgeprägt aus. Machte auf alle Fälle unglaublich "Durst" auf frischen Tee :)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mit zwei anderen Foris eine Box geteilt und was mir schon beim Abwiegen, Aufteilen und Abpacken aufgefallen ist, ist der fast betörend frische Duft der Tees. Da ist eine olfaktorische Nuance dann dabei, die ich schwer beschreiben kann, eine beinahe schon alkoholisch anmutende frische Note (im generell chemischen Sinne, nicht Bier, Wein usw.)...

Genau das dachte ich auch! Zum Teil wurde ich aber auch an Champanger und Weißwein erinnert - zum Beispiel vom Mao Feng.

Link zu diesem Kommentar

Tai Ping Hou Kui die zweite:



Nachdem mir der Tai Ping Hou Kui bei meinem ersten Brühversuch zu mild rüber kam, hab ich heute mal die Dosis drastisch erhöht. ;) War wohl


das letzte Mal doch etwas zu wenig Material im Kännchen. Die tollen, riesigen Blätter machen ein Abschätzen der Menge etwas schwer.



Mit der erhöhten Menge gefiel mir der Tee heute sehr gut. Zwar immer noch mild, aber auf eine sehr geschmacksvolle Weise. Schon der Anblick


des gigantischen Blattmaterials in der Glaskanne ist genial. Die Tassenfarbe ist diesmal noch beim dritten Aufguss leuchtend hellgrün und die tollen


Aromen sind noch wie im ersten Aufguss vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu: Was ist der Unterschied zwischen dem in der Box enthaltenen Longjing #43 (Lishiu) und dem Longjing (Pre-QM), der bei deinem 1. Deutschland-Kurzbesuch verschickt wurde? OK, ersterer war m.W.n. nicht Pre-QM, aber ich meine jetzt auch von der Lokalität her und der Verarbeitung her betrachtet? Kannst du da noch etwas zu schreiben?



Danke :)


Link zu diesem Kommentar

@Terrakotta-Krieger:



Der Taiping Houkui verlangt quasi nach einer Waage, alternativ 8 Blaetter in einen kleinen Ikea Kelch :)



@Seti



Sicher Mingqian, sogar Anfang Maerz aus Lishui, da war es dieses Jahr 2 Wochen ums Neujahrsfest super sonnig und lies den Tee ordentlich spriessen. In der Verabeitung war dieser im Vergleich zum Longjing #43 aus der Box komplett von Hand verarbeitet, u.a. feine Blaeschen auf einzelnen Blaettern sichtbar. Weitere Unterschiede sind die Lage, der vom Anfang Maerz ist aus Qingyuan im Sueden von Lishui, wohingegen der #43 aus der noerdlich gelegener Region um Suichang stammt, vom 20.3.



Wie schmecken dir die Beiden im Vergleich?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...