Zum Inhalt springen

Matcha Pinnacle ( Hibiki-an )


tomnag

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute mal den Matcha Pinnacle von Hibiki-an geöffnet und getestet. Meine Erfahrung mit dem Tee würd ich hier gern teilen. Von der Verpackung her kommt dieser Matcha in einer stabilen verschweissten Alu Dose mit einem gut verschliessbaren Gummi Deckel. Sehr schön finde ich den Satz auf der Rückseite mit der Endung: „ it must be by the very grace of G o d ! “  Nach entfernen des Gummi Deckels und dem verschweissten Alu Deckel erscheint zuerst ein Beutel Trockenmittel unter dem sich die Tüte mit dem Matcha befindet. Beim ersten Blick in die Tüte strömt einem direkt ein frischer Geruch von gutem Matcha in die Nase und ein leuchtend lebendiges grün strahlt einem entgegen :) Ich hab mich entschlossen die Hälfte( 15g ) gleich zu sieben und die andere Hälfte kommt erstmal mit zusätzlichem Zip Beutel in ein Einmachglas in die Kühlung. Beim sieben fällt mir dann erst richtig auf dass es ein wirklich sehr saftiges strahlendes Grün ist. Von der Farbe schonmal echt mehr als begeistert. Hoffe der Geschmack entspricht dem optischen Eindruck. Zuerst hab ich einen Usucha mit zwei gut gehäuften Löffeln ( Chashaku ) und einer Schöpfkelle ( ca 100 ml ) Wasser zubereitet. Erster Eindruck beim aufschlagen: Schöne Schaumbildung und starker kompakter Geruch. Von der Farbe her hat der Schaum ein schönes helles und zartes aber lebendiges grün. So nun zum Geschmack. Ob er der Erwartung gerecht werden kann ? Schale angesetzt, einen grossen Schluck genommen und was soll ich sagen. JA! :) Sehr kräftiges Aroma aber dennoch dezent süss im ersten Moment. Im Vergleich zu einem sonst sehr oft frisch grasigen Touch geht dieser hier durch das volle Aroma zusätzlich eher in Richtung Seegras mit einem Hauch Gyokuro Aromen. Ganz dezent zartbitter und leicht nussig bleibt der Geschmack danach im Mund und des weiteren ein Geschmack den ich so noch nicht kannte und auch nicht wirklich beschreiben kann. Sehr vollmundig und auf jeden Fall lecker. Man verlangt nach mehr ;) Nach der ersten Schale bleibt ein sehr langanhaltender Nachgeschmack vorhanden der einem ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert :) Werde ihn der nächsten Zeit mal mit verschiedenen Dosierungen und Wassermengen probieren um ihn besser kennenzulernen. Im zweiten Durchlauf kam jetzt ein Koicha mit 4 - 4,5 sehr gut gehäuften Löffeln und knapp einer halben Schöpfkelle ( ca 40 ml ) Wasser ca. 75° in die Schale. Beim schlagen / kneten des Tees fällt sofort die sehr intensiv dunkelgrüne lackartige Farbe ins Auge. Geruch wie vorher beim Usucha nur weitaus intensiver. Erster Schluck: :blink: OHA!  Eine dichte Explosion aus komplexen Aromen von frischem dickem Teebrei breitet sich im Mund aus und wird mehr und mehr. Hat was von einer ganz geringen edlen Bitterkeit, auch wieder wenig Süsse aber fast schon unerhört intensives Umami. Man denkt man steht im Regenwald. Ja vielleicht doch ein bisschen zu gut gehäufte Löffel gewesen ;) Lässt sich aber trotzdem ganz gut trinken auch mit dieser geballten Ladung an Geschmack. Der Nachgeschmack auch wieder grasig aber eher würzig in Richtung Seegras und in der Tiefe von Zartbitter Schokolade ( die mit 99,9 % ) Sehr langanhaltend im Mund zu spüren. Meiner Meinung nach ein sehr feiner Tee. Ich finde ihn sogar so gut dass er unter die Top 3 kommt und evtl. nach mehrmaligen testen mein bisheriger neuer Favorit in Sachen Matcha werden könnte :) Da jeder ja einen individuellen Geschmack hat und vor allem auch bei Tee / Matcha kann man schlecht sagen ob dieser Tee was für jeden ist. Denen die gerne Matcha ( Usucha & Koicha ) trinken und auch gerne  stärkeren Tee und viel Umami mögen kann ich ihn durchaus weiter empfehlen. Definitiv ein starkes Gebräu. Hab schon oft andere  getrunken die wesentlich mehr Süsse enthalten haben aber kaum einen wenn überhaupt mit so wuchtigem Umami und dichtem Geschmack. Mal sehen wie er schmeckt wenn ich die optimale Dosierung für mich heraus gefunden habe. Von der Wirkung kann ich nicht so viel sagen da ich nicht so stark auf das Koffein im Grünen Tee reagiere. Aber man spürt schon einen belebenden Effekt. So das war es erstmal mit diesem kleinen Testbericht. Hoffe meine Beschreibung war soweit ok.  Habe in meine Galerie noch eine Serie an Bildern dieser Verkostung geladen ( Im Tee / Matcha Album ) Wer Fragen hat kann sich gerne melden. Würd mich auch freuen über Empfehlungen eurer Matcha Favoriten. Wünsche allen noch ein schönes WE.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               P.S. : Welcher Matcha mich zB noch echt reizt auch wenn der Preis eher abschreckend ist da stark limitiert http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/505

 

 ;http://www.matchashop . de/Takeno-Joo-Uji-Matcha.html

 

Link zu diesem Kommentar

Ein toller Bericht!


Weiss jemand welcher Kultivar verwendet wird? Auf der Webseit steht nur geschrieben, dass die Honzu Methode verwendet wird und welche Kultivare generell für Matcha geeignet seien... Es steht aber nicht ob all diese in diesem Matcha Verwendung gefunden haben! Handkehrum steht beim Super Premium Matcha, das Saemidori und Gokoh verwendet wird.    :huh:


Btw. 4 Löffel Matcha sind schon recht heftig!


Link zu diesem Kommentar

Btw. 4 Löffel Matcha sind schon recht heftig!

Für Koicha nicht, insofern muss man immer unterscheiden. :)

P.S. : Welcher Matcha mich zB noch echt reizt auch wenn der Preis eher abschreckend ist da stark limitiert http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/505

 http://www.matchashop.de/Takeno-Joo-Uji-Matcha.html

Eine Alternative wäre ansonsten Tenju von Marukyu-Koyamaen, der schon mehrfach - so auch dieses Jahr - den ersten Platz belegt hat. Preislich ist er auf 1 Gramm zwar in Deutschland ähnlich wie das von dir genannte Produkt, jedoch gibt es das Produkt schon in 20g Dosen. Daher bist du schon mit 65-70€ dabei.

Hast du schon den Matcha Aiya Ten ausprobiert? 

In der Tat auch ein sehr gutes Produkt. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

 Vielen Dank an alle für eure Antworten :)                                                                                                                                                                                                                                                            @ SilonijChai : Nein den Ten von Aiya habe ich bisher noch nicht getrunken. Aber werde es auch mal in Betracht ziehen ;)                                                                                                                        @ Diz : Ich kann dir nicht mit 100%er Sicherheit sagen welcher Kultivar / Breed beim Pinnacle verwendet wird aber ich denke es ist hauptsächlich Asahi wenn nicht sogar ausschliesslich. Es gibt einen Kuradashi Pinnacle Matcha ( gibt es meist nur so um August rum ) der war nur Asahi soweit ich weiss ( siehe Anhang ) Wenn ich es richtig gelesen hab besteht der Super Premium aus Samidori und Asahi ( kein Gokoh )  Weil Samidori eine doch charakteristische Süsse aufweisen soll denke ich das sie beim Pinnacle kaum oder auch gar nicht verwendet wird. Bei dem Pinnacle ist es eher eine sehr dezente Süsse wie sie bei Asahi auch teilweise ausgebildet wird. Da mich der Geschmack auch an deren Gyokuro erinnerte vielleicht auch Gokoh mit im Spiel. Aber wie gesagt genau weiss ich es nicht. Es ist nur so meine Vermutung ;) Ich werde mal gucken ob ich da von Hibiki-an eine genauere Auskunft kriegen kann. Und zu den 4 1/2  Löffeln kann ich nur sagen ich sehe das so wie theroots auch schon geschrieben hat. Für einen Koicha kann man durchaus 4-4,5 Löffel nehmen allerdings waren meine Löffel etwas zu gut gehäuft ;) Das ging dann schon fast in Richtung 5-6 normal gehäufte Löffel. Werde die nächsten Versuche mit der Dosierung und Wassermenge / Temperatur mal leicht variieren.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   @ theroots : Den Tenju von Koyamaen würde ich definitiv gerne mal probieren. Ist ja auch ein stolzer Preis für 20g  :blink: Denke so Mitte / Ende Sommer mal schauen. Hast du ihn selbst schon getrunken ? Wenn ja würde mich interessieren wie du ihn so fandest. Vor allem ob es einen spürbaren Unterschied zu dem Eiju gibt. Dein Bericht zu dem Aiya Ten gefällt mir auf jeden Fall echt gut. Ich denke den werde ich auch mal probieren auch wenn ich mich mit Aiya bisher nicht so anfreunden konnte. Bisschen zu viel Hype um deren Produkte ;) Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :) Den Takeno-Joo möchte ich aber definitiv mal testen sofern ich eine Dose ergattern kann bei dieser sehr geringen Stückzahl. Hab bis jetzt wirklich nur gutes gehört / gelesen. Preis spielt da natürlich auch eine Rolle. Man muss es ja erstmal übrig haben ;) Und übrigens sehr schöne Bilder hast du in deiner Galerie. Gefallen mir ausserordentlich gut :)   Gruss Thomas                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 


post-1059-0-08564000-1430054932_thumb.pn

Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Hast du ihn selbst schon getrunken ? Wenn ja würde mich interessieren wie du ihn so fandest.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Noch nicht. Hatte ihn zwar vor ca. 2 Wochen bestellt, aber die Bestellung storniert, da ich ihn gerne mit dem Shincha bestellen möchte. Dürfte also in ca. 2-3 Wochen schlauer sein und darüber berichten können. ;)

Und: Vielen Dank!  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...