Zum Inhalt springen

Anfängerfragen zur Zubereitung und Allgemein zum Zubehör


Empfohlene Beiträge

thema geschirr.. und thermoskanne

masala chai, aber ohne milch, eignet sich gut fürs warmhalten, auch in der thermoskanne. hatte darüber ja eine zeitlang viel gepostet hier in "welcher tee ist heute in eurer tasse". zum beispiel hier: klick mal

 

man kann dann vor dem trinken einen schuss milch und/oder einen heissen schuss wasser dazugeben.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich heute meine Feinwaage bekommen habe, war ich dann doch sehr erschrocken, wie schnell so ein Gramm zusammen kommt.


Ich glaube, ich habe immer etwas zu viel von dem Tee aufgegossen.


Aber nicht so schlimm. Ich frage mich aber gerade, wie es ausschaut, wenn ich die Aufgüsse zusammen kippe. Muss ich dann dennoch mehr Tee nehmen, also die entstandenen Wassermenge in einem nehmen?



Ein Beispiel:



Ich gehe von 2gr pro 100ml Tee aus.


Meine Kyusu hat ein Volumen von 640ml.


Also nehme ich 12gr Tee.



Muss ich, wenn ich nun zwei weitere Aufgüsse dazurechne, auch mehr Tee mit einplanen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Morgen :)




Je nach Filter und Tee schon. Manche stören sich daran, manche nicht. Meine Kannen produzieren ein ähnliches Ergebnis:



gallery_447_29_173129.jpg





Hat diese wunderschöne Kanne denn auch einen Namen? Alles was ich bisher finden konnte, was der Form nahe kommt hat stets ausgesprochen ausladende Griffe, was mir nicht so recht gefallen mag. 


Link zu diesem Kommentar

Huch, ist doch tatsächlich noch ein Mensch außer mir verrückt genug um um Mitternacht über Teekannen zu reden :D.


Vielen Dank schon mal für die Antwort, allerdings kannte ich den Überbegriff schon. Auch wenn ich mich gerade erst angemeldet habe (was ohne Facebook btw. nicht möglich war und mit einem Skript-fehler 500 quittiert wurde, an mehreren Rechnern), lese ich hier schon etwas länger mit und konnte mich dank der vielen informativen Beiträge schon ein wenig mehr in die Materie einlesen. 


Mir geht es eher um das konkrete Modell, da sämtliche Anbieter die ich gefunden habe etwas ähnliches nicht im Sortiment haben. Dieser "griff-lose Deckel" hat es mir irgendwie angetan. 


Bearbeitet von Sankart
Link zu diesem Kommentar

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden. Herzlich Willkommen im Übrigen!  ;)


Auch zu später Stunde ziehe ich Gespräche über Teekannen dem Lernen vor, auch wenn dies nicht übermässig klug ist.  :lol:



Das konkrete Modell ist von Arita Porcelain Lab und hat mir auch sofort zugesagt, da es extrem schlicht gehalten ist. Angeboten wird es als Set, bei dem zwei Tassen enthalten sind, die sich im Inneren der Kanne verstauen lassen. Also auch perfekt für Reisen. Leider konnte ich die Kanne nur auf Amazon Japan finden, d.h. die Bestellung ist nicht übermässig einfach, klappt aber. 



31uS%2BC6OfAL.jpg



3151SwnL3qL.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dankeschön, ich denke ich werde mich hier auch öfter blicken lassen. 


Das mit dem Lernen kenne ich, mein Kram ruht auch immer viel mehr als er sollte. Irgendwie will man, aber irgendwie auch so überhaupt nicht. 



Danke für den Hinweis, ich habe sie auf Amazon gefunden, allerdings wird sie dort nurnoch von einem Verkäufer angeboten, der nicht international versendet. Glück muss man haben >.<


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo lukh,

du hattest zu Beginn des Threads geschrieben, dass du gezweifelt hast, inwiefern die große Kyusu die richtige Größe für dich ist. Wie siehst du das heute?

Ich stehe auch vor der Entscheidung, die richtige Größe für eine Kyusu zu finden. Tendenziell würde ich auch zu einer großen Kanne tendieren, da ich morgens schon einen Liter trinke, bevor ich arbeiten gehe. Da du ja offenbar ähnlich gestrickt bist, bin ich jetzt mal gespannt auf deine Einschätzung. Vielleicht würdest du ja mit deinem heutigen Wissensstand nur 320ml oder Ähnliches kaufen.

Gute Preis-/Leistung scheint z. B. die hier zu haben:

http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_music_info&products_id=34

Link zu diesem Kommentar

ich hab auch ne kanne mit so ner art filter. Die gitter sind da etwas grober als bei ner metall filter kanne. Da gehen dir dann bei Fukamushi (wie der Saemidori) sehr viele krümmel mit in den Tee. Ausserdem verstopfen einzelne löcher leicht. Ist dann blöd zum reinigen.



Es spricht auch nichts dagegen das ihr euch mehrere kannen holt ;) Ich hab bisher auch 2 Kyusu (220 & 260ml Tokoname) und nen Banko Hohnin (190ml) .


Eine Yixing (130ml) ist bereits auf dem weg und die zweite wird auch folgen.



hier gibts auch viele Kannen


http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots



und auch so nen billiges Hohnin kann für Gyokuro etc ganz nett sein


http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/hakucho-banko-yaki-houhin-teapot



;)


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Die große Kyusu nutze ich morgens, um mit drei Aufgüssen, die Thermoskanne und meinen Becher-to-go zu füllen.

Die kleine Kyusu nutze ich nachmittags oder abends um Tee zu genießen.

Es haben sich also beide Größen für mich bewährt :)

Bearbeitet von lukh
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...