Zum Inhalt springen

Anfängerfragen zur Zubereitung und Allgemein zum Zubehör


Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich bin neu hier im Forum und auch neu in der grünen Teewelt. Seit etwa 5 Wochen bin ich von Kaffee komplett auf grünen Tee umgestiegen.


Ursprünglich aus dem Grund zur Fettverbrennung, inzwischen habe ich mich aber so sehr angefreundet mit dem Thema "Grünen Tee", das ich nun mehr aus geschmacklichen und klar auch gesundheitlichen Gründen dabei bleiben möchte. Auserdem fasziniert mich das ganz drum herum.


Ich habe mir eine recht große Kyusu gekauft (620ml), verstehe aber jetzt erst langsam, das eine Kleinere besser ist, bzw. sinnvoller, bei mehreren Aufgüssen.


Ich habe auch zum Anfang den Tee immer nur einmal aufgegossen. Erst durch das Forum hier bin ich dahinter gestiegen, das die Seite von dem Schweikhart nicht die Bibel in Sachen Tee ist.


Angefangen habe ich mit Sencha und Bancha aus einem Kaffeefachgeschäft in Hamburg/Bergedorf.


250gr für fast 11 Euro.


Teuer, wie ich Anfangs dachte! :)


Ich hatte mir den Tee erst in einer Teekanne aufgegossen, in einer doppelwandigen Duet classic 1,2 Liter.


Denn ich wollte ja statt Kaffee Tee mit zur Arbeit nehmen (Handwerker).


Auf Grund meiner ersten Erfahrungen nun, ist mir der Filter aber viel zu klein und ich würde es viel lieber wie in einer Kyusu aufgießen.


Nun kommt auch schon meine erste Frage.


Ich suche nach einer Teekanne, die ein Sieb, wie eine Kyusu hat, in der ich aber in etwa 1,2 Liter Tee in einem Aufguss zubereiten kann. Für die Arbeit werde ich bei dem, wie ich inzwischen weiß, günstigen Sencha bleiben, so schlecht schmeckt der gar nicht.


Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?



Über einen Onlineshop habe ich nun auch mal einen Gyokuro gekauft und bin echt begeistert von dem Geschmack.