Zum Inhalt springen

Anfängerfragen zur Zubereitung und Allgemein zum Zubehör


Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich bin neu hier im Forum und auch neu in der grünen Teewelt. Seit etwa 5 Wochen bin ich von Kaffee komplett auf grünen Tee umgestiegen.


Ursprünglich aus dem Grund zur Fettverbrennung, inzwischen habe ich mich aber so sehr angefreundet mit dem Thema "Grünen Tee", das ich nun mehr aus geschmacklichen und klar auch gesundheitlichen Gründen dabei bleiben möchte. Auserdem fasziniert mich das ganz drum herum.


Ich habe mir eine recht große Kyusu gekauft (620ml), verstehe aber jetzt erst langsam, das eine Kleinere besser ist, bzw. sinnvoller, bei mehreren Aufgüssen.


Ich habe auch zum Anfang den Tee immer nur einmal aufgegossen. Erst durch das Forum hier bin ich dahinter gestiegen, das die Seite von dem Schweikhart nicht die Bibel in Sachen Tee ist.


Angefangen habe ich mit Sencha und Bancha aus einem Kaffeefachgeschäft in Hamburg/Bergedorf.


250gr für fast 11 Euro.


Teuer, wie ich Anfangs dachte! :)


Ich hatte mir den Tee erst in einer Teekanne aufgegossen, in einer doppelwandigen Duet classic 1,2 Liter.


Denn ich wollte ja statt Kaffee Tee mit zur Arbeit nehmen (Handwerker).


Auf Grund meiner ersten Erfahrungen nun, ist mir der Filter aber viel zu klein und ich würde es viel lieber wie in einer Kyusu aufgießen.


Nun kommt auch schon meine erste Frage.


Ich suche nach einer Teekanne, die ein Sieb, wie eine Kyusu hat, in der ich aber in etwa 1,2 Liter Tee in einem Aufguss zubereiten kann. Für die Arbeit werde ich bei dem, wie ich inzwischen weiß, günstigen Sencha bleiben, so schlecht schmeckt der gar nicht.


Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?



Über einen Onlineshop habe ich nun auch mal einen Gyokuro gekauft und bin echt begeistert von dem Geschmack.


So süß, war bisher noch keiner von meinen Tees. Ich muss aber auch sagen, das es wie bei vielen Anfängerberichten hier im Forum, auch bei mir etwas gedauert hat, überhaupt erst mal den feinen Geschmack von grünem Tee erkennen und schätzen zu lernen.



Ich habe nun noch mal ein paar Fragen zur Zubereitung.


Was ich bisher hier so herrausgelesen habe, ist es wie folgt:



Sencha: ca. 70 °C


1,5 -2.0 min für den ersten Aufguß


Weitere Aufgüsse mit höherer Temperatur aber kürzere Ziehzeit



Gyokuro: ca. 50-60 °C


1,5 - 2,0 min für den ersten Aufguß


Weitere Aufgüsse mit höherer Temperatur aber kürzere Ziehzeit



Bancha: 80-90 °C


1,5 - 2,0 min für den ersten Aufguß


Weitere Aufgüsse mit höherer Temperatur aber kürzere Ziehzeit



Ist das erst mal so weit richtig? Also was heißt richtig, anders gefragt, sind hier grobe Fehler enthalten?



Dann habe ich noch eine Frage zur Kyusu.


Wenn ich den Tee aus der Kyusu in meine Teetasse gieße, kann ich es nicht vermeiden, das doch recht viel großes Material vom Tee mit in die Tasse kommt. Wenn ich mir so Bilder anschaue, ist auf den meisten Bildern nur von ein paar Krümeln in den Teetassen zu sehen. Was mache ich da falsch?


Also ich sage mal, da sind schon einige Partikel dabei, die so groß sind wie vielleicht Streichholzköpfe...vielleicht etwas kleiner.


Ich trinke die ja auch mit, habe aber immer den Eindruck, das die letzten Schlücke aus der Teetasse eher bitter sind.


Was ja auch klar wäre, wenn die Teepartikel beim Trinken ja in der Teetasse weiterziehen.


Ist das normal? Wie macht Ihr das?



So, ich hoffe, ich habe mich nicht im Forum vertahn und bin mit meinen Fragen hier richtig, denn es sind bisher alles Japanische Tees, die ich gekauft habe. Wobei, ich mir bei dem Tee aus dem Kaffeeladen nicht wirklich so sicher bin.


Aber dank des Forum, habe ich mir gestern gerade aus dem Maikoshop direkt aus Japan Sencha, Gyokuro und Matcha bestellt...ich bin mal gespannt, besonders auf den Gyokuro (Gyokuro "Fugenji-Midori")



Viele Grüße,


lukh





Link zu diesem Kommentar

Nun kommt auch schon meine erste Frage.

Ich suche nach einer Teekanne, die ein Sieb, wie eine Kyusu hat, in der ich aber in etwa 1,2 Liter Tee in einem Aufguss zubereiten kann. Für die Arbeit werde ich bei dem, wie ich inzwischen weiß, günstigen Sencha bleiben, so schlecht schmeckt der gar nicht.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

mach zwei aufgüsse mit deiner magnum kyusu und giess sie zusammen. kannst einfach was mehr sencha in die kanne reingeben.

nicht unbedingt bei den filigranen japanern, aber bei anderen grün- oder oolongtrinkernationen ist das nicht unüblich.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Kann mich beiden Kommentaren vor mir nur anschliessen. Die Hauptsache sollte wirklich sein das dir der Tee schmeckt. Je mehr du verschiedene Zubereitungen, Dosierungen, Temperaturen und Wassermengen versuchst um so mehr wirst du erfahren wie dir der jeweilige Tee am besten schmeckt. Hier geht wirklich probieren über studieren ;) Die Temperaturen und das Verhältnis Wasser zu Tee variieren oft von Tee zu Tee und zwischen den verschiedenen Qualitäten des Tees. Und vor allem die Meinungen dazu ;) Ich giesse  Sencha höherer Qualität zB oft zwischen 55°- 65° auf und auch bei meinem Bancha sind es fast nie mehr als 70°. Gyokuro bewegt sich so ziemlich in dem von dir genannten Rahmen. Aber wie gesagt im Endeffekt alles eine Sache des eigenen Geschmacks wie du deinen Tee gerne trinkst. Zu den Krümeln in der Tasse. Je nach Lochgrösse und die Art von Sieb bei deiner Kyusu kann es sein dass hier mehr als nur die feinen Partikel oder Schwebeteilchen mit in die Tasse gelangen. Es hängt aber auch davon ab ob der verwendete Tee viel Bruch enthält oder eher ganze Blätter bzw. Nadeln. Wenn es dich zu sehr stört einfach aus der Kyusu durch ein Metallsieb mit feinerer Lochgrösse giessen. Viel schwenken vorm abgiessen kann auch dazu führen das die Tasse weniger klar ist  ( auch dass der Tee vermehrt Bitterstoffe ins Wasser gibt ). Aber auch da scheiden sich die Geister der Teewelt :) Das meiste lernst du nach einer Zeit aus der eigenen Erfahrung. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spass auf deinem weiteren Teeweg !


Link zu diesem Kommentar

Haha :) Magnum-Kyusu ist gut! :)



Ich werde das morgen früh gleich mal ausprobieren. Bisher hatte ich in den Filter von der Duet-Kanne immer 12 TL von dem Sencha reingetan.


Wieviel Gramm das ist, werde ich wohl erst erfahren, wenn meine Feinwaage angekommen ist.


Der Sencha ist dann so aufgequollen, das er teils gar nicht mehr im Wasser war.


In die Kyusu habe ich bisher 3 bis 4 TL Sencha getan. Dann werde ich es morgen früh mal mit 8 TL probieren und zwei Aufgüssen.



Ein wenig rumprobiert habe ich schon, aber ich habe immer oft das Problem, das ich es mir dann nicht merke, oder halt so Pi mal Auge den Tee aufgieße. Mal schmeckt dann der Tee wirklich richtig lecker und einmal hatte ich es schon, da war er sehr bitter geworden. Oder manchmal schmeckt er recht fade, bzw. zu mild.



Bancha hatte ich zum Anfang auch erst immer nur mit 60 °C aufgegossen...geht wohl auch, allerdings hat er mir heute mit 80-90 °C um Welten besser geschmeckt.



Ich mag diesen malzigen Nachgang, den ich bisher bei jedem gut gelungenen Aufguß hatte, der liegt echt noch lange im Gaumen...tolle Geschmackserfahrung!



Danke für Eure Tipps!



Eine Frage noch! Wie viel Zeit muss eigentlich zwischen den Aufgüssen liegen? Oder kann ich die Kyusu gleich nach dem Ausschenken wieder füllen?


Wird der Tee dadurch nicht zu bitter. Ich stelle mir gerade vor, das es dann ja fast wie eine längere Ziehzeit ist, oder?


Ich meine, wenn ich den Tee länger als zwei Minuten ziehen lassen, wird er schnell bitter, schenke ich ihn genau nach zwei Minuten aus, ist er gut.


Aber wenn ich dann gleich wieder Wasser hinneingieße, ist doch im Grunde gar kein Unterschied, oder?

Link zu diesem Kommentar

Oder kann ich die Kyusu gleich nach dem Ausschenken wieder füllen?

Kannst du. ;)

In der Regel wirst du die zubereitete Portion aber ohnehin erst trinken, so dass der Tee einige Minuten ruht. Dennoch spricht m.E. nicht dagegen, gleich einen zweiten Aufguss zuzubereiten. Den zweiten Aufguss giesst man z.B. bei Sencha ohnehin zügig wieder ab. Der Tee wird ja nur zu stark, weil du eine gewisse Menge an Wasser über die ganze Zubereitungsdauer ziehen lässt. Wenn du hingegen Wasser nachfüllst, ist dies frisches und daher "neutrales" Wasser. Insofern kann man diese zwei Situationen nicht vergleichen.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Du kannst den zweiten Aufguss schon im Anschluss machen allerdings würde ich ihn nicht 2 min ziehen lassen. So ca.1 Minute sollte reichen. Plus / Minus. Ist auch abhängig vom Tee und auch da solltest du probieren was dir besser schmeckt ;) wie theroots schon sagt. Den zweiten Aufguss giesst man eigentlich zügiger ab als den ersten. 


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Hab es noch gelesen. Danke!


Ich bin mal gespannt auf den Tee morgen. Ich berichte dann, wie es geschmeckt hat.


Meistens ist der Tee dann schon nach der Frühstückspause alle, danach trinke ich dann nur noch Wasser.


Aber ich habe eh irgendwo gelesen, das man den grünen Tee nicht so lange warm halten sollte.


Stimmt das? Und wenn ja, warum?



@tomnag


Du meinst den ersten Aufguß nur eine Minute ziehen lassen und den nächsten noch kürzer?


Bearbeitet von lukh
Link zu diesem Kommentar

Den ersten kannst du ruhig bis zu 2 min ziehen lassen wenn er dir so schmeckt und er nicht bitter wird ;) Wie gesagt hängt von der Qualität des Sencha ab. Den zweiten würde ich höchstens eine Minute ziehen lassen. Meinen Standard Sencha lass ich im ersten Aufguss auch knapp 2 min und im zweiten zwischen 45-60 sec ziehen. Gibt hochwertige Sencha da würde ich zB den ersten nur  60-90 sec ziehen lassen und beim zweiten nur noch 20-50 sec. Hängt aber auch wieder mit der Temperatur des Wassers zusammen und wie du deinen Tee gerne trinkst. Ich würde einfach mal verschiedene Variationen probieren und bei der bleiben die dir am meisten zusagt. Und zum Thema warm halten gibt es auch verschiedene Aussagen. Auf einem Stövchen ziehen die  zB ordentlich nach in Richtung bitter bis ungeniessbar. Ich trinke ihn nur frisch zubereitet deswegen hab ich mit der Aufbewahrung in der Thermoskanne keine Erfahrung. Aber in der Regel gilt je frischer er getrunken wird, desto besser schmeckt er  :)


Link zu diesem Kommentar

Rückschlüsse von der Qualität auf Ziehzeit und Wassertemperatur konnte ich bis anhin nicht ziehen. Wo siehst du da einen Zusammenhang?



Einzig bei Gyokuro eignen sich m.E. nur gute Qualitäten dazu, hoch dosiert und mit langer Aufgussdauer zubereitet zu werden. Bei allen anderen hängt es vom konkreten Produkt (Kultivar, Bedampfung?) ab, so dass sich kaum eine allgemeine Aussage machen lässt. 


Link zu diesem Kommentar

@ theroots : In der Regel gebe ich dir natürlich recht was den Zusammenhang zwischen Qualität - Ziehzeit und Wassertemperatur angeht. Es ist richtig dass sich hier keine allgemeine Aussage machen lässt. War nicht meine Absicht ;) Ich mach es eigentlich auch bei Gyokuro eher wie du es schon schreibst. Ich habe aber auch schon verschiedene eigene Variationen probiert und so bei bestimmten sehr guten Sencha echt sehr schöne Ergebnisse erzielt die völlig von der empfohlenen Zubereitung abgewichen sind. Also zB einen Sencha sehr guter Qualität bei 70-80° 1min oder sogar 2min ziehen zu lassen ist eher nicht so mein Geschmack. Ich mache es des öfteren schon so, dass je hochwertiger der Sencha je niedriger geh ich mit der Temperatur bei dafür etwas längerer Ziehzeit. Aber auch nicht immer. Hängt auch davon ab wie ich meinen Tee an diesem oder jenen Tag trinken möchte :) Man kann einen einzelnen Tee so auf sehr unterschiedliche Arten kennenlernen. Von seinen guten und schlechten Seiten ;) Sehr komplexes Thema finde ich. Kann man schwer so in ein paar Zeilen erklären. Müsste man sich mal bei einer Tasse Tee drüber unterhalten ;)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Dem ist so!  ;)



Ich denke dies fällt ohnehin in die Rubrik des subjektiven Geschmacks. Für mich bleiben gewisse wichtige Nuancen verborgen, wenn bestimmte (auch hochwertige) Produkte zu kühl aufgegossen werden. Der Geschmack wird durch den heisseren Aufguss kräftiger, vielleicht auch herber, was für mich ein gutes Produkt jedoch durchaus positiv hervorheben kann. Mag man hingegen genau diese Aspekte nicht, dann wird das so erzeugte Ergebnis natürlich negativ wahrgenommen. Umso mehr muss jeder durch probieren herausfinden, welches nun die für ihn bessere Variante ist. 


Link zu diesem Kommentar

Ja so sehe ich das im Prinzip auch. Im Wesentlichen ist ja beim Tee alles eine Frage des individuellen Geschmacks. Ich mag ihn eigentlich auch eher stärker ( wie auch beim Koicha ) aber auch immer öfter mal mild & weich ;) So als Ausgleich :) Aber wie du schon sagst man kommt ums probieren nicht herum um die beste Variante für sich selbst zu finden. Wünsch dir noch einen schönen Abend 


Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,



heute morgen habe ich mir den Sencha in drei Aufgüssen zubereitet. Zwei Aufgüsse in meine Thermoskanne und den dritten in meinen Thermobecher.


1,5 min ca. 75 °C, 1 min etwas weniger Temperatur (schätze so um die 73 °C, habe nicht noch mal nachgeheizt) und den letzten Aufguß dann


30 sec.



Was soll ich sagen, es hat nicht wirklich geschmeckt! Es sind trotz zusätzlichem Sieb über der Kanne noch sehr viele kleine Teile mit reingekommen.


Heute zum Frühstück, war der Tee schon recht bitter...gar nicht süß, so wie ich ihn sonst kenne.



Und mal eine Frage, kann es sein, das man nach einer Weile Tee trinken, in den Wochen über einen feineren Geschmackssinn entwickelt?


Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mein Thermosbecher ist innen aus Plastik. Ich hatte irgendwie das Gefühl, das es total nach Plastik geschmeckt hat. Sonst ist mir das vielleicht nicht aufgefallen, weil ich den Sencha mit nur 60 °C aufgegossen habe, aber heute....bah!


Ging echt nicht!



Ich bin heute mal zum Teekontor in die Speicherstadt (Hamburg) gefahren. Eigentlich wollte ich mich nach zwei Schalen umsehen, die in etwa 300ml fassen. Neutral weiße (Ich möchte die Farbe des Tees genießen), aber sie hatten nur bedruckte Schalen.


Aber einen kleinen Thermobecher habe ich gefunden. Außen mit Bambus und innen Edelstahl...da er ein Ausstellungstück war habe ich sogar guten Rabatt darauf bekommen, sonst hätte ich Ihn nicht mitgenommen. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus und den werde ich morgen früh mal testen.


Und ich werde wieder mit der Temperatur für den Sencha runtergehen. Vielleicht waren die 75 °C einfach zu viel.



Ich habe hier mal ein Foto von meinem Gyokuro gemacht, den ich gerade trinke (Lecker!).


Schaut euch mal die Krümel an! Ist das normal?






post-1068-0-31277500-1430150816_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

@lukh: Ja, vielen Dank! :)


Es handelt sich beim Bild um einen Kaltaufguss, bei dem sich die Blätter nicht so schnell entfalten, daher ist wohl auch mehr durch den Filter gerutscht. Aber auch bei länger bedampften Produkten kommt regelmässig mehr Blattgut durch den Filter. Ganz frei davon ist das Resultat ggf. mit einem engmaschigen Edelstahlfilter. Bei gewöhnlichen Lochfilter hingegen kommt eigentlich fast immer etwas mit.   


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ja @theroots in der Tat ein wunderschönes Foto und tolles Licht! Wie Du weißt liebe ich auch Kaltaufgüsse besonders gerne und ich mag auch Gemüse in japanischen Premiumtees.

@lukh Thermoskannen sind der Tod eines jedes guten Tees. Leider. Sie ziehen immer nach, auch wenn kein Gemüse bei ist. Gute Tees lieber in kleinen Mengen zubereiten und stets frisch genießen. Alternativ kann man heißes Wasser in der Thermos mitnehmen und den Tee dann frisch aufgießen, z.Bsp. im Tepiano (To Go Behälter mit Glas innen und Sieb, so daß die Blätter im Gefäß bleiben). Das klappt z.Bsp. supergut mit Oolongs.

Was relativ gut klappt sind Kaltaufgüsse, die lassen sich hervorragend mitnehmen und schmecken deutlich länger gut als Heißaufgüsse. Das klappt super mit Matchatee und vielen guten Japantees, auch hochwertige Senchas.

Link zu diesem Kommentar

thema geschirr.. und thermoskanne



Also Oolong Tees finde ich lassen sich gut in der thermoskanne mit zurarbeit nehmen wenn man sie innerhalb von ein paar stunden trinkt.



meine zwei versuche japanische grüntees (sencha und sencha matcha mischung) mitzunehmen sind gründlich in die hose gegangen. das ganze erinnert dann nur noch an Tee vom geschmack her aber man kann kaum noch ausmachen um was für einen tee es sich handelt.



auch habe ich grade fesgestellt das sich meine Yunomi Teetassen aus japan nicht so sehr für grünen Tee eignen. ich hab leider keine ahnung was für ein Ton es ist, fühlt sich an wie Banko Yaki und ist Teilweise glasiert wie hagi? geschirr. Der Stein selbst ist aber etwas porös im vergleich zu meinem banko hohnin.



mir schmeckt der grüne tee deutlich besser aus meiner matcha schale oder aus keramik tassen.


auch schmecken mir oft kühler aufgegossene tees (grün) besser. wenn ich mich an die hersteller angaben halte ist mir das ganze oft zubitter.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...