Zum Inhalt springen

TeeTalk Bastelecke


Empfohlene Beiträge

Bin nun zum Testen gekommen:





wie liegt der Chashaku auf einer Standard-Natsume?





Liegt perfekt, sogar besser als das "Original". Da ich, wie oben beschrieben, die Kopie etwas kantiger als die Vorlage gefasst habe, liegt der Löffel grossflächig auf der Natsume. 






"Klebt" der Matcha oder lassen sich die Reste mit einem Tuch abwischen (die traditionellen 2x)?





Das Pulver klebt überraschend wenig. Aufgrund kleinerer Windstösse musste ich mich sogar mit dem Foto beeilen. ;)


Somit fällt das Matcha-Pulver weitaus besser in die Chawan, als dies bei meinen günstigeren Chashakus der Fall ist. Der kleine Rest an Pulver, lässt sich danach ohne weiteres - insbesondere problemlos in den üblichen zwei Zügen - entfernen. Sichtbare Rückstände konnte ich keine mehr ausmachen. 



gallery_447_29_40263.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Man sieht die Verbindungsstelle auch sehr gut auf dem Foto, besser als bei den Ganzfotos.


Es kribbelt mir direkt in den Fingern, einmal mit diesem (oder einem ähnlichen) Chashaku zu arbeiten, schon um zu sehen, wie er in der Hand liegt...



Nochmal: ich bin sehr beeindruckt von deiner Arbeit, und die Umsetzung deiner Idee ist dir wirklich meisterhaft gelungen.


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Die Sonnentage der letzten Woche habe ich genutzt um einige Tomobakos ("Lagerboxen") auf Vordermann zu bringen. Nicht zuletzt durch den Versand werden viele in Mitleidenschaft gezogen:

medium.repair_01.jpg.e6a5fee93cbc7693805

medium.repair_02.jpg.253336901abba3b5e02


Bei anderen sind zumindest manche Teile im Verlaufe der Jahre morsch geworden:

medium.repair_00.jpg.fa131d28ea08a92b21f

 

Bei letzterer Box habe ich das fehlende Stück durch Ebenholz (so vermute ich zumindest, genauere Angaben fehlen jedoch, da das Holzstück bei einer Bestellung kostenlos beilag) ersetzt, geölt und mit Metallstiften verbunden:

medium.repair_03.jpg.24fd0629305af41766c


Bei der ersten Tomobako mussten die Holznägel wieder eingesetzt sowie die Wände durch Metallstifte stabilisiert werden:

medium.repair_04.jpg.bc9c303d394ed0f69ae

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...