Zum Inhalt springen

Der Einstieg in chinesischen Grüntee ?


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei einen Einstieg in die Welt des chin. Grüntees zu finden


und habe mich vor einer Woche mal an 50g White Monkey von Nibelungentee getraut.


Da bei mir der Schwerpunkt auf japanischen Tees liegt war das geschmacklich erst mal eine große Umstellung.



Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen die man ausprobieren könnte.


Ich hatte eigentlich vor mir eine Probierbox von Cha-shifu zu gönnen, aber an dem momentanen Stand meiner Entwicklung wären die Tees wohl Verschwendung,


ich will erst meine Geschmacksnerven noch ein wenig mit anderem chin. Grüntee eichen.



Die Tees sollten schon überzeugen und möglichst nicht so teuer sein,


ich würde Onlineshops aus Deutschland favorisieren und Bio wäre schön, ist aber kein zwingendes Kriterium.



Vielen Dank.


Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mir auch schon überlegt,


aber ich brauche mindestens 50g bis mein Gehirn den Geschmack dauerhaft assimiliert hat,


ich bin da wohl etwas langsam *lach


Außerdem benötigt es schon ein paar Versuche bis man die optimale Teemenge und Ziehzeit findet.


Bei dem White Monkey habe ich allein dafür bestimmt 15g verbraten.


Cha-shifus Teeboxen sind doch mehr etwas für bereits routinierte Geschmacksnerven,


da man ja im optimalen Fall zwei Tees jeweils mitaneinder vergleicht.


Ich bin bei chin. Grüntee wirklich vollkommen unbedarft.


Link zu diesem Kommentar

Wegen dem Gehirn umstellen, das kann schon problematisch sein, dann ist eine größere Menge vielleicht besser, aber wegen der Zubereitung würde ich mir nicht so viel am Anfang antun, bereite einfach alles in Gongfu Style zu. Also schnell abgießen und genießen ;) Nimm einfach für alle die gleiche Menge ca. 5g auf 150-200ml und ca. 80°-90° heißes Wasser auf 20 Sekunden Ziehzeit :)


Link zu diesem Kommentar

finde auch auch die 10g ziemlich wenig ist,vorallem wenn eins Bombe schmeckt...lieber die große Box bestellen und mehr davon haben und genießen :)

Kommt auf die Anzahl der Mittrinker an, finde ich, für einen alleine ist es ggf. zuviel als dass man es in vernünftiger Zeit konsumieren könnte. Die Frische ist hier doch ein wichtiger Aspekt. Und vielleicht will Mocha auch nicht die nächsten Monate ständig nur Chinagrüntee trinken müssen ;)

Die kleine Box ist aber evtl. geeignet, damit könntest du dich doch an den "generellen Chinagrüntee-Geschmack" gewöhnen. Oder du bestellst dir von 1 bis 3 Sorten größere Mengen? Vielleicht mal bei Cha-Shifu nachfragen, ob das geht? Herr Thamm müsste bald wieder hier sein und bringt Grüntee mit, könnte vielleicht auch etwas Passendes dabei sein?

Ich weiß ja nicht wie Fersi dosiert, ich kenne es so, dass man den frischen Grüntee nicht so hoch dosiert. Ich dosiere dennoch vergleichsweise hoch, denke ich, aber auf "10g sind mit zwei Sessions aufgebraucht" komme ich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt noch dazu, wir sind zu zweit,


da meine Frau natürlich an meinen neuen Teeerungenschaften partizipieren will ;)


Selbst 25g / Sorte sind mir da zu wenig. Die 50g White Monkey haben wir jetzt innerhalb von 4 Tagen verbraucht.


Die Qualität der Tees von Cha-Shifu wurde schon Seti sehr gelobt, denke ich werde da mal eine PM versenden.


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar
Cha-shifus Teeboxen sind doch mehr etwas für bereits routinierte Geschmacksnerven

das trifft mit Sicherheit nicht auf mich zu ;-)

 

Ich für mich bin froh, dass ich bei einer Aufteilung mit teilnehmen konnte.

So kann man doch erst mal probieren .

Ich bin noch nicht durch, aber ich bin echt begeistert über die Frische und die unterschiedlichen Nuancen.

 

Es ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

was haltet ihr von diesem grüntee?

Dragon Well Tea (Longjing)

den gibts doch mit sicherheit auch von andern händlern?

http://shop.amazing-green-tea.com/dragon-well-tea.html

ich hatte bisher nur die china grüntee probier box von puretea

• China Green Jade Snail
• China Green Jade Needle
• China White Monkey
• China Jasmin Silver Dragon Pearls
• China Lung Ching Finest Grade
• China Dao Ren Feng Superior Green
• China Sweet Pi Lo Chun
• China Lu Bai Dao
• China Finest Jasmin

hat mich jetzt keiner besonders vom hocker gehauen, ausser der jasmin dragon pearls

(den hab ich dann in ner 100g packung nachgekauft)

ich will aber nicht ausschließen das ich die grüntees  bei meinen ersten gehversuchen vllt falsch zubereitet hab (zuwenig tee, falsche wasser temperatur, ziehzeit).. und würde dem ganzen jetzt gerne nochmal ne chance geben :)

Link zu diesem Kommentar

Marc, die kleine (je 10g) Reinschnupper Box von Cha-Shifu würde sich in deiner Situation mMn noch gut anbieten.


Da hast du auch mal noch ein paar andere Grünteesorten dabei, und in nicht


allzuschlechter Qualität.  ;)


Bei chinesischem Grüntee ist das Qualitätsgefälle mMn noch steiler als in Japan.


Das soll aber nichts über den von dir Erwähnten von AGT heissen, welchen ich nicht kenne.


Und ansonsten ... vielleicht schmeckt dir gerösteter Grüntee auch generell (noch?) nicht.


Das scheint häufig so zu sein, dass man beim Grüntee einen leichteren Einstieg bei den gedämpften Japanern findet.


Auch die Chinesen brauchten ein paar Jährchen, bis sie von den Gedämpften auf die Gerösteten umstellten.  ;)  :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Kann mich da Golden Turtle nur anschliessen. Die Box von Cha-Shifu ist sehr gut. Gerade auch um sich im Bereich der chinesischen Grüntees zu orientieren. Ich hab mir die


mit je 25g geholt und mir hat da eigentlich jeder zugesagt, auch wenn ich für den ein oder anderen mehrere Anläufe brauchte.



Ich habe festgestellt, das gerade chinesische Grüntees mit unter sehr viel Feingefühl benötigen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Long Jing aus dieser Box ist klasse, wie ich finde.



Und mit der kleinen Box kannst Du bestimmt nicht viel falsch machen.


Link zu diesem Kommentar

die box von cha-shifu wäre natürlich toll. aber ich überlege grad wegen der langen lieferzeit ob ich mir nicht bei nannuoshan nen long jing bestelle und ne 50g portion oolong. (verschicken die aus deutschland?).


einige andere händler die in frage kommen sind meine ich eh noch ne weile in china unterwegs.



solangsam wird jeden tag japanischer grüntee doch etwas langweilig :D


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...