Zum Inhalt springen

Tee von Hiruma Yoshiaki


Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt schon des öfteren über den Namen von dem Teemeister Hiruma Yoshiaki / Gokuchanin ( Präfektur Saitama ) gestolpert, hatte bisher aber leider keinen Erfolg einen Tee von ihm zu beziehen bzw. zu testen. Ich hab viele verschiedene Quellen im Netz durchsucht und konnte auch ein paar Seiten und Berichte über ihn und seinen Tee finden. Leider keinen Shop in Deutsch,  Englisch oder Französisch. Bei Thes du Japon hatten sie laut einem Interview mal ein paar seiner Tees aber das liegt schon etwas zurück. Besonders interessieren würden mich seine Temomi Sencha. Vielleicht hatte hier ja zufällig schon einer das Vergnügen einen seiner Tees zu probieren.Ich denke seine Temomi Tees sind wahre Kunstwerke. Hier nochmal ein paar Links die ich so gefunden habe.                                                                                                                                                                                                                                                                                               Berichte/Kommentare aus Blogs und das Interview: http://www.teachat.com/viewtopic.php?f=6&t=12877&start=15        http://poemtea.blogspot.de/2010/12/2010-temomi-iruma.html       http://poemtea.blogspot.de/2010/12/2010-gokuchanin-bihakkou-sencha.html       https://japaneseteasommelier.wordpress.com/2012/04/16/interview-with-hiruma-yoshiaki-innovation-and-the-fragrance-of-tea-at-saitama/                                                                                                                                                                                                                                                                      Shop Japan:  ;http://gokuchaninshop.cart.fc2.com und der Link der am meisten aufgetaucht ist ( aber leider nicht funktioniert )  ;http://hiruma-en.ddo.jp                                                                          Wäre für weitere Informationen sehr dankbar :)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

@ seika : Der erste Link ganz vorne vom Shop funktioniert bei mir auch :) Der hier aber leider nicht >http://hiruma-en.ddo.jp                                                                                             Würd mich interessieren ob das mit der Bestellung alles reibungslos geklappt hat, da ich bis jetzt noch nicht bei einem Shop bestellt hab bei dem ich ohne Übersetzer Tool nicht weit komme ;)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Ja der Preis ist natürlich schon sehr over the top :lol: Der muss ja nicht unbedingt sein. Er hat aber auch günstigere wie im Teachat gezeigt wurde. http://www.teachat.com/viewtopic.php?f=6&t=12877&start=15


Hier im Forum hab ich nur einen Beitrag von dir entdeckt zu dem micro - fermented Sayama der mich auch interessieren würde. http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/page-18?hl=%2Bhiruma+%2Byoshiaki#entry13214

Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Der Preis wird wohl auch zu 90% für die Optik fällig. Trotzdem beeindruckend. ;)


Ich nehme an, Seika hat in Japan und nach Japan bestellt, da er dort wohnhaft war. Bei solchen Shops wird es regelmässig schwierig, vom Ausland her zu bestellen. So oder so würde ich den Weg über einen Bestellservice wählen, etwa den hier vorgestellten. Dafür werden 300 Yen fällig, Geld das aber mehr als gut investiert ist. Auf diese Weise kannst du problemlos bestellen, auch ohne Japanischkenntnisse.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich dir natürlich recht dass der Grossteil des Preises für die Optik berechnet wird. Aber das Auge isst bzw. trinkt ja bekanntlich mit ;) Wäre eh nur so eine vermutlich einmalige Erfahrung die ich gerne mal gemacht hätte. Das Seika in Japan wohnhaft war wusste ich nicht aber es beantwortet im Prinzip schon die Frage ob es bei ihm mit dem bestellen reibungslos geklappt hat. Guck mir den Bestellservice von dir mal an. Werde das evtl. mal versuchen. Danke für den Link. Hättest du denn vielleicht sonst noch einen Tip für einen guten handgerollten Sencha der preislich etwas attraktiver ist und qualitativ zu überzeugen weiss ? Ich hab meine Basis Tees gerade schon geordert und suche jetzt noch für den Sommer ein kleines Highlight :)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube TdJ hat immer ein oder zwei handgerollte Produkte im Angebot. Ansonsten wüsste ich gerade nur ein Fukamushi-Produkt von Kaburagien, welches angeblich in Kansai ausgezeichnet worden sei. Habe ich selbst nicht probiert, aber ich glaube bei TC besteht dazu auch ein Thema. 

Ebenso wird von Postcardteas einen, von Master Yoshida, dem Vorsteher der Japanese Hand Rolling Association handgerollten Gyokuro vertrieben. Diesen konnte ich auch selbst schon probieren und ist sehr empfehlenswert. Ebenfalls sehr teuer, aber immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zum Produkt oben. ;)


Man muss aber vielleicht erwähnen, dass weder die Pflückung noch das Rollen von Hand zu besserer Qualität führen muss. Dies ist m.E. eher eine Grundsatzfrage. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ja bei TdJ guck ich auf jeden Fall immer jede Woche mal nach interessanten Angeboten :) Sencha Fukamushi hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich. Gerade aber einen bei meiner Hibiki-an Bestellung mit dazu genommen. Mal sehen wie mir die länger gedämpften so schmecken. Der Gyokuro sagt mir da definitiv schon mehr zu ( würde dann aber gegen Herbst nochmal gucken wenn der 2015er verfügbar ist ) wobei mein Favorit schon eher ein Sencha wäre. Sehr interessant ist auch immer noch der von dir schon mal irgendwann erwähnte Teki Teki von Koyamaen auch wenn dieser mMn nicht handgerollt gewesen ist. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Hauptsache die Qualität stimmt. Mal sehen was sich noch so ergibt und finden lässt in nächster Zeit. Die neue Saison hat ja gerade erst angefangen ;) Einen sehr schönen und frisch geernteten Sencha Pinnacle von Hibiki-an hab ich ja auch in meiner Bestellung auf die ich jetzt warte. Der ist eigentlich auch sehr zu empfehlen :)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Den Gyokuro kann man aufgrund der ohnehin nötigen Alterung auch jetzt noch gut kaufen. Aber natürlich kann man auch noch zuwarten. ;)



Sowohl den Teki Teki als auch den Unjyo-Sencha kann ich in der Tat nur empfehlen. Beide sind aber definitiv nicht handgerollt, was ohnehin nur bei sehr kleinen Mengen überhaupt machbar ist. 


Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt wohl. Die geringere Verfügbarkeit und die von dir schon angesprochene Optik sind wahrscheinlich der Reiz an diesen Tees und natürlich auch der Grund für die dafür verlangten Preise. Ich denke ich werde erstmal den Teki Teki im Sommer versuchen. Hatte eh vor auch mal einen der Teeschulen Matcha bei Koyamaen zu probieren. Hab eigentlich bis jetzt fast einen ausschliesslich positiven Eindruck von deren Tees im Bezug auf die Qualitäten zu den dafür veranschlagten Preisen. Definitiv in der Top 10 Liste meiner bisherigen Shop Favoriten :)


Link zu diesem Kommentar

Hatte eh vor auch mal einen der Teeschulen Matcha bei Koyamaen zu probieren.

Der Shohaku, der so ein Teeschulen-Matcha ist und aktuell auch als als einziger in der entsprechenden Rubrik gelistet ist, finde ich persönlich nicht so toll. Es gibt wesentlich bessere Matcha. Er kostet €12.50/20g (Chanomiya) bzw. €14.50/20g (Marukyu-Kayamaen) und für den Preis erwarte ich auch nicht viel. Ich kaufe meist in ganz anderen Preiskategorien, sicher ist teurer nicht automatisch gleich viel besser, aber lieber habe ich für meine Matcha-Tee-"Zeremonie" besseren Matcha.

Natürlich gilt wie immer, de gustibus non est disputandum. Just my 2 cents :)

Was für ein Sprach-Wirrwarr heute :lol:

P.S.: Bzgl. Temomi - die Cölner haben/hatten auch meist einen da ;)

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

@ Seti17: Bei den von dir genannten Shops mit KoyamaenTees ist der Shohaku leider auch der einzige Teeschulen Matcha. Der überzeugt mich auch nicht so denn auch ich geh da lieber in andere Preiskategorien ;) Zumindest was den zeremoniellen Part betrifft. Aber sie haben  weitaus mehr Teeschulen Matcha. http://www.marukyu-koyamaen.co.jp/english/goods/goods_02.html Danke für den Tip zum Temomi :) Werde ich auch mal im Auge behalten.


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

@ Seti17: Bei den von dir genannten Shops mit KoyamaenTees ist der Shohaku leider auch der einzige Teeschulen Matcha. Der überzeugt mich auch nicht so denn auch ich geh da lieber in andere Preiskategorien ;) Zumindest was den zeremoniellen Part betrifft. Aber sie haben  weitaus mehr Teeschulen Matcha. http://www.marukyu-koyamaen.co.jp/english/goods/goods_02.html

Entdecke ich da gewisse Parallelen? :)

Die verlinkte Seite kenne ich, aber so weit ich mich erinnere, kann man nicht dort direkt bestellen? Wäre für Hinweise dankbar wie du vorgehst. Ich würde auch gern mal wieder Teeschulen-Matcha haben, aber vernünftigen. Ich hatte vor Jahren mehrfach die Gelegenheit, leider ist diese Quelle schon lange versiegt :(

Link zu diesem Kommentar

Ja kann ich wenn es soweit ist gerne machen :) Ja das mit dem Überblick kenne ich und dass obwohl ich mich bisher ausschliesslich mit grünem Tee / Matcha beschäftige ;) Habe auch sehr viele Shops etc. in meinen Lesezeichen aber was die Basis meines Bedarfs an Tee angeht beschränke ich mich da auf 1 - 3 Shops. Andere Shops bzw Tees werden nur nach einigem überlegen mal probiert um den Horizont etwas zu erweitern.                                                                                                                                                                                                                                                   Wie zB auch der hier im Titel des Themas genannte Tee von Gokuchanin dessen Preis auf den ersten Blick völlig überzogen scheint wie man im Beispiel von theroots weiter oben etwa sehen kann. Ich bin aber durch Google translate auch schon wieder einen Schritt weiter gekommen im Bezug auf den Shop und es sind dann doch schon etwas günstigere Varianten seines Temomicha zu finden :) Mal sehen was ich da noch in Erfahrung bringen kann. Will das zum Ende des Jahres ( Geburtstag oder Weihnachten ) aber durchaus mal probieren einen seiner Tees zu bestellen auch wenn es etwas umständlicher wird. Das hat ja fast schon was von " Abenteuer " , was die Sache aber auch spannend macht  ;)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, Seika hat in Japan und nach Japan bestellt, da er dort wohnhaft war.

Genauso wars. Ich habe lange nach temomi-chas im japanischen Internet gesucht, das war einer der wenigen, der erstens eine größere Auswahl auf Vorrat hatte, und zweitens die Bezahlung und der Versand innerjapanisch sehr unkompliziert ist. Bei anderen Anbietern, die ich gefunden habe, war das weniger komfortabel.

Zu den Tees selber kann ich nicht nichts sagen, da ich sie noch nicht geöffnet habe. Insgesamt habe ich vier temomis bestellt, jeweils mindestens einen aus den drei verschiedenen Klassen: 一等 二等 三等. Für den Erstplatzierten der ersten Klasse hat mir angesichts des Preises aber etwas der Mut gefehlt. ;) Auch so war das für nur 12g Tee eine ziemlich stolze Summe, die ich berappen musste.

Marukyu-Koyamaen hat leider keinen eigenen Webshop, bestellen kann aus Japan man nur per Telefon oder Fax. Es gibt aber bei Rakuten einen Shop, der fast das gesamte Sortiment im Angebot hat: http://www.rakuten.co.jp/fujien/

Rookie hat, meine ich dort schon bestellt, und kann dir mehr dazu sagen. Ich habe bis jetzt mir aus Japan dort bestellt.

Nachtrag noch zu den temomi-cha. Das sind Wettbewerbstees, von denen nur eine kleine Menge hergestellt wird. Die Preise richten sich grob gesagt nach der Platzierung. Ob es sich der Unterschied lohnt, kann ich dir vielleicht sagen, wenn ich die Tees probiert habe.

Link zu diesem Kommentar

@ seika : Ja innerhalb Japans sieht die Sache ja schon fast recht entspannt aus ;) Aber wie ich mittlerweile herausgefunden habe sollte es bei gokuchaninshop auch in Richtung Deutschland funktionieren. Wird wie ich gerade eben schon schrieb eine spannende Angelegenheit wegen mangelnder Sprachkenntnis aber das ist es mir dann auch wert. Gibt ja zum Glück die Translate Funktionen und nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann er selbst ein ganz klein wenig Englisch. Wird schon schief gehen ;) Danke für deinen Link zum Thema Koyamaen. Werde mir den Shop auch mal ansehen und mich bei weiteren Fragen mal an theroots wenden. Hat alles auch keine Eile da ich frühestens Ende Sommer oder im Herbst bestellen wollte. Würd mich sehr freuen wenn du deinen Eindruck zu den Tees hier schreiben könntest wenn du ihn geöffnet hast. Vielleicht inkl. ein paar Bildern davon :)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Hab mich da jetzt noch mal ein bisschen mehr auf seiner Shop Seite umgesehen und die günstigsten von 2014 die ich bisher gefunden habe liegen so bei ca.3 Euro für 3g. Das wären also knapp 32 Euro für 30g. Immer noch ein echt stolzer Preis aber schon besser zu verkraften als die ausgezeichneten auf der Seite. Und die Bilder sind auch bei diesen noch sehr beeindruckend wie ich finde :)


@theroots : Also nach meinen bisherigen Erfahrungen würd ich schon sagen das die Teeschulen Matcha eine doch recht gute Qualität haben. Vielleicht keine sehr gute aber mehr als mittelmässig sind sie dann doch schon ;) Der Keichi No Mukashi zB ist ja jetzt auch nicht so günstig mit ca 34 Euro auf 20g. Zwar preislich noch deutlich unter dem von dir schon mal erwähnten Tenjyu aber trotzdem schon teurer vom Preis und von besserer Qualität als der in Deutschland oft nur erhältliche Shohaku. Was für jeden einzelnen jetzt "teuer" ist liegt ja auch im Auge des Betrachters genau wie der Geschmack und die individuellen Meinung was einer guten Qualität entspricht.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Im Endeffekt muss guter Tee ja nicht zwangsweise teuer sein auch wenn das in der Regel oftmals der Fall ist. Für Menschen die sich nicht mit Tees beschäftigen sind knappe 10 Euro für 100g schon mehr als zu teuer. In dem Teeladen hier bei mir um die Ecke wo ich meinen ersten Sencha gekauft hab liegt der Preis bei 5,80 für 100g und ist nach deren Meinung absolute Top Qualität. Im Laufe der Jahre betrachtet man solche Aussagen wohl eher mit einem zwinkernden Auge wie auch die Aussage des Inhabers dass er alle Senchas mit kochendem Wasser bei 2-3 Minuten aufgiesst  ;) Zum Glück gibt es ja auch Menschen die sich mit dem Thema Tee etwas weitreichender beschäftigen wie in diesem Forum zum Beispiel. Ich denke wir verstehen uns da schon. Ich schätze deine Meinung und die der anderen hier auch immer sehr weil ich sie eigentlich fast immer teile und so ja auch neue Dinge & andere Sichtweisen kennenlernen kann  :)

post-1059-0-15752700-1431182914_thumb.pn

post-1059-0-13681700-1431182934_thumb.jp

Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Die Tees aus der dritten Kategorie sind vergleichsweise günstig. Ich werde auf jedenfalls berichten. Falls Interesse besteht könnte ich auch einen Tee abgeben oder tauschen. Oder für eine gemeinsame Verkostung aufheben. Bin ja jetzt nicht mehr so weit weg :)

Dass gewisse Teeschulen spezielle Produkte präferieren, impliziert wohl nicht, dass es sich hierbei um gute Qualität handelt. Es wird eher in Richtung mittelmässiger Produkte mit annehmbarem Preis/Leistungsverhältnis gehen. :)

Denke ich auch. Teilweise beruht es auf jahrelangen Beziehungen und vermutlich auch auf Lobbyarbeit bzw. Sponsoring. Ist ja keine schlechte Werbung für den Hersteller. ;)

Wobei Marukyu Koyamaen in Sachen Tencha bzw. Matcha wohl schon zum Besten gehört, wenn man nach den Platzierungen beim Nationalen Teewettbewerb geht. Welcher Matcha einem nun schmeckt ist denke ich wohl Geschmacksache:)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

@tomnag: re: Shops - Ich auch :lol:





Dass gewisse Teeschulen spezielle Produkte präferieren, impliziert wohl nicht, dass es sich hierbei um gute Qualität handelt. Es wird eher in Richtung mittelmässiger Produkte mit annehmbarem Preis/Leistungsverhältnis gehen. :)





Hat denn jemand das Gegenteil behauptet? :huh:


Link zu diesem Kommentar

@theroots : Also nach meinen bisherigen Erfahrungen würd ich schon sagen das die Teeschulen Matcha eine doch recht gute Qualität haben. Vielleicht keine sehr gute aber mehr als mittelmässig sind sie dann doch schon ;) Der Keichi No Mukashi zB ist ja jetzt auch nicht so günstig mit ca 34 Euro auf 20g.

Das sind aber die Preise hier vor Ort, die insbesondere bei Koyamaen-Produkten nur sehr bedingt aussagekräftig sind. In Japan sind die meisten Produkte um 1000-1500 Yen, was nicht über Mittelmass hinausgehen wird, zumal Koyamaen auch dort nicht sehr preiswert ist. ;)

Wobei Marukyu Koyamaen in Sachen Tencha bzw. Matcha wohl schon zum Besten gehört, wenn man nach den Platzierungen beim Nationalen Teewettbewerb geht. 

Dies auf jeden Fall, aber gerade bei Teeschulen wird im alltäglichen Gebrauch per se nicht das Beste in die Schale kommen, was ja bei diesen Mengen auch gar nicht bezahlbar wäre. Insofern muss es ja Produkte geben, welche für solche Zwecke "wirtschaftlich" sind. Insofern muss man irgendwo Abstriche machen :)

Hat denn jemand das Gegenteil behauptet? :huh:

Nicht direkt, man hätte die Beiträge von tomnag u.U. so deuten können, insbesondere wenn andere Mitglieder neu zu dieser Materie gestossen sind. Oder auch ganz unabhängig davon suggeriert auch die Auflistung auf der Website schon, dass hier - wie Seika schon richtig festgestellt hat - ein gewisses Prestige vorhanden ist. Daher dürfte diese Werbung auf einige sicherlich einen ähnlichen Einfluss haben. War daher eher eine generelle Feststellung als eine Korrektur. ;)

Zudem sind die Produkte auch nicht schlecht, nur halt wohl nicht besser als vergleichbare Produkte im gleichen Preissegment. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...