Zum Inhalt springen

Neues futuristisches Oolongkännchen


Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Lieben,

gestern hat uns ein Freund mit einem feinen Geschenk aus China überrascht. Ein modernes Oolongkännchen mit eingelegtem Glassieb. Wir sind schon gespannt wie es abgießen wird. Heute abend soll es eingeweiht werden. Ich hoffe, daß man sich nicht verbrüht, denn ich habe empflindliche Fingerlein. Auf alle Fälle bin ich vom Design total entzückt und freue mich sehr über das neue Teespielzeug.

Kennt es jemand oder hat es möglicherweise bereits im Einsatz?

Liebe Teegrüße aus Kiel,

Geli

post-170-0-12020200-1431418797_thumb.jpgpost-170-0-75889300-1431418859_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

jep funktioniert, war mir persoenlich etwas zu klein ist und ich es deshalb vor etwa 5 Jahren meiner Schwester geschenkt habe :)



Beim Reinigen sollte man etwas auf seine Finger acht geben, denn die Schlitze unten am "Sieb" sind nicht entgrated und dementsprechend scharf... Es hat daher auch welche mit einem Keramikeinsatz (weiss-blau, da sind die Schlitze etwas sanfter und runder.



Viel Spass damit :)

Link zu diesem Kommentar

Der erste Test gestern abend verlief überraschend gut, das Teil gießt wirklich schön ab und ist sogar tropffrei! Die Optik ist genial und man sieht wunderschön wie der Oolong bei jedem Aufguss "wächst", die beiden Bilder sind nach dem sechsten Aufguss entstanden. Allerdings hatten wir das Gefühl, daß die Blätter etwas Mühe hatten sich in dem relativ eng wirkenden Rohr nach oben zu quetschen, d.h. in der Breite eines Gaiwans wirkt der Quell-/Ziehvorgang entspannter. Wir hatten einen hellen Zealong aufgegossen und sind der Meinung im Gaiwan könnte durch das bessere Platzangebot evtl. etwas mehr Aroma rauskommen. Ich möchte bald einen Vergleichstest zwischen beiden versuchen, nur so aus Neugierde ob sich dieses Gefühl bestätigt oder als Vorurteil entpuppt. 

Angenehm überrascht war ich auch darüber, daß man sowohl das Sieb am oberen Rand als auch die Griffe am Rand sehr gut anfassen kann. Der nächtse Test wird mit dunklem Zealong sein, dann ist das Wasser noch etwas heisser.

Außerdem möchte ich auch noch Grüntee damit ausprobieren.

Fazit: Ein praktisches, stylisches Gerät. Klein genug auch für unterwegs, wunderschön auch fürs Büro o.ä.. Trotzdem gefällt uns im Alltag ein klassischer Gaiwan irgendwie besser.

post-170-0-14867600-1431508948_thumb.jpg

post-170-0-80187400-1431509033_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch zwei davon (noch von dKdT, 275ml) im Einsatz. Allerdings für Lung Ching und andere großblättrige grüne Tees. Für Oolong halte ich das als Zubereitung-Gefäß nicht so geeignet, weil sich dieser stärker entfaltet und dann mehr Platz beansprucht.


Wenn das Glas des Tee-Zylinders geeignet ist, kann man den auch gut in der Spülmaschine reinigen. 


Zudem ist es gut für die Beobachtung der "tanzenden Blätter" beim Brühvorgang geeignet.  :wub:

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich sehr, Jackie E  :P 
Zufälligerweise hab ich auch vorgestern mit einem DJ aufgegossen, weil ich den Mehrfachaufguss Tipp von Golden Turtle mit einem Muscatel testen wollte. Und es hat wunderbar geklappt. Danke Kröti. :thumbup:  Superlecker und auch bei mir funzt der Glaszylinder ohne kleckern dank dem Deckel der als Siebträger fungiert. Also auch bei kochend heißen Aufgüssen kann man das Teil noch gut handeln ohne sich zu verbrühen. Super Produkt. 
Danke auch an Jackie der mir endlich erklärt hat wie ich Bilder hier einfüge. Ist zwar leider umständlich und zeitraubend, hat aber erfolgreich geklappt. DANKE!

img_97327djr2.jpg

img_9733x2jov.jpg

img_97363kkrv.jpg

img_9731f6j1w.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...