Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

mich würde mal interessieren wie eure Mehrfachaufgüsse bei chinesischen Grüntees konkret aussehen - nicht in Form und Farbe, sondern in Teemenge, Wassermenge, Ziehzeit usw.  ;)

Man liest hier im Forum leider selten darüber und wenn dann wenig konkretes. Da sind andere Sorten (jap. Grüntees, Oolongs, Pu Ehr, ..) weit besser aufgestellt.

Ich denke es ist so, dass man meist Basisparameter hat und die für jede Sorte über die Zeit "optimiert".

 

Deine Fragestellung zeigt mir, dass Du in Bezug auf die Zubereitung noch unsicher bist und einen roten Faden suchst.  :)

 

Einen roten Faden bezüglich der eigenen Vorlieben gibt es nicht!

 

Du kannst Dir lediglich bei der Beschreibung, wie der eine oder andere Fori seinen Tee zubereitet etwas für Deine eigene, noch zu entwickelnde, Methode abgucken. Dabei stellst Du Dir dann erstmal Deine eigenen Basisparameter auf, die Du dann, je nach Tee und momentaner Stimmungslage, abänderst.

 

Für die Zubereitungsmethode nach Gong Fu Cha (Mehrfachaufgüsse) hast Du Dich ja bereits entschieden. 

 

Folgendes entspringt meiner eigenen Sicht der Dinge, findest Du hier und dort bereits in den Beiträgen oberhalb und ist bewusst etwas allgemeiner gehalten.

 

Aus ästhetischen Gründen bevorzuge ich ein Brühgefäß mit einer hohen Zylindrischen Form und aus Glas.

-> Beobachtung des sogenannten "Tanz der Teeblätter".

Eine Einschenkkanne (Pitcher) aus Glas zwecks Begutachtung der Farbe des Tees und eine Teeschale aus Porzellan oder mit eine schönen Innenglasur. 

 

Ein Deckel kommt nur zum Abgießen auf das Brühgefäß (Kanne, Glas oder Tee-Zylinder mit Sieb aus Glas).

- Beim Brühen wegen des besseren Temperaturausgleichs und entsprechender Durchmischung.

- Zum Abdampfen des Tees und damit Reduzierung eines Weiterziehens zwischen den Aufgüssen.

 

Ein "Wecken der Teeblätter" finde ich noch wichtig! Bei chinesischem grünen Tee fange ich da mit 60°C/1 Min. bei qualitativ höherwertigem Tee, ansonsten mit 70°C/1 Min. an.

Ich steigere mich dann gegebenenfalls in der Temperatur, bei ganz kurzen Ziehzeiten (der Tee wird dann nicht so herb, ist aber mein eigener Geschmack). Lässt der Tee dann auch bei 90°C im Geschmack nach, verlängere ich auch noch die Ziehdauer.

Allerdings brühe ich rein intuitiv, so dass Du in Bezug auf Wassertemperatur und Ziehzeiten der einzelnen Aufgüsse besser in den obigen Beiträgen nachsiehst. 

 

Wie Du siehst gibt es unendlich viele Möglichkeiten deinen grünen Tee zu brühen. Die richtige Methode für Dich musst Du leider selbst heraus finden.  :)

https://youtu.be/nRT7MFgHBs4

So wird am meisten Grüntee in China zubereitet, eher um Glas.

Oh, verdammt, hab ich noch vergessen! Tee immer schlürfen, wie im Obigen Film schön gezeigt!

So werden am Genuss eines Tees weitaus mehr Geschmacksrezeptoren beteiligt und der Genuss wird noch gesteigert (oder auch nicht :( , das liegt letztendlich am Tee ;) ).

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

@Charyu du hast vollkommen recht, in letzter Zeit habe ich auch das Gefühl das chinesische Grüntees relativ viel verzeihen - sprich die Paramter nicht so exakt sein müssen.


Der einzige Grüntee bei dem ich Gong Fu Cha in letzter Zeit eher lasse ist der Green Darjeeling (zugegebenermaßen ein Inder) .. irgendwie wird das nie wirklich gut (vllt. zu sehr von shincha verwöhnt aktuell?).


Nur spannend finde ich das mit dem Deckel; Ich lass den immer extra drauf damit der Temperaturverlust nicht so groß ist. (ich denke mal 5 Grad in 2 Minuten sind durchaus drin an Verlust ohne Deckel). Und nach dem Aufguss erst recht damit die Blätter nicht trocknen sondern feucht bleiben (oft gelesen dass sie nicht trocknen sollen!).



Muss wohl nochmal rumexperimentieren  :)  ;)


Bearbeitet von shavior
Link zu diesem Kommentar

Bin gerade auf der suche nach einem neuen Wasserkocher da meiner nicht mehr ganz dicht ist.    :angry:

Hast du gesehen Diz? Der 2. Link unten ist der von Gabriele ...

Uuuh, guckt euch mal das Ding an ... ... ...

Da, rebranded, das ist doch deiner Nanni ... knapp 60€, dth free shipping.

Aber der 1. hat ja echt Stil. Ich meine für einen Wasserkocher!

Mensch, ich denke tatsächlich darüber nach.

Jetzt ist er ja auch noch in 10% Aktion.

Allein schon zuzusehen, wie das Wasser darin zu sprudeln beginnt ...

Und die Technik sollte auch nicht allzu übel sein - Kamjove ist immerhin

eine relativ renommierte Marke für Kannen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hast du gesehen Diz? Der 2. Link unten ist der von Gabriele ...

Ja, habe ich gesehen und auch schon über einen Kauf nachgedacht. Grundsätzlich habe ich aber Objekte lieber einmal in der Hand vor dem Kauf. Vielleicht nimmt Gabriele den Wasserkocher ja mal mit zu einem Teetreffen?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nimmt Gabriele den Wasserkocher ja mal mit zu einem Teetreffen?

Nicht nötig, nächstes Mal ist doch bei ihm!

Du hast scheinbar wieder viel um die Ohren Diz,

könntest du bei Gelegenheit hier mal noch mitteilen,

um welchen deiner Shengs es sich bei der Probe handelte? Thx.

PS: Ich bin persönlich auch echt gespannt, welcher es ist!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also beim meinem Long Jing nehme ich 5,8g auf 100ml. 


Scheint manchen recht viel zu sein, ist aber auch die Gong fu Cha Variante, von daher sind das relativ kurze Ziehzeiten.



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir der Grüne Tee deutlich harmonischer und runder schmeckt wenn ich bei manchen Teesorten die Temp. verringere. Dies trifft vor allem bei Long Jing und japanischem Grüntee zu.



Schwarze Tees, Weiße Tees und Oolongs bekommen bei mir mit zunehmenden Aufgüssen auch höhere Temperaturen, diese neigen aber auch kaum zum bitter werden, bzw. umkippen. 



Aufgüsse Long Jing:



1. 80 Grad - 2   s, dann wegschütten. Mag bei vielen jetzt Kopfschütteln verursachen, ich finde waschen bei Chinesischem Tee aber nicht falsch. 


2. 70 Grad - 30 s


3. 70 Grad - 45 s


4. 60 Grad - 60 s


5. 70 Grad - 90 s


6. 70 Grad - 120 s



dann ist er ziemlich ausgelaugt :D



Alle Aufgüss trinke ich mit 50 Grad. Dadurch hab ich das beste Geschmackerlebnis. Ihr glaubt gar nicht wie viel Geschmack bei 20Grad unterschied gedämpft werden. Als Koch, erfahre ich das immer wieder wenn ich Soßen und Suppen abschmecken muss. Da wird die Soße vorher in ein Porzellan Gefäß gegeben und erst bei Mundwarmer Temp. degustiert. 



Oft mache ich das aber alles ohne Zeitmessen usw. 


Das hab ich mittlerweile im Kopf =)




Gruß aus der Pfalz =)


Link zu diesem Kommentar

Meinte übrigens 4,8g :P


Noch ne kleine Anmerkung bezüglich der Teemenge.

Wie von Conny damals in diesem Beitrag schon geschrieben hatte:

http://www.teetalk.de/topic/1230-long-jing-lung-ching-dragon-well-tipps/?hl=bitter#entry11607

sind 4,8 bzw 5g zum "kennen lernen" des Tees gut geeignet. Damit kann man den Geschmack sehr gut intensivieren, er neigt aber schon ins herbe bzw bittere zu kippen, vor allem beim Abgang. 

Deshalb nutze ich die Methode eigentlich nur bei neuen Long Jing oder zum Vergleich.

Ansonsten sinds bei mir 3,5g-3,8 auf 100ml mit 70Grad Wasser bei den selben Ziehzeiten und 50Grad Temperatur beim trinken ;) 30,45,60,90,120. Der letzt Aufguss darf bei mir auch 80Grad haben.

Lg, Marius

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Nicht nötig, nächstes Mal ist doch bei ihm!

Du hast scheinbar wieder viel um die Ohren Diz,

könntest du bei Gelegenheit hier mal noch mitteilen,

um welchen deiner Shengs es sich bei der Probe handelte? Thx.

PS: Ich bin persönlich auch echt gespannt, welcher es ist!

Ja, stimmt... Ist ja bei Gabriele...

War die letzten drei Wochen im Urlaub und da sah es immer ein wenig kritisch aus mit Internet.

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...