Zum Inhalt springen

Email von PayPal - was tun? Legitim? Phishing?


Empfohlene Beiträge

Nur als kleiner aber konkreter Tipp den ich schon angedeutet habe: Wenn du mit dem Cursor über den Weiterleitungstext bzw. Button in der E-Mail fährst, solltest du in der Statusleiste (unten im Browser) den kompletten Link sehen. Falls dort die Domain nicht "paypal.com" und zwar ohne weiteren Einschub zwischen "paypal" und ".com" lautet, ist Vorsicht geboten und der Aufforderung nicht zu folgen. :)


Link zu diesem Kommentar

Wow, diese Jungs haben es ziemlich drauf.

Die sind technisch viel härter drauf als die üblichen

Trickser, wo man selbst auch etwas nachlässig sein muss,

um darauf hereinzufallen. Diese hier haben mEn deine

Angaben bei irgend einem Online-Händler g3h4ckt,

wo du mal etwas mit Paypal bezahlt hast.

Und ... zus. Identifikationsmethoden werden bei solchen

Diensten eigentlich immer nur auf der Seite selbst nach erfolgreichem

Login verlangt, nicht via Email, weil das meist unsicherer ist.


@Rootie: Schau hier ... viel besser könnte man das fast gar nicht machen,

da fallen bestimmt viele rein (ist in dem Fall aber auch kein Wunder).

Link zu diesem Kommentar

@theroots: Ja, das hatte ich gemacht. Nach einem Wust wegen dem Freemailadressen-Referrer steht gar nichts von Paypal, sondern redirectUrl=ha-tee-tee-peh://qr(punkt)net + noch etwas



Die Absenderadresse ist "scheinbar" (?) service(at)paypal.com (sonst ist ja gerne .de).





Nur als kleiner aber konkreter Tipp den ich schon angedeutet habe: Wenn du mit dem Cursor über den Weiterleitungstext bzw. Button in der E-Mail fährst, solltest du in der Statusleiste (unten im Browser) den kompletten Link sehen. Falls dort die Domain nicht "paypal.com" und zwar ohne weiteren Einschub zwischen "paypal" und ".com" lautet, ist Vorsicht geboten und der Aufforderung nicht zu folgen. :)





Edit: Link anders geschrieben zur Sicherheit ;)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Ja, das hatte ich gemacht. Nach einem Wust wegen dem Freemailadressen-Referrer steht gar nichts von Paypal, sondern redirectUrl=ha-tee-tee-peh://qr(punkt)net + noch etwas

In solchen Fällen ist die Sache immer offensichtlich und du kannst die Mail löschen.

Die Absenderadresse ist "scheinbar" (?) service(at)paypal.com (sonst ist ja gerne .de).

Der Absender ist nie ein Indiz, da sie frei wählbar ist, egal wie nun der echte Absender lautet. Insofern hat diese null Aussagekraft. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Schau hier ... viel besser könnte man das fast gar nicht machen,

da fallen bestimmt viele rein (ist in dem Fall aber auch kein Wunder).

Da wollte man eher schon fast zu viel. :D

Mit "wir, die Sicherheitsabteilung von PayPal" ist die Sache eigentlich schon klar, wobei dies ggf. für den weniger versierten User vertrauenserweckend klingen mag, sollte gerade bei diesem Teil (und dem persönlichen Absender) schon eine gewisse Skepsis aufkommen. Ansonsten ist die Sache aber gut aufgezogen, wenn auch die Sache immer scheitern müsste, würden sich die Leute den Link näher ansehen. Die Sache wäre sehr einfach, aber leider wissen die meisten nicht, was man prüfen muss. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es im Thema nicht gefunden oder überlesen:



Den Betreff der Email, oder die Email Adresse des Absenders einfach mal bei Google eingeben und suchen. 


Oft bekommt man dann gleich eine Menge Hintergrundinformationen zur Spam, auch mit Tipps, wie rechtlich am besten darauf zu reagieren ist (Abmahnungen, Zahlungsaufforderungen), oder ob man die Mail besser ignoriert. 



Paypal kann man auch solcherart Mails melden und weiterleiten. Da bekommt man dann entsprechend Auskunft zu.



Alles was in Bezug auf Banken mit Geld zu tun hat, wird auf der entsprechenden Website nach dem Login abgehandelt. Emails, die das auf anderem Wege zu umgehen versuchen, kann man getrost als Spam löschen. Und nicht über einen Link in einer Email zum Kreditinstitut gehen. Da macht man ein extra Fenster im Browser auf und ruft die entsprechende Website wie gewohnt manuell auf (z.B. über ein Lesezeichen).

Link zu diesem Kommentar

Solche E-Mails hatte ich auch schon erhalten. Ich öffne dann, ohne den Link zu nutzen, mein PayPal und schaue unter "Benachrichtigungen" nach. Wenn keine da ist kannst Du getrost die Mail löschen oder an das echte PayPal schicken. Sie sind ganz danbar darüber, damit sie ihr Sicherheitssystem verbessern können.


Die E-Mail-Adresse an die Du Deine verdächtige Mail hinschicken kannst: spoof@paypal.com


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...