Zum Inhalt springen

Shincha Kinari - Maiko Tea


Empfohlene Beiträge

Hi!

Aus meiner jüngst eingetroffenen Bestellung habe ich hier noch Shincha Kinari von Maiko liegen und möchte ihn gerne zubereiten.

Hat den Tee schonmal jemand mit 500ml (aufwärts) zubereitet? Maiko gibt an, 10 Gramm Tee (2 EL) für 120ml Wasser zu benutzen. Da ich noch keine spezielle jap. Kanne habe, um solche kleinen Mengen zuzubereiten, wäre mal die Frage, ob jemand hier schon variiert hat. Linear mehr Tee hinzugeben und dann 42 Gramm Tee für 500ml nehmen, klappt allein schon aufgrund meiner Kanne nicht und kann ja auch nicht richtig sein....

Also auf jeden Fall erstmal eine andere Kanne bestellen oder ruhig schon mit einer gewissen Menge Tee und 500ml experimentieren?

Übrigens schreibt Maiko auf der Verpackung "Zubereitung von Kabusecha". Ich hoffe, sie haben nicht den falschen Zettel genommen und Kabusescha und Kinari sind nicht zwei verschiedene Paar Schuhe....

Wassertemperatur schlägt Maiko klassisch 70° vor und eine Ziehzeit von 90 Sekunden.....

Link zu diesem Kommentar

Wie ja schon öfters gesagt: Die Menge an Tee lässt sich nicht auf diese Art hochrechnen. Mit 500ml Wasser kannst du bspw. auch 10g nehmen, nur wird man daraus keine 3,4 Aufgüsse zaubern können. Das ist aber bei 500ml auch nicht nötig. 



Wie SilonijChai aber schon richtig bemerkt ist es auch nicht nötig, eine 500ml Kanne auch wirklich mit 500ml Wasser zu füllen. Daher würde ich dir empfehlen, 10g zu nehmen und die Kanne zur Hälfte zu füllen. Das dürfte ein guter Kompromiss sein. ;)


Link zu diesem Kommentar

Wie an anderer Stelle schonmal geschrieben, habe ich leider nur diese Kanne hier:



http://www.tischwelt.de/weitere-kategorien/kaffee-tee/kaffee-und-teekannen/teekanne-filio-runder-griff-integriertes-stoevchen_pid_9455_83003092.html?utm_medium=PLA&utm_source=shopping&CAWELAID=1935581470&gclid=Cj0KEQjwkIurBRDwoZfi1bGCxocBEiQAmcs-eueJoECzbeSzv__qvvQXg2dwrJMuBlkpbetmgQC3DAsaAsa08P8HAQ 



Aufgrund der Bauart kann ich hiermit leider keine Mengen unterhalb von 500ml zubereiten, da sonst das Wasser gar nicht voll bis an den Tee im Sieb heran kommt. 500ml geht, wenn nicht zu viel Tee im Sieb ist....




Also probiere ich vielleicht mal 10 Gramm auf 500ml und nutze es dann nur für einen Aufguss, Hoffentlich ist es trotzdem schön kräftig... 


Link zu diesem Kommentar

Alternativ kannst du auch den Tee direkt in das Glas füllen und den Aufguss durch das Sieb abgiessen. Dies wäre vielleicht eine praktikable Lösung, die mit weniger Wasser funktioniert. 



Falls du dich doch für 500ml mit 10g entscheidest, kann du trotzdem probieren, ob dir ein zweiter Aufguss schmeckt. Bei genügend hoher Temperatur und Ziehzeit sollte durchaus etwas geniessbares möglich sein. :)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Maiko hat diverse Shincha, jawohl.



Es handelt sich in der Tat um einen Halbschattentee. Einige interessante Informationen dazu habe ich noch hier gefunden:


http://www.gruenertee.de/sorten/japan/




Was den Aufguss angeht; hier schreibt sogar jemand was von 10 Gramm Tee für einen ganzen Liter:


http://www.aiya-europe.com/de/premium-gruentees/ueberschattete-tees/kabusecha





Ich vermute, der Zubereitungshinweis 10 Gramm Teeblätter und 120ml Wasser für 3-5 Personen ist vielleicht auch ohnehin eher so zu verstehen, dass man 120 mal 3 bzw. mal 5 rechnet. Ich teste es jetzt einfach mal mit 500ml und etwa 10 Gramm. Und dann gieße ich mehrfach auf.




EDIT:


So, fertig. Ich habe 2 großzügig gefüllte Esslöffel Tee benutzt und auf 500ml drei Aufgüsse davon gemacht. Alle drei bei 70° und mit 90 Sekunden Ziehzeit.



Ich glaube, die Teemenge war schon in Ordnung, zeigte sich doch nach dem ersten Aufguss eine kräftige leuchtend grüne Tassenfarbe.



Anhand der Einstufung des Tees irgendwo zwischen Sencha und Gyokuro hatte ich irgendwo etwas erwartet, das geschmacklich zwischen zwischen den beiden liegt. Aber das habe ich so nicht wieder gefunden. Eine Nähe zum Gyokuro habe ich absolut nicht feststellen können, da hat auf jeden Fall der Shincha Sencha noch eher an Gyokuro erinnert. Nein, beim Shincha Kinari habe ich ein für mich neues Geschmackserlebnis bei grünem Tee erfahren. Mir fällt es schwer, das in Worte zu fassen aber der Tee schmeckt sehr lebendig und frisch (aber nicht grasig). Keinerlei Bitterkeit ist zu schmecken, dafür könnte man fast meinen, es schmecke ein wenig blumig.... in Summe gesehen kräftiger / geschmackvoller als ein klassischer Sencha. 



Ich glaube, bei dieser Art der Zubereitung sind drei Aufgüsse perfekt. Der dritte ist noch gut trinkbar und nicht wässrig. Man merkt jedoch, dass schon einige Geschmacksnuancen verschwunden sind und auf einen vierten & fünften Aufguss habe ich dann verzichtet. Ich mag es einfach nicht wässerig (immerhin bekomme ich bei Senchas diesen wässerigen Geschmack bereits ab dem dritten Aufguss und belasse es dort mittlerweile in der Regel bei zwei Aufgüssen).



Für mich wird dieser Tee auf jeden Fall eine Wiederholung wert sein. Er hat mich positiv überrascht. Ich glaube, ich würde ihn auch erstmal nicht anders zubereiten..... es sei den natürlich, ich schaffe mir im Juli nach unserem Sommerurlaub in der Tat mal japanisches Teegeschirr an.....


Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch sehr gut an - ich bin schon gespannt, wie er mir schmecken wird, wenn der Tee bei mir eintreffen wird.



Ich gehöre auch zu denen, die eher größere Portionen aufbrühen (ich habe auch meist eine Kanne Tee neben mir, während ich arbeite und mit 140-200 ml Portionen komme ich nicht weit - das ist dann etwas für intensives, reines Teetrinken :) ).


Nach den ganzen Beschreibungen aus dem Forum und eigenen Tests, lasse ich vor allem den 2.Aufguss um einiges kürzer ziehen, den dritten dann wieder länger. Du kannst ja mal testen, wenn Du magst. Aber wenn der Tee so schon für Dich passt, ist das doch sehr gut!



Von den Maiko-Tees bin ich ja auch sehr angetan und war bisher von keinem enttäuscht. Vom ersten Geruch beim Öffnen der Packung bis zum letzten Schluck machen sie mich immer sehr glücklich. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...