Zum Inhalt springen

Heute ist es zu heiß für Tee?


Empfohlene Beiträge

Das ist die gute alte Hausfrauenregel :D 



Fakt ist, dass es aus chemischer Sicht nicht möglich ist, Tee eine beruhigende Wirken nachzuweisen. Schließlich ist das Koffein in Kaffe und Tee aus der selben chemischen Struktur. Lediglich das vom Tee ist an Gerbstoffe gebunden und wirkt deshalb langsamer und gleichbleibender. Oder trinkst du etwa Kaffe um dich zu beruhigen? ;)




Link zu diesem Kommentar

Ich trinke generell wenig Kaffe, weil ich da zum reinsten Flummi werde :D



So ganz verstanden habe ich das damals auch nicht, weil ich ja von dem Teein wusste und der Ähnlichkeit bzw. Gleichheit mit Koffein.



Was ich aber für mich bei diesen schwülwarmen Temperaturen gemerkt habe, ist, dass kurz gezogener Schwarztee angenehmer für mich zu trinken ist, als länger gezogener.


EInbildung ist aber bekanntlich auch eine Bildung  :ph34r:


Link zu diesem Kommentar

Was ich aber für mich bei diesen schwülwarmen Temperaturen gemerkt habe, ist, dass kurz gezogener Schwarztee angenehmer für mich zu trinken ist, als länger gezogener.

EInbildung ist aber bekanntlich auch eine Bildung  :ph34r:

Das hab ich noch nie gehört, aber interessant zu wissen das es auch solche empfinden gibt. Also wenn ich morgens4-5 Tassen (50ml Cups) von meinem Gyokuro Yame trinke merk ich das schon  :D der zieht ja aber auch nur 30 sekunden bis max 60

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Stimmt so nicht ganz. Tee wirkt grundsätzlich nie beruhigend, wenn dann weniger anregend.

Umso länger schwarzer Tee zieht, desto mehr Bitterstoffe /Gerbstoffe lösen sich ins Wasser und der Tee wirkt beruhigend, was korrekt formuliert einfach nur weniger anregend ist. =) 

Hmm, das ist irgendwie blöd ;-)

Man trinkt den Tee kurz gezogen, damit er die Eisenaufnahme nicht so stört, damit macht er aber gleichzeitig wacher, ist beides bei mir am Abend blöd ;-)

Link zu diesem Kommentar

Zu der Eisenaufnahme kann ich nichts beitragen. Aber du kannst ja tagsüber die anregenderen Sorten trinken und ab nachmittags und abends auf Sorten wie Bank oder Hojicha umsteigen. Die sind an sich schon wenig anregend und nach dem x-ten Aufguss ist ja auch ein anregenderer Tee nicht mehr so aufputschend.


Naja, kommt ja auch darauf an - manch einer reagiert da ja empfindlicher ... 




Hier scheint gerade wunderbar die Sonne und die Katzen räkeln und freuen sich. Die Nachbarteenies bereiten eine Gartenparty vor und ich bin ganz sicher nicht eingeladen.


Dafür ist gerade der dritte Aufguss Oolong Jinxuan (Thailand) im Kännchen, was ohne große Erklärung die bessere Alternative ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Stimmt so nicht ganz. Tee wirkt grundsätzlich nie beruhigend, wenn dann weniger anregend.

Umso länger schwarzer Tee zieht, desto mehr Bitterstoffe /Gerbstoffe lösen sich ins Wasser und der Tee wirkt beruhigend, was korrekt formuliert einfach nur weniger anregend ist. =) 

Ja, nein, jein! Bei Schwarztee also schon eher nicht,

dafür ist er zu wenig schonend produziert,

bei anderen Teesorten wie Maocha, Sheng, Grüntee teilweise,

aber ganz besonders Weisstee ist aber schon manchmal etwas dran,

und ja, teilweise auf jeden Fall auch effektiv beruhigend,

mMn nach teilweise sogar deutlich beruhigender als aufputschender,

wobei nach meinen Erfahrungen es gar keiner so langen Ziehzeit

für den Effekt bedarf.

-> Für mehr hierzu auf dem Forum nach Theanin suchen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich denke das liegt eher am Placebo Effekt.

Wie ich schon geschrieben habe ist es chemisch nicht möglich.

Das Tee beruhigend wirken KANN stelle ich nicht in Frage. Das er es wirklich ist aber schon.

Lese dazu doch mal im Internet ein paar Berichte.

Nochmal was zur beruhigenden Wirkung:

Ich hab öfter schon bemerkt, wenn ich Sencha oder Gyokuro trinke, das ich nie das Gefühl habe ich würde ruhiger werden. Für mich sind diese Tees einfach "wachmacher" Tees und werden ausschließlich morgens getrunken.

Ein Long jung oder Karigane würde abends eine beruhigende Wirkung verursachen. Allein weil die Stimmung ruhiger ist, vllt schaut man gemütlich fern oder hört Musik.

Das Teein in Verbindung mit der Wechselwirkung einiger Gerbstoffe (z.B Tannine), wirkt aber dennoch nur "weniger anregend".

Allerdings hat jeder seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so ;)

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...