Zum Inhalt springen

Tee aus Japan bestellt - Muss man selbst zum Zollamt?


Empfohlene Beiträge

Laut Sendungsverfolgung befindet sich meine einzige diesjährige Shincha-Bestellung aus Japan bereits seit dem 29. Mai beim Frankfurter-Zoll,.... lächerlich... es sind insgesamt nur 250g Tee. Ehrlich gesagt rechne ich nicht mehr mit der Zustellung. Eher erwarte ich die Benachrichtigung vom Händler, dass das Päckchen zurück nach Japan gegangen ist.

Korrektur: Es sind doch ein wenig mehr: 400g verteilt auf 5 Packungen... trotzdem noch eine sehr übersichtliche Bestellung. Ein Anruf bei der Post letzte Woche ergab keine Klärung. Also weiterhin abwarten und Tee trinken :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb goza:

via GDSK oder DHL?

Es handelt sich um ein sog. "International Air E-Packet". Es wurde am 27. Mai in Japan bei der Post aufgegeben und war bereits zwei Tage später in Frankfurt.... seitdem herrscht totale Funkstille.
Die Sendungsverfolgung ist auf deutschen Webseiten nur bei der Deutschen Post möglich. DHL kennt die Sendungsnummer nicht. Erfahrungsgemäß erhalte ich solche Lieferungen als Einschreiben durch den Postboten.
Übrigens: TdJ bietet die günstigste Versandoption (Economy Air SAL, kostenlos ab 60€ Warenwert) nicht mehr für deutsche Kunden an, da diese Pakete regelmäßig aus unbekannten Gründen zurückgesandt wurden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

UPDATE:

Am letzten Dienstag habe ich online eine Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post gestellt (mit der Begründung "lange Laufzeit"). Ehrlich gesagt erwarte ich hierbei keine nennenswerte Lösung meines Problems bzw. eine konkrete Rückmeldung von der Post. 

Letzten Donnerstag, den 11. Juli, gab es dann eine kleine Überraschung: die Sendungsverfolgung wurde innerhalb einer halben Stunde gleich 2mal aktualisiert. Dies war das erste "Lebenszeichen" meiner Sendung seit 44 Tagen (=29. Mai). Der aktuelle Status lautet aber weiterhin "In Customs, Frankfurt/Flughafen". Nun ja, zumindest weiss ich jetzt, dass  sich der Shincha immer noch in Deutschland aufhält. Hoffentlich wird sich in der kommenden Woche herausstellen, wie es weitergeht.

Ich bin inzwischen wirklich nicht mehr ungeduldig und hätte kein Problem weitere 6 Wochen zu warten. Nur diese Ungewissheit ist irgendwie nervig.

..... to be continued :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letztens wirklich ein Paket, was der Zoll als abgefertigt an DHL gegeben hat und die es dann tatsächlich wieder zurück nach Taiwan geschickt haben.... O.o. Und dank des extrem unkooperativen DHL-Services habe ich mich wirklich aufregen können, kurz gesagt, es war ein einziger Alptraum voller Fehlaussagen seitens der DHL. Ich hatte ja vom Zoll Nachweise für die erfolgte Abfertigung. Und die DHL-Mitarbeiter haben anscheinend keine Möglichkeit, fehlgeleitete Pakete rauszufischen, das kann man sich also fast sparen, da intervenieren zu wollen. Zudem stand dann auch ewig "in customs" und niemand wusste, was los ist.

Glücklicherweise wurde das Paket sofort wieder losgeschickt und kam dann normal an, also mit Benachrichtigung im nächsten Zollamt.

Seit etwa 1,5 Jahren geht bei mir fast alles zum Zoll, früher war das wirklich die Ausnahme. Wenn ich Glück habe, akzeptieren sie sogar die Verzollung per Email (Rechnung als Anhang), manchmal muss ich aber auch hinfahren. Dann zeige ich die Rechnung oder erkläre die private Lieferung, der Beamte schaut ca. 30 Sek. ins Paket und in der Regel kann ich dann, ohne was zu zahlen, gehen. Glücklicherweise setzen sie wohl Tee mit dem "aromatisierten Zusammengekehrten unter der Sortiermaschine", was man hier normalerweise kriegt, gleich, sonst wäre es teurer. 9_9 (Heiligenschein bitte dazudenken)

Ich habe auch schon die Verzollung per Post gemacht, das lässt sich grade bei den Ebay-Sendungen aus den USA nicht vermeiden, aber wenn es geht, vermeide ich diese Extra-Gebühr.

 

Link zu diesem Kommentar

Finales Update: “The eagle has landed”
Heute (vor wenigen Minuten) hat der Postbote die Sendung geliefert, und außerdem noch die Steuern kassiert. Gott sei Dank hatte ich das passende Kleingeld zu Hause. Zusätzlich zu den eigentlichen Steuern, hat die Deutsche Post noch eine sog. "Auslagepauschale" kassiert. Diese Pauschale habe ich aber mit Vergnügen geblecht, da mir dadurch der persönliche Gang zum Zollamt erspart wurde.
Einziger Wermutstropfen: TdJ hat die fünf Packungen Tee lediglich in einen einfachen Papierumschlag versendet. D.h. mein schöner Shincha war dadurch 7 Wochen lang relativ ungeschützt und wurde womöglich mehrmals "durchgeknetet".

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Helmi:

Finales Update: “The eagle has landed”
Heute (vor wenigen Minuten) hat der Postbote die Sendung geliefert, und außerdem noch die Steuern kassiert. Gott sei Dank hatte ich das passende Kleingeld zu Hause. Zusätzlich zu den eigentlichen Steuern, hat die Deutsche Post noch eine sog. "Auslagepauschale" kassiert. Diese Pauschale habe ich aber mit Vergnügen geblecht, da mir dadurch der persönliche Gang zum Zollamt erspart wurde.
Einziger Wermutstropfen: TdJ hat die fünf Packungen Tee lediglich in einen einfachen Papierumschlag versendet. D.h. mein schöner Shincha war dadurch 7 Wochen lang relativ ungeschützt und wurde womöglich mehrmals "durchgeknetet".

Finde ich erstaunlich im negativen sinn und bestärkt mich darin, auch nächstes jahr meinen shincha in deutschland zu bestellen.

Hatte in den jahren zuvor bestimmt 3 oder 4 mal bei tdj bestellt und immer war er in einer stabilen luftpolstertasche innerhalb von 9 bis 11 tagen mit grünem aufkleber entweder vom postpoten an der tür oder im paketshop abgegeben worden .

Aber wenn das jetzt so läuft  dort... :(

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Damn - O-Cha sind echt genervt von den germanischen Zöllnern:

Zitat

Note to customers from Germany - Although not typical, German customs are the most difficult we have to deal with of any country in the entire world, and sometimes they delay delivery significantly.

By making a purchase from us all customers from Germany will agree to the following: 

Your Agreement With O-Cha.com

 

  • Although not typical case, you understand that sometimes the normal delivdery time might extend to up to 6 weeks or more, and that it DOES happen from time to time.
  • This applies to any type of shipping method including EMS.
  • You understand that we always ship your order from Japan within 24 hours of you placing it, and understand that any delay caused by German customs is beyond our control here in Japan.
  • Should this occur, you will not blame us, nor will you do a chargeback to your credit card.
  • You agree that in case a parcel is delayed as described above, that the only option is continued patience.
  •  

If you agree to the above, you may proceed to place your order.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...