Zum Inhalt springen

Tee aus Japan bestellt - Muss man selbst zum Zollamt?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir am 28.5. bei Thes du Japon etwas Shincha und eine Kyusu bestellt, Gesamtwert ca. 110 Euro. Seit dem 2.6. liegt die nun beim deutschen Zoll (laut Tracking Nummer). Nun meine Frage: Ich habe im Internet zwei Möglichkeiten gefunden, und zwar einmal, dass man selbst dann nach Frankfurt zum Zollamt muss, und dort die Steuern bezahlt. Oder, dass das Paket dann von der DHL geliefert wird, und man die Steuern beim Postboten bezahlt. 

Was stimmt denn? Wie lange dauert die Abfertigung beim Zoll in der Regel? Kann ich den Postboten nur bar bezahlen, oder geht das auch per EC Karte? 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe mir am 28.5. bei Thes du Japon etwas Shincha und eine Kyusu bestellt, Gesamtwert ca. 110 Euro. Seit dem 2.6. liegt die nun beim deutschen Zoll (laut Tracking Nummer). Nun meine Frage: Ich habe im Internet zwei Möglichkeiten gefunden, und zwar einmal, dass man selbst dann nach Frankfurt zum Zollamt muss, und dort die Steuern bezahlt. Oder, dass das Paket dann von der DHL geliefert wird, und man die Steuern beim Postboten bezahlt. 

Was stimmt denn? Wie lange dauert die Abfertigung beim Zoll in der Regel? Kann ich den Postboten nur bar bezahlen, oder geht das auch per EC Karte? 

Vielen Dank

Seit dem 02.06. erst? Meins liegt seit dem 25.05. beim Zoll in FFM und rührt sich nicht <_<

Ich wohne mehrere Hundert km von FFM entfernt, man muss doch wohl eher zum nächsten, nähergelegenem Zollamt.

Link zu diesem Kommentar

EMS beinhaltet die Selbstverzollung, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass DHL bei Dir die Zollgebühren an der Tür abkassiert. Und bei einem Bestellwert von 110,- € musst Du mit Sicherheit nachverzollen, jedenfalls dann, wenn der Zoll die Lieferung genau unter die Lupe nimmt, wo ich beim Zoll am Frankfurter Flughafen rechnen würde. 

Bei meinem Zusteller von DHL konnte ich auch mit EC Karte zahlen, Ich weiß aber nicht, ob jeder Zusteller das entsprechend notwendige Gerät mit sich führt. Also besser ist es, das nötige Kleingeld zur Hand zu haben.

Ansonsten weiß ich aus Erfahrung, dass es beim Ablauf (deutscher Einfuhrzoll bis Lieferung beim Empfänger) immer wieder anders ist. Das hängt wohl von der Einschätzung der bearbeiteten Zollbeamten ab.  

Link zu diesem Kommentar

Ich wohne mehrere Hundert km von FFM entfernt, man muss doch wohl eher zum nächsten, nähergelegenem Zollamt.

ja, normal ist das so.

luke hatte aber mal ein anderes erlebnis. ich weiss im moment aber nicht, wo es zu finden ist (ging um pu-erh aus china).

und da war mal was mit matcha in pillenform, wo es ziemliche probleme gegeben hatte.

wie geschrieben: beim tee nicht über 70 euro kommen (incl. versand), und man hat mit zollgebühren nichts am hut. wenn keramik dazu kommt, sieht die rechnung aber schon wieder anders aus, da darauf höhere steuern anfallen als auf tee.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

ja, normal ist das so.

luke hatte da aber mal ein anderes erlebnis. ich weiss im moment aber nicht, wo es zu finden ist (ging um pu-erh aus china).

und da war mal was mit matcha in pillenform wo es ziemliche probleme gegeben hatte.

wie geschrieben: beim tee nicht über 70 euro kommen (incl. versand), und man hat mit zollgebühren nichts am hut. wenn keramik dazu kommt, sieht die rechnung aber schon wieder aus, da darauf höhere steuern anfallen als auf tee.

Dann hätte ich aber ein Problem, wenn ich nach FFM müsste :blink::wacko::ph34r:

Die Grenze weiß ich, aber beim erwähnten Paket ging es auch um eine Kanne samt Zubehör (ebenfalls TDJ), also wird die höhere MwSt fällig und der Betrag ist auch darüber, daher werden Gebühren fällig... Aber nichts "Verdächtiges ;) Die Verzögerungen habe ich u.a. auf den Streik geschoben, ich habe von mehreren Leuten inkl. Händlern gehört, dass Ware momentan länger beim Zoll liegt.

Link zu diesem Kommentar

Weiß ich nicht Charyu,Die Scanner sind nicht für Karten vorgesehen,sprich es gibt in den Basen ( zumindest bei uns) auch keine zusätzlich Hardware dafür,nur für die Quittungen..

Der Scanner müßte Nonstop verbunden,und die aktuelle Software ist dafür auch nicht vorgesehen.

Entweder wirds mittlerweile gestestet oder es war ein Express Zusteller mit denen hat der normale DHL überhaupt nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos an alle. Aber jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Ich dachte, die Freigrenze würde bei 150 Euro liegen.Alles was drunter ist, wird mit 19 Prozent versteuert, Tee glaube ich mit 7 Prozent? Stimmt das soweit? Ich habe mir nämlich bei Yunomi von allen Shinchas eine Probe bestellt,plus eine Packung Oreos mit Matcha Geschmack. Mit Versand komme ich da auf 140 Euro. Also noch unter der Freigrenze, oder? Extra Zoll, zusätzlich zu den 7 bzw 19 Prozent kommen da nicht hinzu oder?

Link zu diesem Kommentar

Bin ja sonst eher ein Pechvogel, aber wenn ich so eure Geschichten lese, dann bin ich echt froh in Österreich zu leben. Bei mir landen so gut wie nie Pakete am Zoll und wenn dann sind diese dort nur 1 - 1 1/2 Tage und dann wird das Paket schon weitergeleitet und ich zahle die Gebühren beim Postboten, wenn er mir das Paket vor die Türe bringt bzw. wenn ich nicht zu Hause bin dann direkt auf dem Postamt. Also das ein Paket mehrere Wochen am Zoll liegt finde ich echt krass und eine Frechheit, sowas gibts bei uns nicht.

In Österreich ist die Grenze 150€, aber wie das in DE ist kann ich nicht sagen. Bis 150€ zahlt man "nur" Einfuhrsteuer, ab 150€ ist es dann Einfuhrsteuer und Zoll.

Link zu diesem Kommentar

Weiß ich nicht Charyu,Die Scanner sind nicht für Karten vorgesehen,sprich es gibt in den Basen ( zumindest bei uns) auch keine zusätzlich Hardware dafür,nur für die Quittungen..

Der Scanner müßte Nonstop verbunden,und die aktuelle Software ist dafür auch nicht vorgesehen.

Entweder wirds mittlerweile gestestet oder es war ein Express Zusteller mit denen hat der normale DHL überhaupt nicht zu tun.

Nein, dass war nicht so ein Scanner und es war auch nur eine ganz normale DHL Zustellung wobei die Zollgebühren direkt an der Haustür abkassiert werden. Das war ein ganz normales Kartenlesegerät mit PIN Eingabe, wie Du es auch im Laden findest. Da mich dass auch sehr verwunderte, hab ich den Boten befragt. der sagte, das Kartenlesegerät sei über das Funknetz (WLAN) mit der Zentrale verbunden. Das Plastikgehäuse war aber schon so abgegriffen und mit Scharten versehen, das es so aussah als sei es schon Jahre lang im Einsatz. 

Weiterhin sagte er aber auch, dass hier nicht die notwendige Anzahl von Geräten zur Verfügung stände, dass jeder Bote damit ausgerüstet sei. 

Link zu diesem Kommentar

der unterschied zwischen EMS und normaler Airmail (nicht das langsame SAL mit esel und schiff) ist auch nicht so groß in der lieferzeit. da kann man dann auch noch kosten sparen. weil der zoll in deutschland berechnet die versandkosten (sofern auf der rechnung angegeben) mit auf den gesammt wert drauf. wenn du dann bei EMS je nach gewicht 15-25€ versand hast ist das natürlich schlecht wennn man darauf aus ist unter die 5€ klausel zu fallen.

die längste zeit die der zoll mal bei mir ein packet einbehalten hatte waren 4 wochen nach dem zeitpunkt wo sie von mir per post eine rechnung sehen wollten.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem in Deutschland scheint die Post zu sein. Die Anmeldung beim Zoll scheint bei EMs grundsätzlich fehlerhaft zu sein, selbst wenn die Rechnungspapiere wie vorgesehen außen an dem Karton kleben. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich direkt beim Boten bezahlen durfte. Jede Bestellung auf Japan muss ich bei meinem zuständigen Zollamt abholen und das nervt tierisch.

Link zu diesem Kommentar

Zuletzt hatte ich jetzt auch EMS für meine Japanbestellung, was 17 Tage gedauert hatte. Das Paket war auch zur Prüfung beim Zoll, allerdings war der Betrag weit unter deinem Bestellbetrag.

Werde beim nächsten Mal wieder per SAL verschicken lassen - das dauerte immer zwischen 10 und 14 Tagen und kam auch mit dem grünen Zollprüfaufkleber an.

Ob die höheren Lieferzeiten mit dem Poststreik zusammenhängen oder damit, dass momentan unzählige kleine und große Shinchalieferungen in ihr neues Zuhause wollen, ist nur zu erraten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne folgende Möglichkeit:

Ich hattene grüne Karte im Briefkasten, dass ich was beim Zoll abholen soll.

Ging aber nicht, da ich am nächsten Tag drei Wochen in Urlaub geflogen bin.

Ich sollte dann an eine Mailadresse Rechnung etc. schicken und die Erlaubnis, dass sie das Paket öffnen dürfen.

Dann wurde das relativ schnell gemacht und ich habe dann Zoll & Steuern entsprechend per Nachnahme über den Briefträger bezahlt.

Ging relativ problemlos, nachdem es beim Zoll lag, war es auch nach 5 Tagen bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,also hier ein kleines Update: ich habe das Päckchen wohl gestern früh verpasst. In der Sendungsverfolgung steht Attempted Delivery. Absence

Jetzt steht da Übergabe an DeutschePost Zollübergabestelle.

Komischerweise lag keine Benachrichtigung oder so von der DHL im Briefkasten. Weiß jemand,wie es jetzt weitergeht? Habe es beim zuständigen Zollamt hier versucht,aber denen war das Päckchen nicht bekannt. Weiß jemand,ob man das Päckchen dann bei dieser Zollübergabestelle schon abholen kann? Oder muss das jetzt erst ans Zollamt übergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich hole das Thema mal mit einem Kommentar aus der Versenkung:

EMS landet pauschal immer beim Zoll und dauert ewig - das ist die Ironie: Der Expressversand brauch 2 -3 Tage bis zu uns und dann 2 - 3 Wochen bei Zoll. Völlig lächerlich. Ich bestelle Tee immer nur in 50-Euro-Chargen und wähle dann den billigsten unversicherten Versand. Da bin ich teilweise mit unter 8 Euro Versand dabei und es geht direkt am Zoll vorbei. Da hab ich schon an einem Sonntag bestellt und hatte an einem Donnerstag den Tee. 3 Wochen waren aber auch schon mal dabei. 

Wie bestellt ihr inzwischen so?Liebe Grüße A

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...