Zum Inhalt springen

Wasserkocher mit Temperaturvorwahl - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

@Sungawakan Dafür ist er preiswert und der Hersteller scheint tatsächlich seine Ohren für Kritik auf dem Internet offen gehabt zu haben (z.B. Stichwort "endlich lautlos auf Knopfdruck" - das nicht abstellbare Gepiepse diverser anderer Wasserkocher wird schon seit Jahren oft kritisiert) ... ich seh da langsam wirklich eine gute Entwicklung ... find mehrere Punkte an dem so durchdacht, z.B. auch bei nicht aktivierter Warmhaltefunktion hält er standardmässig 10 Minuten die Temperatur (vielleicht nur bis man in der Zeit das erste Mal abgehoben hat), bei aktivierter Warmhaltefunktion eine Stunde lang, was ich ebenfalls äusserst sinnvoll finde ... ich teste den mal hinsichtlich der aktivierten Warmhaltefunktion, ob die auch abstellt wie bei dem von Klaus, wenn man den vom Sockel hebt - ich schätze nicht.
Dazu soll er leise und gem. etlichen Rezensenten zufolge geradezu extrem zielgenau sein, was die Temperatur angeht.

Nachtrag: bei Bestellung bis und mit 28.6.21 gibts einen neuen anzuklickenden 10€-Rabatt Coupon!

Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde der Wasserkocher ist gut und dabei äusserst preiswert, für mich ein Meilenstein hinsichtlich QPR.
Europa hat in der Hinsicht endlich keinen Grund mehr dem Cosori Gooseneck vom amerikanischen Markt nachzutrauern.
Ich empfinde den Miroco bis auf den Drehknopf absolut hochwertig verarbeitet, ja, der ist aus Plastik und nicht aus Titan, tut seinen Zweck, aber in dem Punkt könnte der Hersteller den Wasserkocher mit wenig Aufwand noch veredeln - abgesehen davon ausgezeichnete Haptik, besonders auch wie der Deckel auf- und abgeht. Ebenso die Technik äusserst durchdacht.

Nach dem ersten Test weitere positive Punkte, welche beim obigen Beitrag noch nicht erwähnt wurden:

- tatsächlich doppelwandig (sollte dadurch auch ökologisch gesehen energieeffizienter sein durch langsameres Abkühlen)
- Warmhaltefunktion läuft weiter, auch wenn man zwischenzeitlich eingiesst
- ein für mich erfreuliches, gemütliches Geräusch beim absichtlich eher langsamen Aufkochen (nicht so ein aggressives Geräusch wie bei den schnelleren Wasserkochern)
- kein Mircofiepen und auch kein verbrannter Duft in der Luft wie oft bei chinesischen Wasserkochern am Anfang

Negativ (eigentlich sind nachfolgende Punkte nicht einmal negativ, nur beachtenswert):
- giesst fast etwas sehr langsam, aber es ist für mich gerade noch ok, stört mich nicht
- Max. Füllstand nicht überschreiten, kann gefährlich übersprudeln (bereits getestet)

Wer bisher nicht bestellt hat, hat noch nichts verpasst! Bis zum 4. Juli gibts ein anwählbarer 20€ Rabattgutschein!

892960373_20210701_1116542.thumb.jpg.df296a37faf60ed2921217e37e5b04a7.jpg

Meine z.H. Oolong Kanne kommt wiedermal zum Einsatz! 😁

297696622_20210701_1118382.thumb.jpg.813aaca8c696b3acee1fe6d4080ac9b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@GoldenTurtle DANKE für die -20%!! Und DANKE @Sungawakan fürs FINDEN!!

Ist tatsächlich ein sehr schöner und funktionaler Kocher - und ALLES innen aus Edelstahl! Der € 20.- Rabattgutschein ist übrigens (inzwischen) noch noch länger gültig. Anklicken und wird im Warenkorb dann bei Kaufabschluss abgezogen: Bis zum 15. Juli Juli 20€ Rabattgutschein (geht vielleicht auch noch länger - einfach Mal probieren).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb daniel12:

Der Enfinigy Wasserkocher Pro hat 5 Jahre Garantie. Bisher noch keinen gefunden, der das schlägt.

Das Problem ist bloss, dass der für einen präzisen Aufguss mit kleinen Kännchen wegen dem Nicht-Schwanenhals eher ungeeignet ist - dass ein Wasserkocher einen Schwanenhals o.ä. hat ist für mich ein Killerkriterium.
Ich mein, was bringt dir eine lange Garantiezeit, wenn dann das Produkt für den Zweck eher ungeeignet ist?

vor 3 Stunden schrieb daniel12:

Welches Produkt hat eigentlich die längste Garantiezeit die ihr kennt?

Wenn hingegen eine beinahe ewige Haltbarkeit dein wichtigstes Kriterium ist, würde ich mir etwas als Wasserkocher zutun, das dermassen solide ist, dass es gar keine Garantie braucht, z.B. eine Ginbin, die selbstverständlich auch keine eingebaute Elektronik aufweist, sondern klassisch auf dem Herd, Gas oder Kohle aufgeheizt wird.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Das Problem ist bloss, dass der für einen präzisen Aufguss mit kleinen Kännchen wegen dem Nicht-Schwanenhals eher ungeeignet ist - dass ein Wasserkocher einen Schwanenhals o.ä. hat ist für mich ein Killerkriterium.
Ich mein, was bringt dir eine lange Garantiezeit, wenn dann das Produkt für den Zweck eher ungeeignet ist?

Wenn hingegen eine beinahe ewige Haltbarkeit dein wichtigstes Kriterium ist, würde ich mir etwas als Wasserkocher zutun, das dermassen solide ist, dass es gar keine Garantie braucht, z.B. eine Ginbin, die selbstverständlich auch keine eingebaute Elektronik aufweist, sondern klassisch auf dem Herd, Gas oder Kohle aufgeheizt wird.

Ja, da hat so jeder seine Prioritäten :-). Schwanenhals wäre natürlich toll. Lange Garantiezeit bringt mir aber egal in welchem Fall IMMER etwas. ZB, dass ich nicht nach 2 Jahren (+1 Monat 😉 ,  ihr wisst, was ich meine) einen neuen kaufen muss oder dass ich mich nicht über schnell Schrottiges ärgern muss oder, dass ich etwas gut weiterverkaufen kann, wenn es mir nicht gefällt.

Danke für deine Antwort! Ginbin scheidet für mich aktuell noch aus, da ich zu sehr von einer Temperaturvorwahl angetan bin und mir gut vorstellen kann, die auch wirklich häufiger zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

@daniel12 So, so, da tut also jemand gerne Knöpfchen drücken.
Mein Brewista, der zwar nur eine kurze Garantiezeit hatte, den ich auch unterdessen noch täglich verwende, jedoch in der Küche, hält bestimmt schon seit 6 Jahren. Mir gefallen die neueren Modelle auch optisch ausgesprochen gut:

ArtisanKettlepearlonblacksideview_1080x.

PS: Hinsichtlich Stagg EKG ist es halt noch etwas früh für Bewertungen der langfristigen Haltbarkeit.
@Anima_Templi Tut denn deiner noch?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Tut denn deiner noch?

Wie am ersten Tag. Und den hab ich jetzt schon eine ganze Weile.

Ich sehe das aber sowieso ganz anders. Ich habe mir den Stagg gekauft, weil der Wasserkocher bei mir quasi in Dauerbenutzung täglich läuft. Bei so etwas essentiellem, will ich dann einfach was gscheits, auf qualitativer wie bedientechnischer Basis. 

Der Stagg kostet 100€ mehr als vergleichbare Kocher, das stimmt. Wenn ich den Stagg aber 2 Jahre exzessiv nutze, er mir dabei täglich den Teegenuss erleichtert, verbessert und verschönert und auf vielen Ebenen besser performt, als günstigere Modelle, wenn er dann den Geist aufgibt, war er trotzdem jeden Cent wert und ich würde ihn wieder kaufen. Man muss den Preis ja in Relation setzen, mit vielen Dingen, nicht nur damit, dass er halt Wasser heiß macht.

Sogar @doumer war sehr angetan vom Stagg, obwohl er ein eingefleischter Tetsubin-Nutzer ist. Das will schon etwas heißen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Am 1.7.2021 um 11:06 schrieb GoldenTurtle:

Also, ich finde der Wasserkocher ist gut und dabei äusserst preiswert, für mich ein Meilenstein hinsichtlich QPR.
Europa hat in der Hinsicht endlich keinen Grund mehr dem Cosori Gooseneck vom amerikanischen Markt nachzutrauern.
Ich empfinde den Miroco bis auf den Drehknopf absolut hochwertig verarbeitet, ja, der ist aus Plastik und nicht aus Titan, tut seinen Zweck, aber in dem Punkt könnte der Hersteller den Wasserkocher mit wenig Aufwand noch veredeln - abgesehen davon ausgezeichnete Haptik, besonders auch wie der Deckel auf- und abgeht. Ebenso die Technik äusserst durchdacht.

Nach dem ersten Test weitere positive Punkte, welche beim obigen Beitrag noch nicht erwähnt wurden:

- tatsächlich doppelwandig (sollte dadurch auch ökologisch gesehen energieeffizienter sein durch langsameres Abkühlen)
- Warmhaltefunktion läuft weiter, auch wenn man zwischenzeitlich eingiesst
- ein für mich erfreuliches, gemütliches Geräusch beim absichtlich eher langsamen Aufkochen (nicht so ein aggressives Geräusch wie bei den schnelleren Wasserkochern)
- kein Mircofiepen und auch kein verbrannter Duft in der Luft wie oft bei chinesischen Wasserkochern am Anfang

Negativ (eigentlich sind nachfolgende Punkte nicht einmal negativ, nur beachtenswert):
- giesst fast etwas sehr langsam, aber es ist für mich gerade noch ok, stört mich nicht
- Max. Füllstand nicht überschreiten, kann gefährlich übersprudeln (bereits getestet)

Wer bisher nicht bestellt hat, hat noch nichts verpasst! Bis zum 4. Juli gibts ein anwählbarer 20€ Rabattgutschein!

892960373_20210701_1116542.thumb.jpg.df296a37faf60ed2921217e37e5b04a7.jpg

Meine z.H. Oolong Kanne kommt wiedermal zum Einsatz! 😁

 

Mein Miroco, Juli 2021 gekauft für 50 Euro, ist jetzt übrigens defekt. Das Drehrad stellt keine Temperaturen mehr ein, er heizt immer auf 100 Grad. Das zum Thema Erfahrungen mit Wasserkocher mit Temperaturvorwahl. Bin mal gespannt, was ich mir jetzt für einen holen werde 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb miig:

Hmm, neu gekauft? Da hast du ja noch Garantie.

Äh, du verwechselst gesetzliche Gewährleistung mit einer freiwillige Garantie? Ne, gesetzliche Gewährleistung gilt in Deutschland, mehr nicht in dem Fall. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache wird von Gesetzes wegen (§ 477 BGB) vermutet, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, sodass der Käufer Gewährleistungsansprüche ohne Weiteres geltend machen kann. Danach kehrt sich die Beweislast um, d.h. ich muss jetzt nach 9 Monaten beweisen, dass ich den Drehknopf nicht kaputt gemacht habe. Und wie soll ich das beweisen 🤔Und da Miroco sein Produkt aus Amazon rausgenommen hat, siehe Links hier, die jetzt ins Nirwana führen, muss er auch nicht fürchten, dass ich ihm eine schlechte Bewertung schreiben könnte. Das Produkt gibt es jetzt übrigens wieder unter anderem Namen und Händlernamen wieder.  Praktisch, da können keine Kundenmeinungen von vor ein paar Monaten die Bewertung nach unten ziehen, sollten Billigprodukte z.B. bald den Geist aufgeben. Beim Produktsupport von Amazon "Produkt-Support erhalten" werde ich auch nur auf die Website von Miroco geleitet und ich glaube nicht das da etwas bei rauskommt. https://www.mirocohome.de/support Eine Mail habe ich mal geschrieben...

Link zu diesem Kommentar

Tach bzw. n'Abend... muß auch meinen Senf dazugeben: hab den Stagg (schon wg. meiner Kaffeeaktivitäten) und bin insges. recht zufrieden.

Pro: prima Regelung (mit dem Laborthermometer gecheckt, paßt wirklich aufs Grad genau), sogar PID (also keine simple Ein/Aus-Regelung, die mich bei anderen Kesseln genervt hat, u.a. weil das in Videokonferenzen viel mehr Lärm macht als das präzise dosierte und kaum hörbare Nachheizen des Stagg), und die schöne Tülle macht das Befüllen kleiner Kannen leicht.

Contra: Vieeel zu kurzes Netzkabel (hab ein längeres eingebaut, ist leider nicht gaanz simpel, u.a. weil neue Flachsteckhülsen inkl. einer Y-Verzweigung angecrimpt werden müssen, wenn man nicht unsachgemäß anstückeln oder gar rumlöten will), das bekannte Problem mit dem manchmal-ignorieren der Ein/Aus-Taste, das Fehlen eines echten Netztrennschalters, und vor allem der immer noch nicht verschwindenwollende Elektro-Geruch der Schleifkontakte (die dafür aber bisher sehr zuverlässig sind, anders als bei anderen, nichtriechenden Kesseln 😁) - muß da nun doch mal aufmachen und nachschauen, woran das genau liegt.

Bearbeitet von hade
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Geld zurück beim Miroco klappt bei mir übrigens. 
Was mir persönlich aufgefallen ist: Der Miroco hatte, wie der Fellow Stagg EKG, einen Drehknopf um die Temperatur einzustellen. Das fand ich ursprünglich toll, habe aber auf der Arbeit noch einen Arendo ohne Drehknopf zum Vergleichen, mit Temperaturknöpfen, und der Drehknopf hat mich angefangen zu nerven. Mittags 70 Grad für Sencha oder Matcha und abends wieder kurbeln für 100 Grad für einen Kamillentee ohne Koffein und am nächsten Tag zurück. Da ist die Temperatur per Wahlknopf schon angenehmer. Da mir Arendo als Marke sehr wertig vorkommt, habe ich mich als Ersatz wieder für einen Arendo entschieden, bei dem die Kanne ähnlich aussieht wie der Fellow Stagg EKG (Schwanenhals, Griff, Deckel etc.), aber zum Glück keinen Drehknopf hat, sondern Temperaturknöpfe. Und der Fellow kostet 167, 50 Euro, während der Arendo halt nur 54,85 Euro kostete :-). Ich mag dieses Fellow Stagg Kannendesign.

Hier Bilder von meinem alten Arendo mit Henkel der seit 2020 seinen Dienst Montag bis Freitags im Büro tut und damals 56, 85 Euro kostete und meinem neuen Arendo mit Schwanenhals, der heute kommen soll 🙂.

https://www.amazon.de/dp/B08CRZL519?coliid=I2Y6ZTMSLRUQV&colid=34F48J2SKFV2V&psc=1&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=e865c311638883c8261841635a8c8c2a&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

https://www.amazon.de/gp/product/B09TRLPBHD?ie=UTF8&psc=1&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=a85fb2d27dd8fffeb535dadda0783200&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Arendo2.thumb.jpg.a1dcc434aa48b4211025d2a0fe428da3.jpgarendo1_.thumb.jpg.e06d50c27e812152a0713ef4f3a9aeb3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe mit der neuen Kanne jetzt etwas gespielt, um zu sehen, was sie kann:
1) Sie kann Wasser kochen.

2) In den Kessel habe ich zwei Thermometer gesteckt, bei 40/50/60/70/80/90 Grad. Die Temperaturabweichungen betrugen von + 0,2 bis - 2,75 Grad. Bei den höheren Temperaturen (80/90) wurde die Temperatur viel genauer eingehalten als bei den niedrigen Temperaturen (40/50).  Wenn das Wasser länger stand, wurde die Temperatur zuverlässiger eingehalten. Wenn ich hier im Forum gelesen habe, dass der Fellow Stagg auch Abweichungen von 2 bis 3 Grad hat, bin ich sehr zufrieden bei dem Preis.

3) Den Piepton kann man ausschalten und ich habe ihn jetzt mal ausgeschaltet.

4) Die Warmhaltefunktion kann man extra einschalten per Tastendruck. Beim Miroco war sie immer an und ich Dösbaddel habe mehrfach die leere Kanne auf die Platte gestellt und die Kanne wurde beheizt, was ich gefühlt für ein Sicherheitsrisiko halte beim Miroco.

5) Der Deckel sitzt noch etwas fest, aber ich vermute, das sich das durch Abnutzung geben wird.

Und jetzt muss sie nur noch lange halten 🙂


 

Arendo2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...