Zum Inhalt springen

Paket seit >2 Wochen beim Zoll in FFM


Empfohlene Beiträge

Der Tracking-Status hat ja immerhin bestätigt, dass dein Päckchen beim sog. Import-Zentrum in Frankfurt angekommen ist.
Angeblich werden Express-Sendungen beim Zoll bevorzugt (=schnell) behandelt, aber dafür gibt es natürlich keine Garantie.
Also... es ist zwar ärgerlich, aber ich würde jetzt wegen dem 18-tägigen Zwangsaufenthalt beim Zoll nicht automatisch vom Schlimmsten (=Verlust) ausgehen.
Wie bereits in meinem vorherigen posting erwähnt, mußte ich auch mal einen Monat auf eine EMS-Lieferung aus Japan warten.
Damals habe ich auch nicht mehr mit einer Lieferung gerechnet und mir gesagt 'Gott sei Dank sind das nur billige Holz-Untersetzer und keine 'teure' Keramik.... und dann stand plötzlich der DHL-Bote vor der Tür.

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht, Helmi, und ich bin es leider aus diversen anderen Zusammenhängen gewohnt, dass man bei "offiziellen" Stellen häufiger widersprüchliche Aussagen bekommt. Möglicherweise hat der Mann in Frankfurt nicht ganz recht und es liegt doch noch etwas ao "altes" in seinem bereich. Alles abgesucht hat er ja nicht ;)



Ich habe bei der PAG ein Formular bekommen, ob ich als Empfänger nun doch einen Nachforschungsantrag stellen kann, weiß ich nicht - habe es mir noch nicht genau angesehen. Der Mann hatte leichte Panik in den Augen als ich mal unverbindlich nachfragen wollte, was ich denn in dieser Sache unternehmen könnte :huh:



Jedenfalls finde ich euer Input und eure Unterstützung toll, vielen Dank dafür :)


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Falls es jemanden interessiert: es ist immer noch nicht geklärt. Ich hatte einen Nachforschungsantrag gestellt, die eine Postfiliale hatte mir zunächst ein falsches Formular gegeben. Dann die Hauptpost das Richtige. Heute bekam ich einen nichtssagenden Brief der Post, läge am Streik, blabla, ich solle noch 1-2 Wochen warten und dann den Absender bitten, dass das dortige Postunternehmen nachforscht. Anmerkung: die 1-2 Wochen sind längst um... <_< Der Absender hat bereits in Japan Bescheid gegeben, nur ist das Paket nachweislich in Deutschland angekommen und erst hier verschwunden. Das hatte ich auch beim Stellen des Antrags explizit erwähnt, dass der Absender das längst alles gemacht hat.



Ich befürchte, versicherungstechnisch nützt mir das Schreiben nichts. Mehr als €100 wären dann hin :(


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Ja, da sieht man mal, dass auch eine Versicherung u.U. nichts nützt. Und das ist nur ein Paket, ich vermisse noch andere Sachen und habe da auch z.T. nun wenig Hoffnung, v.a. nach der Sache mit diesem Paket hier. Von der Zeit (... ist auch Geld) und den Nerven gar nicht zu reden.



Mir ist deswegen schon die Lust auf Japan-Grüntees in den letzten Wochen ziemlich vergangen :(


Link zu diesem Kommentar

ja aber so einfach darf das nicht in Vergessenheit geraten,ich würde dran bleiben,koste es was es wolle seti

Jackie, das habe ich auch vor, jedenfalls so weit es mir möglich ist. Aber einen Rechtsanwalt o.ä. einschalten könnte ich wahrscheinlich nicht - mehr Geld zu verlieren ist einfach nicht drin.

P.S.: falls irgendjemand noch eine schlaue Idee oder Tipp hat... immer her damit :)

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Ja, diese Lieferungen aus dem Ausland. Im Großen und Ganzen geht alles gut. Und dann gibt es noch diese statistischen Ausreißer. 


2x in China beim gleichen Händler in einem Abstand von einer Woche bestellt um unter den 70,-€ zu bleiben. Das mit dem Shou kam zügig in der Packstation an (das zuletzt bestellte). Das vorher bestellte mit Sheng geisterte erst mal durch China und ging dort an den Absender zurück. Das 2. Mal ging es bis zum Zoll Frankfurt und wurde von dort aus zurück geliefert, ohne dass ich eine Nachricht bekam. Beim dritten mal hat es dann geklappt. 


Wenn der Wurm in einer Lieferung drin ist, ist er drin! Die Lieferung könnte ja auch beim Zoll hinter irgendein Regal gerutscht sein und wird erst wieder bei der nächsten Renovierung gefunden. Alles schon erlebt (allerdings mit Postkarten bei denen der Absender zwischenzeitlich verstorben war)!


Link zu diesem Kommentar

Ich habe, als ich mal über 8 Wochen gewartet habe und beim Flaghafen angeblich nichts sei nachgeforscht, welche Zollstelle für meine Stadt zuständig ist.


Prinzipiell kann es scheinbar von Frankfurt aus in kleinere Zollstationen ausgelagert werden.


Bei mir war es letztlich jedoch auch nur in Frankfurt oder sonstwo übersehen worden und war dann nach etwa 10 Wochen da.


Link zu diesem Kommentar

Das ist ja eine üble Geschichte. Was sagt denn TDJ dazu? Greift du Versicherung?

Ich bin übrigens mal wieder auf dem Weg zum Zoll. Obwohl alles richtig deklariert ist, muss ich die Pakete immer abholen -.- das ist aber so ein typisches EMS-Problem.

@luke: ich hoffe es, wobei ich leider eh nicht den vollen Betrag wohl bekommen werde, wenn überhaupt. Ich habe heute wieder irgend so einen generischen Brief bekommen, der mir nichts nützt. Ich kann mich aber erst nächste Woche darum kümmern, jetzt am Wochenende läuft natürlich nichts. Nachgewiesenermaßen ist die Sendung ja in Deutschland angekommen, ich habe etwas den Eindruck, dass es um Schuld-Wegschieben geht wenn immer auf Japan Post verwiesen wird - wobei ich die in Eigeninitiative ja längst eingeschaltet hatte, das habe ich auch mehrfach mitgeteilt, wird wohl ignoriert. Die Versicherung greift wie erwähnt wenn, dann erst wenn eine Bestätigung der Deutschen Post vorliegt, dass es verschollen ist und ich habe den Verdacht, die wollen sich darum drücken :sauer:

Auch aus Versicherungsgründen riet man mir, nachforschen zu lassen. Ich wollte auch nicht, dass es später heißt, man hätte irgendwelche Fristen verpasst oder "warum haben Sie sich nicht eher gemeldet?" oder so kommt.

Link zu diesem Kommentar

och das ist echt ärgerlich,seti.Kriegst du es erstattet?

Nicht zur Gänze. Man riet mir damals zu dieser Versandmethode und schrieb mir, ich solle mir keine Gedanken machen dass es für weniger versichert sei. Ich bin dem gefolgt, zumal ich eher an eine evtl. Beschädigung der Kanne dachte, weniger an einen Verlust. Generell sind Sachen aus Japan gut verpackt und die Kanne war ja in einer Holzbox. Bei der Kanne kommt man mir etwas entgegen, Tomobako usw. sind aber nicht darunter. Die Kanne, die ich eigentlich bestellt hatte, gibt es gerade nicht, bin am überlegen, eine andere, die genauso viel kostet, vom selben Künstler zu nehmen. Mal schauen. Außerdem will ich mir weiteren Stress ersparen und bin bereit EMS zu bezahlen, das ist auch nicht drin. Wieviel ich dazuzahlen muss weiß ich aber noch nicht genau. Ich bin froh, wenn ich diese Sache abschließen kann, es zieht sich ja schon Monate hin. Daran glaube ich aber erst, wenn ich die Kanne in den Händen halte.
Link zu diesem Kommentar

Das tut mir leid für dich, Seti, das ist einfach total ärgerlich, wenn etwas so gar nicht klappt und man unter den vielleicht 5% ist, wo das mit den Paketen so richtig schiefläuft.

Ich hatte auch mal so einen Fall mit einem Paket aus Amerika, was zwar beim Zoll irgendwann gelandet ist, da aber ewig lag.
Dann kam an dem Tag, als ich zu über drei Wochen Urlaub starten wollte, die Mitteilung, ich solle es doch abholen.

Ich also völlig genervt da angerufen und gesagt, wenn sie mal zwei Tage schneller gewesen wäre, hätte das auch geklappt.

Naja, ich konnte es dann so machen, dass ich die Rechnung etc. per Mail hingeschickt habe mit der Erlaubnis, das Paket zu öffnen.

Dann ging das nach Leipzig oder so.

3 Tage später war das da auch schon abgefertigt, ging also super schnell ...

Dann war ich natürlich an dem Tag, an dem es per Nachnahme kommen sollte, nicht Zuhause.

Meine Eltern wollten das dann bei der Post für mich abholen, Vollmacht hatte ich schon vor dem Urlaub ausgestellt, Geld hingelegt, also alles kein Problem.

Nur: Das Paket kam nicht bei unserer Postfiliale an :blink:

Das hat dann bis zum Tag vor meinem Rückflug, also 2 1/2 Wochen gebraucht, bis die Post kapiert hatte, dass die das Paket in ner anderen Filiale lagerten :sauer:

Gut, ich hatte es dann schlussendlich, aber das war riesiger Aufwand für meine Eltern, die dann ständig mit der Post telefonierten ...

Also man sieht: Es kann den Weg nach Deutschland finden und dann da so richtig schiefgehen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Immer ärgerlich solche Geschichten. Auf der anderen Seite ist es aber verwunderlich, wie reibungslos der Transport in den allermeisten Fällen verläuft. Wenn aber ein Paket irgendwann doch verschwindet, ist dies natürlich trotzdem kein wirklicher Trost. Hoffe du kommst doch noch zu deiner Kanne, wenn auch ggf. zu einer anderen.





Ja, der Zeitaufwand und teilweise Stress/Ärger, den man sich mit internationalen Bestellungen


einhandeln kann ist eben schon fraglich, ob sich die Geldersparnis auf der anderen Seite die Waage reicht.





Wenn man sieht, wieviele Pakete ohne Probleme ankommen, relativiert sich dies schon stark. Trotz etlichen Sendungen kam bei mir bisher bis auf eine einzige Ausnahme (aus China, wurde aber direkt ersetzt) alles an, wobei ein Paket mehr Einzelteile enthielt, als es eigentlich sollte. Wie erwähnt sind solche Situationen zwar immer ärgerlich, dennoch möchte ich den globalen Markt und den direkten Zugriff darauf nicht missen. ;)


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an euch :)





Wenn man sieht, wieviele Pakete ohne Probleme ankommen, relativiert sich dies schon stark.



Genau aus diesem Grund hatte bin ich ja auch dem Vorschlag des Händlers gefolgt, obwohl die Sendung damit etwas unterversichert war; ganz wichtig ist mir halt auch das Tracking. Ich dachte aber eher - wenn überhaupt - an Bruch. Ich hatte bislang auch mehr Probleme innerhalb Deutschlands (mit ein Grund warum ich z.B. die TTB nur als versichertes Paket weiterschicke - ich will nicht "Schuld" sein wenn das Teil verschwindet ;) ). Natürlich hat auch nicht der Händler "Schuld", das fällt einfach nur unter die Rubrik "sh*t happens".



Ich frage öfters die Händler um Rat, weil die Versandoptionen sich auch bei den Shops unterscheiden und international tätige Händler auch meist einen ganz guten Überblick haben was sich bei welchem Land bewährt; EMS wird z.B. auch von Japan aus nicht immer automatisch als die Idealversandform betrachtet. Außerdem ändern sich die Empfehlungen auch mal, nicht nur wegen meinem Paket, mittlerweile hat sich der Versender auch umentschieden.



Das Schwierige war halt auch, dass es sehr problematisch war herauszufinden was wie wann machen und die nervigen widersprüchlichen Angaben. Und natürlich die ganze Telefoniererei und so, mit Zoll und Post und um Infos. Es klingt etwas blöd, aber manchmal, wenn ich mir einen Sencha zubereitete, fiel mir prompt wieder diese Sache ein und "ich muss da mal wieder nachhaken, lange nichts gehört"... Das mit dem ganzen anderen Ärger wegen des Streiks: irgendwann reicht es auch. Ich denke nicht, dass das verschwundene Paket aufgrund des Streiks abhanden gekommen ist, zeitlich kommt es m.E. nicht hin, aber im Endeffekt ist es auch gleichgültig.



Den Ersatz muss ich mir noch genau ansehen und dann entscheiden, sowie die genauen Zusatzkosten erfragen (Zoll wird später auch fällig werden).




Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...