Zum Inhalt springen

Tribution Tuo Menghai Dayi 2010


Empfohlene Beiträge

Ein neuer Tuo-Cha mit 100g.



Beim auspacken leichtes, angenehmes Tabakaroma.



Lässt sich trotz das er so hart gepresst aussieht, angenehm leicht zerkleinern. Der Pu-Erh ist angenehm kräftig im Geschmack. Beim ersten Versuch waren meine Ziehzeiten, die im Sekundenbereich lagen zu mild. Dieser Tee verträgt längere Ziehzeiten, also knapp unter 1 Minuten und deutlich über 1 Minute und später auch länger. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich die Teemenge beim 3. Versuch von 2,5g auf 3g erhöht, bei 25 ml Wasser. Das ist dann aber doch zu viel. Hier ist es besser mit der Ziehzeit experimentieren als die Menge zu erhöhen. Wenn die Ziehzeit zu lange ist wird er leicht bitter. Nach den ersten 3 Versuchen ist das mal ein ganz gelungener Kauf.

Jetzt kann ich auch Paul besser verstehen, der immer einen Tuo-Cha im Reisegepäck hat.  :lol:




Link zu diesem Kommentar

3g bei 25 ml Wasser, das ist nur was für die ganz Harten!

Du sprichst von den ganz harten Tuos? :D

Bei solch Gallonen an Wasser muss man die Kanne ja echt mal vorheizen.

Quelle schätze ich mal: dth. Beim Preis um die 1/6€/G gibts irgendwie meiner subjektiven

Meinung nach irgendwie kaum wirkliche Schnäppchen.

Nanni hatte neulich für etwas weniger als 1/4€/G einen aromatisch mMn hervorragenden Sheng,

Lincang Mahe oder was sollte das jetzt nochmals ganz genau sein?!? Ich schätzte auf jeden Fall Yiwu.

Hatte für mich ein Bisschen der typischen Wärme. Auf jeden Fall für den Preis aromatisch top,

von der Wirkung war ich subjektiv zwar nicht gleichermassen begeistert, aber für den Preis ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gute Frage, ich denke der Tuo würde sich bestimmt auch ganz hervorragend fürs Tuotauben-Schiessen eignen.  DuckHuntingSmiley.gif


Ich persönlich bevorzuge hierfür ja besonders diejenigen, welche nicht ganz so hart gepresst sind.


Haben eine ganz wunderbare Streuung. Wobei wenn sie gar zu bröselig sind ist auch nicht gut,


dann muss man mit dem WWF aufpassen wegen flächendeckendem sauren Niederschlag.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Habe einen 2. Tuocha vor einem halben Jahr schon gekauft und nur so im Keller gelagert (liegen gelassen).
Dieses mal habe ich mit der Wasserdampfmethode "weich gekocht". Zerkleinern ist das ein "Kinderspiel".
large.5690be7ab3c63_TributionTuoMenghaiDlarge.5690be88a8e11_TributionTuoMenghaiD

Ich finde ihn, nach dem ersten Test auch geschmacklich ncoh besser. Könnte natürlich daran liegen, dass der sonstige Brocken nicht erst durch den Aufguss aufgeweicht werden muss, sondern der Tee ja schon zerkleinert ist. Dieser Tuocha bleibt für mich als empfehlenswert im Bestand.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...