Zum Inhalt springen

Heiße Kanne - Kaltes Wasser - Ja oder Nein?


Empfohlene Beiträge

Wenn man einen Tee abkühlen möchte, aber keine Eiswürfel hat, bin ich gerade auf die Idee gekommen in der Abwasch eiskaltes Wasser anfüllen zu lassen und dann den mit heißem Schwarztee gefülltem Glas-Teapot schneller abkühlen zu können, damit ich ihn in den Kühlschrank stellen kann. 



Nun bevor ich diesen Schritt wage - kann die Kanne springen? Wenn diese heiß ist und ich stelle sie in ein Wasserbad aus eiskaltem Wasser hinein - geht das gut oder sollte ich es eher sein lassen?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

wo ich das gerade lese.. ich hab ne Borosilikatkanne und nen Borosilikatkocher, Qualitätsglas aus Jena, und sogar beim Kocher steht dabei, dass man kein kaltes Wasser einfüllen soll wenn das Glas heiß ist, ich würde das also generell vermeiden bei Glas.

Ich mach das oft so.. wenn noch ca. 60 Grad heißes Wasser drin ist mit Kalk am Boden (hab hier Wasserhärte 19, trotz Filter hat man Ablagerungen nach dem Aufkochen) schütt ich das aus und dann lauwarmes rein. Nach ner halben Minute kann man dann ruhig eiskaltes aus dem Wasserhahn (das ich eh erst filtere mit nem Carbonit Filter) reinfüllen.

Borosilikatglas passt sich schnell an von der Temp und ist schon relativ stabil von der Struktur, aber kochend und dann 18 Grad würde ich trotzdem nicht ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...