Zum Inhalt springen

Die beiden Luxus Fenghuang Dan Cong Oolongs von Diz


Empfohlene Beiträge

Habe gestern einen Scheisstag gehabt, da habe ich am Abend noch etwa 3g von einem


der beiden Luxus-Fenghuang Oolongs von Diz aufgegossen. Hat meine Stimmung etwas gehoben. ;)



Diesmal nicht vom Rougui, sondern vom Ye Lai Xiang.


Diz hatte mal von seinem Teebauern je 10g Proben dieser ganz besonderen Beiden erhalten,


und die sind bei einem Treffen mal irgendwie in meinen Besitz gelangt. :D:thumbup:


Das Besondere an diesen Beiden ist weniger die jeweilige Sorte, als mehr das verwendete Material.



Ach, die Ware taugt schon echt was Diz!


Beide sind ganz ehrlich gesagt grossartig. Auch wenn nur kleine Muster,


haben sie in meiner Sammlung tatsächlich einen gut geschützten Platz.


Und ich bin mir ja guten Tee gewohnt.


Ich persönlich schätze sie sogar echt auf Lao Cong ein: d.h. von alten Bäumen und rein.


Weil so ausdauernd, auch bei leichter Dosierung, und sie kaum Herb werden,


und über die Aufgüsse hinweg ein überdurchschnittlich breites Spektrum durchmachen.



Wenn jemand interessiert ist - Diz würde eine Sammelbestellung von den beiden für wirklich


praktisch Selbstkostenpreis auftreiben. Ca. 1€/G. Müsste aber wie gesagt eine Sammelbestellung sein,


weil Mindestmenge meinte ich 250 oder 500g? Viel zu teure Ware auf jeden Fall für seinen Shop,


und mehr ein Liebhaberprojekt seinerseits.



Sind richtige Fenghuang Knaller kann ich ganz ehrlich sagen.



Gabriele und Rootie haben beim vorletzten Treffen bei einer Session vom Rougui mitgesüffelt,


ihr könnt bei Gelegenheit ja mal eure Eindrücke mitteilen (ist zwar schon eine Weile her ...).


Ich habe für eine weitere Verkostung bei einem nächsten Treffen noch je eine Dosis von den Beiden,


vielleicht können wir dann mal noch etwas genauer Eindrücke festhalten,


das mit der Sammelbestellung eilt ja überhaupt nicht - hier auf jeden Fall schon mal das Thema,


falls es auch überregional Interessierte gäbe.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Süffle im Staatsdienst ein Luxus-Sample vom Diz: YLXFLC Oolong  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:


Erste Sahne: Geschmack und Wirkung ...


Wer interessiert ist an einem Sammelauftrag kann sich sagen wir sicher bis Ende


Jahr bei uns melden, aber nur TT Regulars, und am besten nur kommende Teezui


Teilnehmer (Übergabe wenn möglich dort).


PS: Es lohnt sich für echte Tee-Freaks, Kröten-Ehrenwort!


Ehrenamtliches, vielleicht einmaliges non-biz Angebot.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@TT+Rootie:  :lol: ... das ist eine schon lange halb vorgeplante


Sache, das zählt nicht!  :D



@Steve, Silo+Robert: Freut mich, dann sind wir ja schon


ziemlich vollzählig (Diz und ich sind natürlich auch dabei).


Wir müssen zusammen einfach die Mindestbestellmenge


von 500g erreichen, ich würde meinen, bei 5 Teilnehmern


jeder eine fixe Menge von 100g.


Oder falls noch 5 weitere mitmachen, könnten wir von beiden


je 500g nehmen (und so könnte man je 2x50g für jeden machen).


Ich persönlich wäre sogar zu 5. dabei von beiden 500g zu nehmen,


d.h. 2x100g für jeden.


Falls das jemandem zu viele Kröten sind (knapp 200€ für 2x100g),


kein Problem, muss auch nicht sein.


Aber wie gesagt, das ist wie mit Diz besprochen ein einmaliger 


ehrenamtlicher Freak-Order!



@Andere Händler: Keine Sorge, wie gesagt eine einmalige Sache.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

2x 100g ist mir zu viel. 1x 100g genügt mir, obwohl ich 2x 50g noch besser finden würde. Vielleicht finden sich ja noch Interessenten. Wenn nicht, dann nicht.



@Robert: Oh schön, ist die Bestellung schon angekommen? Du hast Recht, an dem Shop kann ich durch Ausreden nicht vorbeikommen. Hattest du schon einmal dort bestellt? 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hrmpf, das Thema ist momentan wohl leider vertagt, oder was meinst du @Diz?
Wie ich erfahren musste, sind die beiden Gelobten leider ausverkauft,
und es kommt in dem Bereich natürlich nicht in Frage auf gut Glück einen Ersatz,
von dem wir keine Samples gesüffelt haben, zu ordern - auch nicht im Interesse
derer, die bei der Aktion mitmachen. Mal schauen, vielleicht lässt sich der Plan
zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, wenn Diz nochmals solche krassen Samples
erhalten würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden, GoldenTurtle sagte:

Wie ich erfahren musste, sind die beiden Gelobten leider ausverkauft,

Ob der Rou Gui wirklich ausverkauft weiss ich so genau nicht da ich schon eine Weile keinen Kontakt hatte mit dem Hersteller aus Fenghuang.

Sicher ausverkauft ist jedoch der Rou Gui aus Wuyi welcher den ersten Platz in einer Competition gewonnen hat. Der zweit platzierte Shui Xian vom selben Hersteller ist jedoch noch zu haben. Ich werde mal schauen, dass ich einen Sample bekommen kann um zu sehen ob der Tee auch dem europäischem Gaumen eine Silbermedaille Wert ist. Daneben habe ich Shui Xian. Lao Cong Shui Xian, Da Hong Pao, Huang Guan Yin und Que She für unser Sortiment bestellt. Die sollten ende Woche bei uns eintrudeln...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

1 Jahr später ... und es geht los!

Die heutige Verkostung sprengte fast alle bekannten Grenzen an perfekt herausgearbeitetem, sortenreinen Geruch und Geschmack, Tiefe, Nachhall, Wirkung, aber auch Kochskills und Gastfreundschaft bei einem äusserst teeversierten Offliner.

DSC_0047.JPG

Aus Planungsgründen sind nur diejenigen dabei, die sich oben angemeldet haben.

@Steve @SilonijChai @RobertC

Ihr könnt rechnen entweder mit je 2x50g, 3x33g oder 4x25g ... welche Variante müssen Diz und ich von der Selektion her noch ausknobeln, es ist sehr schwierig, weil die Tees überaus brillant sind, aber welche Variante auch immer - ihr werdet es nicht bereuen. Das ist die lange angekündigte, einmalige Aktion, noncommercial, kein Nachschlag, höchste Fenghuang Qualität, die sonst kaum jemals den Weg in einen Laden findet.

20161210_213455.jpg

Yes.

Link zu diesem Kommentar

Mein Votum ist, dass wir uns auf die ersten Beiden konzentrieren. Ich habe mir das heute gut überlegt. Die anderen Beiden sind grandios, versteh mich bitte nicht falsch, aber die ersten beiden sind dermassen jenseits, danach sind viele eigentlich gute Tees temporär leider nur als Witz zu betrachten, glücklicherweise reguliert sich das nach etwa einem Tag wieder. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb GoldenTurtle:

aber die ersten beiden sind dermassen jenseits, danach sind viele eigentlich gute Tees temporär leider nur als Witz zu betrachten

:lol: die Behauptung ist "dermassen" geil!!

Gibt es das denn überhaupt? Habe vieles probiert die angeblich #vollgeil waren aber viele eigentlich gute Tees finde ich trotzdem nicht nur temporär witzig wie du!!

Das ist doch deine persönliche Meinung oder?

Ich meine gut können sie sein aber dermassen jenseits? Das ist doch genauso wie die Behauptung ein Tee von einem Baum zwischen 800 bis 1800 Jahren.

#laughingmyshitout :yahoo:

Um dermassen jenseits behaupten zu können muß man fast alles ausprobiert haben und sogar dann wird man das nicht behaupten können...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Jackie Estacado:

Das ist doch deine persönliche Meinung oder?

Leider nein... Vor allem Man Lou Xing ist ein ganz anderes Level. Habe deshalb heute gar keinen Tee getrunken und stelle mir immer noch die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht jemals wieder irgend einen anderen Tee zu trinken. :D

Link zu diesem Kommentar

Haha, also so schlimm war es bei mir schon nicht, aber die erste Session mit eigentlich gutem Maocha heute morgen war tatsächlich etwas getrübt. Es sprang messbar weniger Begeisterung über als üblich. Ein gutes Essen mit Wein später und die Session am Nachmittag mit dem nächsten Tee war dann aber schon wieder erfreulicher.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...