Zum Inhalt springen

Wer will zur Teezui 2016 kommen? Teil 1


Empfohlene Beiträge

 Wer von euch macht mir dann einen passenden Tee? :yahoo:

@KlausO: Na der Luke und (mein) Olli und ich garantiert und möglicherweise gibt es sonst noch japanoholische Nordlichter? Das eine oder andere aus unserem TKK Team würden dann sicherlich auch dazu kommen und passende Tees aufgießen und sich neugierig durch weitere Sorten schlürfen. Au ja, bitte-bitte ne Teezui im Nordääään.

Na, das wäre echt mega, dann könnt' ich sogar zuhause übernachten!  B)

Link zu diesem Kommentar

so wie ich es verstanden habe, sind die räume kostenlos, vorrausgesetzt, es läuft über das konfuzius institut. dazu ist eine öffentliche veranstaltung, zum beispiel in form eines vortrags, notwendig.



man bekommt in HH rel. günstige übernachtungsmöglichkeiten, z.b. in einem hostel.


Link zu diesem Kommentar

Die Location kostet nichts, wenn ich Key richtig verstanden habe. Übernachtungspreise halten sich im Rahmen, wenn man früh bucht (5-6 Monate vorher). Über Booking.com sind sogar jetzt noch für Oktober (musste das für ein anderes Treffen recherchieren) Übernachtungspreise von ca. 50 EUR zu haben. Das ist in etwa das, was ich auch in Neu-Isenburg bezahlt habe. 


Link zu diesem Kommentar

so wie ich es verstanden habe, sind die räume kostenlos, vorrausgesetzt, es läuft über das konfuzius institut. dazu ist eine öffentliche veranstaltung, zum beispiel in form eines vortrags, notwendig.

man bekommt in HH rel. günstige übernachtungsmöglichkeiten, z.b. in einem hostel.

Das kommt immer drauf an, wann dass dann ist. In Hamburg sind günstige Gelegenheiten bei irgendwelchen grösseren Veranstaltungen auch mal schnell ausgebucht und werden bei hoher Anfrage auch mal schnell teurer.

Link zu diesem Kommentar

Muss ein solcher Vortrag nur an einem Tag gehalten werden oder an jeden Veranstaltungstag?


Welche Voraussetzungen muss ein solcher Vortrag erfüllen?


In welchen Zeiten dürfen die Räume genutzt werden?


Was passiert, wenn mehr als 30 Leute kommen möchten? Kann man da problemlos aufstocken?


Link zu diesem Kommentar

Muss ein solcher Vortrag nur an einem Tag gehalten werden oder an jeden Veranstaltungstag?

Welche Voraussetzungen muss ein solcher Vortrag erfüllen?

In welchen Zeiten dürfen die Räume genutzt werden?

Was passiert, wenn mehr als 30 Leute kommen möchten? Kann man da problemlos aufstocken?

markus bespricht das morgen mit der direktion...

Link zu diesem Kommentar

das war bisher ein telefonat und ein paar emails. also nicht wirklich viel arbeit, und für die teefreunde und den tee mach ich das sehr gerne... ;)



...aber warten wir erstmal ab, was bei der besprechung rauskommt. es sind ja ein paar bedingungen zu erfüllen.


Link zu diesem Kommentar

neue nachricht: markus hat das projekt teezui jetzt den kollegen beschrieben, und nächste woche werden wir mehr wissen.
 
derzeit ist ein problem, dass nicht die gesamte veranstaltung öffentlich stattfinden soll.
 
wäre es ein ausschlusskriterium für euch, wenn ein paar andere teeinteressierte, die möglicherweise (bisher) nicht im TeeTalk aktiv sind, dazukommen?
 
es geht dabei recht sicher nicht um hunderte leute, eher um ein paar wenige. man kann ja, wenn "die türen für andere offen stehen", auch neue menschen kennenlernen - das kann man also eher als chance für das forum denn als problem ansehen.
 
diese teezui veranstaltung wäre dann von der teilnehmerzehl her begrenzt...
 
...ich möchte da nicht vorgreifen, aber die member hier im forum müssten sich einfach flott und verbindlich entscheiden, dann könnte das mit der öffentlichkeit begrenzt werden, weil keine plätze mehr frei sind. 
 
ob man das so machen kann, weiss ich natürlich nicht sicher.
 
man muss dabei bedenken, dass das konfuzius institut eine aufgabe hat, und da ist es schwer, eine rein private veranstaltung mal eben zu integrieren.
 
am besten mal die homepage ansehen. so wie ich das sehe, muss man das unter
 
"veranstaltungen" -> "zentrum für teekultur und chinas künste" -> "teekunst"
 
i-wie unterbringen können.
 
markus hatte zurückliegend zum beispiel folgenden kurzvortrag gehalten:

Tee auf der Seidenstraße (Kurzvortrag)
Ort: Staatl. Jugendmusikschule, Mittelweg 42, Studiosaal 1.01
(die location wäre natürlich für die teezui im haus und nicht ausserhalb)

Samstag, 24.01.2015, 20.00 Uhr

Dr. Markus Jentsch, Hamburg

Tee und dessen sprachliche Bezeichnungen gelangten über zwei Handelsrouten von China aus in den Westen. Eine davon ist die Seidenstraße. Dieser Kurzvortrag (ab 20.30 Uhr) gibt einen Einblick in Geschichten, Gebräuche und Handelswege des internationalen Kultur-Getränks. An unserem Infostand können Sie dann selbst eine Tasse Tee probieren und anhand kleiner Aufgaben und Spiele einen Einblick in die chinesische Sprache erhalten.

Eintritt: frei

vermutlich könnte man in einem solchen zusammenhang dann begleitend die teezui veranstalten, aber die müsste auch öffentlich ausgeschrieben werden. wer sich flott entscheidet, dürfte keine probleme mit der teilnahme haben. es lässt sich aber (aus derzeitiger sicht) nicht ausschliessen, dass dabei der eine oder andere nicht im TeeTalk aktive reinrutschen wird.

das was ich hier schreibe, bitte nicht als sicher ansehen, aber in etwa einen solchen ablauf hab ich aus dem telefonat mit markus in der erinnerung gehalten. da wird natürlich noch einiges zu klären sein, aber so könnte  das möglicherweise ablaufen.

möglicherweise ist aber auch eine geschlossene begleitveranstaltung "teezui" möglich. das ist bisher nicht entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einfach nochmals meinen Standpunkt für die vielleicht mögliche Teezui in Hamburg in diesem schönen chinesischen Teehaus darlegen.



Für uns, ich und meine Frau fehlt einfach immer noch Hamburg als Städtereise. Mit dem ICE Stuttgart-Hamburg sicherlich kein Problem und bei rechtzeitiger Buchung auch ein überschaubarer Kostenfaktor. Also in diesem Fall wäre es für mich eine noch ausstehende Tour nach und durch Hamburg mit Einbindung der Teezui und nicht umgekehrt!


Link zu diesem Kommentar

Also, ich möchte hier doch einmal etwas loswerden. Am Anfang unserer Diskussion stand eine Matrix, die jeder ausfüllen sollte. Diese Matrix war zwar auf drei Staindpunkte beschränkt und wurde auch nicht erweitert, als andere Orte (Kloster usw) diskutiert wurden. Nun scheint Hamburg aber das einzige Gesprächsthema zu sein.



Ich muß gestehen, daß mich diese Vorgehensweise irritiert. Da ich in Hamburg nicht dabeisein kann, sollte ich ich mich vielleicht da heraushalten, wenn viele sich für ddiese schöne Stadt als Treffpunkt interessieren. Aber mir fällt dazu auch etwas Grundsätzliches ein: Es wurde mit Hinblick auf Cha Dao als Treffpunkt lange darüber gesprochen, daß die begrenzte Zahl der Teilnehmer ein Problem ist. Aber nun begeistern sich viele für einen Ort, wo wieder eine explizite Begrenzung der Teilnehmerzahl im Raum steht. Ich weiß nicht, wofür Diskussionen geführt werden, wenn dann doch wieder alles anders gemacht wird.



Manfred


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...