Zum Inhalt springen

Wer will zur Teezui 2016 kommen? Teil 1


Empfohlene Beiträge

Bei Herrn Thamm war eben der Vorteil das es eine wunderbare Atmosphäre für lau gab. Sucht man so etwas auf anderen Wegen, wird es meist teuer, aber ich denke man kann auch etwas finden das keine Häuser kostet. Ich hatte auch schon ein Teehaus angeschrieben (München) aber diese vermieten nicht, sonern machen dort nur Tee-Zeremonien. Leider. Aber 150€ sind auf jeden Fall zu viel. Denn für uns (meine Frau und mich), wären das am Ende dann 500€ und das nur für einen Tag.


Link zu diesem Kommentar


+---------------------------------------+
|Ort/Euro |  0   | 1-10 | 11-20 | 21-30 |
|---------+------+------+-------+-------+
|Cha Dao  |  /   |   /  |   /   |   /   |
|---------+------+------+-------+-------+
|Bonn     |  X   |   X  |   X   |   X   |
|---------+------+------+-------+-------+
|Kassel   |  o   |   o  |   o   |   o   |
+---------------------------------------+

 

Ich hab es gerade erst gelesen und liefre mal eben schnell die Tabelle ab.

Wenn ich in Bonn nicht zusagen würde, wäre ich ja schön blöd. Da kann ich doch bei mir zu Hause übernachten.

Kassel ist immer eine Reise wert.

Zudem wäre es schön, Kassel nach langer Zeit mal wieder zu sehen und mit meinen Erinnerungen zu vergleichen. Außerdem könnte ich das dann auch noch mit einem Besuch bei meiner Familie verbinden.

Allerdings ist das für mich ein Mehraufwand an Energie, die aufzubringen von meinem gesundheitlichen Zustand zu dem Zeitpunkt abhängig wäre. Deshalb nur ein "vielleicht".

Link zu diesem Kommentar

Bei Herrn Thamm war eben der Vorteil das es eine wunderbare Atmosphäre für lau gab.

Den Vorteil einer wunderbaren Atmosphäre, hatten wir bei allen Teezuis gehabt. Gero hat uns neben TG, auch in sein privates Reich gelassen. Paul zeigte uns seine Kunstwerke, Atellier und hatte Pflanzen gepflanzt, die extra zur Teezui erblühten. Und das alles für lau. Und ganz im ernst, das Cha Dao bietet enorm was fürs Tee-Auge, aber von der Atmosphäre her, gefielen mir die beiden anderen doch noch mehr. Aber wie erwähnt, mir sind in der Regel die inneren Werte wichtiger als die Fasade ;)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hatte reigetlich die Matrix zwar nicht ausgefüllt, aber inhaltlich alles beschrieben.


Wenn man es professioneller machen will, könnte man eine "Umfrage" mit Doodle machen. Da kann man bei Bedarf auch weitere Lokationen einfügen.


Leider kann ich das nicht für das Forum aufsetzen, da man dann das Link an alle Mitglieder per Email versenden muß. Aber das funktioniert eleganter als das "zu Fuß" ausfüllen im Forum.



Manfred



P.S.: München scheidet für mich persönlich, jedenfalls an dem geplanten WE, aus.


Link zu diesem Kommentar

+---------------------------------------+
|Ort/Euro |  0   | 1-10 | 11-20 | 21-30 |
|---------+------+------+-------+-------+
|Cha Dao  |  o   |   o  |   o   |   o   |
|---------+------+------+-------+-------+
|Bonn     |  o   |   o  |   o   |   o   |
|---------+------+------+-------+-------+
|Kassel   |  o   |   o  |   o   |   o   |
+---------------------------------------+

Cha Dao war schon sehr schön, aber einer Location mit ein wenig mehr Platz für mehr Leute würde ich den Vorrang geben.

Wichtig ist nur, dass wir alle zusammen Tee trinken können.

Link zu diesem Kommentar

Und wofür sind denn die gestaffelten Preise in der Matrix genau? Ich hatte es so verstanden, dass das Geld für die Anmietung eines Veranstaltungsorts sowie ggf. Versicherung wäre?



Dazu kommen ja noch die individuellen Anreise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten. Ich muss Manfred recht geben, ist mittlerweile etwas konfus der Thread... Allerdings sind manche der genannten Orte wohl zu weit weg für mich, zu teuer und die Anreise zu lang.



Ein Veranstaltungsort nahe eines Ballungsgebiets wäre wahrscheinlich für die meisten verkehrstechnisch wahrscheinlich am einfachsten, dann gibt es gute Anbindungen an die Bahn usw.


Link zu diesem Kommentar

Wozu die Matrix dient, steht aber schon im Eingangsbeitrag und wurde auch mehrfach hier im Thema erwähnt :)



Die Matrix dient dazu, in Erfahrung zu bringen, wie viel Mitglieder überhaupt Interesse daran haben, an der nächsten Veranstaltung teil zu nehmen, bis wohin sie bereit sind zu fahren und welchen Preis sie für den Eintritt bereit wären zu bezahlen. Erst wenn wir über diese Dinge einen groben Überblick haben, können wir uns nach geeigneten Räumen umsehen und brauchen andere erst gar nicht mehr in Betracht zu ziehen. Denn auch die ordentliche Budgetierung muss gewährleistet sein, um das finanzielle Risiko in Grenzen zu halten. Daher ist diese Matrix und das ständige Feedback im Forum, auch um so vieles besser als Doodle ;)



@seti17


Zu den Voraussetzungen, habe ich hier schon einige Kriterien zusammen getragen: http://www.teetalk.de/topic/4796-vorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-die-teezui-2016/#entry57778


Link zu diesem Kommentar

Joaquin, so hatte ich das auch selbst verstanden, nur hatte ich nach dem Lesen einiger Beiträge hier den Eindruck, dass andere die Matrix anders aufgefasst hatten ;) Da aber jetzt auch andere Veranstaltungsorte diskutiert werden, ist die Matrix doch nicht mehr sehr aussagekräftig?



Das Eintrittsgeld wäre z.B. mein geringstes Problem, das stünde ja fest.


Link zu diesem Kommentar

Welche anderen der genannten Veranstaltungsorte sollten denn noch in die Matrix? Die Klöster sind schon ausgeschieden, Weingut und Hamburg derzeit keinesfalls konkret genug.




Das Eintrittsgeld ist halt so lange kein Problem, wie es im erträglichen Rahmen bleibt. Mir wäre daran gelegen, dass es nicht so hoch ist, dass einige nicht mehr oder nur kürzer kommen würden. Da soll sich ja auch niemand dafür rechtfertigen müssen.


Link zu diesem Kommentar

Die Matrix bildet einen relativ kleinen Kreis in Deutschland ab und schon da zeigt sich, bis wohin einige bereit sind zu fahren. Sie zeigt ebenso auf, dass einige nicht mehr als 20 Euro pro Tag zu zahlen bereit sind.



Einige der Diskussionen sehe ich eher als Wünsche an, die mit den Angaben in der Matrix nicht wirklich konform laufen. Sobald dieser Durchgang durch ist, dann tatsächlich weitere und praktikable Orte zur Verfügung stehen, kann man einen zweiten Durchgang starten.


Link zu diesem Kommentar

Die Matrix bildet einen relativ kleinen Kreis in Deutschland ab und schon da zeigt sich, bis wohin einige bereit sind zu fahren. Sie zeigt ebenso auf, dass einige nicht mehr als 20 Euro pro Tag zu zahlen bereit sind.

Also zumindest in meinem Fall (dessen Umstände sicher nicht repräsentativ sind und den ich auch nicht als maßstäblich sehe!) ginge es eher um die Gesamtkosten. Und je weiter weg und je teurer Fahrt/Übernachtung desto eher ist eine (u.a. finanzielle) Grenze erreicht, auch in Bezug auf den Eintritt.

Auch liegt es weniger an der "Bereitschaft" zu fahren sondern eher daran, was machbar ist :) Dies nur zur Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatten mich auch eher auf die diesjährige Teezui bezogen, daher nur Herrn Thamm erwähnt. Damit meinte ich nur, dass es sicherlich eine Möglichkeit gibt einen wirklich schönen und passend zum Gesamten - Ort zu finden, der uns nicht gleich ein halbes Vermögen kosten wird, denn diese Variante denke ich, ist sowieso kaum relevant, da sich bei Preisen über 100€ die Besucherzahl recht gering halten wird, im Vergleich zu vergangenen Treffen.



NOCHMALS MEIN VORSCHLAG: Ich könnte zwar immer noch das Teehaus in Bratislava anbieten, aber diese Option viel ja schnell ins Wasser. Denn dort müsste keiner etwas zahlen (für den Ort an sich) und die Atmosphäre wäre TOP und man kann sich sicher sein das Jozef und seine Frau sehr herzliche Gastgeber sind. Draußen hätten wir noch nen Garten mit Terrasse wo man grillen könnte, drinnen gibt es zwei Räume in die verteilt ca. 20 Leute passen, draußen passen nochmals ca. 20-30 Leute hin. Also Platz für alle. ;)



Aber ich sehe es jetzt schon, dass keine® darauf Lust haben wird und dieser Vorschlag erneut schnell unter den Teppich gekehrt werden wird.


Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Du warst doch derjenige, welcher geschrieben hat: "Ich bin auf jeden Fall dabei, und wenn es das Letzte ist, was ich tue." Und keine 2 Stunden später mittels Matrix de facto abgesagt hat. Rechne mal, wie lang wir nach Bratislava unterwegs wären, wenn dir die 6 1/2 Stunden nach Kassel schon zu viel sind!


Link zu diesem Kommentar

fersi ist in 58 minuten von wien aus in bratislava laut google maps. warum soll er das also nicht vorschlagen? da kann man sich zudem was im www zu ansehen.



ich hab weder von der gymnastikhalle noch von kassel i-was bildliches bisher gesehen. von kassel ist bisher nicht mal geschrieben worden, wo das stattfinden könnte.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@VanFersen


Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass im Cha Dao nicht mehr als 20 Personen passen. Bestenfalls hätte Herr Thamm auch noch einen Tisch draußen aufstellen können um dann die Zahl etwas aufzubessern, aber das Wetter hat hier nicht mitgespielt. Nun den Vorschlag mit Bratislava erneut in die Runde zu werfen, wo ebenfalls nur 20 Leute hinein passen und "möglicherweise" bei gutem Wetter auch noch ein paar draußen, ist doch das selbe nur in Grün. Wir können doch so einen Ort nicht abhängig machen vom Wetter!



@Key


Du als Geschäftsman mit einem eigenem Onlineshop wirst mir doch sicherlich beipflichten, dass es Sinn macht, zuerst den Bedarf, Aufwand und die Zahlungsbereitschaft zu ermitteln, bevor man sich den passenden Optionen zuwendet. Und was das angeht, wirst du als weltoffener Mensch sicher auch wissen, dass es an derartigen Optionen weder in Kassel, noch dessen Umgebung fehlt.

Link zu diesem Kommentar

+---------------------------------------+
|Ort/Euro |  0   | 1-10 | 11-20 | 21-30 |
|---------+------+------+-------+-------+
|Cha Dao  |  o   |   o  |   o   |   o   |
|---------+------+------+-------+-------+
|Bonn     |  /   |   /  |   /   |   /   |
|---------+------+------+-------+-------+
|Kassel   |  /   |   /  |   /   |   /   |
+---------------------------------------+

Link zu diesem Kommentar

Also, um das Spiel  mitzuspielen und in der Annahme, daß die Verarbeitung diese matrix leichter ist als die Übersetzung meiner verbalen Rückmeldung:

+---------------------------------------+
|Ort/Euro |  0   | 1-10 | 11-20 | 21-30 |
|---------+------+------+-------+-------+
|Cha Dao  |  o   |   o  |   o   |   o   |
|---------+------+------+-------+-------+
|Bonn     | o   |   o  |   o   |   o  |
|---------+------+------+-------+-------+
|Kassel   |  /   |   /  |   /   |   /   |
+---------------------------------------+

Eigentlich müßte man das ja alles für jeden der drei Tage abfragen, dann wären meine 3 Matrizen auch noch aussagekräftiger. Aber da Doodle ja als zu modern abgelehnt wurde, füge ich mich den Präferenzen von Joaquin, dem ich sehr herzlich für seinen Einsatz danke, und der ja letztlich die meiste Arbeit damit hat. Am Geld scheitert es dabei an keinem der Orte.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es dort klappen könnte, wäre das ein Hammer ;)

hamburg als möglicher veranstaltungsort war je bereits kurz erwähnt worden, und da luke unseren ansprechpartner persönlich kennt, zudem in HH lebt, hatte ich ihn bereits angesprochen/angeschrieben wegen der location.

jetzt habe ich mit unserem ansprechpartner markus jentsch telefoniert. er arbeitet beim konfuzius institut:

Ziel der Konfuzius-Institute, von denen es weltweit inzwischen mehrere Hundert gibt, ist die Vermittlung chinesischer Sprache und Kultur.

angegliedert an das institut ist ein teehaus mit namen "yu garden".

teehaus-yu-garden.jpg?itok=4Nr5zPIO

es wäre möglich, dass die teezui hier stattfindet.

die räumlichkeiten sind für veranstaltungen ausgelegt. es gibt also keine technischen probleme mit vorträgen, zudem sind natürlich toiletten usw. vorhanden. darüber braucht man sich also keine weiteren gedanken zu machen.

die teezui könnte in einem kleineren raum, womöglich direkt im teehaus, stattfinden. auch dort ist zur teezubereitung alles eingerichtet. mehrere wasserkocher sollten also gleichzeitig laufen können.

also eigentlich ein idealer ort für ein teetreffen, zumindest soweit man das von hier aus beurteilen kann.

es wäre allerdings notwendig, dass die veranstaltung zumindest teilweise öffentlich ausgeschrieben wird, da keine rein privaten treffen dort veranstaltet werden können. ein vortrag über ein teethema zum beispiel müsste also auch anderen besuchern offen stehen. der würde in einem anderen saal stattfinden.

davor und danach kann die teezui aber geschlossen veranstaltet werden. 25 - 30 teilnehmer sind kein problem.

ob diese location grundsätzlich in betracht käme müsste man jetzt wissen, damit markus das dann mit der institutsleitung absprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...