Zum Inhalt springen

Shincha und die vielen Sorten


Winkla

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mit meiner Nachfrage eigentlich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Bioanbaus anfangen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass zertifizierter Biotee vielleicht gerade einmal 5% der Gesamtproduktion ausmacht. Und dass einem somit viele Tees entgehen, wenn man sich da von Anfang an drauf versteift.

just my 2 cents

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Also ich würde mich über Teetipps  (Sencha) für unter 15€ freuen. Händler kann in Deutschland wie in Japan sitzen.  :)

http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/sencha vorgestern hießen sie noch "shincha" also du bekommst trotzdem ware aus der frischen ernte. ;) für 2 tüten zahlst du um die 4€ versand und zoll brauchst du da auch nicht befürchten . da sind sogar die Tees unter 11€ ganz lecker :P

Link zu diesem Kommentar

da sind sogar die Tees unter 11€ ganz lecker :P

Die Tees von Yuuki-Cha sind ja wirklich nicht schlecht, aber so generalisierte Aussagen mag ich nicht.

Auch die haben Tröten, die z.B. gegen den bereits genannten Tee von TKK oder TG kaum ankommen, trotz gleicher Preisklasse. (Ich würde bspw. den TG Sencha Extra Fine einem Yuuki-Cha Chiran Sencha vorziehen)

@Winkla: 

Wenn du tatsächlich bei Yuuki-Cha bestellen willst, dann hier meine Empfehlungen:

- Kagoshima Sencha Saemidori

- Kamairicha Tokujo Miyazaki (zu dem habe ich erst letztens im Shincha Vorbestellungsthread was geschrieben)

- Wenn du noch weitere Senchas mitnehmen möchtest, dann nimm welche mit unterschiedlich starker Dämpfung, damit du für die Zukunft herausfindest, was dir gut schmeckt.

- Bleib bei der Bestellung bei unter 71€ (inkl. Versand!), damit du keine Einfuhrumsatzsteuer entrichten musst

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ganzen anregungen aber ich bin jetzt ein bisschen nach Bauchgefühl und Tipps gegangen. 


Mir hat der TKK Shop einfach mehr zugesagt als yuuki.


Die vorgeschlagena Wakana Sencha haben mir sehr imponiert da ich aber nicht 2 stück davon haben wollte auch wenn sie verschieden gefertigt wurden wenn ich das richtig verstanden habe.



So  habe ich mich jetzt für diese hier entschieden.  



- Bio Shincha Wakana (2014)


- Bio Sencha Miyazaki Premium


- Bio Bancha Miyazaki


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn ihr bei einem Sencha die Wahl habt, zwischen "Organic" und "normal", würdet ihr dann grundsätzlich organic wählen?



Ich meine, dass vor einiger Zeit mal irgendwo etwas geschrieben wurde, dass diese Bio Tees gerade im Bereich Grüntee nicht nur Vorteile haben. Finde es aber nicht mehr und erinnere mich leider auch nicht mehr an den genauen Inhalt.



Z. B. bietet Yunomi diesen Tee hier


https://yunomi.us/shop/6914/kabusecha/obubu-01-kabuse-sencha-shaded-spring-green-tea-6914/


nur als normalen Tee an. Sie schreiben dazu:" Grown with Minimal Pesticide Use (Certified)"



Der Hersteller selbst bietet ihn darüber hinaus auch in der Variante "organic" an.


http://obubutea.com/shop/organic/organic-kabuse-sencha/



Dass Yunomi hier offenbar ganz bewusst die Nicht-Bio-Variante gewählt hat, war für mich der Anlass, die Frage mal in den Raum zu stellen.


Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Grösster Nachteil ist v.a. die Begrenzung auf einen Bruchteil der verfügbaren Produkte. Insbesondere namhafte Hersteller bieten nicht selten wenig bis gar keine Bio-Senchas an. Die Lage mag in Japan ggf. weniger eindeutig sein, die Tendenz ist aner sicherlich die selbe.

Auch bei den Wettbewerben sieht das Bild, soweit mir bekannt, nicht anders aus.

Link zu diesem Kommentar

die tees die ich täglich trinke sind meist biotees.



wenn man sich aber auf biotees festlegt, bleibt einem die tür zu vielen interesanten tees verschlossen.



andererseits trink ich nicht häufig tees, die nicht von deutschen grosshändlern stammen, und somit unkontrolliert in deutschland sind.



ich musste letztes jahr wegen belastung einen tee aus dem angebot nehmen. hatte der deutsche händler in china vorkontrolliert.



das sollte man nicht aus den augen verlieren... 


Link zu diesem Kommentar

Da bin ich völlig Eurer Meinung und möchte nur kurz etwas hinzufügen.

Es geht auch gar nicht nur ausschließlich um unsere eigene Gesundheit und ob die Tees in der EU verkehrsfähig sind oder nicht ... sondern auch um die vielen Menschen im Ursprung die sich bei der täglichen Arbeit vergiften müssen, davon krank werden und sterben können. Von den katastrophalen Auswirkungen auf Tier- und Umwelt ganz zu schweigen. Auf Bioplantagen herrscht eine deutlich angenehmere, harmonischere und friedlichere Grundstimmung. Biobauern haben es sehr schwer und verdienen Unterstützung.

Biotees werden immer besser, wir sind postiv überrascht wie sich diese geschmacklich in den letzten Jahre entwickelt haben. Die Auswahl der Sorten ist sicher geringer, aber seinen Alltags-Sencha kann man heutzutage locker in Bio genießen ohne Abstriche machen zu müssen. Alle Standartsorten gibt es in köstlicher Bioqualität. Und beispielsweise einen Shira-Cha den es nur konventionell gibt, muss man ja nicht so häufig genießen. Das ist nach meinem Empfinden ein Luxusproblem. Wenn man sich zu besonderen Anlässen einen konventionellen Tee gönnen möchte, ist das ja völlig ok. Kompromisse sind gut und jeder Schritt in Richtung Bio ist super, egal wie klein er sein mag. 

Bei Äpfeln ist die Auswahl an Biosorten auch kleiner und trotzdem gibt es für jeden Geschmack welche. Man muss doch nicht unbedingt den Pink Lady aus Kalifornien futtern, wenn man so tolle regionale Bioäpfel aus Deutschland vor der Nase hat. 

Link zu diesem Kommentar

Bio ist schon Toll ! allein schon wegen den langzeitfolgen für den Boden / Pflanzen und allgemein die umwelt.


Nur war mein vergleich mit den äpfeln und andern sachen eher so gemeint das wir uns ja bereits in der regel an sovielen stellen wissentlich und unwissentlich und manchmal auch weil wir übers ohr gehauen werden solche sachen reinziehen in weit größerem umfang als auf grünem Tee aus japan zufinden, das es irgendwo extrem wäre beim Tee auf BIO zu bestehen.



Beim normalen Sencha in Japan ist es ja auch glaube ich garnicht SOOO extrem mit den spritzmitteln.


Denkt mal nur an die spritzmittel die von der deutschen bahn für die gleise benutzt werden oder in Parks zum einsatzkommen.


Damit kommt man ja auch in Kontakt allein schon über die Luft.



Aber ich hab jetzt auch trotzdem meinen ersten nicht BIO Kabusecha und Matcha von Koyamaen hier. Einfach weils mich mal interessiert ;D


Link zu diesem Kommentar

Danke für das Posten des tollen Filmchens, leider klappt das "gefällt mir" heute nicht. Angeblich ist meine mögliche Anzahl hierfür heute ausgeschöpft, obwohl das gar nicht sein kann. :huh:  Also daher auf diesem Wege wie gut ich das Video finde.  :thumbup: 

Hinzu kommt noch, daß es die wenigen Biobauern in Japan nicht leicht haben, weil ihre bloße Existenz von konventionellen, konservativen Landwirten als beleidigend empfunden wird. Die viel potentere und ertragreichere Arbeit wird angeblich durch den Bioanbau stumm kritisiert.


Beim normalen Sencha in Japan ist es ja auch glaube ich garnicht SOOO extrem mit den spritzmitteln.

Doch, sehr. Im konventionellen Anbau rupft keiner das Unkraut per Hand raus und da geht es um wirtschaftliche Ertragsmassen mit so viel Gewinn wie möglich ohne Rücksicht auf Umwelt oder Arbeiter.

Japan ist wunderschön, aber was mir als allererstes auffiel ist die, zunächst postiv empfundene Sauberkeit überall. Saubere Klos sind natürlich angenehm, aber wer genau hinschaut sieht auch die Schattenseite von dieser übertriebenen Reinlichkeits-Mentalität. Es geht nicht mehr um sauber, sondern um rein, steril, keimfrei. Das zieht sich durch alles. Trinkwasser ist gechlort und ungeniessbar (trotzdem stehen Schilder in den Hotels, daß man es trinken soll :wacko: ), Körperpflegemittel wie Duschgel etc. in den Hotels sind derart scharf, daß ich sofort Juckreiz und Ausschschlag bekommen würde, Lebensmittel sind extremst konserviert. Chemiekeulen überall wo man hinschaut.

Tees für den Europäischen Markt werden separat angebaut und auf der Börse wird EU-Export-Tee separat versteigert. Also auch der konventionelle Tee. Die Japaner haben im Land andere Grenzwerte und auch der Biotee hat innerhalb Japans nicht derart strenge Grenzwerte wie wir hier. Im konventionellen Tee können alle möglichen Zusätze drin sein vom Geschmacksverstärker über Farbstoffen bis zu Aromen ist alles möglich. Konventionellen Tee würde ich persönlich in Japan über längere Zeit nicht täglich in großen Mengen zu mir nehmen wollen und auch nicht deren Industrie bewusst unterstützen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...