Zum Inhalt springen

Die Teeverkostung - Tea-Tasting


Teeverkostung - Tea-Tasting - nach Standardmethode?  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich benutze eine standardisierte Teeverkostung (Tea-Tasting) um neuen/neu gekauften Tee einzuschätzen

    • Ja!
      2
    • Nein!
      5
    • Jain (Ja und Nein)
      1
    • Ich bevorzuge meinen eigenen, selbst entwickelten Standard!
      8
  2. 2. Ich benutze ein Standardformular zum Festhalten meiner gewonnenen (Test-) Eindrücke

    • Ja!
      0
    • Nein!
      5
    • Jain (Ja und Nein)
      0
    • Ich bevorzuge meinen eigenes, selbst entwickeltes Formblatt
      1
    • Meine Notizen gleichen ehr gesammelten Werken (Formlos)
      6
    • Ich mache mir keine Notizen!
      4


Empfohlene Beiträge

Ich persönlich bin nicht so sehr interessiert an Standardisierungen und Objektivisierungen. Statt dessen an schönen Erfahrungen, guten Momenten, daran dass es tausend kleine Variablen gibt, die lieber meine Intuition und der Zufall festlegen. Andere Teetrinker haben anderes Wasser, andere Präferenzen - die professionellen Händler haben da sicher ihre Methoden. Zum Glück kann ich mich da mehr vom Zufall treiben lassen :)


Ich mein, ja ich hab schon meine Standard-Methode für neue Tees. Hast du meinen LInk mit einer grundlegenden Anleitung im Thread zur Tee-Weltformel gesehen?

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bin nicht so sehr interessiert an Standardisierungen und Objektivisierungen. Statt dessen an schönen Erfahrungen, guten Momenten, daran dass es tausend kleine Variablen gibt, die lieber meine Intuition und der Zufall festlegen. Andere Teetrinker haben anderes Wasser, andere Präferenzen - die professionellen Händler haben da sicher ihre Methoden. Zum Glück kann ich mich da mehr vom Zufall treiben lassen :)

Ich mein, ja ich hab schon meine Standard-Methode für neue Tees. Hast du meinen LInk mit einer grundlegenden Anleitung im Thread zur Tee-Weltformel gesehen?

Um schöne Erfahrungen geht es wohl beim Tasting wohl eher nicht, wie ich im WWW gelesen habe. Der Genuss folgt erst danach.  ;)

 

Und nein, ich hab Deine Tee-Weltformel nicht gefunden. Setzt doch bitte mal einen Link hier ein.

(Mein Highspeed Volumen ist bereits aufgebraucht und ich krieg die Datenpäckchen nur in "klein" geliefert.  :blush: )

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch noch eine Seite auf deutsch dazu gefunden: http://www.teeverband.de/alles_ueber_tee/teataster.php.



Was ich so gesehen habe, bezieht sich auf schwarzen Tee (engl. Machart) und das Verkosten in größeren Mengen unterschiedlicher Tees. 



Für das Forum fände ich es allerdings interessant Richtwerte für die hier vorkommenden Einzelverkostungen, Paralelverkostungen &  Blindverkostungen aufzustellen.


Am besten noch mit demineralisiertem Wasser oder destiliertem Wasser. Demineralisiertes Wasser ist in jeder Apotheke zu bekommen und anderenorts auch.


(ein Genuss wird das sicherlich nicht, aber ein Tee den man genießt stellt sowieso jeder anders, je nach Geschmack und Stimmungslage her) 


Und man sollte sich auf eine Einzel- oder MehrfachAufgussMethode einigen. Eventuell Zusammengießen der einzelnen Aufgüsse und dann probieren.



Zudem zu den restlichen Angaben Sollte man sich an den Teegruppen orientieren. So wie FW geschrieben hat. Oder wie man es zu Oolong/Wulong auch auf asiatischen Homepages finden kann.



Die Angaben auf den Seiten variieren aber so, dass man von keinem bestimmten Standard reden kann.



Zudem finde ich es auch sehr interessant, dass bei Schwarztee (engl. Machart) ein Porzellan Teetester Set mit einem Brühgefäß (Tasse mit Deckel und Zähnchen) mit 150 ml Inhalt bis Tassenrand und bei chinesischem Tee ein dünnwandiger Porzellan Gaiwan mit 100~110 ml Teefassungsvermögen empfohlen wird. 



Die 100°C (kochendes Wasser) für jederart Tee, die hier als Brühtemperatur vorgegeben wird, finde ich sehr befremdlich. 


Link zu diesem Kommentar

Am besten noch mit demineralisiertem Wasser oder destiliertem Wasser.

Dir ist schon klar dass dann der Tee be...scheiden schmeckt? Ich hatte einmal ein Mineralwasser mit möglichst wenig Inhaltsstoffen, der Tee war wirklich langweilig. Ohne den im Wasser enthalten Mineralien fehlt es deutlich an Geschmack.

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

"die sich logisch ergebenden Rückschlüsse" - müsstest du wohl ausführen, ich wette dass wir sonst alle zu unterschiedlichen Schlüssen gelangen *g*

das kann ich nicht, ohne das sich dieser oder jener Teereviewschreiber auf die Füße getreten fühlt oder es von Händlern als Geschäftsschädigend ausgelegt werden könnte. ;)  

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt schreibe, dass sowieso kein Teeerlebnis objektiv sein kann, klingt das nur wie Werbung für mein schnarchenden Blog. ;)



Aber ich kenne das Phänomen auch von der Arbeit: unsere Tea Taster verkosten ja nach Standard und sind mindestens zu zweit bei den Verkostungen. Obwohl sie sich dann schnell einig sind, geht häufig die Begründung auseinander, warum dieser oder jener Tee grandios oder miserabel erscheint.



Übertragen auf uns Hobbyschlürfer: selbst wenn wir Teetalker z.B. bei der Teezui gemeinsam einen Tee trinken, mag er dem einen viel zu rauchig erscheinen, während ich nur eine deftige Grundwürze wahrnehme. :ph34r:



Hat also die Verkostungsbeschreibung eines anderen Teetrinkers keine Relevanz für mich? Doch! Nur eben indirekt, weil ich über die Intensität der Begeisterung Rückschlüsse auf das Potenzial des Tees ziehen kann. Bei einigen von Euch (oder auch Bloggern wie Hobbes) habe ich durch das eigene Probieren der rezensierten Tees gelernt, das in Relation zueinander zu setzen. Wenn Paul z.B. das große Kopfkino von einem Tee bekommt und von Fahrradwerkstätten oder Wüstenstiefeln schreibt, werde ich nicht die gleichen Assoziationen oder Wahrnehmungen haben. Aber von jenen  (Germanisten: jetzt bitte nicht weiterlesen!) paulisch beschwärmten Tees bin ich eigentlich nie enttäuscht gewesen.



Außerdem sind Rezensionen anderer auch oft einfach nur interessant / unterhaltsam zu lesen. Aus all diesen Gründen freue ich mich über die Verkostungsbeschreibungen von Euch.


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen Gero!



Der wirkliche Meister sitzt hier: http://half-dipper.blogspot.de/2009/01/2008-xiaguan-ft-baoyan-jincha.html



"I enjoy some private conversation with my father. This Christmas, he was standing out in the frozen morning air, wandering the outer reaches of the back garden. Like a Dakota scout roaming the North American plains, he was visible only by the thick plume of pipe-smoke working its way up to the chilly blue sky. I grabbed an old coat, slipped into a handy pair of wellies, and ran out in the direction of the base of the plume of smoke. Like chasing rainbows."


Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer mehr davon überzeugt, wenigstens einmal einen Test mit "harten" Bedingungen durchzuführen.



Die 3 g kann ich meist "opfern", und wenn der Tee, meist bei Oolongs sehr gut ist, kann ich ihn dann auch verdünnt noch genießen.



Andererseits kann ich diesen Test parallel betreiben und bei schwachen Tees nehme ich auch nur geringe Mengen zu mir.



Dann kann ich danach mit einem schönen Tee alles wieder ausgleichen.



Aber ich habe schon "Blender" dadurch entlarven können. Das gelingt mit diesen ehrlichen Methoden, finde ich, sehr gut. 



Also dass nenne ich nicht Kungfucha, sondern gehört für mich zur "Teeschulung".


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...