Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Frage ist, ob das bei so einem Unikat Sinn macht.... naja, wie gesagt; ich warte mal, was aus Japan zurück kommt.

Wieso sollte dies keinen Sinn machen? Wenn nicht bei einem solchen Stück, wo dann?! ;)

In deinem Fall würde sich ggf. auch Gintsugi anbieten, d.h. ein Silver-Finish. Dürfte auch preislich noch interessanter liegen.

Hier noch das von Seti angesprochene Thema:

http://www.teetalk.de/topic/4855-natsuyo-watanabe-die-kintsugi-fachfrau-in-berlin/

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das ist ja schon eine riesige Veränderung.... ob das aussieht. Bei uni farbigen Kannen mag das die Sache ja sogar noch aufpeppen aber bei dem, was ich hier habe, weiß ich nicht....



Gibt es für Gintsugi konkrete Tips?



Am Ende wird es ja auch eine Frage sein, welche Optionen ich überhaupt habe...




Ich werde wohl mal besser auch eine Kanne für den Alltagsgebrauch bestellen. Was haltet ihr von dieser hier?


http://global.rakuten.com/en/store/gyokko/item/10000045/



Alternativen wäre diese hier:


http://global.rakuten.com/en/store/gyokko/item/10000046/


Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Am Ende wird es ja auch eine Frage sein, welche Optionen ich überhaupt habe...

Ja, aber bevor du die Kanne überhaupt nicht mehr nutzen kannst ist die Reparatur sicher eine Alternative, über die man nachdenken sollte. Je nachdem was du aus Japan hörst, natürlich.

Welche Farbe du nimmst ist Geschmackssache, es gibt auch Urushitsugi (schwarz). Die Dame in Berlin macht das auch, falls gold/silber nicht in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar

Welche Option?


Nun ja, Tips kamen ja schon Verschiedene:



- Kleben (und dann, wenn Du Geklebtes nicht mehr nutzen möchtest, ins Regal stellen und Dich dann einfach an der Optik freuen)


- Dich der Dame aus Berlin anvertrauen und Dich von ihr beraten lassen (und dabei auch Zeit und Geduld einrechnen); es muss ja nicht Gold oder Silber enthalten sein. 


- es wegwerfen (in diesem Fall biete ich mich an, das beschädigte Stück bei mir aufzunehmen, natürlich gegen die Versandkosten)



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du mit einem Ersatzdeckel aus Japan zufrieden wärest, da Du immer vergleichen würdest, wie gut der jetzige passt.


Die Kanne erst noch nach Japan zurückzusenden, um es genauer anzupassen, könnte man, wird aber doch extrem umständlich und letztendlich kostenaufwändiger, als eine komplett neue Kanne (was eine weitere Option darstellt).



Dinge gehen nunmal kaputt. 


Manchmal lernt man aus sowas, achtsamer zu werden und bei sich und der Sache zu sein. :)


Link zu diesem Kommentar

Das ist eine totale Katastrophe .... Mein Beileid für diesen Verlust ( und das meine ich ernst ).
Sorry Verdana ... aber ich hatte die ganze Zeit sowieso den Eindruck, dass eine preisgünstigere Kyusu besser für deine Zwecke geeignet wäre. Dieses Schmuckstück von Hakusan ist nämlich für deine "schnellen Aufgüsse am frühen morgen" viel zu schade. Andererseits wollte ich einen Tee-Freund nicht entmutigen, der sich entschlossen hat hochwertige Keramik zuzulegen. Dies ist nämlich im Grunde ein sehr lobenswerter Schritt gewesen. Und jetzt stehst du vor diesem 'Scherbenhaufen'. Schade .... wirklich schade !!!!

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja schon eine riesige Veränderung.... ob das aussieht. Bei uni farbigen Kannen mag das die Sache ja sogar noch aufpeppen aber bei dem, was ich hier habe, weiß ich nicht....

Diese Technik wird schon seit Jahrhunderten sowohl bei schlichten unifarbenen wie auch kunstvoll verzierten Keramiken angewandt. Insofern empfinde ich diese Art der Reparatur eigentlich immer als passend. Einzig die Farbgestaltung muss man der jeweiligen Keramik anpassen. In deinem Fall wäre Geldgold eher eine unglückliche Wahl, Silver oder schlichtes Schwarz würden hingegen m.E. sehr gut passen.

Gibt es für Gintsugi konkrete Tips?

Wie oben schon angesprochen, wird die genannte Dame wohl das ganze Sortiment anbieten. :)

Abgesehen von einer schlichten Klebstoffreparatur wird dies sicherlich die günstigste Option sein. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt diese Kanne hier bestellt.



http://www.sunday.de/teekanne-japan-tokoname-kyusu-meister-takasuke-330ml-2953.html



Aus Japan und auch von Frau Watanabe aus Berlin habe ich noch kein Feedback, was wir mit meiner geliebten Hakusan Kyusu machen können. Ich wäre sogar bereit, so weit zu gehen, nochmal eine vergleichbare Kanne zu bestellen. Sie wird teilweise in anderen Shops nochmal angeboten (aber teurer als da, wo ich sie bestellt habe).


Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar kein Keramik-Experte, aber ich vermute diese günstigen Seitengriffkannen werden im Gießverfahren hergestellt. Bitte korrigiert mich, falls ich total falsch liegen sollte.
Jedenfalls deutet der abgebildete Keramik-Stempel wirklich auf Takasuke Kita hin ( die Tokoname-Stempel findet man ja bekanntlich hier ).
Eine nahezu identische Kyusu ( nur mit 290 ml, aber auch von Takasuke ) gibt es bei 'Thes du Japon' für ca. 43 Euro.... siehe HIER.
Demnach hast du bei sunday einen angemessenen Preis gezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar kein Keramik-Experte, aber ich vermute diese günstigen Seitengriffkannen werden im Gießverfahren hergestellt. Bitte korrigiert mich, falls ich total falsch liegen sollte.

Viele günstige Keramiken werden mittels "Mold making" produziert. Ggf. werden auch vorgefertigte Bestandteile nur noch zusammengesetzt. Allen gemein ist, dass all zu viel Handarbeit ist in diesem Preisrahmen sicherlich nicht mehr zu finden ist. 

Link zu diesem Kommentar

Frau Watanabe hat sich gemeldet. Sie meint, es kostet ca. 40 Euro. Da bin ich ja beruhigt.



Trotzdem empfiehlt sie, eher einen neuen Deckel anfertigen zu lassen. Aber ich glaube, der Händler meldet sich gar nicht mehr. Er hat auch damals nicht mehr reagiert als ich wegen Sonderanfertigungen etc. angefragt habe. Erst als ich die konkret im Angebot befindliche Kanne bestellt habe, hat er wieder reagiert.



Daher denke ich, dass mir gar keine Wahl bleibt zwischen einer komplett neuen Kanne (finde auch die Seite gar nicht mehr, wo eine vergleichbare Kanne deutlich teurer vertrieben wurde) und der Lösung bei Frau Watanabe.


Link zu diesem Kommentar

Dem schließe ich mich an. Wäre das für Kintsugi an sich oder welche "Farbe" würdest du bevorzugen?



Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob die Neuanfertigung des Deckels praktikabel ist, von den Kosten einmal abgesehen. Dafür müsste die Kanne auch m.E. vor Ort sein. Nach dem Brennen erfolgt das "futaawase", bei dem der Deckel mit Sand behutsam geschliffen wird um eine genaue Anpassung an den Kannenkörper zu erzielen. Du schriebst ja selbst, dass sie passgenau war. Farbe des Tons und natürlich die Mogakedekoration wären auch nicht 100%ig gewährleistet.


Link zu diesem Kommentar
(finde auch die Seite gar nicht mehr, wo eine vergleichbare Kanne deutlich teurer vertrieben wurde)

Obwohl ich auch eine 'Deckel-Reparatur' empfehle, hier nochmal die Infos zu den anderen Händlern:

Das war Japan-Shops Tokoname-yaki teapots Hakusan.

Es gäbe da noch diesen Anbieter in Deutschland : Gelbe Mogake Kanne. Dort gibt es auch in der Kategorie 'Neue Teekannen eingetroffen' eine 250 ml Mogake Kanne von Hakusan für 145 Euro, aber in einem anderen Farbton.

Das erste Angebot gilt nur auf Vorbestellung, aber anscheinend ist die zweite Kanne vorrätig ( bedenke hierbei: kein zusätzlicher, kostspieliger EMS-Versand und KEIN Zoll ). Das wäre doch verlockend, oder etwa nicht ? :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ich halte 40€ für angemessen.

Würde ich auch meinen, ein durchaus faires Angebot.

Bei diesem Betrag sowie wenn man den Neupreis heranzieht, lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall. 

Muss mir mal so ein "Ding" bei dir genauer anschauen. :D

Bei mir ist vom Glanz zwar nicht mehr all zu viel zu sehen, da sich inzwischen - es handelt sich um meine allererste Kanne überhaupt - eine Patina angereichert hat. Man sieht der Kanne den dicht gebrannten Ton aber noch immer gut an.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die Reparatur des Deckels für Dich vielleicht nicht mehr relevant ist, möchte ich doch noch meine Meinung kund tun.

Auch wenn Dir eine ähnliche Kanne von Deiner Frau geschenkt wird, kann sie diese nie ersetzen. Es ist wie die erste Liebe, die für immer brennt. Ein einmaliges Stück wie Du es hast verdient die Reperatur und das weiter nutzen.

Nur so gewinnt sie noch immer an Charakter. In unserer Mentalität werfen wir solche Dinge leider weg, anstatt Ihnen das zu geben was sie verdienen. Die Kanne ist einmalig und wird dadurch einfach noch schöner. Du kannst sie weiter nutzen und teilst eine Geschichte mit ihr.

Respektiere die Kanne, der Schmerz des zerbrochenen geht, der Nutzen bleibt. Auch Du trägst Narben.

Mir ist der Deckel meiner Kanne (Avatarbild) auch zerbrochen, leider wusste ich noch nicht von dieser Art der Reperatur. Ich habe ihn geklebt, mit Blattmetall überzogen und benutze die Kanne weiter. Wie schön wäre die Kanne mit Narben...

Bin schon am überlegen, wie ich meine Reperatur rückgängig bekomme um ihr den Respekt zu zeigen, den sie verdient.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cel,



der Deckel wird auf jeden Fall repariert (Frau Watanabe). Aus Japan kam keinerlei Resonanz hinsichtlich einer Reparatur dort oder der Anfertigung eines neuen Deckels. Aftersales-Service kennen sie dort wohl nicht.



Heute ist die Sunay Kyus angekommen. Die Größe mit ihren 330ml Füllvolumen ist in der Tat für solch eine Kyusu irgendwo das höchste der Gefühle. Ansonsten wird es einfach unpraktisch und unhandlich, mit einer solchen kanne zu arbeiten. Ich bin froh, dass ich nicht, wie vor einigen Wochen noch angedacht, eine solche Kanne mit 500ml anschaffe.... da bräuchte es dann doch ein anderes Modell denke ich.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...