Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Keine Hardware, sondern eine kleine Teesendung. Seit einer Woche wieder keinen Mucks - Nachtigall, ick hör dir trapsen - so ging es auch mit meiner verschollenen Kanne los. Aber ich will dir (und mir selbst) keine Angst machen :)

Meine Teesendung ist letztens über Köln/Bonn eintrudelt. Da ging es flotter. Aber ist ja kein Thema. Hoffen wir nur, dass sie die beiden Sendungen nicht gemeinsam bearbeiten und zusammen bewerten.

Link zu diesem Kommentar

Die erste Kanne ist angekommen. Sie ist wirklich so schick wie auf den Fotos. Ich hätte allerdings nie gedacht, wie klein so eine Kanne in der Realität wirkt. Ich dachte erst, sie hätten mir eine kleine Gyokuro Kanne geschickt aber sie fasst wirklich 220ml Wasser. 



Mal gucken, ob mir die auf Dauer für Sencha reichen wird. Ansonsten hole ich mir noch eine einfache 400ml Kyusu.


Link zu diesem Kommentar

Die Kanne ist gut, keine Frage. Trotzdem glaube ich, werde ich noch etwas Größeres in Ergänzung brauchen. Morgens vor der Arbeit geht es mir darum, möglichst schnell 1-1,5l Tee zuzubereiten, bevor ich zur Arbeit fahre.... da eignet sich was Größeres einfach besser. Dafür kann man ja die einfacheren Tees nutzen und die hochwertigen Senchas, die man in Ruhe genießen möchte, kommen dann aus der kleinen Kyusu.


Link zu diesem Kommentar

Die kleinste Kanne, die ich habe ist die neue Kyusu mit 220ml. Sie ist wirklich perfekt für Sencha. Morgens auf die Schnelle mache ich schnell drei Aufgüsse hintereinander. Wenn der zweite Aufguss fertig ist, ist die erste Tasse leer.... das geht ratz fatz und ist ganz praktisch. Der Tee schmeckt trotz des Tons für mein Empfinden nicht schlechter als vorher. Ich glaube vielmehr, dass die Teeblätter sich frei schwimmend besser entfalten können.



Aber den Gyokuro nun in dieser Kanne zuzubereiten, davon wurde mal hier im Forum abgeraten. Man solle nicht Sencha, Gyokuro etc. in ein und der selben Kanne zubereiten. Daher warte ich im Moment wohl lieber mit dem Gyokuro. Hätte schon Lust drauf, denn es warten zwei neue mir bisher unbekannte Gyokuros auf mich....  :)


Link zu diesem Kommentar

Versuchs doch einfach mal. ;) Ich bereite auch Sencha , Gyokuro , Kabusecha und Kamairicha in der selben kanne zu.


Den zweiten Aufguss gießt man übrigens eigentlich direkt ab oder wartet höchstens ein paar wenige sekunden. (ist zumindest so üblich) , dann schmeckt auch der dritte oder 4te aufguß nach etwas.



Es wäre jetzt was anderes wenn du nen Genmaicha in die kanne werfen würdest und danach nen sehr milden Gyokuro !



Dahong Pao und TGY wäre zb noch so ne kombination die man nicht machen sollte. Aber Tees die sich so ähnlich sind wie ein Sencha bis Gyokuro. Das geht schon.


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Aber den Gyokuro nun in dieser Kanne zuzubereiten, davon wurde mal hier im Forum abgeraten. Man solle nicht Sencha, Gyokuro etc. in ein und der selben Kanne zubereiten.

Bei Genmaicha und Gyokuro oder einer ähnlichen Kombination kann man sich darüber streiten, bei Sencha und Gyokuro halte ich die Unterteilung für übertrieben. Zwei Kannen machen hier m.E. nur dann Sinn, wenn man unterschiedliche Volumina möchte. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Kanne liegt jetzt beim Kölner Zollamt am Flughafen und ich hole sie morgen ab. Wieder kam ein toller Brief, dass ich doch darauf hinweisen solle, der Verkäufer möge bitte beim nächsten Mal die Rechnung außen anbringen. Diesmal gebe ich mir nicht die Blöße und maile das nach Japan. Bin sicher auch hier ist die Rechnung wieder vorbildlich außen befestigt.


Link zu diesem Kommentar

Die Kanne liegt jetzt beim Kölner Zollamt am Flughafen und ich hole sie morgen ab. Wieder kam ein toller Brief, dass ich doch darauf hinweisen solle, der Verkäufer möge bitte beim nächsten Mal die Rechnung außen anbringen. Diesmal gebe ich mir nicht die Blöße und maile das nach Japan. Bin sicher auch hier ist die Rechnung wieder vorbildlich außen befestigt.

...  und bist du zufrieden mit deiner kleinen 'Gyokuro-Kanne' von Ito Seiji ( alias 'Jinshu' ). Dieser Tokoname-Keramiker hat einen sehr guten Ruf, es würde mich überraschen wenn es irgendwelche Beschwerden bzw. Enttäuschungen geben sollte. Kennst du eigentlich schon diese Youtube-Video von Zenjapanstyle: Tokoname kyusu yunomi JINSHU

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmi,



die Abwicklung beim Zoll war eine Katastrophe. 90 Minuten warten und Nummer ziehen, um ein Paket abzuholen. Das mache ich nie wieder.



Die Kanne ist so geliefert worden, wie sie abgebildet war. Sie ist ein wenig schwerer als die eigentlich mehr Volumen fassende Hakusan Kyusu. Die Hakusan ist schon schicker aber für ihren Zweck ist diese Gyokuro Kanne denke ich gut. Man merkt, dass der Ton nicht so glatt ist wie bei der Hakusan sondern es wirkt doch etwas poröser. Ich hoffe, das schadet dem Gyokuro-Geschmack nicht. Zum ausprobieren hatte ich bisher noch keine Zeit. Vielleicht morgen Früh mal....


Link zu diesem Kommentar

Mist, der Deckel der Hakusan Kanne ist heute kaputt gegangen. Jetzt habe ich drei größere Teile und ein kleines Teil. 



Ich hoffe, Hakusan kann das reparieren oder wird einen neuen Deckel zur Verfügung stellen. Sehr schade, denn diese Seegraselemente gingen von Kanne auf Deckel genau über. Das genau so hinzubekommen, wird schwer....  :(



20150823085632073z4afc69_thumb.jpg


Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Oh je, das tut mir leid. Sie war doch neu? Wie ist das denn passiert, beim Transport? Gestern KlausO, heute du, etwa die Anfänge eines Ausbruchs an Deckelpest? :blink:





denn diese Seegraselemente gingen von Kanne auf Deckel genau über. Das genau so hinzubekommen, wird schwer....  :(





Was einen Ersatzdeckel angeht, so wird dieser diese passenden Übergänge nicht aufweisen, viel wichtiger ist jedoch, dass der Deckel genau passt. Ansonsten sind die Übergänge nicht schwer hinzubekommen. Das Stück wird einfach mit Seetang wie mit einem Seil umwickelt, insofern entstehen beim Brennen auch natürlich die passenden Übergänge von ganz alleine.



Vielleicht ist ansonsten eine Kintsugi-Reparatur eine Alternative.


Link zu diesem Kommentar

Die Kanne ist vollkommen Ok hier angekommen. Mir ist das heute Morgen am Spülbecken passiert. Der Deckel ist nur zur Seite gekippt und war schon kaputt. Das ging ruck zuck.



Ich habe schon den Händler in Japan angemailt mit Foto. Er kennt Hakusan. Hoffentlich findet er eine Lösung. Es könnte ja schlimmer aussehen als dass man drei Elemente hat. Aber kleben bringt ja nichts, denn Klebstoff und Tee, das passt ja nicht zusammen - wer trinkt schon gerne Klebstoff?



Bin gespannt, was ich als Antwort bekomme. Im Moment bin ich natürlich erstmal sehr traurig. Denn wie du schon schreibst, ist es ja ein Unikat - wird schwer, das wieder so hinzubekommen, wie es war. Und an dieser Kanne war gerade der Deckel das große Meisterwerk.



Diese Kintsugi Reparatur würde ggf. bestimmt auch jemand in Deutschland machen, oder? Frage ist, ob das bei so einem Unikat Sinn macht.... naja, wie gesagt; ich warte mal, was aus Japan zurück kommt.


Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Ich drücke die Daumen.

Diese Kintsugi Reparatur würde ggf. bestimmt auch jemand in Deutschland machen, oder? Frage ist, ob das bei so einem Unikat Sinn macht.... naja, wie gesagt; ich warte mal, was aus Japan zurück kommt.

Gerade und ganz besonders bei einem Unikat macht es Sinn. Ja, gibt z.B. in Berlin eine Frau, die Kintsugi-Reparaturen macht, sie ist auch sehr bekannt. Du findest hier im Board Threads zum Thema.
 

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...