Zum Inhalt springen

Jianshui Gaiwan via Cha-Shifu


Empfohlene Beiträge

Na ´n Bild wäre top! Bist Du noch in China?

Jep Tobi bin noch im CN Lande, soeben zurueck in Hangzhou, am 7. Oct. auf Ahle Worscht, Stracke und Handkäs zu Mittag in Marburg :)

Und ein paar Bilder hab ich auch noch:

Longdan, Drachenei ~140ml, 1x

21282571731_c873e78c8e_b.jpg

Xishi ~130ml, 2x

21086404560_bef98d2424_b.jpg

alle dre Kannen wurden von Meister Zeng handgefertigt, Einblicke in seine Arbeit

21248416616_49fb6513b7_b.jpg

21264129342_de1616acab_b.jpg

Bitte bis Samstag per PN, dann packe ich die Stuecke noch in den Koffer :)

Link zu diesem Kommentar

Gott sei Dank wird dieses Longdan/Drachenei sehr bald vergeben sein... dann muss ich der Versuchung nicht länger stand halten. Bin schon die ganze Zeit am grübeln ... :unsure:

Ja, das vereinfacht es in der Tat wenn Aritkel futsch sind. Kenne ich. Muss gestehen, ich habe 2 Kannen bestellt, aber ich denke, "meine" sind nicht mit den oben Gezeigten gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Gott sei Dank wird dieses Longdan/Drachenei sehr bald vergeben sein... dann muss ich der Versuchung nicht länger stand halten. Bin schon die ganze Zeit am grübeln ... :unsure:

Nach der Versuchung ist vor der Versuchung - mit dem Ansatz funktioniert das nicht Helmi. :D

am 7. Oct. auf Ahle Worscht, Stracke und Handkäs zu Mittag in Marburg :)

Hört sich riskant an!

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir demnächst definitiv eine Jianshui-Kanne zulegen... aber diesen Monat lieber nicht.
Jedenfalls reizt mich eine Jianshui- wesentlich mehr als ein Yixing-Kännchen. Die wäre perfekt für Dancongs oder andere 'dunkle' Oolongs.
Neben einem Porzellan-Kännchen (= Massenware) stehen mir zur Zeit für die Oolong-Zubereitung nur glasierte Euro-Scherben zur Verfügung... aber davon gleich reichlich ( 5 x P.Novak, 1x A.Bero )
Bei diesem Drachenei gefällt mir der rötliche, poliert aussehende Ton. Außerdem wurde auf störende Verzierungen verzichtet, die in meinen Augen eher kitschig wirken.
Die Größe könnte aber ein wenig grenzwertig sein. Ich gehöre nicht zur Gruppe der Pfützen-Schlürfer... meine bevorzugte Kannen-Größe für Oolongs ist etwas größer und liegt zwischen 140 und max.160 ml ( aber wirklich randvoll gemessen )... so ca. 150 ml wäre perfekt. Aber ich warte mit dem Kauf lieber noch ein wenig. Hab ja erst vor kurzem die neue Kyusu aus Japan 'importiert'.
 

Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls reizt mich eine Jianshui- wesentlich mehr als ein Yixing-Kännchen. Die wäre perfekt für Dancongs oder andere 'dunkle' Oolongs.

Keuch, das ist ja nur meine Theorie, welche aber doch letztlich von Fersi und auch anderen

meinte ich bestätigt wurde. Klassischer und höchstwahrscheinlich nicht schlechter geeignet

für Fenghuang Dan Cong oder Lao Cong Oolongs (gem. Akira ja meist eher Gartentees) wäre

natürlich die im Fenghung Set von Chashi angebotene Kanne von der Gegend, eine Chaozhou

Kanne (Vorsicht noch wenn du andernorts schaust - es gibt im Internet auch reine Chaozhou

Wasserkocher-Tonkannen).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Mönsch,

genau das, was ich schon ewig gesucht habe! Endlich steht dem Brühen von ganzen Bings nichts mehr im Wege.... ;)

Ich kann Dir auch eine Yixing Kanne leihen, ist aber noch nicht eingetrunken.

Sorry für das miese Bild, ist schnell mit dem Tablet gemacht.

post-414-0-06773300-1441889633_thumb.jpg

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jetzt ist auch bei mir der klassische Jianshui Gaiwan (200 ml bis oberer Rand) eingetroffen.  ^_^



ich bin begeistert von Form, Material, Ausarbeitung. Ein weiteres schönes Stück in meiner Sammlung.  :wub:


Momentan liegt er noch im Wasser. Im Anschluss lasse ich dann nochmals für 24 Stunden gebrühten Tee drin stehen. Das sollte bei Jianshui genügen. Es ist ja kein feinporiges Material. 



Die Aufklärung der beiden beiliegenden Proben ist ja schon geklärt, wie ich lese.






Braun = Rougui vom Double Breast


Gelb = Spatenzungen, ebenfalls vom Double Breast Fels




Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Cha-Shifu:

 

Diesmal ist die Groesse recht klein geworden, knapp 130ml bis zum geschlossenen Deckel und sehr fein Stein poliert, seht selbst:

 

Päckchen nach D/München oder was ist gemeint?

Wenn/falls man also bestellt, bekommt man demnächst die 130ml-Ausgabe?

Small is beautiful :)

Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2016 um 15:12 schrieb Cha-Shifu:

Eine weitere Charge von den klassischen Gaiwan ist ebenfalls im Paeckchen untergekommen :$

Diesmal ist die Groesse recht klein geworden, knapp 130ml bis zum geschlossenen Deckel und sehr fein Stein poliert, seht selbst:

image.jpeg

Wenn ihr unter 100ml angekommen seid, sag Bescheid:love:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...