Zum Inhalt springen
  • 0

Tipps für ein Einsteiger Matcha - Set


Eeyore

Frage

Hallo ?,

ich habe zwar schon in einem anderen Thread fragen zu einem bestimmten Set gestellt, wollte hier aber mal allgemein fragen, ob ihr Tipps für ein Set habt. Es wäre toll, wenn in dem Set sowohl Match als auch ein Chasen und evtl. ein Chashaku wäre. Es sollte zum ausprobieren nicht zu teuer (ja, etwas ungenau ?) sein, aber mir auch nicht sofort mein Matcha - Erlebnis versauen.

Hat jemand mit so einem Set schonmal Erfahrungen gesammelt?

Bearbeitet von Eeyore
Link zu diesem Kommentar

23 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich denke die meisten Sets beinhalten ähnliche Qualitäten. Ich habe mir in der Bucht ein Set mit zwei Gaiwan, Chasen + Halter und Chasaku bestellt.


Wichtiger als die Hardware ist m.E. nach die Software, sprich ein qualitativ guter Matcha. Den kannst du dann theoretisch mit einem elektrischen Milchaufschäumer aufschäumen und aus einer Ikea Müslischale trinken.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Schau mal bei Nibelungentee vorbei,da gibt es auch Sets von Maoci,vielleicht spricht es dich an

ist das nicht son China zeug? also sprich sehr dicke schalen.. da kann man auch ne ikea müsli schale nehmen.

sunday.de hat echt günstige einsteiger sets.. ich benutze meins immernoch ! und so billig es auch war selbst der chasen ist noch ganz.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich finde die liegen einfach nicht so schön in der Hand - wohl auch weil sie etwas schwerer sind, bzw. deutlich schwerer als der Anblick erwarten lässt. Ich mag am liebsten Schalen die leichter sind als sie aussehen und sich harmonisch in die Hände schmiegen/wölben. 


Auch kann ich den allgemeinen Bedarf nach "Sets" gar nicht so recht verstehen. Wir schnüren/packen ab und zu welche im Laden zusammen, weil Sets echt gut ankommen, aber wirklich begreifen tu ich's nicht. Man ist doch viel flexibler wenn man sich alles individuell aussuchen kann. Preislich macht das kaum einen Unterschied.
Besenhalter benutz ich beispielsweise selten, die stehen hier so unbenutzt rum weil ich immer das Gefühl habe der feuchte Besen könne doch frei stehend eh viel besser trocknen.  :whistling:  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich finde die liegen einfach nicht so schön in der Hand - wohl auch weil sie etwas schwerer sind, bzw. deutlich schwerer als der Anblick erwarten lässt. Ich mag am liebsten Schalen die leichter sind als sie aussehen und sich harmonisch in die Hände schmiegen/wölben. 

Das fällt m.E. hier unter persönlicher Präferenz, außerdem mögen es gerade auch Männer manchmal etwas handfester, vielleicht?

Was das Zusammenstellen von Sets angeht so bieten viele Shops auch Kits an, der Kunde kann dann aus verschiedenen Modellen von Chawan, Chashaku, Chasen, Matcha usw. auswählen und diese zu einem ihm gefälligen Set zusammenstellen. Die sind dann schon meist günstiger als wenn man alles einzeln kauft.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Das fällt m.E. hier unter persönlicher Präferenz, 

Ja genau so ist es, sonst hätte ich ja nicht bewusst die Formulierung "ich mag am liebsten... / ... ich finde ..." gewählt, sondern eher "xy ist besser oder schlechter ...".

In Japan hatte ich beispielsweise einiges an Geschirr eingekauft und dabei auch für Liebhaber von handfesteren Schalen bewusst dickere/schwerere Modelle gewählt und das natürlich dann auch im Text erwähnt. Ich finde gerade das Gewicht bei Teegeschirr allgemein relativ wichtig.  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wichtiger als die Hardware ist m.E. nach die Software, sprich ein qualitativ guter Matcha. Den kannst du dann theoretisch mit einem elektrischen Milchaufschäumer aufschäumen und aus einer Ikea Müslischale trinken.

Auch wenn mir der Gedanke an Matcha mit Milchaufschäumer noch immer unsympatisch ist (wer's mag...) aber sonst stimme ich Chris zu: das entscheidende ist der Matcha - und in vielen preisgünstigen Sets sind mindere Qualitäten, die einem das "einsteigen" nicht unbedingt erleichtern. Oft kommt dann (sehr viel später) ein AHA-Erlebnis: ach, so kann Matcha auch schmecken???

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich stimme zu, daß die Software deutlich wichtiger ist als die Hardware - trotzdem bin ich sicher, daß auch der allerfeinste Matcha aus einer IKEA Müslischale mit batteriebetriebenem Elektroquirl zubereitet nicht ganz so lecker schmeckt wie traditionell aus einer feinen Schale. Also auch das ist natürlich nur meine "persönliche Präferenz" weil ich halt ästhetisch anspruchsvoll bin und es gerne mag wenn das Drumherum optisch stimmig ist.
Anders wenn man es eilig hat und to-go einen Matcha ganz fix wege der Wirkung trinken möchte, aber dann muss es auch nicht die teuerste Top-Quali sein.  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich stimme zu, daß die Software deutlich wichtiger ist als die Hardware - trotzdem bin ich sicher, daß auch der allerfeinste Matcha aus einer IKEA Müslischale mit batteriebetriebenem Elektroquirl zubereitet nicht ganz so lecker schmeckt wie traditionell aus einer feinen Schale. Also auch das ist natürlich nur meine "persönliche Präferenz" weil ich halt ästhetisch anspruchsvoll bin und es gerne mag wenn das Drumherum optisch stimmig ist.

Anders wenn man es eilig hat und to-go einen Matcha ganz fix wege der Wirkung trinken möchte, aber dann muss es auch nicht die teuerste Top-Quali sein.  ;)

Woher kennst du meine Zubereitungsart und meine Müslischalen sind von Butler. Schön in blauen Farbtönen, so im asiatischen Stil. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wie im anderen Thema schon erwähnt sehe ich die Sache ähnlich: Grundsätzlich sollte man beim Matcha selbst am wenigsten sparen. Ob man nun für den Rest auch Geld ausgeben will, muss letztlich jeder selbst entscheiden, so richtig Stimmung kommt bei Elektroquirl aber sicherlich nicht auf. Auf der anderen Seite kann man sich das Geld ggf. sparen, wenn man ohnehin nicht sicher ist, ob man jemals mehr als eine Schale voll trinken wird. 



Zumindest längerfristig ist eine (oder zwei, drei.. :ph34r: ) gute Schale(n) aber eine lohnenswerte Investition, ausser man ist gegen Einflüsse ausserhalb des direkten geschmacklichen Aspekts immun. ;)






meine Müslischalen sind von Butler. 





Immerhin eine Person, die nicht sämtliche Müslischalen bei IKEA zu kaufen scheint. Fragte mich schon, welche Indoktrination hier stattgefunden hat..  :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Zum Beweis, meiner "alten" modernen Zubereitungsart



 




 

ich übe immer noch fleißig. ;)


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
  • 0

So, habe mich noch weiter informiert und tendiere nach wie vor zu einem Set mit Chase zum ausprobieren. Gefällt mir der Matchageschmack, dann werde ich mir natürliche eine tolle Chawan ^_^ kaufen.


Danke für die ganzen Tipps, ich werde berichten, wenn ich mich entschieden habe und auch, ob ich überhaupt ein Matchafreund werde :D.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Mittlerweile habe ich ein Matchaset (danke lieber Weihnachtsmann) und habe auch schon einige Male geübt. Nach anfänglichen Problemen mit zu viel Wasser und falscher Technik, wird es immer besser. Und ich muss sagen lecker !!!!!! :love: Danke nochmals für die vielen Tipps und Anregungen :)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich bin letztens bei Google Werbung darauf gestoßen. kumomatcha/bio-matcha-tee-online-kaufen/ Ne Bekannte hatte sich das Set bestellt und war von der Schale begeistert da sie handgemacht war und richtig schön in der Hand liegt. Vom Preis her wohl etwas teurer wenn ich so vergleiche aber der Matcha soll für den Preis wohl recht gut schmecken. Ich mache mir aber meine Matcha einfach in der Müslischüssel vom IKEA :):) das tuts auch und wenns ein Matcha Latte sein darf dann bemühe ich unsere Nespresso :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...