Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi,



eine Überlegung die ich neulich hatte: Wenn es um Tees aus Japan und China/Taiwan geht gibt es einige Shops und Anbieter die das komplette Teespektrum bedienen und gut bekannt sind. Vorteile hier: Niedrigere Preise, höhere Qualität, frischere Ware als bei "lokalen" Händlern - idR aber verbunden mit viel längeren Wartezeiten. 



Wie schaut es mit Indien aus?


Darjeelings, Assams usw. sind hier zwar nicht teuer und selbst gute DJ FFs sind dank Teekampagne und co. bezahlbar, aber dennoch frage ich wieso es keine solchen indischen Shops gibt - oder kennen wir sie nur nicht?


Der Versand von Indien nach D ist meinen bisherigen Erfahrungen nach ähnlich günstig wie aus China, das sollte absolut kein Hindernis sein.



Habt ihr Erfahrungen, Ideen, Ansätze?



Kurz gegoogelt und in ebay (sowohl .de als auch .in) ergaben leider gar nichts.



Viele Grüße,


shavior


Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich, dass schon mal jemand aus dem Forum direkt in Indien bestellt hat, ging damals -glaube ich- um Flugtee bzw. Darjeeling generell. Vielleicht ist das zumindest als Ausgangspunkt zu gebrauchen.



Hah, auf mein Gedächtnis kann ich mich verlassen, ich hatte recht und es war wie ich es erinnerte GT: http://www.teetalk.de/topic/2817-indien-darjeeling-first-flush-direkt-aus-darjeeling-ein-teurer-spass-ob-er-sich-lohnt/?hl=%2Bbestellung+%2Bindien


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Hah, ich hab genau gestern Nacht den Luxus-Weisstee von denen gesüffelt!


Ein erstaunlicher Tee. Da war ich wiedermal versucht, ein oder zwei Pfund davon zum Lagern zu ordern. :D


Aber dann bin ich durch den und ein abgefahrenes Buch wie ein Gewitter dermassen aufgekratzt gewesen,


dass ich so lange nicht schlafen konnte, dass ich um 3 Uhr noch einen tollen Lao Man-E Gushu


als Gute-Nacht-Tee kredenzt habe.


Also, ich sehe momentan mal noch von dieser Weisstee-Lagerbestellung ab. :lol:


Die Wirkung in der Nacht mit einem wirren Buch ist mysteriös, ernsthaft.


Beim angesprochenen Tee handelt es sich um diesen, den ich auch mal auf Teetalk verkostet habe.



@Topic: Wirklich günstiger ist der Direkt-Import aus Indien eigentlich kaum,


wenn man z.B. mit den japanischen Tee-Preisen vergleicht,


dort gibt es grössere Differenzen, ABER (!!), man kann manchmal


in Indien direkt echt heftige Ware kriegen, an die man über den


lokalen Teeladen kaum rankommt.



Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit den Darjeelingtealovers gemacht,


jemand anderes vom Forum hat mir noch Thunderbolttea empfohlen.



Und wenn wir schon einmal dabei sind ... :D



Mein liebster First Flush (Achtung, der Gelinkte ist wirklich derjenige, heisst vom letzten Jahr - ich


sage nicht, dass der noch immer so gut ist - würde einem Interessierten empfehlen wahrsch. besser


zur neuen Ernte zu greifen, gibts auch), aber warum es geht: dieser ist im Preis beim Direktimport


teurer als z.B. von einem anständigen DE-Versandshop. ABER! Das könnte auch daran liegen,


dass Letzterer vielleicht eine weniger gefragte Invoice oder Erntelocation im Teegarten anbietet.


Die einzelnen Teegärten weisen intern z.B. teilweise erstaunliche Höhenunterschiede auf.


Wenn das jetzt nicht mehr alles gemischt wird, was Gopaldhara jetzt scheinbar macht,


gibts da schon Potential für ein neues, erhebliches Qualitäts-/Geschmacks-Spektrum.


Ich habe Letzteren aber noch nicht verkostet,


wollte es aber betr. der Thematik trotzdem einmal proaktiv erwähnen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...