Zum Inhalt springen

Welche Teesorten finden eurer Erfahrung nach besonders Anklang bei Newbies?


seti17

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Vorschläge welche Tees man gut "Anfängern" servieren kann, Erfahrungen, welche Teesorten meistens bevorzugt werden oder Anklang finden?



Und zwar geht es absolute Tea-Newbies, oder teilweise die Teebeutel-aus-dem-Discounter-Nutzer. Das Ganze wird bei Besprechungen stattfinden, also schon etwas nebenbei. Ich hatte da auch schon mal etwas chinesischen Grüntee mit, im Grandpa-Style der Einfachheit halber, das ist da auch ganz gut angekommen. Insofern ist da schon Interesse und mir macht es natürlich auch Spass, wenn ich dort zum Teetrinken komme ;) Oolong hatte ich auch schon mal, gefiel auch, trotz (oder gar wegen?) Gong Fu Cha.



DJ und Schwarzer/Roter Tee ist natürlich naheliegend. Sachen wie Pu, Matcha oder Gyokuro wollte ich jetzt dort auch nicht anschleppen ;) Aber vielleicht gibt es Sorten, an die man selbst so gar nicht denkt. Oder ich habe einfach zu viel Tee und "zu viel" Auswahl :D




Link zu diesem Kommentar

Na dann kann ich doch hier als "newbie" direkt posten :)



Also ich fand den Matcha iri-Sencha von den Morimotos am anfang sehr toll.


Chinesische grüntees nicht so. Und grüne Oolongs und natürlich Darjeeling Oolong fand ich ganz am anfang richtig toll.


Gyokuro und Kabusecha weniger. an das Umami musste ich mich erst gewöhnen.



Also mild , frisch , fruchtig oder Blumig, Grassig. nen TGY oder Four Seasons Oolong kommt sicher auch an :)


Link zu diesem Kommentar

Danke dir, Marc, wobei du sicher bereits wesentlich tiefer und intensiver in die Materie eingestiegen bist als besagte Newbies.



Interessant, dass du die Chinagrüntees nicht so mochtest, ich hatte vermutet, dass diese leichter zugänglicher wären als die Grüntees aus Japan. Ja, TGY steht schon ganz oben auf der Liste. Ich wollte meist eine kleine Auswahl mitnehmen und die Teilnehmer entscheiden lassen, welcher Tee jeweils drankommt.



Mir geht es im Übrigen auch nicht darum, Leute zum Teetrinken zu "bekehren", aber die Teerunde hat sich entwickelt und erweitert :) Ich möchte schon etwas Passendes mitbringen.



An dieser Stelle auch nochmal "Dankeschön" wegen der Antworten per PN :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Ja, wobei ich mit gerösteten Kugel-Oolongs sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Die blumigen-vollmundigen Noten kommen oft sehr gut an. Besonders bei Weißweintrinkern *g* Wie Klaus schon sagte, Rotwein- und Kaffeefans mögens wohl eher kräftiger - meine Omi war von einem besseren Shu auf Anhieb sehr angetan.


Link zu diesem Kommentar

Also ich muss sagen das gerade Oolongs der Renner sind, eigentlich müsste man annehmen das Grüntees eher den Anklang finden,da diese schon in gewisser Weise im Munde sind, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wuyi Oolongs oder grün blumige Taiwan Oolongs bisher bei jedem gut angekommen sind. Da kann man kaum was falsch machen ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich Fersi an: Grüne Oolong kommen definitiv gut an. Besonders wenn man dabei eine Gong Fu Cha demonstriert.


Jasmine Dragon Pearls sind auch immer beliebt. Evtl. kann man auch mit Jasmin aromatisierten Sheng verwenden (ja ja, ich höre schon die Pu(erh)risten wie sie aufjaulen).


Weisstee, z.B. Baihao Yinzhen, ist auch immer beliebt. Evtl. währe Bai Mudan sogar die bessere Wahl da stärker.


Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen! (Likes sind ausverkauft). Ich denke auch, dass sich solche Tees auch besser zeitlich integrieren lassen, für Pu braucht man schon mehr Zeit (ich zumindest). Die Besprechungen dauern je nachdem meist so 1 bis 2 Std. ungefähr. Ich habe nach den Vorschlägen hier schon einiges bereit gelegt an Tee.



Naja, was heißt demonstrieren... Alles eher entspannt und sicher nicht so wie zuhause. Ich habe altes, einfaches Geschirr dort deponiert, manches wird eben improvisiert. Ein Upgrade kann es sowohl beim Zubehör als auch beim tee immer noch geben ;)



Paul, keine Ahnung, ob ich einen passenden Shu habe :) Ganz herzlichen Danke aber für das Angebot, ich würde mich melden.


Link zu diesem Kommentar

Interessant, dass du die Chinagrüntees nicht so mochtest, ich hatte vermutet, dass diese leichter zugänglicher wären als die Grüntees aus Japan.

Ich bin auch zuerst mit Chinagrün klar gekommen und dann erst zu Japan gekommen. Mein bester Freund hat als einen seiner ersten Tees bei mir einen Konacha getrunken, kräftig und nur durch den groben Kannensieb. Muss ich seitdem immer vorrätig haben ;)

Shu-Pu, Seti, wenn schon dann die volle Dröhnung: Shu-Pu!

:thumbup:  Besagter ist von Shu ebenfalls immer begeistert gewesen :) Guter Shu ist finde ich sogar sehr einstiegsfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nochmals "danke" an euch :) Es läuft jetzt wieder mehr an und so ist z.B. ein Jade TGY und Qi Lan und aged DHP letztens gut angekommen. Bislang hatten wir chinesische Tees. Ich nehme eine Auswahl mit und lasse andere entscheiden, ein recht einfaches Teeset sowie Gaiwan und Zubehör habe ich vor Ort zwischengelagert. Mal sehen, wie es weitergeht.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...