Zum Inhalt springen

Einführung in die Hagi-Keramik (Hagi-yaki)


Empfohlene Beiträge

Heute geht es um Hagi-Keramik, die auf eine 400jährige Tradition zurückblicken kann. Doch die Wurzeln dieser Keramikgattung liegen in Korea. Unter Teekennern genießt Hagi-Keramik einen guten Ruf und gehört zu den drei populärsten Teekeramiken Japans.


Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!


http://blog.teekeramik.com/einfuehrung-in-die-hagi-keramik-hagi-yaki/


 


DSC_0731.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ja, danach habe ich auch gesucht, aber leider nur wenig Material gefunden. Vorher-Nachher-Bilder würden ja schon reichen. Ich habe so ein Vorher-Nachher-Bild bei Karatsu gesehen. Nach Jahren des Gebrauchs verwandelten sich die Farben von Grauweiß bis Violett. Aber laut der Verkäuferin braucht es eine lange Zeit dafür, daher sollte man diese Utensilien bestenfalls täglich nutzen, um sie reifen zu lassen. Bei Hagi müsste es wegen der höheren Durchlässigkeit schneller gehen. 


Ich werde meinen Hagi-yunomi wohl jetzt öfter benutzen. Obwohl ich den vielleicht 30-40mal für Tee benutzt habe, zeigt er sogar schon außen ein leichtes Craquelé.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...