Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Heute 15 Uhr lädt Gabriele (Nannuoshan) zu einer digitalen Blindverkostung, bei der man nicht nur zuschauen, sondern auch selbst mit Bild und Ton teilnehmen kann:

Zitat

You can be part of the streaming with audio and video (write us: info@nannuoshan.org)

Einer der grössten Teekenner diesseits des Lancang Rivers soll angeblich auch daran teilnehmen ... ich sag noch nicht wer! 🤣✌️

Wer nur mal reinschauen möchte:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das wär doch mal was - eine synchrone Verkostung. Man meldet sich an, bezahlt einen sinnvollen Betrag, und bekommt X Tees ohne Beschriftung zugeschickt. Dazu bereitet man gewisses Zubehör vor, damit alle ungefähr auf ähnlichem Stand sind, und dann kann man, per Videochat verbunden, gemeinsam "konzertiert" die Tees verkosten.

Ist grad wohl bloß ein schlechter Zeitpunkt, die vom Jahreswechselgeschäft gestressten Teehändler haben wohl erstmal keine Zeit, solche Sperenzchen vorzubereiten.

Man könnte natürlich noch weiter gehen und sowas auch händlerübergreifend als Teetalkerische Aktion organisieren....hhmmm.....

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

Ist grad wohl bloß ein schlechter Zeitpunkt, die vom Jahreswechselgeschäft gestressten Teehändler haben wohl erstmal keine Zeit, solche Sperenzchen vorzubereiten.

Gabriele, der dieses Spielchen im obigen Video geplant hat, hat es für die nächste Video Blindtasting Runde im Januar gem. dem Video bereits in Planung. D.h. bald sollte hier das nächste Blindtasting 4er Set für wieder so um die 9€ für total 4x25g verfügbar sein. Angeblich diesmal etwas mehr verfügbare Stück, weil das Letzte so schnell ausverkauft war.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Shibo:

Ich bin gespannt auf die Tees

Es ist vielleicht etwas unübersichtlich, weil sie ja schon von früher auch andere Shengs anbieten.
Bei Interesse kann mal die genaue Liste schreiben von den Tees, die wirklich ich selektiert habe.
Ich kann auch das eine oder andere zu konkreten Shengs schreiben, z.B. wird es einen sehr preiswerten 07ner von der Dian Hong Group geben, der sehr würzig/tabakig und langatmig ist und bei ordentlicher Dosierung eine beinahe flachlegende Wirkung hat (sowas gibt es bei dem Alter und den Eigenschaften doch eher selten) - quasi ein Chillout-Tee, wenn man so will.
Dann wird es 1, 2 Shengs für explizite Bitterkeitsliebhaber geben (😉@doumer), die zudem ein sehr gutes Lagerpotential haben, dann von grösseren Factories 3, 4 bekannte Tees, die sich aber in trockenerem Klima dramatisch anders entwickelten als man es von den gleichen Fladen in der üblichen, oft verfügbaren weil nicht sonderlich beliebten sehr feuchten Entwicklung kennt. Dann wird es verschiedenes von kleinen Factories, von denen bisher noch fast gar nichts in den Westen exportiert wurde, und auch von anderen kleinen Factories und Teebauern, von denen bisher noch gar nichts in den Westen exportiert wurde - wir haben da sehr gute aus lokalen, privaten Kontakten stammende Quellen, mehr kann ich dazu aber verständlicherweise nicht sagen.

PS: Das sollte vielleicht erwähnt sein:
Ich arbeite bei Nannuoshan nicht mit, und bin auch nicht gewinn- oder umsatzbeteiligt. Das war mehr eine freundschaftliche Geste meinerseits gegenüber Gabriele, den ich nun ja schon einige Jahre persönlich kenne und viele gemeinsame Teerunden gemacht haben. Und es macht mir zudem ja auch Spass.

PPS: Bisher sind erst 2 Shengs verfügbar, die ich selektiert habe:
Der Da Yin 18 und der Su Xin 17
Ich empfehle euch mal reinzuschnuppern einen Fladen vom preiswerten Da Yin zu nehmen und mit einem etwa gleichteuren Sheng von Scott oder von egal wem zu vergleichen. 😉

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Noch 2, 3 Worte zum Su Xin, weil dieser ist nicht so einfach zu verstehen, und ich empfehle diesen Sheng auch nur erfahrenen Shengtrinkern, auch wenn er teilweise zugänglich wirkt - aber als Anfänger hat man verhältnismässig viel mehr vom Da Ying bei nicht mal dem halben Preis.

Der Su Xin ist eine filigrane Diva, die richtig behandelt werden will, oder sie zeigt ihre Krallen.
Wenn man sie aber richtig in die Finger kriegt, kann man Ansätze von diesem "Body without weight" erkennen oder hoffentlich zumindest erahnen, das ich im Video erwähnte - eine fragile Aromenstruktur mit nur dem Mindestmass an notwendiger Süsse, die davon abgesehen in der Luft schwebt wie eine in der Zeit angehaltene Ballerina beim grossen Sprung, die jedoch jederzeit zu zerbrechen droht.
Und es bleibt von Aufguss zu Aufguss ein Tanz und erfordert Aufmerksamkeit und durch Erfahrung intuitives Spüren wie lange der nächste Aufguss brauchen wird. Wer sich jedoch darauf einlässt kann möglicherweise das entdecken was ich in dem Tee zeitweise entdecken konnte, sowie eine beachtliche Wandlung über die Aufgüsse hinweg, als auch für das filigrane, zartblumige, partiell yibangartige Wesen des Tees dennoch eine erstaunliche Ausdauer (was bei vergleichbar filigranen Shengs aus Yibang sehr oft deren Schwäche ist).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Bei Interesse kann mal die genaue Liste schreiben von den Tees, die wirklich ich selektiert habe.
Ich kann auch das eine oder andere zu konkreten Shengs schreiben

Mach das gerne, mich würden diese konkret von dir ausgesuchten Tees auf jeden Fall interessieren. Es klingt so, als hättest du dir als Liebhaber da wirklich Gedanken gemacht und die Tatsache, dass ein Mitforist sich da fleißig durch die Sampleflut geschlürft hat um eine Auswahl zu treffen, gibt schon noch einmal einen besonderen Anreiz, die Tees zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Shibo:

Mach das gerne, mich würden diese konkret von dir ausgesuchten Tees auf jeden Fall interessieren.

Ok, hier die 11 Tees, die es aus unterschiedlichen Gründen, auch im Kontrast zueinander, auf meine finale Liste geschafft haben (in chronologischer Reihenfolge):

1993 Zhongcha Yellow Mark (dry storage!)

2005 Changtai 642 (dry storage!!)

2007 Dian Hong Group Fengqing (dry storage)

2007 Xiaguan wild (dry storage!)

2012 Kuzhu Shan

2013 East Dong Banshan

2013 West Xi Banshan

2014 Wuliang Maocha

2017 Su Xin

2017 Xiangzhuqing wild

2018 Da Yin

PS: Factory- und Bauernnamen hab ich bei den jüngeren Tees noch bewusst weggelassen ... Kenner wissen zumindest schon von einem (aber andere Tees als diese) ... und die anderen Factories werden euch mit hoher Wahrscheinlichkeit noch völlig unbekannt sein.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Prädikat: Pflichtdoku, Zeitdokument

Auf dem Kanal, von welchem das Thiele Video stammt, bin ich auf die deutsche Version einer epochalen Doku-Reihe gestossen, welche ich auf Englisch schon vor mehreren Jahren hier gepostet und selbst auch bereits zwei Mal gesehen habe (ich wusste zuvor nicht, dass diese Doku-Reihe auch auf Deutsch erschienen ist):

https://www.youtube.com/watch?v=ZyXFkK_1LV0&list=PLB54511C206C9CAF4&index=25

Der Link für zu einer Playlist, wobei die dazugehörigen nächsten Videos der Dokureihe gleich darauffolgend abgespielt werden.

Film ab und gute Unterhaltung

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

@Shibo Ich gebs zu, genau etwa seit deinem vorangehenden Beitrag bin ich arg ins Hintertreffen geraten mit den Videos von Gabriele ... um die Zeit rum hat @nannuoshan in einer Woche etwa 4 Videos rausgeknallt - anders kann man es gar nicht sagen - da musste ich mich schachmatt geschlagen geben, mit der Pace für Teevideos konnte ich nicht mithalten (man hat ja tatsächlich auch noch anderes zu tun). Aber es interessiert mich echt mal, was der Lobster zu den beiden (verhältnismässig doch sehr preiswerten) Feng Ming Yuan Shengs gemeint hat ... ich guck gleich mal kurz rein, zu nem Schluck 7 Jahre alten, selbstgelagerten Yin Zheng (glücklicherweise war er damals beim Einlagern nicht zu feucht).

PS: Haha, Sigi entschuldigt sich für den Donner im Hintergrund. 🤣

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi und @doumer ... vielleicht ist die obig bereits erwähnte Verkostung für euch interessant um eure eigenen Eindrücke zu vergleichen, ihr habt die Tees ja auch:

Der Lobster ist wirklich ein gemütlicher Kerl, nur muss ich mich wohl beschweren, dass er wieder nichts auf der Gitarre gespielt hat.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Gerade gefunden. Der Wikinger von Crimson Lotus interviewt den großen MarshalN. Überaus sehenswert, wenn man sich für Pu interessiert.

Ich bin ziemlich überrascht - hatte mir den Marschall ganz anders vorgestellt. 20 Jahre älter, knorriger :D Nicht so jovial und junggeblieben und, ja, charismatisch. Wirkt sehr glücklich auf mich. Ist ja kein Wunder dass er so frisch ist - er trinkt  viel Hongkong-Sheng :devil:.

Natürlich ist es von Crimson Lotus ein wenig als Werbeveranstaltung aufgezogen, er erzählt schon regelmäßig von seinen Tees und seinem Sortiment, auch wenns unter Umständen gerade gar nicht so relevant ist :D. Das kann man aber gut ausblenden, Lawrence kommt viel zu Wort und man bekommt einen tollen Eindruck von ihm.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich bin auch mal wieder auf etwas empfehlenswertes gestossen, zwar gewissermassen offtopic, aber für mich gehört zum Thema Tee auch das Land China und deren Menschen.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-018006/yangtse-unterwegs-in-china/

5-teilige Doku-Serie eines holländischen Fotografen dem Yangtse entlang, und zwar gegen die Flussrichtung, von der Mündung in Shanghai bis nach Shangri-La

Online verfügbar bis Anfang März

PS:  @miig Danke für den obigen Hinweis. 👍
Und "knorriger" 😅👌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...