Zum Inhalt springen

Matcha sieben - den "Weltberg" in die Natsume zaubern


Empfohlene Beiträge

Der Ursprung dieses Themas ist im Thema Anrühren oder gleich schaumig schlagen? zu finden!

Der ErklärBär meinte es sei besser die Einführung erst mal mit folgendem Video zu gestalten, da der "Weltberg" hier auf Papier zu sehen sei.

>https://www.youtube.com/watch?t=19&v=7YAxN075s9s

 


Dank Dir, Chris (ckaden) für Deine pragmatischen Anleitungen!

 

Für etwas mehr als zwei Euro gibt es übrigens von Marukyu Koyamaen ein Matcha-Sieb. Das Sieb kommt mit einer Maxi-Version der üblichen Matcha-Dose. Wieso all dies so gross ausfallen musste, kann ich mir nicht erklären. Die Idee wäre gut, nur in solch einem grossen Formal bringt die Sache irgendwie wenig.  ;)

 

Naja, zumindest kann ich dir erklären, warum das Sieb so groß ist... Grund ist (natürlich) die Teezeremonie: für Usucha, egal wie viele Gäste man erwartet, wird die Chaire (meist eine Natsume) fast bis zum Rand mit Matcha gefüllt - da siebst du schon mal die halbe Dose voll um die nötige Menge zu bekommen. Fassungsvermögen des Siebes ist übrigens 100g - früher gab es auch Matcha in den selben Dosen.

Wenn ich mir daheim meinen Matcha zubereite nehme ich auch ein kleines Metallsieb (billig in jedem Haushaltwarengeschäft), das ich nur für Matcha verwende und demzufolge auch nicht auswasche.

 

Feines Handsieb zum Sieben von Matcha

post-621-0-28797800-1438838899_thumb.jpg


 

Dass dort grössere Mengen verwendet werden und ein solches Sieb daher eher Sinn macht, leuchtet zwar ein. Dennoch macht es m.E. wenig Sinn, den ganzen Matcha zunächst durch das Sieb in die grössere Dose zu transferieren, um ihn danach trotzdem von dort nochmals in eine Natsume oder Chaire geben zu müssen. Durch den letzteren Schritt entstehen höchstens erneute Klumpen. Selbst bei einer kleinen Fläche funktioniert das Sieben sehr gut, so dass ich ein Sieb, welches über eine Natsume passt (bei einer Chaire wird es zugegebenermassen unrealistisch), praktischer finden würde. All dies ganz abgesehen davon, dass mir der Matcha zu schade wäre, der bei jedem Transfer irgendwo kleben bleibt.  :)

Was mir hingegen noch nie begegnet ist: Große Mengen vorsieben. Ich würde (spontan) irgendwie erwarten dass sich mit der Zeit wieder Klümpchen bilden.

Das ist richtig, aber wie ich schon sagte, das Sieben einer größeren Menge ist in der Teezeremonie notwendig um die Natsume zu füllen - und nein roots, das ginge nicht mit einem kleinen runden Sieb, weil du damit nicht den "Weltberg" in die Natsume zaubern kannst. Außerdem ist das Sieben des Matcha und das Umfüllen sowie das Richten des Teepulvers in der Natsume eine Art "Vorzeremonie", die den Gastgeber meditativ auf die "eigentliche" Teezeremonie einstimmt.

 

den "Weltberg" in die Natsume zaubern

Jana, hast Du hierzu mal ein Bild, um sich das besser vor Augen führen zu können? Ansonsten geht mit einem ja die Fantasie durch.   :rolleyes:

@ charyu : Hier wäre so ein "Weltberg" ausserhalb einer Natsume zur besseren Darstellung. Allerdings die einfachste Bergform  ;) Mag aber sein das es auch da wieder verschiedene Meinungen gibt. Lasse mich immer gerne eines besseren belehren. 

post-1059-0-69098600-1439115522.jpg
 
 

Dank Dir tomnag! 

Jetzt ist mir auch klar, worüber wir sprechen. 

Und da frag ich mich allerdings auch, "Warum glaubst du das man mit einem kleinen runden Sieb keinen "Weltberg" in eine Natsume oder Schale zaubern kann ?"

Jetzt muss ich erst mal ein paar Bilder machen.   ;) Ich kriege das nämlich auch hin. Aber ehr zufällig als beabsichtigt, da ich nicht wußte, das ein solcher "Weltberg" eine Bedeutung in der Zeremonie hat. Ich hab mich bisher immer nur am schönen Aussehen dieses Hügels aus fluffigem, leuchtenden Matcha erfreut.


Zur Vorbereitung der Zubereitung gehört für mich persönlich das Reinigen und neu Bestücken des Räucherstäbchenhalters, das Nachfüllen des Frischwasserbehälters und das Sieben des Matcha.

Das Sieben des Matcha erfolgt bei mir in der Küche, weil dort der Kühlschrank steht, in dem ich meinen Matcha Vorrat aufbewahre. 

Hierzu habe ich mir ein kleines handgearbeitetes Tablett (von meinem Stiefvater dem Holzwurm) organisiert. 

post-621-0-49822800-1439131116_thumb.jpg

Der feine Kunstmaler Pinsel "da Vinci" kommt nicht nur beim Matcha zum Einsatz, sondern ist allen japanischen Tees vorbehalten (Hoch leben die kleinen Spleens!).

post-621-0-47613200-1439131124_thumb.jpg

Dieser meiner Chashaku ist so gebogen, dass es zur Rundung meines kleinen feinmaschigen Siebes passt.

post-621-0-96291100-1439131138_thumb.jpgpost-621-0-65628600-1439131155_thumb.jpg

Auf meine Natsume aus Kirschholzrinde passt das Sieb fast Haargenau. 

post-621-0-29864500-1439131175_thumb.jpg

Der Matcha für eine Portion (so genau kriege ich das allerdings nicht hin, so dass manchmal auch noch eine 2. Portion Matcha daraus hergestellt werden kann) wird mit dem Chashaku ins Sieb befördert und dann durchgedrückt (und nicht geschüttelt), was das Geheimnis der Entstehung eines "Weltberges" sein könnte (?).

post-621-0-71512200-1439131198_thumb.jpg

"Weltberg" in Natsume.

post-621-0-96711600-1439131221_thumb.jpg

"da Vinci" kommt zum Einsatz.

post-621-0-93687600-1439131237_thumb.jpg

Sieb blitzblank - fertig!  ^_^

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Das ist keinesfalls abwertend gemeint: Ich bin mir gerade nicht mal sicher was dieser Thread hier aussagen soll oder welche Fragestellung du hier diskutieren willst (in Abgrenzung zum anderen Thread).


Wie auch immer, ich bevorzuge doch die pragmatischere, alltägliche Lösung: Matcha in die Schale, Schluck Wasser drauf, glatt rühren, entspr. Wasser dazu, schaumig schlagen, fertig. Kein großes TammTamm, kein Brimborium, keine Weltberge, keine große Zeremonie, keine Räucherstäbchen, keine Ablenkung vom eigentlich wichtigen: Der Geschmack des Matchas im Mund.  :wub:


Link zu diesem Kommentar

das Nachfüllen des Frischwasserbehälters und das Sieben des Matcha.

Hast du eine Tetsubin, oder wofür benutzt du den Frischwasserbehälter?

 keine Ablenkung vom eigentlich wichtigen: Der Geschmack des Matchas im Mund. 

Diese Auffassung kann man durchaus vertreten, da alles weitere als Ablenkung aufgefasst werden kann. Man kann die Sache aber auch ganz anders sehen: All dies kann den Rahmen bieten, welcher den eigentlichen Genuss erst ermöglicht. Eine rein subjektive Sache.  ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Eine rein subjektive Sache.  ;)

Absolut, ich wollte hier auch gar niemand irgendwas absprechen, nur (vllt. ging es auch beim Lesen unter) ich stehe in Sachen Weltberg mit vielen ??? da..Warum? Weshalb? Wieso? Wieso muss man überhaupt darüber reden dass sich ein (beliebiges) Pulver nach dem Sieben auftürmt? Was ist daran beim Matcha so besonders?  :)

Link zu diesem Kommentar

Hast du eine Tetsubin, oder wofür benutzt du den Frischwasserbehälter?

ich antworte mal mit einer Momentaufnahme.

 

post-621-0-74827900-1439148740_thumb.jpg

Das ist keinesfalls abwertend gemeint: Ich bin mir gerade nicht mal sicher was dieser Thread hier aussagen soll oder welche Fragestellung du hier diskutieren willst (in Abgrenzung zum anderen Thread).

 

Das Thema Sieben war im anderen Thema dem Titel des Themas entsprechend OT, weshalb ich es in einem eigenen Thema zum Thema gemacht habe. 

Link zu diesem Kommentar

Ich merke, ich muss das Sieben noch üben. Ich nehme (noch) ein einfaches Sieb, das mal zu einer kleinen Teekanne gehört hat und abgerundet ist. Tatsächlich sieht mein Siebergebnis eher nach einen Weltental, denn nach einem Weltenberg aus. Vielleicht will Buddha mir so die Erkenntnis vermitteln, dass alles menschliches Leben Leiden ist?


Link zu diesem Kommentar

Ein geeignetes Sieb zu finden, erwies sich für für mich schwieriger als erwartet. Ich hab dann auf meinen Altbestand und dieses 1,-€ Sieb aus einem Billig Laden zurück gegriffen. Wichtig ist, dass es ein möglichst engmaschiges Sieb ist. Die Wölbung sollte so gestaltet sein, dass man den Matcha gut mit einem Löffel durchdrücken kann. Bündiger Abschluss mit dem Sieb ist wichtig. Sonst wird das Durchdrücken des Matcha durch das Sieb zur Sisyphus Arbeit. Wenn Du das Sieb bewegst, wird es ein Tal der Tränen, wie Du sagst.                    


Link zu diesem Kommentar

Ist gar nicht so einfach etwas hier zu finden wenn man ein paar Tage nicht reinschaut...



Was ich versucht hatte zu sagen war einfach, dass dieses große Sieb nötig ist um die bei der Teezeremonie notwendige Menge an Matcha zu sieben; für den Hausgebrauch tut es auch ein kleines Rundsieb aus der Küche (in meins kommt nur Matcha ;) )



Sorry für die allgemeine Verunsicherung



Übrigens eine sehr schöne Bildserie Charyu :)


Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...