Zum Inhalt springen

Wie gut tut der Lagerung dieser Sommer?


Empfohlene Beiträge

Im Moment ist der Genuss von Tee, zu mindestens bei mir, sehr an den Rand der Freuden gerückt - leider möchte ich meinen. Daher ersehne ich den Herbst mit freudigen Erwartungen herbei. Doch wie wirken sich diese Wochen auf die gelagerten Sorten aus?



Diese Frage stelle ich mir im Moment tatsächlich, denn gerade in diesem Dauerhitzemarathon der im Moment bei uns herrscht, hat sich unser Gebäude so aufgeheizt, dass es in der Wohnung im Schnitt 30° hat - was echt zum .... ja genau das ist ;)



Eine Sache ist mir besonders aufgefallen - seit die Hitze herrscht und wütet, erfreut sich der Dancong nicht seines Lebens, diese Sorte scheint generell etwas happig zu sein, wenn man sie länger lagern möchte. 



Bis jetzt ist mir an den anderen Sorten kein Defizit aufgefallen, aber der Sommer ist auch noch nicht um und in den letzten brütenden zwei Wochen, hatte ich auch keinen Tee genossen, wer weis wie es denen nun geht.



Sommer waren schon immer eine schwere Zeit zum lagern von Tees, aber dieser ist besonders Brutal. Zwar stehen meine Teesorten immer im Schatten, aber dennoch hat die gesamte Wohnung ein Klima von 30°+ mit Tendenz nach oben. 



Was denkt ihr - überleben das die Teesorten, die nächsten Wochen oder werden sich Defizite im Geschmack zeigen, sobald es endlich kühler wird und man wieder genießen kann?


Link zu diesem Kommentar

Bessere Grüntees lagere ich immer im Kühlschrank, spätestens nach dem Öffnen der Vakuumverpackung. Es gibt verschiedenen Positionen, ob die nötig oder doch wenigstens sinnvoll ist. Also zumindest kann es bei mir nicht schaden. Es handelt sich nämlich um einen "Junggesellenkühlschrank", d.h. er ist, abgesehen von den Tees fast leer und vor allem befindet sich nichts stark riechendes in ihm. Das mögliche Problem mit Kondenswasser wird gelöst durch Teedosen mit Kunststoffverschluss und keine allzu niedrigen Temperaturen.


Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Kühlschrank hab ich mir abgeschminkt, schon vor einer Weile. Erstens ist dieser schon fast zu klein für unsere Lebensmittel und wenn wir schon bei diesen sind, geben jene auch Gerüche ab, was für den Tee auch nicht der Hit ist. Dazu kommt, dass Kondenswasser entstehen kann und dann ist der Tee im Eimer. 
 

Keller - jaaaa - ich denke wenn man in einem modernen Haus wohnt, dann ist das sicherlich eine sehr gute Idee, aber unser Haus ist aus 1906 und der Keller ist wahrscheinlich älter als 1906 :D, zu mindestens sieht er so aus. Dort unten könnte man einen Zombiefilm drehen, so alt, modrig und gruslig sieht der aus. 1A Schimmelgarantie mit allem was man dort lagert ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Haus nicht durch schlechte Dämmung verbastelt ist, Fenster zugemauert wurden oder ähnlich Gruseliges, dann hast Du in dem Keller eines alten Hauses bessere Voraussetzungen zum Lagern von Lebensmitteln, als in den meisten Neubauten, denn die Keller wurden allgemein zum Lagern genutzt.



Wenn das Klima stimmt und Du Deine Tees ja an sich gut verpackt hast, sollte die die Zombiekulisse nicht weiter stören. 


Oder?






Edit wegen wegen automatischer Wortwechsel.


Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

Bei mir müssen alle Tees, die momentan getrunken werden, in der Küche durchhalten.
Da haben wir jetzt im Sommer auch kurzzeitig mal 25 Grad gehabt, ansonsten sind da zwischen 16 bis 23 Grad das Jahr über.

Im Keller liegen wir zwischen 16 bis 20 Grad und da lagert alles Ungeöffnete an Tee 

Im Kühlschrank habe ich keine Tees.
 

Link zu diesem Kommentar

früher sind die tees per karawane oder segelschiff antransportiert worden. da gings durch heisse wüsten bzw. über schattenloses wasser.



von regen, pferde- oder kamelgeruch und feuchten schiffsbäuchen sprechen wir besser nicht.



das hat der verbreitung von tee nicht geschadet.



was ich sagen will: die tees sollen sich mal nicht so anstellen wegen eines heissen sommers... ;)



...allerdings sind schwarztees  robuster im nehmen als die grünen weicheier, und pu-erh verzeiht möglicherweise sogar fast alles... :D


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

früher sind die tees per karawane oder segelschiff antransportiert worden. da gings durch heisse wüsten bzw. über schattenloses wasser.

von regen, pferde- oder kamelgeruch und feuchten schiffsbäuchen sprechen wir besser nicht.

das hat der verbreitung von tee nicht geschadet.

was ich sagen will: die tees sollen sich mal nicht so anstellen wegen eines heissen sommers... ;)

Aber genau deshalb hat man in Europa schwarzen Tee getrunken, der verträgt das. Schwarztee lagere ich auch nicht im Kühlschrank. Für den Transport des grünen Tees waren selbst die schönen Teeklipper nicht so recht geeignet. 

Link zu diesem Kommentar

@turtle und fersi,



könnte mir denken X.'s Unterscheidung zieht sich aus dem Oxidationsgrad. Gibt ja auch DCs die fast grün sind. Stärker also ca. jenseits der 40% sehe ich durch Hitze (ohne andere Faktoren) kein Problem wenn dicht und so. Ist aber auch eher eine Vermutung. Lebensmittelrechtlich solltest du jeden Tee innerhalb von zwei Jahren aufbrauch (?) oh Gott dann gäbs keine Pus mehr ... spaß am Rande.


Link zu diesem Kommentar

@ralph: du hast geantwortet, eh ich bearbeitet hatte. liegst du hier auf der lauer nach beiträgen? ;)

Na klar, das erleichtert es, als Besserwisser aufzutreten.  ;)

War eher ein halber Zufall. In den ruhigen Sommerwochen kann man während der Büroarbeit allerdings desöfteren mal ein Forum aufrufen.

Link zu diesem Kommentar

die ersten tees, die die "holländer" hier in europa einführten, waren aus japan, also vermutlich grüne. es wäre interessant gewesen, die mal zu probieren... ;)

Sencha usw wurde doch für die amis entwickelt. Früher gabs doch glaube nur hoijcha , bancha , kamairicha sachen und halt matcha.

Meine das mal so in nem blog gelesen zuhaben wos um die geschichte von tee ging. So gedämpfter sencha wie wir ihn kennen gibts eigentlich noch garnicht so lang.

Link zu diesem Kommentar

könnte mir denken X.'s Unterscheidung zieht sich aus dem Oxidationsgrad. Gibt ja auch DCs die fast grün sind. Stärker also ca. jenseits der 40% sehe ich durch Hitze (ohne andere Faktoren) kein Problem wenn dicht und so. Ist aber auch eher eine Vermutung.

Eventuell zusätzlich noch möglich Chris, ich habe hier zwei Beispiele wo je einer als

gut zu lagern, und der andere als besser nicht die zu lange lagern definiert wurde,

und die sind beide definitiv nicht grün - derjenige, den man scheinbar besser nicht

zu lange lagern sollte hast du übrigens auch Rootie, es handelt sich dabei um eine Winterernte,

aber ich denke nicht, dass die Winterernte das Kriterium ist, denn z.B. taiwanesische

Winterernten lagern ja überhaupt nicht schlechter als andere Ernten.

Ich vermute meinerseits eher die Röst-Intensität als Kriterium.

Wenn nur ganz leicht geröstet, dann wohl besser nicht zu lange lagern.

Link zu diesem Kommentar

Sencha usw wurde doch für die amis entwickelt. Früher gabs doch glaube nur hoijcha , bancha , kamairicha sachen und halt matcha.

Meine das mal so in nem blog gelesen zuhaben wos um die geschichte von tee ging. So gedämpfter sencha wie wir ihn kennen gibts eigentlich noch garnicht so lang.

welche teesorten aus japan zuerst in europa ankamen, das weiss ich nicht, aber grün dürften sie schon gewesen sein...

nachtrag: hier in dem zitat geht es um die niederländische-ostindien-kompanie:

This was the organization which first brought tea to Europe in 1610-green tea from Japan, to be exact.

http://www.teamuse.com/article_020501.html

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Sencha usw wurde doch für die amis entwickelt. Früher gabs doch glaube nur hoijcha , bancha , kamairicha sachen und halt matcha.

Meine das mal so in nem blog gelesen zuhaben wos um die geschichte von tee ging. So gedämpfter sencha wie wir ihn kennen gibts eigentlich noch garnicht so lang.

Das kommt darauf an, wie lange gar nicht so lange bei dir ist. ;) Gedämpften Grüntee aka Sencha gibt es laut einigen Quellen seit 1738. Im großen Stile nach Übersee exportiert wurde meines Wissen erst gegen Ende des 19. Jhrdts, im Zuge der Meiji Restauratin um an Devisen zu kommen.

Die Geschichte von deinem Blog hört sich aber auch interessant an. Hast du zufällig noch den Link? :)

@ Fersi

Aus meiner Erfahrungen kommen Oolongs, sowohl grüne als auch stärker oxidierte, und Schwarztees ganz gut mit hohen Temperaturen klar. Gedämpfte Grüntees weniger gut, bei gerösteten Grüntees habe ich noch nicht ausreichend Erfahrungen sammeln können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...