Zum Inhalt springen

Taiwanesische Oolongs - interaktive Übersicht


Empfohlene Beiträge

Übrigens, ein Lehrer von Atong (oder Beni war es der Lehrer von seinem Lehrer?)


hat mehrere der erwähnten Kultivare gezüchtet. Das bald auf deutsch erscheinende Buch


von Atong über Oolong geht nebenbei mMn noch wesentlich interessanter und vielschichtiger


auf die Thematik ein, auch z.B. was für was und aus welchem Grund geeignet ist u.v.a.


Danach betrachtet man Oolong tatsächlich anders.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gerne, aber es dauert bestimmt noch bis nächstes Jahr.


Ich hatte zuerst befürchtet, das Buch sei stark teepseudospirituell angehaucht,


ist es aber zu meiner Begeisterung keineswegs. Es ist sehr on point und geht,


was ich bisher davon kenne, ausschliesslich um die "Materie", Pflanzen, Kultivare, Geschichte,


(wo die Europäer übrigens einflussnahmetechnisch sehr gut abschneiden), Boden, Klima, Höhenlagen


und vieles mehr. Toll ist auch die Qualität der Tee-Fotos, da Atong irgendwie professioneller Fotograf


oder etwas in die Richtung war. Wir sassen mehrmals leicht überspitzt gesagt mit fast offenen Mündern da,


weil einfach verschiedenes echt erstaunliches klar geworden ist,


lustigerweise z.B. auch zufällig Sheng betreffendes, obwohl Atong so weit ich weiss gar


keinen Sheng süffelt, z.B. tiefgehende Unterschiede von aus Samen gewachsenen Büschen


und (noch relevanter) Bäumen im Vergleich zu Setzlingen (Klone) - mehr vorwegnehmen möchte


ich aber noch nicht, schliesslich Ehre wem Ehre gebührt.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...