seti17 Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 Bei meinen Recherchen (eigentlich zu einem etwas anderen Thema) stiess ich hierauf, ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Die Familie der Taiwan-Oolongs als interaktive Übersicht:http://leafrot.com/?da_image=31So ab und an sollte ich doch noch etwas beisteuern Charyu, Entchen19 and Jackie Estacado 3 Quote Link to comment
Entchen19 Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 Danke für die Übersicht, das ist hilfreich für Neulinge wie mich :-) Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 (edited) Übrigens, ein Lehrer von Atong (oder Beni war es der Lehrer von seinem Lehrer?)hat mehrere der erwähnten Kultivare gezüchtet. Das bald auf deutsch erscheinende Buchvon Atong über Oolong geht nebenbei mMn noch wesentlich interessanter und vielschichtigerauf die Thematik ein, auch z.B. was für was und aus welchem Grund geeignet ist u.v.a.Danach betrachtet man Oolong tatsächlich anders. Edited August 13, 2015 by GoldenTurtle Marc Marc 1 Quote Link to comment
Paul Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 Sagst Du Bescheid, wenn das Buch zu kaufen ist? Marc Marc 1 Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted August 13, 2015 Share Posted August 13, 2015 Gerne, aber es dauert bestimmt noch bis nächstes Jahr.Ich hatte zuerst befürchtet, das Buch sei stark teepseudospirituell angehaucht,ist es aber zu meiner Begeisterung keineswegs. Es ist sehr on point und geht,was ich bisher davon kenne, ausschliesslich um die "Materie", Pflanzen, Kultivare, Geschichte,(wo die Europäer übrigens einflussnahmetechnisch sehr gut abschneiden), Boden, Klima, Höhenlagenund vieles mehr. Toll ist auch die Qualität der Tee-Fotos, da Atong irgendwie professioneller Fotografoder etwas in die Richtung war. Wir sassen mehrmals leicht überspitzt gesagt mit fast offenen Mündern da,weil einfach verschiedenes echt erstaunliches klar geworden ist,lustigerweise z.B. auch zufällig Sheng betreffendes, obwohl Atong so weit ich weiss garkeinen Sheng süffelt, z.B. tiefgehende Unterschiede von aus Samen gewachsenen Büschenund (noch relevanter) Bäumen im Vergleich zu Setzlingen (Klone) - mehr vorwegnehmen möchteich aber noch nicht, schliesslich Ehre wem Ehre gebührt. Marc Marc 1 Quote Link to comment
Recommended Posts