Zum Inhalt springen

Traditioneller Dong Ding - weshalb die Tradition dem Trend unterworfen ist


Empfohlene Beiträge

Ähm joa. Also was die Größe der Blätter angeht gibt es sehr große Unterschiede bei den Sorten. Ich habe Blattgrößen von handgroß bis ca 1cm für ausgewachsene Blätter gesehen. Das Alter kann man dort also nur dann abschätzen, wenn man die Genetik der benutzen Pflanze genau kennt. Man muss dabei auch bedenken, dass es verschiedene Phänotypen geben kann, wenn aus der selben Genetik mit Samen gezogen wird. Einheitlich abschätzbar wird es daher nur bei Stecklingen von einer Pflanze.
Was das Pflücken von Blättern angeht, die nicht aus dem neuem Wuchs stammen bin ich sehr kritisch eingestellt; die Pflanze braucht halt auch ihre Grundlage um zu überleben. Sicher könnte man daraus auch einen Tee herstellen, ob der lecker wäre weiß ich nicht. Lecker wirken, tun diese harten und sehr ledrigen Blätter jedoch nicht. Für mich ist das Wohl der Pflanzen wichtiger als der Genuss ihrer Blätter. Wenn ich den Pflanzen zu sehr schade, wäre mir das auch den leckersten Tee nicht wert. Wenn die Pflanzen nicht jedes jahr größer werden, als im Vorjahr, mache ich meiner Meinung nach etwas falsch. Daher würde ich auch vom neuen Wuchs nur einen Teil nehmen und vielleicht auch nur 2 Erntedurchgänge pro Jahr (auf letzteres lege ich mich aber noch nicht fest).

Sind diese "yellow leaves" Blätter von vorherigen Jahren oder "nur" ältere aus der selben Saison?

Und ich mag diese schwarzmagisch entgrünten Tees auch am liebsten :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 12.1.2017 um 20:55 schrieb Dao:

Sind diese "yellow leaves" Blätter von vorherigen Jahren oder "nur" ältere aus der selben Saison?

Das sind "nur" ältere/reifere Blätter aus der gselben Saison, aber ich verstehe sehr gut die Konfusion.

Am 12.1.2017 um 17:05 schrieb theroots:

Würde man schon beim Schreiben davon ausgehen, müsste man das Geschriebene überdenken. :ph34r:

Ach ich weiss, aber die Reaktionen haben es grösstenteils auch bestätigt, manchmal ist für gewisse Dinge scheinbar einfach noch nicht die Zeit dazu und man selbst muss auch noch mehr lernen und verstehen, um es besser und einfacher ausdrücken zu können - es ist wie wenn man in einen gefrorenen See den Finger zu stecken versucht, um zu schauen, ob der schon genügend warm ist zum Schwimmen, das geht nicht so gut ... man müsste mit einer Kettensäge vorgehen! Aber das passt ja irgendwie nicht zum Tee.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...