Zum Inhalt springen

Hilfe, was für ein Tee ist das?


Ahasja

Empfohlene Beiträge

In den vergangenen zwei Jahren waren von den nachgefragten Tees doch mind. etwa 90% TGY.



Insofern könnte Joaquin auch einen Automatismus einbauen, damit jedes Mal,


wenn jemand die Worte +was +ist +das +für +ein +Tee verwendet, das Forum automatisch antwortet:


"Sehr wahrscheinlich Tie Guan Yin."


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Prost Donnerwetter - wenn man es sagt, dann ist es genau einer der 10-Prozenter! :D



Ist höchstwahrscheinlich ein Wuyi Felsentee (Oolong).


So wie er gerollt ist könnte es auch ein Fenghuang Dan Cong Oolong sein,


aber die Farbe spricht wohl eher für einen Wuyi.



-> Die ganze Menge optimalerweise in eine dunkle Yixing,


Wasser 95°, und die ersten Aufgüsse nur je ca. 5, dann 10,


dann 15 Sekunden ziehen lassen.


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe. Den Felsentee habe ich dann anders aufgegossen als empfohlen - 5g auf 200ml, 90° 45sec ... 30sec ... 45sec ... 60 sec... Der erste Aufguss war sehr markant. Dunkle Tasse, schwer im Mund. Schmecke ein wenig wie ein schlechter Schwarztee. Der zweite Aufguss war bereits fade und es wurde im Folgenden nicht beser ... ich muss aber auch anmerken, dass ich bisher noch nie glücklich geworden bin, mit einem Felsentee! ;-) Wie dem auch sei. Nochmals herzlichen Dank.


Link zu diesem Kommentar

@Chris: Auch so gerollt? 


Auf jeden Fall die Frage nach rauchig - ein prächtiger Spass von dir Chris,  :thumbup:


wie wir ja nur zu gut wissen, hat auch so mancher Felsentee nur zu gerne


ordentlich Rauch hinter den (teilweise noch grünen) Ohren gebunkert.  :D



@Ahasja: Vielleicht ... speckig? Na, von grosser Güte scheint er ja einerlei


nicht gewesen zu sein.


Aber: Felsentee braucht mMn idR zwingend eine Yixing, um richtig erstrahlen zu können.


Qualität erkennt man aber selbstverständlich auch schon ohne Yixing,


und auch ohne perfekte Ziehzeiten.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...